PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GrafikPracht "2004" in Spielen


CokeMan
2004-03-02, 23:21:00
Zitat Gamestar:
http://www.gamestar.de/magazin/reports/14601/

Ein einfaches Mittel zur Bestimmung der Grafikqualität ist der Abstand-zum-Monitor-Test: Wie viele Meter muss sich ein Mensch mit normaler Sehschärfe vom Bildschirm entfernen, um das Bild nicht mehr als künstlich zu empfinden? Probieren Sie das ruhig mal aus - vorzugsweise mit älteren und neueren Ego-Shootern in realistischen Landschaften. Dabei merken Sie schnell: Innerhalb der letzten Zeit hat sich der nötige Abstand dramatisch verringert. Mittlerweile reichen etwa bei Max Payne 2 drei bis vier Meter aus, schon ist das Auge getäuscht. Der Versuch klappt nicht nur bei Ego-Shootern: Das Aufbauspiel Die Sims 2 etwa wird ebenfalls Grafik bieten, die auf kurze Entfernung als Szene aus Gute Zeiten Schlechte Zeiten durchgehen könnte. Beim Vorgänger wären da 50 Meter nötig gewesen...

Das find ich irgendwie geil diese Idee, und es funktioniert
auch noch.
Desto weiter man sich vom Monitor entfernt, desto
realistischer wird der Gesamteindruck.

:O

Was mein ihr dazu?

Mr. Lolman
2004-03-02, 23:39:46
Ich halte das für Blödsinn, die Grafikqualität eines spieles anhand der Entfernung zum Monitor, ab der das Spiel realistisch wirkt, zu bestimmen.

Einfach aus dem Grund, das kaum ein Spiel wirklich den anspruch erhebt 'realistisch' auszusehen. Wenn das der Fall wäre, dann hätt man schon mit dem UT99 realistische Grafik (ab 2-4 Meter Monitordistanz) haben können.



BTW: 50 Meter für Sims 1. so ein Blödsinn :bonk:

Ein weiterer Super Trick, denn die GS anscheinend noch nicht herausgefunden hat, ist, die Augen ein bisschen zusammenzukneifen. Schon siehts realistisch aus, da braucht man nicht erst im Haus herumwandern...

CokeMan
2004-03-02, 23:58:06
Laber nicht rum, sonder man nen Test. :(

Nimm ein Spiel, las es ablaufen, und guck von 10 Meter
entfernung drauf, dann sieht es echt realistischer aus.

Das liegt daran das du es nicht mehr genau erkennen kannst
und, und irgendwann am zweifeln bist ob's echt ist oder
Grafik.

Lightning
2004-03-02, 23:59:46
Original geschrieben von CokeMan
Das liegt daran das du es nicht mehr genau erkennen kannst
und, und irgendwann am zweifeln bist ob's echt ist oder
Grafik.

Mag schon sein, und?
Das ist weder eine neue Erkenntnis, noch kann es zur Bestimmung der Grafikqualität eines Spieles beitragen.

MadMan2k
2004-03-03, 00:15:14
Original geschrieben von CokeMan
Das liegt daran das du es nicht mehr genau erkennen kannst
und, und irgendwann am zweifeln bist ob's echt ist oder
Grafik.
auf NVIDIA KArten kann man auch wahlweise Quincunx-AA anmachen - dann muss man auch net wandern... *eg*

CokeMan
2004-03-03, 00:24:26
Oh mann, keiner kapier was ich bzw. Gamestar meine. :punch:

- Half Life 1 sieht in 20 Meter entfernung immernoch beschissen aus.

- Splinter Cell sieht in 20 Meter entfernung aus wie in
echte.

Das bedeutet, desto wieter man vom Monitor weggehen muss,
desto Geiler die Grafik.
Und ein Spiel bei dem man nur noch 2 Meter weg gehen muss,
ist schon richtig hammergeil.

Bsp. FarCry --> Wenn man ca. 5 Meter weg geht, kann man
die Pflanzen (Roten Blumen) nicht mehr von der Realität
unterscheiden.

P.S. ich wett das von euch noch keiner den Versuch gemacht
hat, obwohl ihr alle hoch und heilig beteuert das das ganze
Schwachsinn ist.

thop
2004-03-03, 00:25:33
Der Test mag stimmen ist aber komplett sinnlos da nur die Grafik auf 0,5 - 1,5 Meter zählt!

Danjo Weed
2004-03-03, 00:34:32
Original geschrieben von CokeMan
Oh mann, keiner kapier was ich bzw. Gamestar meine. :punch:

- Half Life 1 sieht in 20 Meter entfernung immernoch beschissen aus.

- Splinter Cell sieht in 20 Meter entfernung aus wie in
echte.

Das bedeutet, desto wieter man vom Monitor weggehen muss,
desto Geiler die Grafik.
Und ein Spiel bei dem man nur noch 2 Meter weg gehen muss,
ist schon richtig hammergeil.

