PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : seltsame OnBoard GraKarte


senT
2004-03-02, 20:09:01
Hi... sitze hier mal wieder an dem rechner von meinem dad und raffe hier gar nichts mehr.

habe hier quake3 installiert und wollte das ganze mal laufen lassen, da ich mal sehen wollte, wie das auf nem TFT Display aussieht.

aber also ich mir dann die frames anzeigen lies, bin ich fast vom hocker gefallen, da ich nur 30-60 frames habe... das hatte ich damals auf meinem p166 auch!!! habe hier jetzt einen AMD2000+ Pro (oder so ähnlich). der prozi ist auf so nem kleinen "noname" board PCChips M810 D
( http://www.pcchips.com.tw/product/M810Dv80a.html );
256mb ram; win xp

wenn ich mir von dem benchmark prog "pcmark 04" teste oder mir die Eigenschaften unter windows anzeigen lasse bekomme ich folgendes zu sehen: anzeige eigenschaften-> einstellungen- Anzeige: LIFETEC 1569B mit SiS 650_651_M650_740

ich finde das ist echt mal seltsam...

nun zu meiner frage... kann es sein das die graKa nicht richtig installiert ist?
(habe einfach die treiber cd genommen, die bei der rechner dabei war)


vielen dank schon mal,
senT

StefanV
2004-03-02, 20:29:30
nun zu meiner frage... kann es sein das die graKa nicht richtig installiert ist?
(habe einfach die treiber cd genommen, die bei der rechner dabei war)

senT

Nein, das liegt daran, daß der Onboard SIS CHip Müll ist :(

Meiner geht z.B. nicht so recht über 1024x768...

Quasar
2004-03-02, 23:34:28
Müll?

Hm, meiner zum Glück nicht. Er hat sogar eine relativ gute SQ für 'ne integrierte...

Aber es stimmt schon, daß man gerade in Spielen keine Wunder erwarten sollte. Mit 30-60fps bist du in Q3 ja noch ganz gut dabei, das hatte ich in 1024x32 damals auch mit meiner TNT2u, als Q3 rauskam.

Denniss
2004-03-03, 00:13:13
Pcchips M810D = SIS740 Chipsatz = SIS315 Grafikkern

Chipsatztreiber :
http://driver3.sis.com/agp/agp117.zip

Grafiktreiber :
http://driver3.sis.com/graphic/igp/uniVGA3/uvga3_356.zip

Wenn ich mich recht entsinne unterstützt das Board leider keine 166MHz für Speicher (was der Grafik etwas auf die Beine helfen würde) .
Der Pro2000+ müsste ein Duron 1.2 oder 1.3GHz sein - läuft der Speicher wenigstens mit 133MHz ?

senT
2004-03-03, 00:57:21
266MHz FSB, 2 unbuffered DDR266 DDRAM and 2 unbuffered PC133 SDRAM


mein letzter pc hatte 1ghz und ne gf1 drin.. damit hatte ich konstant meien 125fps.
das auch der grund warum ich mich so wunder... denn was hier atm bei herauskommt ist echt unspielbar.
habe das schon auf 640x480 herunter geschraubt. aber auch jetzt ists nicht spielbar. machmal sogar 100 fps.. aber das auch nur in kleinen gängen, sonst schwagt er ständig zwichen 30-60, wobei auch die 30 sogar machmal noch unterschritten werden.

werde aber mal die treiber testen :)

Quasar
2004-03-03, 01:16:54
DDR-RAM würde schon ein wenig helfen, wenn momentan SDR verbaut ist. Bei mir hat sich dadurch der Temple-Mark um ~60% zugelegt. Dummerweise habe ich sonst keine direkten Vergleiche zwischen SDR und DDR auf dem SiS651 mehr da.