PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI Radeon 8500: Pixelfehler


Soundcraft
2002-02-27, 22:25:19
hallo allerseits,

habe mir vor tagen die ati radeon 8500 zugelegt. nun habe ich folgendes problem:
bei actiongames (zb. return to castle wolfenstein) zeigt das bilb pixelfehler.mit meiner alten karte (elsa gladiac 511 geforce2 mx400) hatte ich keine probleme.

treiber: 6.13.10.6025

bin für alle hinweise dankbar

mfg sc

Exxtreme
2002-02-27, 22:47:23
Hallo.
Lass mal deinen Rechner mit offenen Gehäuse laufen. Wenn diese Pixelfehler verschwinden, dann haste ein Hitzeproblem.

Gruß
Alex

Unregistered
2002-02-28, 10:43:01
ich habe auch diese Pixelfehler! (aber auch mit offenem Gehäuse!)

Und nach ca. 3 Minuten friert dann RtCW (aber auch alle anderen 3D-Sachen) komplett ein!!!

Torsten

Soundcraft
2002-02-28, 13:46:38
tja,

das mit der hitze kann ich mir eigentlich nicht ganz vorstellen.
laut "pc-health" habe ich so um die 40°c inm rechenr.
ausserdem habe ich das problem schon unmittelbar nach dem einschalten
und da kann die karte ja noch nicht zu heiss sein, oder??

vielleicht doch ein hardwareschaden (kann man das softwaremässig prüfen??)

mfg sc

barnygumble
2002-02-28, 13:51:34
das mit den temp. angaben ist so ne sache, du musst bis zu 20°C draufschlagen, um annähernd die richtige temperatur zu kriegen.

ow
2002-02-28, 14:01:12
Originally posted by barnygumble
das mit den temp. angaben ist so ne sache, du musst bis zu 20°C draufschlagen, um annähernd die richtige temperatur zu kriegen.


Nur bei der CPU Temperatur, aber nicht bei der Gehaeusetemp..

barnygumble
2002-02-28, 14:04:17
stimmt, das hatte ich überlesen.

@soundcraft
was für Pixelfehler meinst du denn, einzelne falsche Pixel, oder mehrere größere Fehler (zusammenhängende linien oder so)?

Banshee
2002-02-28, 18:05:47
Auch bei MMB 5 ???????
Dann hätte meine CPU konstant 70Grad und mein Duron hatte schon mal 90Grad laut anzeige...

Also komm...

Major J
2002-02-28, 18:13:33
40 Grad in Rechner? Kein Wunder, das da Pixelfehler auftreten. Wie soll denn eine Grafikkarte gekühlt werden wenns außen herum auch warm ist. Probiers mal mit runtertakten. Vielleicht verschwinden die Pixelfehler und du weißt worans liegt.

Soundcraft
2002-02-28, 21:21:48
es sind keine einzelnen pixel, die stören, sondern viele senkrecht
angeordnete pixel die, je schneller die bewegung, immer mehr werden.
hat man ein standbild, sind nur ein paar fehler da.

zum thema hitze:
es kann ja wohl nicht sein, dass ich mir eine neue grafikkarte kaufe, die nur mit offenen gehäusedeckel betrieben werden kann.
nach rücksprache mit dem händler ist das scheinbar auch nicht das problem.

cu sc

barnygumble
2002-02-28, 22:40:05
nuja, auf was steht denn der Z-Buffer?
bei 16 bit ist das aber nicht ungewöhnlich, solche fehler.
nur bei nem 24 oder 32 bit puffer sollte es so was aber natürlich nicht geben.

barnygumble
2002-02-28, 22:46:55
allerdings, wenn ich so drüber nachdenke, daß es nur senkrechte linien sind... hast du die karte mal in nem anderen rechner probiert?