Bsp. FarCry --> Wenn man ca. 5 Meter weg geht, kann man
die Pflanzen (Roten Blumen) nicht mehr von der Realität
unterscheiden.

P.S. ich wett das von euch noch keiner den Versuch gemacht
hat, obwohl ihr alle hoch und heilig beteuert das das ganze
Schwachsinn ist.

Ab jetzt zogge ich immer 1meter weiter entfernt vom MOnitor, voll Geil, alle Spiele sehen jetzt realistisch aus

CokeMan
2004-03-03, 00:57:25
Ab jetzt zogge ich immer 1meter entfernt vom MOnitor, voll Geil, alle Spiele sehen jetzt realistisch aus

Jo endlich einer der mich versteht und tut was ich will. ;D

@ thop
P.S. Natürlich ist es Sinnlos, es ist ja auch nur eine
Feststellung. :)

ice cool69
2004-03-03, 01:11:56
Da hat die Gamestar ja mal wieder eine kluge Feststellung gemacht, wenn ich 100m von Tetris entfernt stehe weiß ich auch nicht ob es sich wirklich um ein echtes Fußballmatch handelt. ;D

-X-
2004-03-03, 06:10:04
Original geschrieben von CokeMan
- Half Life 1 sieht in 20 Meter entfernung immernoch beschissen aus.

- Splinter Cell sieht in 20 Meter entfernung aus wie in
echte.

was nützt mir das jetzt als spieler?

orda
2004-03-03, 06:13:13
Original geschrieben von CokeMan
Oh mann, keiner kapier was ich bzw. Gamestar meine. :punch:

- Half Life 1 sieht in 20 Meter entfernung immernoch beschissen aus.

- Splinter Cell sieht in 20 Meter entfernung aus wie in
echte.


Weil du ja aus 20 Metern noch was auf deinem Monitor erkannst! ;D
Oder hast du nen 50 Zoll Schirm? ;D

FeuerHoden
2004-03-03, 08:13:49
Mir ist aufgefallen das Spiele realistischer Wirken wenn man den Sound abstellt.

Zum Thema: Das mit der Distanz ist mir auch schon aufgefallen, is auch ganz nett wenn man von der Couch aus jemand anderem beim spielen zusieht.

Aber auch für ältere Leute die nicht mehr so gut sehen kanns interessant sein. War mal bei meinem Schwager und hab mit ihm irgendwas auf der Dreamcast gespielt. Sein Vater war aber völlig überfordert damit. Als wir die Dreamcast ausgeschaltet haben lief Fußball im Fernsehen und er zu mir: "Und was ist das jetzt für ein Spiel?"

Die Distanz/Realitätsfrage wird dann erst so richtig interessant wenn bei den gewohnten Entfernungen angelangt sind. Vielleicht ja schon in ein paar DirektX Versionen ;)

[dzp]Viper
2004-03-03, 08:37:35
Original geschrieben von FeuerHoden
Mir ist aufgefallen das Spiele realistischer Wirken wenn man den Sound abstellt.



ironie?

Also ich finde, dass ein ordentlicher Sound erst eine richtige Atmosphäre schafft :)

Asaraki
2004-03-03, 10:45:20
Original geschrieben von [dzp]Viper
ironie?

Also ich finde, dass ein ordentlicher Sound erst eine richtige Atmosphäre schafft :)

klar, aber unrealistischer sound -(Wie in vielen gamen) macht das ganze nicht zwangsläufiger realistischer ;) vielleicht atmosphärischer, ja...

RaumKraehe
2004-03-03, 13:19:27
Also ich hatte mich auch schon des öfteren dabei ertappt wie ich z.B. vom Klo zum Rechner zurück kam dacht oh wer hat den jetzt die TV-Karten aktiviert und Euro-Sport angemacht. Aus ca. 6-7 m Entfernung mit einem 21" sehen die Spiele wirklich wesentlich realsitischer aus. Aber dann fällt mir immer ein das ich keine TV-Karte habe und selbst wenn ich die hätte könnt ich kein Euro-Sport empfangen. Ich schau auc sehr gerne anderen beim zocken zu. Da ich teilweise eine Menge Details beim selber zocken einfach übersehe.

c0re
2004-03-03, 14:21:33
Original geschrieben von thop
Der Test mag stimmen ist aber komplett sinnlos da nur die Grafik auf 0,5 - 1,5 Meter zählt!

