PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3 einzelne Verbindungen mit einer dsl Leitung???


TheDonMakaveli
2004-03-02, 21:48:45
Also, ich hab folgende Frage, da mir die Stundenanzahl des letzten Monats ziemlich hoch vor kam, hab ich folgende Frage:
Zuerst einmal ein paar Daten:
Also wir haben einen Router der uns mit dem I-net verbindet.
Mein Vater ist mit einem normalen lan Kabel angeschlossen und ich und mein Bruder per WLAN.
So jetzt meine Frage:
Kann es sein, dass der Router irgendwie 2 oder 3einzelne Leitungen öffnet, wenn ich und mein Bruder und(oder) mein Vater im I-net sind?Und dadurch dann die Online zeit wenn wir zu dritt "drin" sind auch dreimal gerechnet oder zusammen addiert wird? Oder wenn ich alleine surfe,dann kommt mein Bruder dazu und dann wird er nicht einfach bei mir mit rein genommen, sondern kommt in eine ganz eigene Verbindung???
Kann das sein?
Bitte um Rat

Gruß vom Don

derJay
2004-03-02, 21:55:58
Kann nicht sein, es ist immer nur eine Verbindung.

Aber vielleicht ist euer Router ja nicht richtig konfiguriert und legt nicht direkt wieder auf, oder wählt sich ungefragt ein.

TheDonMakaveli
2004-03-02, 22:31:45
Nein, das kann nicht sein, das hab ich schon überprüft!
Trotzdem danke!


Gruß vom Don

hansfrau
2004-03-02, 23:18:31
Hallo!
Aber bei 3 Internetusern wäre eine Flatrate günstiger, bei euch sind ja dann wahrscheinlich pausenlos welche im Internet. Das selbe Problem hatten wir auch, nur das wir 5 Rechner am Lan haben und alle ins Internet gehen können.
Also mein Rat, holt euch ne Flatrate kostet euch nur ca. 10 bis 15€ mehr und ihr könnt pausen los im Netz sein. Das Umbestellen des Tarifes ist zumindest bei der Telekom schnell gemacht, kannste alles online in 5min erledigen (eine der weinigen Dinge die bei der Telekom gut funktionieren)


Bisdenn

TheDonMakaveli
2004-03-02, 23:36:17
Wir haben ne Flatrate von 1und1 mit sogenannter fairprice option.
Das heißt, wenn wir weniger als 100h im I-net im Monat sind, dann kostet die Flatrate nur 16,90€, über 100h 26,90€ und wenn zusätzlich noch über 20GB Daten verbraucht worden sind dann 39,90€.
Von dem her ist es eigentlich egal, aber ich wollte nur sicher gehen, da ich in dem ein oder anderen Monat vielleicht doch weniger als 100h sein möchte und das wäre ja unmöglich, wenn es 3fach berechnet werden würde!
Trotzdem danke

Gruß vom Don

Kurgan
2004-03-02, 23:53:30
ich kenn ja euer surf-verhalten nicht, aber mit 3 usern unter 100h im monat halte ich für ausgesprochen optimistisch. das kannst du dir wohl abschminken (ausser während familienurlaub oder so ;))


überprüf mal ob was "onlinegeht" wenn nur der rechner an ist und wie lange es dauert bis der router sich wieder trennt.

TheDonMakaveli
2004-03-02, 23:58:42
Das ist warscheinlich auch das einzige sinnvolle daran.
Also mein Vater ist äußerst selten, und mein Bruder geht meist abends nur manchmal und macht dann mit dem msn messenger rum.
Der Hauptverbraucher bin eigentlich ich!;D
Selbst wenn wir es nicht unter die 100h schaffen ist es immer noch billiger als die Flatrate von der Telekom!:)
edit: Ich trenne meist schon immer vorsorglich auch das Netztwerk, da sich da schonmal nicht einwählen kann!
Der Router trennt sich nach 180s selbst!

Gruß vom Don

Kurgan
2004-03-03, 00:03:24
Original geschrieben von TheDonMakaveli
Das ist warscheinlich auch das einzige sinnvolle daran.
Also mein Vater ist äußerst selten, und mein Bruder geht meist abends nur manchmal und macht dann mit dem msn messenger rum.
Der Hauptverbraucher bin eigentlich ich!;D
Selbst wenn wir es nicht unter die 100h schaffen ist es immer noch billiger als die Flatrate von der Telekom!:)

Gruß vom Don
dann wär es vielleicht interessant auf einen volumentarif umzusteigen .. je nachdem wieviel dein esel rennt ;)
installier mal ein transfermessprogramm bei dir (und wenn erlaubt bei den anderen) und guck mal was da für ein transfer aufläuft.
ich war jetzt in einem jahr ein mal über den 5gb

TheDonMakaveli
2004-03-03, 00:10:06
Ich brauch so ein Programm nicht, da ich die kompletten Verbindungen und Datenmengen auf der 1und1 Seite abrufen kann! Im letzten Monat waren es ziemlich genau 10GB, aber das war der erste Monat , da habe ich es ein bisschen übertrieben!;D
Das Problem mit dem Volumentarif ist halt dass man auch nicht volle Sicherheit haben kann, sondern immer aufpassen muss!:(

Gruß vom Don

Kurgan
2004-03-03, 00:45:02
Original geschrieben von TheDonMakaveli
Ich brauch so ein Programm nicht, da ich die kompletten Verbindungen und Datenmengen auf der 1und1 Seite abrufen kann! Im letzten Monat waren es ziemlich genau 10GB, aber das war der erste Monat , da habe ich es ein bisschen übertrieben!;D
Das Problem mit dem Volumentarif ist halt dass man auch nicht volle Sicherheit haben kann, sondern immer aufpassen muss!:(

Gruß vom Don

beinah .. ich empfehle "aufpassen lassen", www.trafficmonitor.de ;)
auf allen clients installiert und entsprechend konfiguriert hast du einen ziemlich gute kontrolle was noch frei ist..
der eine monat wo ich drüber war, da war das auch abzusehen, hat einen ziemlich hohen upload :(

hansfrau
2004-03-03, 13:47:00
Bei 10GB Transfer biste doch wohl mehr als 100h online gewesen... wenn man mal überlegt brauchst du für 1GB download schon einpaar Stunden bei 90kb/s und wer hat schon durchgängig 90kb/s (wenn ja sage mir wo du saugst ;D)
Und 10GB beim surfen zuverballern dafür biste dann wahrscheinlich 10000h Stunden online gewesen :D
Also viel günstiger wird es wohl net werden und ein mal vom downloadfieber erfasst kommste da soooo schnell nicht mehr von weg, glaube es mir, LOL.


Viel Spaß beim Loaden oder was auch immer :bäh:

TheDonMakaveli
2004-03-03, 17:07:44
Es waren 220h;D !
@kurgan danke ich probiers mal!

Gruß vom Don