PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Peinliches Geständnis: Coca-Cola verkauft Leitungswasser


drmaniac
2004-03-03, 12:14:12
Quelle spiegel.der (http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,288843,00.html)

Coca-Cola verkauft Leitungswasser

Der Versuch des weltgrößten Getränkeherstellers Coca-Cola, den britischen Markt mit einem eigenen Mineralwasser aufzumischen, ist gründlich gescheitert. Der Konzern musste zugeben, dass die Quelle des teuren Getränks ein Wasserhahn :o im Südosten Londons ist.

London - Bisher war Sidcup nur ein netter Ort irgendwo im Speckgürtel der britischen Hauptstadt. Seit einigen Tagen ist der Name der Kleinstadt in allen englischen Zeitungen - als Synonym für einen riesigen PR-Gau des Weltkonzerns Coca-Cola.

Am Montag musste der Getränkehersteller, der das Geheimnis seiner braunen Brause mit so großem Aufwand vor Nachahmern schützt, mit einem höchst peinlichen Geständnis an die Öffentlichkeit gehen. Das Mineralwasser Dasani, das pro halbem Liter für 95 Pence (etwa 1,43 Euro) ;) verkauft wird, ist einfaches Leitungswasser aus Sidcup.

Seitdem ergießt sich ein Schwall von Häme über Coca-Cola. "It's the real thing...Coke's tap water from Sidcup", titelte die "Times". Der "Independent" verglich den Dasani-Flaschenpreis mit dem Preis für einen halben Liter Leitungswasser in Sidcup: 0,03 Pence :p


Doch damit nicht genug. Der Versuch des Konzerns, den Flaschenpreis mit der Veredelung des Wassers zu rechtfertigen, ging ebenfalls gründlich daneben. In der Presse-Erklärung und auf der firmeneigenen Website heißt es nämlich, das Dasani-Wasser habe einen "ausgeklügelten Reinigungsprozess" durchlaufen. ;) Daraufhin meldeten sich sofort die örtlichen Wasserwerke mit feinem englischen Humor zu Wort: "Wir denken nicht, dass es irgendwelche Unreinheiten im Leitungswasser gibt" :asshole: , sagte Barry Clarke, Sprecher von Water UK, "dass das Wasser sauber ist, ist auch die Meinung der amtlichen Prüfer, die etwa drei Millionen Stichproben pro Jahr machen".

Judith Snyder, Produktmanagerin von Dasani, machte danach noch einen Rettungsversuch: "Wir würden nie sagen, dass Leitungswasser nicht trinkbar wäre. Es ist nur so, dass Dasani so rein ist, wie Wasser nur sein kann - es gibt unterschiedliche Niveaus von Reinheit ;D", sagte sie.


Auch diese Argumentation könnte Coca-Cola noch arge Probleme bereiten. Die britische Nahrungsmittelbehörde Food Standards Agency kündigte Ermittlungen in Sachen Dasani an. Nach britischem Recht darf ein Produkt nur dann als "rein" bezeichnet werden, wenn es aus einem einzigen Inhaltsstoff besteht oder die Bestandteile besonders hochwertig sind. Bei Dasani ist das nicht der Fall, denn das Leitungswasser wird nach der Reinigung mit Kalzium, Magnesium und Natron angereichert - zur Geschmacksverbesserung.

Coca-Cola hat mehr als zehn Millionen Euro investiert, um Dasani - in den USA auf Platz zwei der Beliebtheitsskala - auch auf dem britischen Markt zu etablieren. Der Gesamtumsatz mit Mineralwasser in Großbritannien wird auf etwa 1,5 Milliarden Euro beziffert.

Monkey
2004-03-03, 12:20:09
jo hab ich vor´hin auch gesehn! :)
wahrscheinlich machen die ihre cola genauso, wasserhahn auf, und cola sirup ausm aldi rein..

Mark3Dfx
2004-03-03, 12:24:06
Was denkste warum auf "Bonaqa by Coca-Cola Company"
Tafelwasser draufsteht?

