PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der CD-ROM-Handhabungsthread: Wie sollte man CD-ROM's behandeln?


Rampage 2
2004-03-02, 20:29:55
Hi Leute,

Ich habe mir in den letzten 6 Monaten sehr viele Spiele zugelegt. Einige davon liegen mir sehr am Herzen. Daher behandle ich die CD-ROM's sehr behutsam. Allerdings irgendwie übertrieben behutsam - irgendwie beherrscht mich geradezu eine Paranoia, dass meinen CD-ROM's bzw. deren Inhalt etwas passieren könnte. So z.B. UT-GOTY-Edition. Ich habe sie bis jetzt nur 3x installiert bzw. die CD-ROM's 3x benutzt. Nachdem diesmal die Sache mit OpenGL nicht geklappt hat, frage ich mich, ob es an den CD-ROM's liegt, obwohl ich mir darüber keine Sorgen machen müsste, da ich alle CD-ROM's (und vor allem die von UT) sehr behutsam und vorsichtig behandle. Daher würde ich gerne wissen, was CD-ROM's überhaupt beschädigen könnte. Vor allem diese Fragen liegen mir am Herzen:

1.) Wie viel Hitze vertragen die CD-ROM's wenn sie nur von CD-Hüllen geschützt werden? Ist es schlimm, wenn man CD-ROM's (in CD-Hüllen drin natürlich!) für einige Stunden in einer Hitze von 30-50°C bewahrt (ist mir nämlich ein paar Mal passiert) ?

2.) Wie viel Verbiegung können die CD's vertragen? Wenn ich die CD's aus ihren Hüllen nehme, verbiegen sie sich manchmal etwas und ich muss geringe Kraft aufwenden um sie zu entnehmen.

3.) Wie starke Erschütterungen halten die CD's aus? - ihr könnt auch Beispiele nennen.

4.) Allgemeine Regeln zur CD-Handhabung.

MadMan2k
2004-03-02, 20:37:22
als Image auf die Platte und gut is!
...und ja, du hast Paranoia. ;)

huha
2004-03-02, 20:43:17
- CD-ROMs vertragen gut mal 30-50°C. Ständig sollte man das natürlich nciht machen, aber ab und zu geht das schon
- CD-ROMs sind eigentlich so erschaffen, daß man sie aus ihren Hüllen rauskriegt. Wenn du Angst hast: In normale Hüllen reintun und gut ist's :)
- CD-ROMs dürften, da keine beweglichen Teilen anwesend sind, sehr starke Erschütterungen aushalten. Solange das Teil nicht aus 10 Metern mit der Kante auf einen Betonboden fliegt, dürften die Teile sehr schlecht kaputtgehen.
- Allgemeine Regeln: Nicht übermäßigem UV-Licht aussetzen, nicht kaputtmachen.
Bessere Regeln: Kopie anfertigen, Original verstauen. Du hast gesetzlich das Recht darauf, eine Kopie anzufertigen, also nutze es. Das Original wandert an einen sicheren Ort, mit der Kopie kannst du umgehen, wie du willst -- das Image hast du am Besten sogar auf der Platte und kannst dann Kopien machen, ohne die Original-CD zu verwenden.

-huha

GAMaus
2004-03-02, 20:59:54
1. Ein paar Stunden im Auto bei 30-50 Grad haben noch keiner CD geschadet. In manchen Playern werden sie ja auch ziemlich warm.

2. Mit dem Verbiegen ist das so eine Sache. Am liebsten gar nicht.
CDs koennen sogar eiern (!)

3. Vom Tisch fallen sollte sie locker aushalten.
Solange keine Kratzer oder Risse entstehen ist alles erlaubt.

4. Sind auf allen Inlays von Rohlingen beschrieben.

Grinsekatze
2004-03-02, 21:19:23
Kürzlich vom NIST herausgegebene Broschüre:
Care and Handling of CDs and DVDs: A Guide for Librarians and Archivists (http://www.itl.nist.gov/div895/carefordisc/CDandDVDCareandHandlingGuide.pdf) ;D

FeuerHoden
2004-03-02, 22:17:27
Also wenn mir mal beim Brennen ne CD kaputt geht und ich sauer bin schmeiß ich sie mit vollem Karacho als Frisby gegen die Wand.... Tja 8 von 10 CDs halten das Locker aus :D

Neon3D
2004-03-03, 01:36:55
Gebrannte CD/DVDs nicht dem Sonnenlicht direkt aussetzen. Dadurch verliert die Disc sonst ihre Leseeigenschafften. Bei den gepressten Original-Discs ist das aber egal. Sie haben eine silberne oder goldene Schutzlegierung.

Bei der Reinigung oder falls du Kratzer mit Displex reparierst, immer von Innen nach außen polieren, und nicht zu lange auf der gleichen Stelle.

