PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Rechner für Schule?


huha
2004-03-03, 08:52:57
Morgen!

Meine Schule bräuchte mal wieder neue Rechner, da die jetzigen unglaublich alt sind. Bei den Rechnern handelt es sich um diverse PII mit 333 Mhz und 256 MB RAM, auf denen Windows 98 läuft. Da die Teile nciht mal einheitliche Hardware haben, wird der administrative Aufwand auf ein maximum erhöht und alles läuft noch instabiler, als sowieso schon.
Da die Stadt kein Geld für die Ausrüstung von Schulen mit Rechnern hat, bzw. nur sehr beschränkte Geldmittel zur Verfügung stellen kann, bräuchte man eben ein paar wirklich günstige Rechner. Wer wüßte da, wo man das herkriegen kann? E-Bay ist natürlich nichts, es muß schon ein "richtiger" Laden sein.

-huha

ForbiddenSkill
2004-03-03, 09:02:32
Was wäre denn das Preislimit pro Stück ?

huha
2004-03-03, 09:03:51
Ein konkretes Preislimit gibt's nicht, da ich ja nicht weiß, wieviel Geld überhaupt zur Verfügung steht; es wäre aber wichtig, möglichst viele Rechner für wenig Geld zu bekommen.

-huha

ForbiddenSkill
2004-03-03, 09:10:13
Da würde ich nach Russland reisen ( zum Beispiel ) und ne Menge billig Hardware kaufen. Dann bauste die Rechner zuhause zusammen und du hast deine neuen PC's. Falls du keine Lust hast nach Russland zu reisen kannste die Bauteile auch hier erwerben ( guck dich nach nem billig Shop um ). Aber in Russland wirds definitiv am billigsten sein ( natührlich mit Garantie usw., hab da schon viele Sachen gekauft ! ). Die Windowslizenz wird ja noch mit weiteren 100 Euro dazuschlagen, da hab ich keine Idee was du machen solltest. Aber auf jeden Fall solltest du die PC's selbst zusammen bauen.

huha
2004-03-03, 09:21:31
Hallohallo?
Die Rechner sind nicht für *MICH*, sie sind für die Schule. Da reicht kein "nach Rußland fahren und Hardware kaufen", sondern da brauch' ich einen deutschen Shop (meinetwegen auch im Internet), bei dem eingekauft werden kann.

-huha

ForbiddenSkill
2004-03-03, 09:26:19
jaja das schon aber du kannst sie trotzdem in Russland erwerben. Oder halt in Deutschland. Einen konkreten Shop kenn ich auch nicht, sorry. Aber wenn sie nicht für dich sind, wozu willste sie dann ?

Major J
2004-03-03, 10:11:29
Der Zuständige bei unserem Schulzentrum wollte vor fast 3 Jahren das billigste vom billigsten und dachte an einige P3 700, allerdings wurden zu der Zeit nur noch P3 733s verkauft, und so rammeln wir jetzt auf denen rum. Außerdem haben wir später noch 900er Durons dazu bekommen. Die schwächsten Rechner insbesondere für die CNC-Programme sind die P4 1.8... die haben nur Onboardgrafik und sind desshalb denkbar ungünstig für solche Programme. Da laufen die 733er und 900er wesentlich besser mit den Matrox-Grafikkarten. Alle haben 256MB RAM, was bei Windows2000 ausreicht. Unser ältester und gleichzeitig teuerster Rechner ist ein Dual-Xeon 650, der als Server werkelt. Soooo billig kommt man da garnicht weg.

Gruß Jan

stickedy
2004-03-03, 12:03:03
Wie wärs damit:
http://www3.alternate.de/html/nodes_info/sjba02.html

279,- Euro sind im Prinzip geschenkt.

Monitor, Windows 98-Lizenz, Maus & Tastatur sind von den alten PCs ja noch da und sollten normalerweise (Wenn Maus & Tastatur PS/2) weiterverwendet werden können.

Wunder kann von diesen PCs nicht erwarten, aber da du auch nichts schriebst, für was die benutzt werden sollen, gehe ich mal von Maschinenschreiben, Programmieren und Internet aus. Dafür sind die mehr als ausreichend...

Wenn natürlich Windows 2000 oder XP (auch Linux) benutzt werden soll, muss natürlich noch min. 128 MB Speicher rein, das hält sich aber auch von den Kosten in engen Grenzen... Und die Lizenz dazu (Update tuts dann)

Der ist auch net schlecht: http://www.snogard.de/index.php?kategorieId=215&artikelId=SYSTEM-SM299

Sogar mit Maus & Tastatur, Geforce4MX und Lautsprecher. Dafür ist es halt nur ein 1,4er Duron, aber das wirds wohl nicht rausreisen...