Das ist auch nur deutsches Leitungswasser mit Kohlensäure versetzt! Quasi Sodaclub in groß!
So verdient man sich dumm & dümmer.

govou
2004-03-03, 12:24:51
LOL xD
Ob ähnliches auch für andere Coca-Cola Getränke zutrifft?
xD

Marcel
2004-03-03, 12:31:32
Original geschrieben von Mr.B
LOL xD
Ob ähnliches auch für andere Coca-Cola Getränke zutrifft?
xD

Warum sollte man 'hochwertiges' und vor allem teures Mineralwasser in die koffeinhaltige Zuckerplörre reinpacken, ohne es extra zu bewerben?

Gast
2004-03-03, 12:32:57
Dia haben in Indien, den Namen des Ortes weiß ich nicht, eine riesige Fabrik aufgebaut und dann das ganze Leitungswasser angezapft, so daß hunderttausenden Bewohnern des Umlandes nicht mal Wasser zum trinken überig blieb.
Wer Cola trinkt, dem wünsche ich den schlimmsten Karies und masochisitischtsten Zahnartz der Welt.

Flipper
2004-03-03, 12:40:50
Zu der Namensentstehung von Dasani hab ich mal ein paar Sachen gelernt/gelesen. Das is kein Wort das es irgendwo wirklich gibt, sondern halt ein erfundenes Wort, das zwar jeden an was anderes denken lässt / erinnert, aber die meisten mit irgendwas angenehmen (urlaub, ...) verbinden.

Aber was genau ist der Unterschied zu den anderen Wässerchen? Werden die nicht alle irgendwie so hergestellt, normales Wasser + Kohlensäure + ein paar Geschmacksstoffe?
Ich glaube einmal gesehen zu haben, dass das Wasser bei ein paar Firmen aus unterirdischen Quellen oder so stammen, die dann hochwertiger sein sollen. Aber ich glaube kaum dass das mit dem Leitungswasser so ein Einzelfall ist!

Monkey
2004-03-03, 12:43:35
Original geschrieben von Flipper

Ich glaube einmal gesehen zu haben, dass das Wasser bei ein paar Firmen aus unterirdischen Quellen oder so stammen, die dann hochwertiger sein sollen. Aber ich glaube kaum dass das mit dem Leitungswasser so ein Einzelfall ist!

das nennt man dann natürliches mineralwasser mit kohlensäure versetzt!
naja ich weiss nich, ich find das nur lächerlich von cola, und wenn das andere auch machen finde ich es genauso arm...
naja kann ich nur sagen, gut das ich kein trendy wasser kaufe, sondern bei meinem bad-meinberger bleibe :)

Mark3Dfx
2004-03-03, 12:58:09
http://www.moosrain.de/waskunde.htm


TRINKWASSER wird überwiegend aus Grundwasser gewonnen. Es enthält eine Vielzahl an Mineralien und Spurenelementen. Trinkwasser ist das am besten und am meisten kontrollierteste Lebensmittel. Die Schadstoff-Grenzwerte sind deutlich schärfer als bei anderen Lebensmitteln. Trinkwasser darf bzw. muß unter bestimmten Umständen nachgechlort, entsäuert, gefiltert oder anders behandelt werden, bevor es, unter ständiger Kontrolle bezüglich der Einhaltung der Grenzwerte durch die Gesundheitsämter, aus dem Wasserhahn laufen darf. Trinkwasser ist also ein hergestelltes Lebensmittel. Es ist auch Grundlage und Bestandteil vieler anderer Lebensmittel. Trinkwasser ist, wie der Name schon sagt, zum Trinken da. Es braucht dafür nicht zusätzlich im Haushalt nachbehandelt oder aufbereitet zu werden.

MINERALWASSER ist nichts anderes als Grundwasser, das im Vergleich zum Leitungswasser mit einer Mindestmenge Mineralstoffen angereichert ist. Es muß "ursprünglich rein", d. h. ohne weitere Aufbereitung trinkbar sein. Viele Mineralien sind für den menschlichen Körper lebensnotwendig, wir müssen sie täglich mit der Nahrung zu uns nehmen. Mit der normalen Mischkost nimmt der gesunde Mensch jedoch soviel auf, daß er auch dann, wenn er nur Leitungswasser trinken würde, niemals einen Mineralstoffmangel erleiden würde.

