PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Photoshop: Text um ein Objekt krümmen


Bart Simpson
2004-03-03, 11:01:38
hi,

also nehmen wir mal an wir hätten z.B einen Berg in unserem Bild ...

und ich möchte jetzt einen Text entlang der Bergkanten haben:
also der text soll am Fuß des berges anfangen und sich dann über die gipfel der berge und wieder runter .... vllt nochmal ein gipfel hoch...erstrecken.

oder hier mal ein einfacheres BSP:

Der text soll um einen kreis herum gekrümmt werden...

Was kennt ihr da für möglichkeiten? hoffe ihr wisst was ich meine , thx!

Kai
2004-03-04, 16:43:25
Mit den Boardmitteln, Textfiltern etc. schwierig. Du könntest aber die einzelnen Buchstaben auf verschiedenen Ebenen so anordnen, das es passt. So würd ich's tun.

DarooKDK
2004-03-05, 15:26:15
Also text um Kreis machen geht ...

... allerdings wirst du öfters neu ansetzen müssen, wenn du beispielsweise ne 45° Krümmung auf ner strecke von 4 cm nach unten willst und dann aber wieder hoch willst.

Ist der eingekreiste knopf wenn du auf den Text-button gehst.

Vielleicht klappts ja so.

Fllöte
2004-03-06, 03:12:43
Da Adobe ab Photoshop CS die Texteingabe auf Pfaden ermöglicht, muss man nun nicht mehr mühsam mit einzelnen Textebenen arbeiten, kannst ja mal hier das Try-out (http://www.adobe.de/products/tryadobe/reg_photoshopcswindetryout.html) runterladen. Oder mal bei ebay nach nem alten Adobe Illustrator umschaun, dort ist Texteingabe auf Pfaden schon seit über 10 Jahren möglich, kannst also die älteste Schwarte nehmen. Wenn de ein neueres Illustrator (ab Vers. 9) ersteigerst, kannst sogar die Ebenen , fals Photoshop ebenfals neuer, importieren.

hell II
2004-03-06, 03:25:40
.. kommt davon, wenn man beim anmelden lallt :bonk:

ZilD
2004-03-09, 15:36:57
ich such was ähnliches.

leider braucht man das so selten das man es vergisst wies geht :)

man kann einen vektor einzeichnen und dann den text auf den vektor "linken" -> asign.

in 3d max weiss ich wie .. aber in ph ists mir entfallen