Kurgan
2004-03-03, 13:59:31
ich würd als erstes mal alle shops like snogard, mindfactory, k&m, etc. anschauen und gucken was die dann an billig-komplett-gerät da haben. eben solche 279€-dinger. als nächstes die shops anschreiben was die kosten sollen wenn man x stück abnimmt von wegen mengenrabatt oder so ... bei 50 stück oder so sollte sich das bemerkbar machen, ausserdem kann man dann an den versandkosten feilen (50 stück mit spedition auf palette liefern lassen dürfte deutlich günstiger sein als 50 stück einzeln verpackt)

also ums verhandeln kommt du da eh nicht rum, sollte sich aber lohnen

maximAL
2004-03-03, 15:22:29
naja, ob diese ultra-billig rechner hier so ideal sind? auf die dauer macht ds nur probleme, wenn dann ständig netzteile ausfallen oder die laufwerke hinüber sind. schliesslich sollen die kisten ja sicher eine ganze weile laufen, oder?
vielleicht doch besser selber zusammenstellen und überlegen, was man wirklich braucht.
spiele haben auf den rechnern eh nichts zu suchen? ->onboard-grafik
software wird eh nur vom admin installiert? -> nicht jeder rechner braucht ein eigenes CD/DVD-LW

und falsche sparsamkeit bringt einen nirgendwo hin. als ich vor 2 jahren noch in der schule war, hatten wir da K6-2 mit reichlich ~300Mhz. erstmal nicht viel, aber für das bisschen office hätte es völlig gereicht. hätte, wenn die kisten nicht nur mit 32MB RAM ausgerüstet gewesen wären, weshalb zb. beim arbeiten mit großen, eingescannten bildern oft gar nichts mehr lief. aber hauptsache, die kisten hatten alle ein CD-LW, das keiner braucht, sowie eine "richtige" graka, statt einem güsntigen onboard-chipsatz.

InsaneDruid
2004-03-03, 18:24:09
Ich würde vorher mal fragen wie es mit den rechtlichen Bestimmungen so aussieht.. IIRC muss bei öffentlichen Einrichtungen sowas über ne Ausschreibung laufen und örtliche Händler müssen bevorzugt werden etc etc... Wenn du das geklärt hast mach dich mit den Zahlen im Gepäck (wie viele Rechner brauch man, was "darf" es kosten..) zum Händler und lass dir da n Angebot stricken. Dürfte sogar billiger kommen als vorgefertigte Sachen zu kaufen.

Gast
2004-03-03, 19:40:49
Hi,

Wie wäre es hirmit:

Gehäuse: MidiTower SNOGARD® DRAGON silber
Mainboard: Elitegroup L7S7A2 LAN
CPU Typ: AMD® Duron 1.4GHz
Speicher (RAM): 256MB DDR-RAM
Festplatte: 40GB
CD/DVD-Laufwerk: CD-ROM 52x
Floppy: ja
Grafikkarte (VGA): 64MB nVidia GeForce 2 MX400 TV-Out AGP
Sound: 16bit 3D Sound AC97
Boxen (Lautsprecher): 2x Breitbandlautsprecher 160Watt
Schnittstellen: 4x USB 2.0, 1x seriell, 1x parallel, 1x LAN, PS/2 Maus- und Tastatur, Audio
Tastatur: MFII Windows® 98 PS/2
Maus: Fujitsu Siemens Wheelmouse PS/2
Zubehör: Handbuch, Treiber-CD, Stromkabel, 6 in1 Card Reader

299 €

Bei http://www.snogard.de/

oder guck mal bei:

http://www.guenstiger.de/

Wenn mir noch was einfallen sollte melde ich mich!

Gruß
Dark_Soldier

huha
2004-03-03, 20:00:06
Danke schonmal für die Angebote ;)

Es geht einfach darum, daß ich mal gern wissen würde, was denn so möglich wäre von den Preisen her. Ganz unverbindlich und nacher den zuständigen Leuten präsentieren, da die Rechner wirklich gerade unglaublich veraltet sind...

-huha

FragMaztah
2004-03-03, 20:38:22
wenn die alten rechner zum teil schon 256 mb ram haben könnte man diesen doch weiter verwenden.

gut, so spart man zwar geld aber hat dann zig nicht lauffähige rechner rumstehen..

huha
2004-03-03, 20:45:49
Ich denke, daß man davon ausgehen kann, daß die alten Rechner nicht mehr wieverwerwendet werden. Der RAM ist übelst langsamer SDRAM, (wenn überhaupt), da wäre moderner RAM besser.