QUELLWASSER muß seinen Ursprung in einem unterirdischen Wasservorkommen haben. Es darf nur direkt aus der Quelle abgefüllt werden. Die Qualität muß mindestens der des normalen Trinkwassers entsprechen.

TAFELWASSER ist aufbereitetes (künstlich hergestelltes) Trinkwasser, das mit natürlichem Mineralwasser, Salzlösung oder Meerwasser vermengt worden ist. Tafelwasser darf in Container und Tankwagen abgefüllt werden. ;)

HEILWASSER ist kein Lebensmittel, sondern ein Arzneimittel. Oft unterscheidet es sich allerdings in der Zusammensetzung nicht von der üblicher Mineralwässer.

Mordred
2004-03-03, 13:00:38
Original geschrieben von Gast
Dia haben in Indien, den Namen des Ortes weiß ich nicht, eine riesige Fabrik aufgebaut und dann das ganze Leitungswasser angezapft, so daß hunderttausenden Bewohnern des Umlandes nicht mal Wasser zum trinken überig blieb.
Wer Cola trinkt, dem wünsche ich den schlimmsten Karies und masochisitischtsten Zahnartz der Welt.

quelle? :rolleyes:

€: Ach und btw. (ja habs vorhin übersehen) du bist dir schon im klaren darüber was Masochismus is oda?

Mordred
2004-03-03, 13:03:41
Original geschrieben von Mr.B
LOL xD
Ob ähnliches auch für andere Coca-Cola Getränke zutrifft?
xD

Wäre Schwachsinnig wenn nicht oder :>

Satariel
2004-03-03, 13:19:02
Original geschrieben von Gast
Dia haben in Indien, den Namen des Ortes weiß ich nicht, eine riesige Fabrik aufgebaut und dann das ganze Leitungswasser angezapft, so daß hunderttausenden Bewohnern des Umlandes nicht mal Wasser zum trinken überig blieb.
Wer Cola trinkt, dem wünsche ich den schlimmsten Karies und masochisitischtsten Zahnartz der Welt.

Was hat denn der Patient davon, wenn der Zahnarzt sich selbst die Zähne zieht? :eyes:

The Heel
2004-03-03, 13:25:38
in frankreich trinken die zum teil den ganzen tag nur leitungswasser.

c0re
2004-03-03, 14:02:47
Nein,ist das peinlich für Coca Cola.Das war ein richtig dicker Schlag mitten in die Fresse,für das Image der Marke.

Pepsi&Co werden sich freuen.Vielleicht kommt da eine schöne Dizz-Werbe-Kampagne auf uns zu :D

{655321}-Hades
2004-03-03, 14:24:09
Bonaqua war schon immer das beschissenste Wasser überhaupt. Da schmeckt selbst das Mineralwasser von Aldi besser, obwohl es auch in Plastik verpackt ist.

Mark3Dfx
2004-03-03, 14:33:09
P.S Dasani
Gewinnspanne für Coca-Cola im Verhältniss zum Leitungswasserpreis 3000 %!

Meta
2004-03-03, 14:38:18
Geil, Coca Cola sorgt für meinen Lachkrampf der Woche...
:spritz: :spritz: :spritz: :spritz:

Meta

Schiller
2004-03-03, 14:52:43
Hab ich das richtig verstanden, dass "Dasani" in den USA auf Platz zwei ist? X-D

Wenn ja, dann kann ich nicht mehr und wenn das stimmt ist das für micht der 100% Beweis dafür, dass in den USA sehr, sehr, sehr, sehr, sehr viele dummen Menschen "leben".


