PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATi Linux-Treiber 3.7.6 (war: 3.7.1)


Exxtreme
2004-03-10, 23:08:24
Neuer Treiber, Version 3.7.6:

http://www.ati.com/support/drivers/linux/radeon-linux.html?type=linux&prodType=graphic&prod=productsLINUXdriver&submit.x=13&submit.y=8&submit=GO%21

Fixlist:
http://www.ati.com/support/includes/titles/fixed-radeon-linux.html

Release-Notes:
http://www2.ati.com/drivers/linux/Linux_376_Release_Notes.html


P.S. Bis jetzt macht der Treiber einen guten Eindruck. :up: Liess sich ohne Probleme installieren und die komischen starken Slowdowns alle ein Paar Sekunden, sind jetzt auch weg. Glxgears hat bei mir von 4000 fps auf ca. 4200 fps zugelegt.

P.S. Der AMD-Patch war mit diesem Treiber bei mir nicht mehr nötig.

Rhönpaulus
2004-03-13, 20:23:04
ixed in this release:

* Added support for the following graphics cards:
o ATI RADEON 9800 XT support
* Added support for hardware acceleration under WineX
* ATI Proprietary Linux driver no longer fails to load on AMD Athlon systems

[LOG]Skar
2004-03-14, 09:18:22
Oh Gott ist die Liste hier kurz...
Da ist im ATI Forum aber ein wenig mehr los=)

Ist mein erster ATI Treiber den ich unter Linux drauf
gemacht habe. Bin ein wenig über die FPS bei UT 2004
enttäuscht. Und naja Quake3 ist ohne AA und AF auch
nicht so schön.
nVidia ist ATI da schon noch um längen voraus.

Wie siehts denn aus mit z.B. WineX und BF noch spielbar?

Rhönpaulus
2004-03-14, 11:32:59
die geschwindigkeit ist noch weit zurück,das stimmt.
mit opengl hat ati generell so seine probleme denn auch unter windows läuft opengl zu langsam und mit hoher cpu-last was auf softwareemulation gewisser funktionen schließen läßt.
die opengl-performance ist deshalb auch stark von der cpu der arbeitsspeicheranbindung abhängig.
ich nutze zur zeit keine games unter linux aber ich habe vor einiger zeit mit ut2k3,sof2 und quake3 experimentiert.
mit dem damaligen ati-treiber ging es eigendlich schon recht flott.
q3 lief auch in "1280x1024 smooth",bei sof2 funktionierte die gammaeinstellung nicht richtig und bei ut2k3 waren die durchschnittlichen frameraten bei hoher auflösung gar höher als unter win98.
spielen wollte ich eigendlich unreal1 über wine unter linux.
ich verwende eine modifizierte version mit teilweise s3tc-komprimierten highres-texturen von der ut-cd-nr.2.
leider klappte die darstellung dieser texturen nicht weswegen ich es dann vorerst aufgegeben hatte.

Exxtreme
2004-03-14, 11:38:27
Also spieletauglich sind die Treiber nicht. Leider sind das FireGL-Treiber, die auch mit den Radeons laufen. Diese sind halt eher für "professionelle" Anwendungen optimiert.

Und Probleme hat ATi mit OpenGL eigentlich nicht. Viele Spiele unter Windows laufen auf Nvidia-GraKas dennoch schneller weil sie die Nvidia-spezifischen Extensions nutzen und ATi oft mit dem Standard-Pfad auskommen muss.

[LOG]Skar
2004-03-14, 12:34:39
@Exxtreme
Wie siehts denn für die Zukunft aus? Du bist da doch recht gut informiert. Kommt bald ein spieletauglicher Treiber rauß, welcher auch FSAA und AA unterstützt?

Ich will nicht in zukunft nur wegen Linux nVidia kaufen müssen. :|

Exxtreme
2004-03-14, 13:56:15
Original geschrieben von [LOG]Skar
@Exxtreme
Wie siehts denn für die Zukunft aus? Du bist da doch recht gut informiert. Kommt bald ein spieletauglicher Treiber rauß, welcher auch FSAA und AA unterstützt?

Ich will nicht in zukunft nur wegen Linux nVidia kaufen müssen. :|
ICh weiss es wirklich nicht. Ich werde mal Matthew Tippett mal fragen aber ich glaube nicht, daß er Infos rausrücken darf. :-(

sth
2004-03-14, 14:09:49
Das neue Team (seit 3.7.0) will Stück für Stück den alten Code rauswerfen und gegen Catalyst-Code ersetzen.

Ich nehme mal an, dass sie damit noch nicht soweit sind ;-)

[edit]: Thema Matthew Tippet: Wenigstens kümmert sich mal wieder jemand um die Community. War ja echt ätzend diese Stille seitens ATI in den letzten Monaten.

Trotzdem mein Fazit: Wenn ich die Möglichkeit hätte, dann würde ich im Moment sofort meine ATI bei eBay verkloppen und mir 'ne nVidia einbauen, nur leider bin ich bei meinem Notebook an die mobility Radeon gebunden... :(

Wisst ihr eigentlich wie enttäuschend das ist, wenn ihr auf eurem Haupt-Rechner die ganze Zeit Treiberkrampf mit ATI habt und dann auf einem anderen Rechner 'ne neue nVidia installiert, Treiber drauf und es läuft *alles* problemlos?
In diesem Fall war's 'ne ti4600. UT2004demo angeworfen und ein paar Runden im Inet gezockt - wunderbar. Mit meiner ATI gibt's nach ein paar Minuten immer Screw, desweiteren ist die Performance unter aller sau!

Exxtreme
2004-03-15, 10:36:10
Ist zwar OT, aber trotzdem interessant:
http://www.rage3d.net/board/showthread.php?s=&postid=1332687038#post1332687038

Stellt eure Fragen an Matthew Tippett.

[LOG]Skar
2004-03-15, 13:41:38
ah sehr schön Danke!

Da bin ich doch mal gespannt. Villeicht wird dieses Jahr
das letzte mal auf meinem Rechner Windows installiert =)

sth
2004-03-15, 13:49:44
Ich hoffe, dass ATIs Treiber bis zum Release von DOOM3 soweit ausgereift sind, dass sie nicht mehr alle paar Stunden einfrieren und die Performance bis dahin so gut ist, dass ich DOOM3@1024x640 auf meiner M9 zocken kann (was mit den Windows-Cats und ein paar Tweaks sicher möglich sein sollte)

ollix
2004-05-04, 10:22:30
Habe ich das richtig verstanden, daß der Treiber nicht für den Notebook Chip Radeon IGP320 funktioniert?

Gibt es dafür einen funktionierenden Treiber abseits von "vesa".

danke

sth
2004-05-04, 18:45:15
Probier' den "radeon" oder "ati"-Treiber.
Schau' mal bei http://dri.sf.net/