PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Musik-PC...AMD-Mainboardfrage?!


-X-
2004-03-02, 22:05:01
hi, um gleich zum thema zu kommen: ich hatte eigentlich vor, mir einen neuen musik-pc auf basis des p4(3.2ghz) und eines mobos auf basis des I875P-Chipsatzes zusammenbauen zu lassen. jetzt würde mich jedoch interessieren ob es auf amd-basis auch was brauchbares geben würde. wichtig sind geschwindigkeit, HOHE stabilität, guter sata-raid-0(über southbridge) und eine hohe pci-geschwindigkeit, da 3 pci-soundkarten gleichzeitig zum einsatz kommen. können aktuelle athlon64-mainboards da mit den aktuellen p4-mobos konkurrieren? welche empfehlungen hättet ihr? der prozzi wäre dann ein ahtlon64-3200+. danke schonmal!

-X-
2004-03-03, 04:44:14
experten an die front:)!

-X-
2004-03-03, 17:18:13
kann keiner etwas zur pci-performance der neuen amd-boards im vergleich zu aktuellen p4-boards sagen?

Gast
2004-03-03, 17:50:31
Was verstehst du unter Musik-PC? Was möchtest du genau machen? Musik erstellen per Software/Hardware? Musik bearbeiten? Restaurieren? :???:

Goldmund
2004-03-03, 17:50:59
Für disen Fall würde ich einen Opteron nehmen +
Mainboard mit Amd-Chipsatz.
Amd 64 Mainboads sind in allgemeinem=
Via-southbrigde Vt???? also kein unterschied zu sockel A
etc.

MfG
Goldmund

-X-
2004-03-03, 21:18:26
Original geschrieben von Gast
Was verstehst du unter Musik-PC? Was möchtest du genau machen? Musik erstellen per Software/Hardware? Musik bearbeiten? Restaurieren? :???:

ich arbeite mit samples und softsynthies(reason 2.5)...arrangiert wird dann mit cubase(mit zahlreichen hochwertigen effekten pro spur, equalizer, kompressoren, reverbs usw. hab dazu 2 dsp-karten(tc powercore und ne uad-1) und brauch eine erstklassige pci-performance und ein stabiles system.

superfoo
2004-03-03, 22:06:40
Hallo

Habe zwar selber ein A64-System, kenne mich auch nicht wirklich mit prof. Musiksoftware aus, möchte dir aber trotzdem ein paar Denkanstösse geben.. ;)

Rein vom Gefühl her, könnte ich mir vorstellen, dass in deinem Fall ein P4/875P-System a)eine höhere Performance bringt und b)stabiler ist als ein A64-System (zumindest Sockel 754.)

Petreffend Performance kommt es vorallem auf die verwendete (Sound-)Software und Hardware an. Werden zum Beispiel die ganzen Effekte von den Karten berechnet (Hardware-Rendering) oder muss die CPU ran (Software Rendering)? Der zweite Fall würde z.B eher für einen P4 sprechen. Das ist natürlich noch abhängig davon welche CPU-Extensions die verwendete Software unterstützt? (z.B. HyperThreading, 3DNow, SSE I/II/III, AMD64 usw.. bzw. für welche CPU sie optimiert wurde.

Gruss Benno

g-string 3
2004-03-04, 11:14:19
da hilft eigentlich nur ausprobieren. ich benutze zum mucke machen ein Abit KT7 - VIA kt133(non A) mit 686A und einen Athlon TB1400.

Als soundkarte kommt bei mir eine EWS64 XL mit Yamaha DB50-XG zum EInsatz.
Mein System läuft sehr stabil und vorallem habe ich mit diesem System ein gutes Ansprechverhalten (rein subjektiv). Damit meine ich, dass ich, zumindest mit den neuesten Soundkarten Treibern keinerlei Timing-probleme habe und bei Multitasking noch vernünftig! arbeiten kann.
Du scheinst allerdings noch ein bißchen mehr mit deinem Rechner vorzuhaben.
Meine Karte muß ja letztendlich auch nur ein routing von 4 mono Eingängen und 6 mono Ausgängen verkraften.
Mit speziellen DSP-Karten kenn ich mich leider nicht aus, doch ich finde, dass man mit einem AMD-System keineswegs schlecht unterwegs ist (dabei ist mein System für viele Anwender bereits Museumsreif).