:rofl:

Geil, geil ich kann net mehr. X-D

Andre
2004-03-03, 15:30:54
Original geschrieben von Schiller
Hab ich das richtig verstanden, dass "Dasani" in den USA auf Platz zwei ist? X-D

Wenn ja, dann kann ich nicht mehr und wenn das stimmt ist das für micht der 100% Beweis dafür, dass in den USA sehr, sehr, sehr, sehr, sehr viele dummen Menschen "leben".


:rofl:

Geil, geil ich kann net mehr. X-D

Was hat das mit Dummheit zu tun?
Du willst mir doch nicht sagen, dass intelligente Menschen besser den Unterscheid zwischen Mineralwässern schmecken, oder?

Meta
2004-03-03, 15:36:00
Ich denke nicht, dass er das ernst gemeint hat. =)

Meta

Schiller
2004-03-03, 15:41:01
Original geschrieben von Andre
Was hat das mit Dummheit zu tun?
Du willst mir doch nicht sagen, dass intelligente Menschen besser den Unterscheid zwischen Mineralwässern schmecken, oder?

Nein, aber wenn es schon bekannt ist, dass Coca-Cola in ihre Dasani-Flaschen nur Leitungswasser füllen, dann würde ich es für dumm erachten, wenn man für das selbe Produkt unmengen mehr bezahlt und diese Abzocke noch unterstützt.

Oder ist in den USA das Leitungswasser viel schlechter als das "Dasani-Wasser"? ;)

Mark3Dfx
2004-03-03, 15:42:48
Ich glaube kaum das Coca-Cola auf die USA Flaschen
"Inhalt: Leitungswasser" draufschreibt.

Ich würde eher von arglister Täuschung des Kunden ausgehen.

Sir Silence
2004-03-03, 16:24:37
Original geschrieben von Mark3Dfx
Was denkste warum auf "Bonaqa by Coca-Cola Company"
Tafelwasser draufsteht?

Das ist auch nur deutsches Leitungswasser mit Kohlensäure versetzt! Quasi Sodaclub in groß!
So verdient man sich dumm & dümmer.

Ich hab einmal an nem heissen Sommertag eiskaltes Bonaqa getrunken und muss sagen das es mich verdammt vitalisiert hat. Selbst wenn es nur Leitungswasser is.. eiskaltes Leitungswasser schmeckt anders als eiskaltes Bonaqa (still natürlich) .. ich finds geil :)

Mark3Dfx
2004-03-03, 16:32:39
http://www.coca-cola-gmbh.de/getraenke/wasser.htm

"Premium-Tafelwassermarken wie zum Beispiel BONAQA werden aus Trinkwasser hergestellt, das durch weitere Filtrationsschritte und eine zusätzliche Entkeimung in der Qualität nochmals verbessert wird. Darüber hinaus wird es mit einer Auswahl ernährungsphysiologisch wichtiger Mineralien angereichert."

Klingt für mich verdammt nach der Argumentation ala "Dasian". ;D

StefanV
2004-03-03, 18:04:39
Original geschrieben von Mark3Dfx
Was denkste warum auf "Bonaqa by Coca-Cola Company"
Tafelwasser draufsteht?

Tafelwasser ist halt das, was man nicht als Mineralwasser verkaufen kann *eg*

Aquaschaf
2004-03-03, 18:54:21
Wurde dieses Wasser denn überhaupt als Mineralwasser beworben? Wie schon gesagt, Bonaqua ist bekannterweise auch nur Leitungswasser. Es gibt auch noch einige andere Sprudelwasser, die auf Leitungswasser basieren. Ich verstehe nicht wo das Problem ist.

mofhou
2004-03-03, 19:11:32
Original geschrieben von Aquaschaf
Wurde dieses Wasser denn überhaupt als Mineralwasser beworben? Wie schon gesagt, Bonaqua ist bekannterweise auch nur Leitungswasser. Es gibt auch noch einige andere Sprudelwasser, die auf Leitungswasser basieren. Ich verstehe nicht wo das Problem ist.
ist halt Coca Cola (=großer Konzern) und ein hoher Preis dazu...

{655321}-Hades
2004-03-03, 19:31:25
Wisst ihr was generell lustig ist?