-huha

FragMaztah
2004-03-03, 20:56:18
was ist an sdram übelst langsam? gut, könnte sein das die module nur 100 MHz haben aber das wäre bei einem duron system sowieso egal!

ddr ram bringt doch nur bei spielen und wirklich bus-intensiven anwendungen etwas, bei schulrechnern tuts sdram genau so gut.

achja und da es pII systeme sind ist es auf jeden fall sdram.

Legolas
2004-03-03, 21:00:08
Da aber PII 333 CPUs Verwendung finden, wird das wohl PC 66 RAM sein, da diese CPUs mit nur 66Mhz FSB laufen (liefen ;)).

darksun
2004-03-03, 21:32:38
Hm also wenn's ne normale Schule ist, dann sollte man mit ca 250-270€ hinkommen.
Eine onboard GraKa sollte eigentlich reichen, dafür ein wenig mehr Rechenpower (muss aber nicht sein).
CD-ROM und Floppy braucht man im Netzwerk nicht wirklich.
Betriebssystem und Office sollte dank Schulversionen und Klassenraumlizenz nicht das größte Problem darstellen.

Wie fit ist euer Informatik-Lehrer?
Es gab mal an einer Schule die auch knapp bei Kasse war ein Projekt, wo die Schüler zusammen mit dem Lehrer ihre PC's selbst zusammengeschraubt haben.

Wenn von der Schule (Stadt)gar nix geht, versucht doch mal mit einer Aktion auf eure Lage aufmerksam zu machen.
Eventuell bekommt ihr ja so Spendengelder für 10-15 Rechner zusammen.
Eure aktuelle Situation genau Dokumentieren, villeicht auch eine Wichtige Person an Land ziehen die die Schirmherrschaft für die Aktion übernimmt.
Eventuell eine Website dazu. Und für alles immer brav die Genehmigungen dazu einholen.

Hier noch ein Beispiel für einen preisgünstigen Rechner.

Alles auf mindfactory.
Einfach mal nachfragen was dieser Rechner bei größeren Abnahmemengen kostet.

Fertig zusammengebaut und geprüft gibts den Rechner auch für 59,90 € aufpreis.


ATX Midi FD-508 Koala 350W/CE/PFC 49,90 €
ASRock K7VM4, Sockel A, MicroATX 43,10 €
DDR-RAM 256MB PC266 CL2 Infineon 36,05 €
40GB Seagate ST340014A Barr. 7200.7 51,13 €
AMD Athlon XP 2200+, 1800MHz, Box 64,85 €
4x Lüfter 80x80x25 Arctic Fan Pro-TC 9,48 €
reine Versandkosten (Post Nachnahme): 9,89 €
Versicherungskosten (0,85% Auftragswert): 2,16 €
Gesamtpreis inkl. MwSt: 266,56 €

Windows XP Pro Update, Einzelplatz Schulversion Update
Lizenzform: Einzelplatz Schulversion Update
Lizenzbedingungen: Schulnachweis wird benötigt
Verkaufspreis: 75,00 EUR

Office XP Professional
(15 Klassenraumlizenzen inkl. MediaPack) 409.00 EUR

stickedy
2004-03-03, 23:54:26
Original geschrieben von FragMaztah
was ist an sdram übelst langsam? gut, könnte sein das die module nur 100 MHz haben aber das wäre bei einem duron system sowieso egal!

Alle Duron >= 1,4 GHz haben einen FSB von 133 MHz...
Da man den Speicher dann trotzdem mit 100 MHz betreiben könnte wär das aber auch kein Beinbruch...

Hamster
2004-03-04, 02:31:44
ich würd mal bei atelco vorbeischauen.

grund: die bieten 5 jahre garantie. sprich man ist auch für die zukunft abgesichert.

die haben z.zt auch ein komplettsys mit nem 1.6er duron für 349euro. das dürfte wohl zu teuer sein. aber vielleicht geht was über mengenrabatt.


oder dort einen sehr günstigen pc zusammenstellen lassen, da dort z.zt der zusammenbau nur 1euro kostet!!


und bei grosser abnahme gibts bestimmt nen guten rabatt.


und win lizenzen ganz klar klassenraumlizenzen. oder vorhandenes win98 nutzen. ganz 31337 lehrer setzen auch linux ein ;)


auch openoffice dürfte ne enorme kostenentlastung sein.

ich stell mal nen pc aus atelco teilen zussamen (bedenke die 5 jahre garantie!!!):



-qdi board mit kt400 52euro
-duron 1.6 37euro
-256mb 333er ram 35euro
-samsung 60er platte 57euro
-ati 7000er 39euro
-compucase tower mit 300watt hec nt (qualität, können auch abgeschlossen werden, wegen diebstahl) 59euro
-floppy 10euro
-cd laufwerk 22euro oder alternativ dvd lw 39euro
-kühler spire whisperrock 4 29.90 (leider sehr teuer :()
-zusammenbau 1euro


wären dann: 284,90. - evtl stückzahlenrabatt

maus, tasta monis können ja hoffentlich auch von den alten pcs übernommen werden. möglicherweise auch die cd laufwerke.

