PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : R42x - NV4x mit einem SLI-Modus?


Juerg
2004-03-03, 09:48:46
Ich habe auf Beyond3D das Interview mit Tim Sweeney http://www.beyond3d.com/interviews/sweeney04/ gelesen. Ganz am Ende auf Seite 3 http://www.beyond3d.com/interviews/sweeney04/index.php?p=3 sagt er folgendes:

Zitat:
I erwarte PCI-Express mit Spannung als ein neues Spielzeug um einen neuen High-End PC zu kaufen mit zwei PCI-Express Grafik Steckplätzen um zwei High-End Grafikkarten damit zu betreiben.


Ist das ein Hinweis (weiss er mehr?) :o
oder interpretiere ich da was rein, das gar nicht ist :kratz2:

Gast
2004-03-03, 10:07:16
Das ist klar ein Hinweis. Das man zwei PCI Express Karten betreiben kann, glaube ich schon woanders gelesen zu haben. Zwei Grafikkarten kann man wahrscheinlich nicht gleichzeitig betreiben. Höchstens nur abwechselnd.

Birdman
2004-03-03, 11:23:56
Ich denke Sweeney geht es eher darum, jeweils von Ati und Nvidia eine Karte im Rechner haben zu können anstelle immer wechseln zu müssen wenn er seine neusten Spieleengines austesten will.

Juerg
2004-03-03, 11:36:39
Wie muss ich mir das vorstellen? Wie weiss der Rechner welche Karte er von beiden nehmen soll? Sowas wie eine Master-Slave Beziehung. Dann muss beim Start einer Anwendung jedesmal die Graka ausgewählt werden, oder wie?

Hauwech
2004-03-03, 11:41:42
Auch heute kannst du 2 Karten im Rechner haben. Klar, sie koennen nicht gleichzeitig laufen aber zum Austesten sagen wir mal eine R9800XT im AGP und ne MX440 im PCI? Ich weiss nicht obs das bringt...
Selbst mit AGP kannst du mindestens 2 auf ein Board pappen aber bis jetzt habe ich so ein Board noch nicht gesehen, auch wenn es interessant waere ;). 'Nur' weil PCIe vor der Tuer steht werden die Boardhersteller bestimmt nicht ploetzlich mit 2 x16 Slots antraben.

Windi
2004-03-03, 11:42:49
Und wie will man 2 PCI-E Highend-Grafikkarten in ein Mainboard pressen?

Ich kenne momentan keinen Chipsatz der mehr als einen PCI Express16x Kanal bietet.

edit: Hauwech war schneller :bäh:

ow
2004-03-03, 11:44:20
.

ow
2004-03-03, 11:45:51
.

Windi
2004-03-03, 11:47:33
Es sollen doch "glaube ich" Server Mainboards kommen, die PCI-E 32x bieten. Passen dort Grafikkarten rein?

StefanV
2004-03-03, 11:48:31
Original geschrieben von Windi
Und wie will man 2 PCI-E Highend-Grafikkarten in ein Mainboard pressen?

Ich kenne momentan keinen Chipsatz der mehr als einen PCI Express16x Kanal bietet.

edit: Hauwech war schneller :bäh:

mit neuen VIA CHips ev.

Nagut, die haben ev. keine 2 PCI-E Slots, aber AGP+PCI-E ist auch nicht schlecht...

Demirug
2004-03-03, 11:50:49
Original geschrieben von Stefan Payne
mit neuen VIA CHips ev.

Nagut, die haben ev. keine 2 PCI-E Slots, aber AGP+PCI-E ist auch nicht schlecht...

Nur ob man beides gleichzeitig nutzen kann?

Ich glaube ehrlich gesagt nicht das es Boards geben wird in die man zwei 16xPCI-E Karten reinstecken kann. Auch mit AGP wäre das schon möglich gewesen aber keiner hat es gemacht. Der Markt für sowas ist einfach viel zu klein.

Hauwech
2004-03-03, 14:09:38
Selbst wenn es Boards mit 2 AGP oder 2 x16 PCIe Slots geben wuerde / sollte wo auch noch 2 Karten zur gleichen Zeit laufen, DIE Stromversorgung auf dem Board moechte ich sehen (am besten noch mit Prescott auf einem BTX-Board) :D.

Von der Kuehlung eines solchen Systems ganz zu schweigen.

Godmode
2004-03-03, 16:24:06
Original geschrieben von Hauwech
Selbst wenn es Boards mit 2 AGP oder 2 x16 PCIe Slots geben wuerde / sollte wo auch noch 2 Karten zur gleichen Zeit laufen, DIE Stromversorgung auf dem Board moechte ich sehen (am besten noch mit Prescott auf einem BTX-Board) :D.

Von der Kuehlung eines solchen Systems ganz zu schweigen.

Stromversorgung wäre sicher kein Problem, man bräuchte doch nur ne externe Stromversorgung integrieren! Ich sag da nur Voodoo Volts :)

-error-
2004-03-04, 18:13:04
Naja das Kabel vom Monitor müsste man ja immer noch umstecken oder täusche ich mich da?

Gast
2004-03-04, 18:16:59
Original geschrieben von Powerd by ATI
Naja das Kabel vom Monitor müsste man ja immer noch umstecken oder täusche ich mich da?

Ja, schon mal was von einem Switch gehört ;)

Gast
2004-03-04, 19:21:08
Original geschrieben von Powerd by ATI
Naja das Kabel vom Monitor müsste man ja immer noch umstecken oder täusche ich mich da? vision master pro 2 pcs an einem monitor oder die 2te karte im selben pc.