Dass die Sauberkeitsbestimmungen für Flaschenwasser niedriger liegen als die für Leitungswasser X-D

Also Leutz, Leitungswasser ist eh gesünder!

Schiller
2004-03-03, 19:39:52
Original geschrieben von {655321}-Hades

Also Leutz, Leitungswasser ist eh gesünder!


Und hier, wo ich wohne(Kreis Herzogtum Lauenburg), ist das Leitungswasser, wissenschaftlich bewiesen, eines der saubersten in Deutschland. :D

Die Hamburger Stadtwerke haben versucht hier anzuzapfen, wurde aber net genehmigt. X-D

wulfman
2004-03-03, 22:59:46
Original geschrieben von Schiller
Nein, aber wenn es schon bekannt ist, dass Coca-Cola in ihre Dasani-Flaschen nur Leitungswasser füllen, dann würde ich es für dumm erachten, wenn man für das selbe Produkt unmengen mehr bezahlt und diese Abzocke noch unterstützt.

Oder ist in den USA das Leitungswasser viel schlechter als das "Dasani-Wasser"? ;)
gerüchteweise ist leitungswasser in den usa schlechter, ja. stichwort "gechlort".

zum thema dummheit: nachher weiß man es immer besser, oder? die leute, die es jetzt noch kaufen, kannst du meinetwegen so bezeichnen, aber die bisherigen käufer waren es wohl kaum.

Auch diese Argumentation könnte Coca-Cola noch arge Probleme bereiten. Die britische Nahrungsmittelbehörde Food Standards Agency kündigte Ermittlungen in Sachen Dasani an. Nach britischem Recht darf ein Produkt nur dann als "rein" bezeichnet werden, wenn es aus einem einzigen Inhaltsstoff besteht oder die Bestandteile besonders hochwertig sind. Bei Dasani ist das nicht der Fall, denn das Leitungswasser wird nach der Reinigung mit Kalzium, Magnesium und Natron angereichert - zur Geschmacksverbesserung.
na, da hat sich ein redakteur mal wieder ausgetobt... die wollten ja schließlich kein "reines" wasser verkaufen, sondern mineralwasser - was definitionsgemäß nicht "rein" sein kann.

mfg
wulfman

carcass
2004-03-03, 23:01:59
Was meint ihr denn alle was Cola ligth z.B. ist ?
Die verwenden da kein 10€/Liter Wasser, da kommt rein was da ist oda ?
Durch den Süsstoff und die anderen Zusätze wird der mist auch nicht besser.

Schiller
2004-03-03, 23:11:50
Original geschrieben von wulfman
gerüchteweise ist leitungswasser in den usa schlechter, ja. stichwort "gechlort".

zum thema dummheit: nachher weiß man es immer besser, oder? die leute, die es jetzt noch kaufen, kannst du meinetwegen so bezeichnen, aber die bisherigen käufer waren es wohl kaum.


na, da hat sich ein redakteur mal wieder ausgetobt... die wollten ja schließlich kein "reines" wasser verkaufen, sondern mineralwasser - was definitionsgemäß nicht "rein" sein kann.

mfg
wulfman

Ein einigermaßen recht gut informierter deutscher Staatsbürger sollte eigentlich aus dem Allgemeinwissen wissen, dass deutsches Leitungswasser eine sehr gute Qualität hat. Das ist auch kein Betriebs- oder Staatsgeheimnis. Dafür wird sogar geworben.

Wie es in den USA mit dem Wasser aussieht weiß ich nicht, aber ich denke kaum, dass dort Jungle-Zustände herrschen. ;)

wulfman
2004-03-03, 23:31:55
Original geschrieben von Schiller
Ein einigermaßen recht gut informierter deutscher Staatsbürger sollte eigentlich aus dem Allgemeinwissen wissen, dass deutsches Leitungswasser eine sehr gute Qualität hat. Das ist auch kein Betriebs- oder Staatsgeheimnis. Dafür wird sogar geworben.
coca cola hat auch geworben, oder? ;)
scherz beiseite: mineralwasser ist eines der klassischen beispiele, dass für etwas ein markt geschaffen werden, das eigentlich im überfluss vorhanden ist. sollte man vielleicht mal der musikindustrie erklären. hier in mitteleuropa sind wir diesbezüglich sehr verwöhnt, schon in südeuropa würde ich abgefülltes wasser klar bevorzugen und mein cola dann auch schön ohne eis (-> aus leitungswasser) trinken.