ABER NEIN @ THOP!
Die Grafik zählt auf viel höhere Distanzen!Wer zum Beispiel richtig geile Qualität haben will,so dass sogar Half Life 1 real aussieht,stellt den Monitor in den Garten ca.50m weg und schaut mit einem Fernglas drauf. :lolaway:

Hamster
2004-03-03, 14:27:31
auf arbeit haben wir eine monitorwand, auf der immer irgendwelche demos oder videos laufen.


gestern lief ein video mit formel 1 wagen, die auf einer strecke ihre runden gedreht haeben. ich stand in etwa 10m entfernung und dachte mir, das video kenne ich ja noch gar nicht. jedenfalls wirkte es absolut realistusch. erst als ich näher ran bin und mich auf 2m näherte, sah ich das dies ein video für ein F1 pc-spiel war.

c0re
2004-03-03, 14:38:00
Hm,ja schon...aber ich glaub nicht dass ein Game wie Half Life (HL) aus 50m Entfernung plötzlich real aussieht...obwohl.Probierts mal mit dem Fernglas,sowie er hier:

MadManniMan
2004-03-03, 15:03:43
Original geschrieben von Danjo Weed
Ab jetzt zogge ich immer 1meter entfernt vom MOnitor, voll Geil, alle Spiele sehen jetzt realistisch aus

In welcher Entfernung denn sonst? :|

/me hat den Kopf immer rund 70 - 100cm vom TFT entfernt.

RaumKraehe
2004-03-03, 15:03:53
Original geschrieben von Hamster
auf arbeit haben wir eine monitorwand, auf der immer irgendwelche demos oder videos laufen.


gestern lief ein video mit formel 1 wagen, die auf einer strecke ihre runden gedreht haeben. ich stand in etwa 10m entfernung und dachte mir, das video kenne ich ja noch gar nicht. jedenfalls wirkte es absolut realistusch. erst als ich näher ran bin und mich auf 2m näherte, sah ich das dies ein video für ein F1 pc-spiel war.

Ja das wollte ich in meinem post eigentlich auch sagen .. gerade bei Rennsim ist der eindruck aus größerer Entfernung schon recht erstaunlich.

Gast
2004-03-03, 15:15:23
Also, wenn ich meine Brille abnehme, ist das aber auch bei 50cm Abstand sowas von realistisch... ;-)

Rampage 2
2004-03-03, 15:55:57
Original geschrieben von CokeMan
Das find ich irgendwie geil diese Idee, und es funktioniert
auch noch.
Desto weiter man sich vom Monitor entfernt, desto
realistischer wird der Gesamteindruck.

Was mein ihr dazu?

Stimmt. Diese Erscheinung habe ich mir bei SoF2 zu nutze gemachr bei map col3 - das Geschehen sieht dann tatsächlich so aus wie in der Wirklichkeit=) - vor allem die Pflanzen, die Licheffekte und die Specular Highlights auf den Waffen sehen lebensecht aus.

joe kongo
2004-03-03, 16:27:26
Optimale Systemvoraussetzung:

CPU: 3GHz oder höher
RAM: 512MB oder mehr
Grafikkarte: DX9, 128MB
Abstand vom Monitor: 10m oder grösser

CokeMan
2004-03-03, 18:03:43
Mir ist nochwas aufgefallen, wenn man weiter weg ist
braucht man kein AA mehr, denn auf 3 Meter Entfernung
siehr man keine Kanten mehr. :)

Raff
2004-03-03, 18:50:35
Jo, stimmt, auf etwas Entfernung wirken slebst alte Spiele noch grafisch brauchbar. Allerdings scheint ihr alle etwas zu haben, was ich nicht habe: Funkperipherie! ;) Was bringts mir, wenn ich mir ein Game aus 5m Entfernung anschauen kann, aber nicht zocken?

MfG,
Raff

0711
2004-03-03, 19:06:48
Original geschrieben von Raff
Jo, stimmt, auf etwas Entfernung wirken slebst alte Spiele noch grafisch brauchbar. Allerdings scheint ihr alle etwas zu haben, was ich nicht habe: Funkperipherie! ;) Was bringts mir, wenn ich mir ein Game aus 5m Entfernung anschauen kann, aber nicht zocken?

MfG,
Raff ich glaub eher damit wollte gamestar verdeutlichen wie sich die grafik der letzten jahre doch gebessert hat...nicht mehr nicht weniger und es sollte wohl auch kein tipp sein wie man in zukunft zocken soll, nur die vorfreude auf besseres steigern...

SERUS
2004-03-03, 23:33:35
also ich find die idee cool.
Is mir auch schon öfter aufgefallen, dass wenn jemand in der uni während der vorlesung 10 meter vor mir zockt, die spiele ganz anders rüberkommen als aus der nähe. Bestes Beispiel Call of duty.. schaut euch des mal aus 10 meter entfernung an .. harrr :)
find des wäre ne super idee zum spiele testen.. einmal den grafikausdruck aus 10 meter nehmen und einmal aus der nähe (schließlich gibt es auch spile die noch mal derb viel mit bumpmapping oder shadern rausholen, vondenen man in der entfernung nix mitbekommt).

CokeMan
2004-03-04, 17:36:01
Tja wie sich der Thread doch gewabdelt hat. ;D

Goser
2004-03-05, 19:19:57
*lachkrampf* oh oh oh zu geil :D

CokeMan
2004-03-05, 20:31:23
Gewabelt euch doch einen *lol* ;D :asshole: ;D