PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV Karte zum Videos digitalisieren?


Käptn Blaubär
2004-03-02, 22:40:06
Hallo,
ich habe einen analogen Camcorder und möchte die aufgenommenen Videos demnächst mal auf den PC übertragen und brennen.
Soweit ich weiß geht das mit einer TV Karte.
Allerdings gibt es welche mit Hardware MPEG Encoder und ohne und mit beiden würde es funktionieren oder?
Da die Dinger ohne Encoder natürlich billiger sind, ist die Frage, ob die ohne Encoder Nachteile mit sich bringen (Qualität?)

Die Karten mit Encoder würden die Videos direkt im MPEG Format speichern und bei den anderen müsste ich die Zeit-/ Speicherplatz-aufwändig mit Virtual Dub im AVI Format capturen und hinterher gegebenfalls umwandeln richtig?

Nun hab ich gehört, dass dafür ein ein sehr guter PC nötig ist, da sonst nicht alles gespeichert wird (Frame drops?) und die Qualität stark leidet...
Würde ein Athlon XP 1700+ mit 512 MB RAM und Windows XP dafür ausreichen?

Zu was für einer Karte würdet ihr mir raten?
Vielen Dank!!! :)

DasToem
2004-03-02, 22:46:21
Suchst du sowas in der Art (http://www.hauppauge.de/prod_pvrusb.htm)?

Um einen nachträglichen zweiten Encodingvorgang wirst du wohl nicht herum kommen, wenn das Urlaubsvideo auf eine CD passen soll. Die Qualität des Encoders im VCD-Modus dürfte unterirdisch sein (hab selbst eine TV-Karte mit SW-Encoder und einen DVD-Rekorder daheim).

PS: Mit meinem 2400+ läuft ein SW-Encoder gut und produziert Filme ohne Drops.

Käptn Blaubär
2004-03-03, 18:14:15
Hallo,
von diesen USB Dingern hab ich nur schlechtes gehört.
Ich hatte eigentlich an eine Karte für den PCI Slot gedacht, wo man per Video-In Anschluss oder so analoge Camcorder anschließen kann.
Mit zweitem Encoding Vorgang meinst du, ich müsste auch bei Karten mit Hardware Mpeg Encoder per Software encodieren, wenn ich vernünftige Qualität haben will?

Aber du bzw. ihr meint, 1700+ mit 512 MB RAM würden reichen, um an Frame drops vorbeizukommen und gute Qualität zu erreichen?

Danke! :)

Käptn Blaubär
2004-03-03, 18:27:24
Noch was:
Die Karte die ich suche sollte den BT-8XX Chipsatz haben, da VirtualDub wohl nur damit vernünftig zusammenarbeitet..
Welche Karte wäre denn da die günstigste?

Danke! :)

ShadowXX
2004-03-03, 19:36:27
Original geschrieben von Käptn Blaubär
Hallo,
ich habe einen analogen Camcorder und möchte die aufgenommenen Videos demnächst mal auf den PC übertragen und brennen.
Soweit ich weiß geht das mit einer TV Karte.
Allerdings gibt es welche mit Hardware MPEG Encoder und ohne und mit beiden würde es funktionieren oder?
Da die Dinger ohne Encoder natürlich billiger sind, ist die Frage, ob die ohne Encoder Nachteile mit sich bringen (Qualität?)

Die Karten mit Encoder würden die Videos direkt im MPEG Format speichern und bei den anderen müsste ich die Zeit-/ Speicherplatz-aufwändig mit Virtual Dub im AVI Format capturen und hinterher gegebenfalls umwandeln richtig?

Nun hab ich gehört, dass dafür ein ein sehr guter PC nötig ist, da sonst nicht alles gespeichert wird (Frame drops?) und die Qualität stark leidet...
Würde ein Athlon XP 1700+ mit 512 MB RAM und Windows XP dafür ausreichen?

Zu was für einer Karte würdet ihr mir raten?
Vielen Dank!!! :)

Ich würde dir zu einer Hauppauge WinTV-PVR raten....die hat einen HW-MPEG-Encoder und das Ding läuft sogar auf einem PIII700 ohne Framedrops und/oder Tonprobleme....

Die Encoding-Qualität geht von VCD bis über DVD-Qualität....(Und sieht schon bei VCD gut aus....)

Dafür kostet sie allerdings auch etwas mehr...

J.S.Shadow

Gast
2004-03-03, 20:13:05
Das Problem ist eben, dass ich finanziell nicht so dick gebettet bin, daher würde ich die günstigste mögliche Lösung bevorzugen.

ShadowXX
2004-03-03, 21:43:53
Original geschrieben von Gast
Das Problem ist eben, dass ich finanziell nicht so dick gebettet bin, daher würde ich die günstigste mögliche Lösung bevorzugen.

Wieviel wolltest du den Ausgeben??

Die PVR-250 gibts ab ca. 152Euro (+Versand)

http://www.geizhals.at/eu/a35334.html

J.S.Shadow

Käptn Blaubär
2004-03-03, 22:23:28
Also 150 Euro ist definitiv zuviel, ich hatte da eher mit ganz normalen TV-Karten (mit BT-8xx Chip) ohne Encoder und so geliebäugelt, die es bei eBay beim Sofortkauf schon ab 15 euro gibt.

Da die analogen Camcorder eh nur eine Auflösung von 200 Linien Horizontal haben, dachte ich, das würde reichen um das Video dann in gleicher Qualität auf dem Rechner zu haben.
Ich will das ja auch nicht professionell oder so machen, sondern nur um die analogen Videos in Digitaler Form zu haben, ohne schnickschnack...