Original geschrieben von Schiller
Wie es in den USA mit dem Wasser aussieht weiß ich nicht, aber ich denke kaum, dass dort Jungle-Zustände herrschen. ;)
kommt auf die gegend an, die chlorzugabe (bzw. auch anderes zeug) varriiert da relativ stark. wenn du eine halbwegs funktionsfähige nase hast, wirst es deutlich bemerken. ich persönlich trinke sowas eher ungern.

mfg
wulfman

betasilie
2004-03-04, 01:27:57
Ich verstehe sowieso nicht wie man so blöd sein kann für sowas Geld auszugeben. Und wieso ist das ein Skandal? Haben die mit "natürlichem Mineralwasser" geworben oder mit "Quellwasser"? Ist doch klar das diese Art von Wasser auf der Leitung kommt.

Ich trinke entweder Leitungswasser oder echtes Mineralwasser.

c0re
2004-03-05, 12:57:25
Original geschrieben von betareverse
Und wieso ist das ein Skandal? Haben die mit "natürlichem Mineralwasser" geworben oder mit "Quellwasser"? Ist doch klar das diese Art von Wasser auf der Leitung kommt.

Ich trinke entweder Leitungswasser oder echtes Mineralwasser.

Es ist vielleicht kein Skandal.Aber peinlich,weil man Leitungswasser zu solch einem stolzem Preis verkauft.Das ist Abzocke und das hat Coca Cola indirekt zugeben müssen.

Aquaschaf
2004-03-05, 14:04:55
Original geschrieben von {655321}-Hades
Also Leutz, Leitungswasser ist eh gesünder!

Es schmeckt aber anders, IMO meist schlechter ;)

betasilie
2004-03-05, 15:00:46
Original geschrieben von Fubar
Es ist vielleicht kein Skandal.Aber peinlich,weil man Leitungswasser zu solch einem stolzem Preis verkauft.Das ist Abzocke und das hat Coca Cola indirekt zugeben müssen.
Aber woher sollte das Wasser sonst kommen? ...

Mordred
2004-03-05, 15:14:41
Original geschrieben von betareverse
Aber woher sollte das Wasser sonst kommen? ...

Aus der coca cola oase o_O

betasilie
2004-03-05, 15:20:10
Original geschrieben von [KoC]Mordred
Aus der coca cola oase o_O
;D Einige Amis denken das wahrscheinlich wirklich.

Mordred
2004-03-05, 16:25:13
Original geschrieben von betareverse
;D Einige Amis denken das wahrscheinlich wirklich.

Das ist das Problem ;)

Mark3Dfx
2004-03-11, 17:55:06
Nachdem Coca Cola in Großbritannien mit der Einführung eines eigenen Mineralwassers gescheitert ist, weil es anstatt aus einer Quelle einfach nur aus dem Wasserhahn kam (SSN berichtete), wurde auch das in Deutschland abgefüllte Bonaqa untersucht.
Das von Johannes B. Kerner mit Millionengage beworbene Getränk besteht zu 99,9 Prozent aus normalem Leitungswasser.

Coca Cola erklärt den hohen Verkaufspreis mit qualitätssteigernden Verarbeitungsprozessen. :spritz:

Im letzten Jahr wurden insgesamt wie im Jahr 2002 170 Millionen Liter des Tafelwassers Bonaqa verkauft.
Tafelwasser ist eine Qualitätsbezeichnung und rangiert ganz unten im Gegensatz zu den qualitativ wertvolleren Mineralwassern.

Quelle:
www.manager-magazin.de