Juerg
2004-03-04, 19:59:55
Ich dachte eigentlich mehr an eine Radeon 9900 MAXX... oder an eine nVoodia 6000 SLI... ;)

Ich meine was macht ATI wenn der R420 überrannt wird? Feature- und Performanceweise. Was macht nVidia wenn NV40 zwischen 25-33% zurückliegt?

Wäre das eine Alternative bis R500, NV50 produktionsreif sind?

haifisch1896
2004-03-04, 20:55:11
Ich sag nur: Stromverbrauch :krank:

Deswegen :abgel:

Gast
2004-03-04, 21:14:43
Wer weiß, so'n typischer Verdächtiger für sowas sind
doch diese Militärsim Systeme für Kampfjets/Hubschrauber.

Die Frage is nur, ob die kommenden Highend PCI-E Grakas
in doppelter Form die bisherigen Systeme gnadenlos ausstechen können.

grs.
th.

drmaniac
2004-03-05, 16:42:28
". Klar, sie koennen nicht gleichzeitig laufen "

naaajaaa ;) ich hab ne ati9800xt drinn und in nem pci slot eine ati 9200... und an jeder haengt per dvi ein tft.
die laufen also schon beide gleichzeitig ;) :D

hmm... bei Spielen wie z.B. Deltaforce kann man die Graka auswaehlen... ich probiere am Montag mal zwei Spiele zu starten davon deltaf. als zweites und dem die pci karte zu geben... weiss zwar nicht was es bringt wenns klappt :D aber mal sehen....

ps: r430MAXX ;) geil

Hauwech
2004-03-05, 17:03:40
Bringt aber nichts wenn beide Karten was unterschiedliches machen. :)
Wenn es sich lohnen wuerde 2 GPUs auf einem Board zu verbauen, haetten es ATI oder nVidia schon gemacht. Wenn es naemlich nicht so geht wie du dir das gedacht hast, ist das nicht gerade gut fuer das Image (siehe Volari8 Duo).
Das gleiche, eigentlich noch schlimmer, mit 2 x AGP oder PCI-Express. Wer kauft sich schon 2 x 98xx oder 2 x 59xx? Kleinere Versionen ("Ey geil Alter...Ich habe 2 5200er in meinem System!! ;D) x 2 lohnen sich nicht.
Bei DualGPU-Karten liegt das Risiko nur beim Grakahersteller, bei SLI ist auch noch der Boardhersteller drin. Treiber muessen ja auch noch dafuer vorhanden sein.

Wenn du Bill Gates heisst und bei ATI oder nVidia sowie diversen Boardherstellern ganz lieb nachfragst und dabei mit ein paar Koffern Geld vorbei kommst dann bauen die dir bestimmt so ein SLI-System ;).

drmaniac
2004-03-05, 18:17:00
gibts doch von ati, ne 9800er als MAX Version, als Produktstudie, aber zu teuer in der Produktion :/


und wie, wer kaeuft sich zwei highend karten ;) damals haben sich ne menge leut zwei schweineteure voodoos gekauft... :)

Hauwech
2004-03-05, 19:47:43
Produktstudien zaehlen aber nicht da nicht kaufbar.

Das mit den Voodoos ist ein Sonderfall da síe mehr oder weniger konkurrenzlos waren. Weiterhin konnte man sie in fast jedes Board (theoretisch) stecken da sie 'nur' PCI benoetigten. Den BOAH!! Effekt was 3D-Grafik angeht wie es ihn damals bei den Voodoos gab gibt es heute mehr oder weniger ja fast gar nicht mehr. Ausserdem frage ich mich ob damals wirklich so viele Leute direkt in den Laden gelaufen sind und gleich 2 geholt haben da man ja noch 'spaeter' aufruesten konnte.

Leonidas
2004-03-06, 01:15:28
Original geschrieben von Demirug
Ich glaube ehrlich gesagt nicht das es Boards geben wird in die man zwei 16xPCI-E Karten reinstecken kann. Auch mit AGP wäre das schon möglich gewesen aber keiner hat es gemacht. Der Markt für sowas ist einfach viel zu klein.



Manchmal fehlt einfach das Vertrauen. Ich habe mir bei verschiedenen Mobo-Herstellern den Mund fusselig geredet nach einer Board-Serie mit PCI-E und AGP Steckplatz gleichzeitig. War kein Durchkommen. Nun hat VIA das beim PT880 als Referenz-Mainboards so gebaut - und vermutlich werden die meisten Board-Hersteller das so übernehmen. Es geht also.

In Zeiten, wo auch Mainboards monströse Ausstattungen in Form von zusätlichen Chips für SATA, RAID, USB, GB-LAN, Firewire und was weiss ich sonst nach draufgeklatscht werden, geht auch AGP + PCI-E zusammen auf einem Mobo.

Gast
2004-03-06, 03:50:40
Klar gibts dual und quad r300 zu kaufen.

E&S baut zb eine quad r300 um 20000$ ... kannst dir gerne kaufen, sogar mit dx9 support Treibern .... 24x AA auch kein Problem ;)

Gast
2004-03-06, 03:53:43
die heißen simfusion wens interessiert.

http://www.es.com/products/image+generators/simfusion/index.asp

robbitop
2004-03-06, 11:55:05
naja nur dass die Geometrieleistung nicht mitskalliert.

Was bei Multichiplösungen passieren kann sieht man imo am Volari Duo.
Heutzutage ist sowas eben sehr komplex zu lösen, vA so dass es effizient ist. Man müsste das ganze schon von Anfang an so konzipieren. Mit vorgezogenem Trisetup usw.

Aber dafür ist eben der Markt nicht da. Es wäre einfach zu teuer.

Playboy-X
2004-03-16, 10:10:20
Öh wann kommen diese boards?