(floppys aber nicht, dann bekommt ihr keine 5 jahre garantie)



nur mals so als anregung.

Darkstar
2004-03-04, 09:36:48
Mein Vorschlag wären Rechner mit VIA-Epia-Boards. Die könnten dann etwas kompakter ausfallen und bei der Stromrechnung wäre auch eine kleine Ersparnis möglich. Für aufwendiges DTP und CAD wären sie natürlich weniger zu gebrauchen.

stickedy
2004-03-04, 11:32:55
Die sind aber imho zu teuer bzw. das Preis/Leistungsverhältnis zu schlecht. Da doch lieber den Duron, v.a. da dieser mit einem leisen Lüfter (zB Whisper Rock IV) auch kaum zu hören ist. Und vielmehr verbraucht der auch nicht. Die PCs werden ja vermutlich auch nicht ständig an sein, dann ist die Ersparnis da nicht unbedingt gegeben...

Wishnu
2004-03-04, 12:12:10
Original geschrieben von stickedy
Wunder kann von diesen PCs nicht erwarten, aber da du auch nichts schriebst, für was die benutzt werden sollen, gehe ich mal von Maschinenschreiben, Programmieren und Internet aus. Dafür sind die mehr als ausreichend...


Wenn es nur um dergleichen gehen sollte, reichen doch auch die jetzigen 333er dicke...

stickedy
2004-03-04, 12:16:49
Jo, was sagst es mir? Er hat nach neuen gefragt...
Und da sie ja scheinbar jetzt auch noch mit arbeiten, werden sie wohl reichen...

Ich kenne auch keine "normale" Schule, an der was anderes gemacht wird... Und scheinbar sind ja auch solche PCs angedacht, da er die Vorschläge ja als OK erachtet hat...

Xanthomryr
2004-03-04, 13:40:24
Ich würde mal bei Dell oder Fujitsu/Siemens vorbei schauen.
Da hat man dann auch Support für die Rechner, denn man bei selbst gebastelten Rechner nicht hat.

astanoth
2004-03-04, 15:03:09
Schoen, dass es noch Menschen gibt, die sich um ihre Schule Sorgen machen...
Wir haben unsere Syszusammenstellung schon fast durch den SchülerElternLehrerbeirat =)
Wichtig ist
1.selbst zusammenstellen
2.selbst zusammenbauen
3.OS=Linux
4.die Augenkrebsmonitore erstmal vergessen X-D

Beispiel:

Gehäuse:
Erwartung: genormter Midi-Tower, ATX, hohe Funktionalität,
Netzteil mindestens 300Watt, verschraubt
Preisspanne: 30-40€
Artikelbezeichnung: ATX Midi U-Style 168F 350Watt
Preis: 34,90€

Mainboard:
Erwartung: ATX, Stabilität, Sound, USB und LAN onboard,
Kompatibilität mit Linux und anderen Komponenten
Preisspanne: 30-50€
Artikelbezeichnung: ASRock K7S8X, Sockel A
Preis: 28,21€

CPU:
Erwartung: gutes Preis/Leistungsverhältnis, passender Kühler
Preisspanne: schwer kalkulierbar
Artikelbezeichnung: AMD Athlon XP 2200+, 1800MHz, Box,
Thoroughbred, FSB266
Preis: 69,18€

Arbeitsspeicher:
Erwartung: mindestens 256MB, 184pin DDR-SDRam, PC266,
mögl. geringe CAS Latency
Preisspanne: 15-30€
Artikelbezeichnung: DDR-RAM 256MB PC266 CL2.5 PC2100
Preis: 25,98€

Festplatte:
Erwartung: 7200rpm, ~40GB, Markenprodukt
Preisspanne: 40-60€
Artikelbezeichnung: 40GB Maxtor 6E040L0
Preis: 47,42€