Siegfried
2004-03-03, 04:59:54
wenn dir deine original games lieb sind dann mach am besten von jeder cd ein image und spiele alles mit crack
dann werden die cds nicht mehr abgenutzt und halten viel länger

Rampage 2
2004-03-03, 15:48:33
Danke für eure Hilfe:) Und wie sieht es mit Fingerabdrücken auf der Leseseite der CD aus ? Ich entferne grobe Körner, Partikel oder große Staubteilchen mit Fingern da ich immer wieder vergesse, dass man die Leseseite nicht mit Fingern berühren darf... Ist es denn sooooooooooooooo schlimm wenn ein paar mal die Leseseite der CD mit Fingern in Berührung gekommen ist?

Ach ja, Grinsekatze - danke für's pdf:D

Cracks oder Kopien will ich nicht benutzen, da ich ja die Original-CD's benutzen will (in UT mache ich das natürlich nicht, da man UT-GOTY-Edition auch ohne CD spielen kann) , weil ich sonst das Gefühl habe, das ich die CD's zu wenig benutze... bzw. dass es Verschwendung ist:( (ich weiß, es ist lächerlich, aber ich liebe gut aussehende CD's nun mal)

Rampage 2
2004-03-03, 15:50:28
Original geschrieben von GAMaus

2. Mit dem Verbiegen ist das so eine Sache. Am liebsten gar nicht.
CDs koennen sogar eiern (!)



Naja, das kann ich ja nicht beeinflussen - wenn ich sie rausnehme, dann biegen sich die CD's ohne meine Einflussnahme...

maximAL
2004-03-03, 18:44:02
Original geschrieben von Siegfried
wenn dir deine original games lieb sind dann mach am besten von jeder cd ein image und spiele alles mit crack
dann werden die cds nicht mehr abgenutzt und halten viel länger

dass CDs bei normaler benutzung kaputtgehen, passiert doch so gut wie nie. wenns dann doch einmal passieren sollte, kann man sich das ganze auch neu kaufen, evtl. inzwischen sogar ziemlich billig, weil das spiel inzwischen budget ist - oder man kann die CD für ein paar euronen beim hersteller tauschen. jedenfalls seh ich keinen grund, ständig unmengen von rohlingen zu verbraten, vom aufwand ganz zu schweigen. sparen wird man damit im ernstfall sicher kaum was.

Rampage 2
2004-03-03, 19:59:21
Kann mir mal jemand meine Frage mit den Fingerabdrucken beantworten?

@MaxiMaL:

Ich glaube nicht dass es jetzt noch möglich ist sich UT-GOTY-Edition zu holen - das Spiel ist nämlich 4.5 Jahre alt und die GOTY-Edition immerhin fast 4 Jahre:D. Ich kann froh sein, dass Okaysoft UT-GOTY-Edition überhaupt noch im Angebot hatte, als ich es mir Mitte Juni 2003 von dort besorgt hatte. Selbst wenn es die UT-GOTY-Edtion heute noch gäbe - dann ganz sicher nicht mehr hier in Deutschland (auch nicht mehr bei Okaysoft!), allerhöchstens in den USA - und dann nur als Jewel Case; und ich scheiß auf Jewel Case (kaufe mir immer nur mit Original-US-Klappboxen).

Markus
2004-03-03, 20:40:22
Original geschrieben von Rampage 2
Kann mir mal jemand meine Frage mit den Fingerabdrucken beantworten?
...

Hi.

Wenn die Abdrücke auf der CD das Auslesen behindern, kann man diese einfach mit einem weichen, fusselfreien Tuch von Innen nach Aussen hin abwischen. Falls der Abdruck etwas hartnäckig sein sollte, kannst du die CD vorher auch leicht anhauchen oder das Tuch anfeuchten.

Markus.

PS.: @Grinsekatze: Irgendwie hab ich wohl zufällig den passenden Avatar zu Deinem Nickname ;)

GAMaus
2004-03-03, 22:39:19
Hier noch eins:

Rampage 2
2004-03-04, 00:12:50
Original geschrieben von Markus
Hi.

Wenn die Abdrücke auf der CD das Auslesen behindern, kann man diese einfach mit einem weichen, fusselfreien Tuch von Innen nach Aussen hin abwischen. Falls der Abdruck etwas hartnäckig sein sollte, kannst du die CD vorher auch leicht anhauchen oder das Tuch anfeuchten.

Markus.



Danke für die Hilfe:) - werd' ich mir merken;)

Gaestle
2004-03-04, 11:33:29
Kühl (18°C), bei relativ geringer Luftfeuchtigkeit und dunkel lagern. AFAIK auch senkrecht (stehend) lagern.

Fingerabdrücke sind schlecht, ebenso wie Staub, Kaffeflecken, anderer Dreck und direktes Sonnenlicht.

Außerdem wenn'se mal HIER ( http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=120432&highlight=CDs ) schauen wollen...


Grüße

Neon3D
2004-03-04, 11:40:07
auf fingerabdrücke habe ich noch nie geachtet. wer ein gutes laufwerk hat, kann absolut drauf .....

auch die unwuchtungen durch evt. verbiegen der disc kann von guten laufwerken ausgeglichen werden.

toshiba hat seit jahren laufwerke, die selbst bei unwuchtungen nicht anfangen zu brummen und ne klasse fehlerkorektur.