ATI-Andi
2004-03-03, 22:45:44
Ich kann die PCTV-Sat empfehlen. Ist nicht nur zum Digitalen Fernsehempfang geeignet, sondern hat auch S-Video und Composite Eingang zum Capturen. Einstellung VCD,SVCD,DVD und einstellbare Bitrate. Ich habe schon die Karte seit ca zwei Jahren und sie ist sowohl zum Capturen als auch zum Fernsehen sehr gut geeignet. Die Karte hat Software-Encoder, dabei aber eine sehr hohe Qualität.

Hardware-Encoder bringen nur Prozessorentlastung aber keine bessere Bildqualität, da sie einfach zu schnell veralten.
Software-Encoder sind werden aktualisiert. Das hat man auch bei der PCTV-Sat gesehen. Damals war noch ein 1Ghz Athlon nötig mittlerweile reicht zum Fernseh ein 500er Pentium 3 mit der PCTv-Sat. Mit HDTV werden noch bessere Encoder rauskommen, die noch eine weitere Entlastung bringen.

Hardware-Decoder sind nicht upgradefähig und ünterstützen kein HDTV. Übergehen kann man den HW-Decoder auch nicht, da Software-Encoder nur Probleme machen wenn ein HW-Encoder vorhanden ist.

Mit der PCTV-Sat kann ich heute schon HDTV-Kanäle, wie euro1080 ruckelfrei empfangen.Die Auflösung (1980*1024 Pixel) liegt weitaus höher als bei meiner 17 Zoll Röhre.
Mit HW-Encoder-Karten, wie der Nexus-s geht das nicht.
Bei der PCTV-Sat gibt es auch eine Menge Software im Netz.

Tomshardware hatte auch einen neueren Test(
http://www.de.tomshardware.com/video/20040223/tv-karten-15.html#pinnacle_pc_tv_sat)

Darüber hinaus hat die Pinnacle einen Composite-Eingang, den die Nexus-s von Hauppauge nicht hat und kostet mit Fernbedienung weniger als die Hälfte, nämlich 113Euro und ohne Fernbedienung 99Euro, zum Beispiel bei Preistrend .

Achja: 512MB, sind kein Problem
und für Capturing in
VCD/SVCD-Qualität reicht ein Athlon 1Ghz
und für DVD-Capturing wird von Pinnacle ein Athlon XP empfohlen.

Mit dem neuen Treiber Vision 3.1 müsste ein Xp1700 locker für DVD-Capturing reichen. Mein P4 2,4 hat selbst ohne Overclocking nie Probleme bei DVD-Capturing gemacht.

Bei analogen Camcorderaufnahmen ist DVD aber auch übertrieben. SVCD-Qualität reicht dicke, wenn man bedenkt, dass analoge Camcorder schlechtere Qualität als Videorekorder(VHS) haben.

Sailor Moon
2004-03-04, 12:34:55
Ganz generell kann man sagen, dass eine vernünftige Software Encodierung immer besser ist, allerdings nie in Echtzeit.
Gute Softencoder können sich ja praktisch beliebig Zeit lassen, die Quelldatei ist dann ja schon auf der Festplatte, entsprechend gut wird das Ergebnis.
Hab selbst eine Vidac (die hat einen echten Hardware Encoder, der zu den besseren seiner Sorte gehört), die in Echtzeit MPEG2 aufzeichnen kann, bzw. hardwareunterstützt transcodieren (DV nach FullD1 MPEG2 mit ca. 30 FPS). Aber von dem was ein guter Softencoder hier erzeugt weit entfernt, gerade bei mittleren Bitraten (5-6 MBit/s). Bei niedrigen Bitraten geht die Schere noch weiter auseinander, während bei höhren Bitraten die Unterschiede geringer (aber weiterhin sichtbar) werden. Kommt auch stark auf das Ausgangsmaterial an.
Insofern verwende ich meine MPEG2 Encoderkarte eigentlich kaum noch.

Gruß

Denis

Käptn Blaubär
2004-03-04, 15:27:45
Demnach ist bei Software Encodierung sowieso mit besseren Ergebnissen zu rechnen und eine ganz normale Billig-TV-Karte reicht für meine bescheidenen Zwecke aus?

Muss ich beim Kauf auf etwas bestimmtes achten? Welche Billig-TV-Karte ist zu empfehlen? Gibt es auch Karten ohne TV Funktion einfach nur mit Video-In (oder brauch ich sonst noch einen Anschluss?) die dann evtl. sogar noch günstiger sind?

Vielen Dank! :)

Käptn Blaubär
2004-03-05, 19:22:05
Bitte sagt doch nur noch etwas zu meinem letzten beitrag, danach geb ich auch ruhe *g*
Danke! :)

Sailor Moon
2004-03-05, 19:32:04
Hi,

Du mußt das Material in diesem Falle natürlich schon möglichst verlustfrei (z.B. mit einem MJPEG Codec, oder per freigschalteter DV/D8 Cam als DV AVI) auf Platte haben, dann kannst du es mit einem guten Soft Encoder weiterverarbeiten.
Jegliche Echtzeit MPEG2 Kompression ist nicht so der Hit, egal ob in Hard- oder Software.

Gruß

Denis

Käptn Blaubär
2004-03-06, 01:18:23
Ich hab zum analoge Filme retten folgendes gefunden: http://www.chip.de/artikel/c_artikel_9920408.html

Da ist doch nur von einer ganz normalen TV-Karte ohne mpeg encoder die Rede, damit würde es also gehen das Material als AVI verlustfrei auf die PLatte zu ziehen oder?

Was ist ein MJPEG Codec? Wie meinst du das?
Was für eine freigeschaltete DV/D8 Cam? Wenn das ein Digitaler Camcorder sein soll, sowas hab ich nicht.
Tut mir leid, ich hab nich so viel ahnung von der materie.
danke! :)