IDE-Laufwerk:
Erwartung: DVD-Rom Laufwerk, Unterstützung aller Formate,
mögl. schnell
Preisspanne: 20-30€
Artikelbezeichnung: LG 8160/61/62B 16xDVD/48xCD, bulk
Preis: 25,40€

Grafikkarte:
Erwartung: Kompatibel mit Linux, gutes Preis/Leistungsverhältnis
Preisspanne: 30-50€
Artikelbezeichnung: 64MB Palit Daytona GF4MX440 RTL, Nvidia Chipsatz
Preis: 36,54€

Eingabegeräte:
Erwartung: billig und einfach, P/S 2
Preisspanne: bis 10€
Artikelbezeichnung: Ultron Wheel Mouse UM-10, weiss, PS2
Logitech Deluxe Keyboard PS2 OEM DE
Preis: 2,59€ (Maus)
5,74€ (Tastatur)


=>275,96€ billiger geht echt nicht; es waren allerdings alles Tagespreise, also die Zeit arbeitet für dich :-)

-error-
2004-03-04, 15:22:52
512mb DDR-Ram sollte es schon sein. Ein 256er Riegel kostet derzeit 29€

Und XP ist ganz klar das bessere Betriebsystem!. Für Win98 gibt es sogar gar kein Support mehr. Außerdem ist WinXP besser für Netzwerke geeignet.

Grafik kann wie gesagt on Board, die CPU muss auch kein Renner sein, aber 512mb müssen es unbedingt sein!

Das ganze soll dann warscheinlich auch noch leise sein, das solle man ja hinkriegen.

Das Mainboard sollte über eine passive kühlung verfügen, da die Graka on Board ist, fällt eine weitere Geräuschquelle weg.

Als CPU-Lüfter kann man einen CooperSilent für 8€ nehmen und auf ein leises Netzteil sollte ebenfalls geachtet werden.

Sound muss auch on Board sein, je weniger Karten im Rechner sind, desto weniger Probleme gibt es.


Ein DVD-Laufwerk für jeden Rechner sollte auch drin sein. Gibts bereits für 30€

stickedy
2004-03-04, 15:26:31
Kannst du einen sinnvollen Grund nennen, warum es *unbedingt* 512 MB RAM sein müssen?

imho reichen 256 MB vollkommen aus

-error-
2004-03-04, 16:34:24
Original geschrieben von stickedy
Kannst du einen sinnvollen Grund nennen, warum es *unbedingt* 512 MB RAM sein müssen?

imho reichen 256 MB vollkommen aus

Man ist einfach auf der sicheren Seite. XP läuft nicht optimal mit 256mb.

Xanthomryr
2004-03-04, 17:46:53
Original geschrieben von Powerd by ATI
Man ist einfach auf der sicheren Seite. XP läuft nicht optimal mit 256mb.
Dann nimmt man eben Windows 2000.

stickedy
2004-03-04, 18:07:53
Also XP läuft einwandfrei mit 256 MB RAM! Möchte mal wissen, wo das Märchen her kommt...
Im Endeffekt haben XP und 2000 doch die gleichen Anforderungen...
Gut, Luna schluckt ein bißchen mehr Ressourcen, aber das muss man ja net aktivieren!

maximAL
2004-03-04, 21:12:49
Original geschrieben von stickedy
Kannst du einen sinnvollen Grund nennen, warum es *unbedingt* 512 MB RAM sein müssen?

weil die entscheider bei den schul-rechnern ja offensichtlich meisstens absolut keinen plan haben.
bei office-rechnern kommts auf lange sicht vorallem auf genügend RAM an, prozessorleistung etc. ist da zweitrangig. aber leider begreifen das die wenigsten dieser umgeschulten physik-lehrer (ich polemisiere bewusst...) und quälen ihre schüler dann unnötig mit endlos langsamen rechner, anstatt für ein paar euro aufzurüsten und die lebensspanne der rechner deutlich zu verlängern. lieber wird dann irgendwann mal ein ganz neues system angeschafft, natürlich wieder nur mit genügend RAM fürs hier und jetzt...
für office besser ein 1400er duron mit 512MB als ein XP2200 mit 256MB!

Pro2k
2004-03-15, 12:50:23
Im neuen Microsoft Magazin 02/04 steht ein Artikel über eine kleine Initiative auf Rügen, die alte Firmenrechner wieder herrichten und sie für 15€ an Schulen verkaufen. Auch MS ist daran beteiligt, sie stellen kostenlose OS Lizenzen für diese Rechner zur Verfügung.

http://www.microsoft.com/germany/ms/kundenmagazin/mehr/menschen.htm
2.Artikel auf der Seite. Bestimmt mal interessant!