Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abit Nf7-s Rev. 2.0 von einer Minute auf die nächste defekt????

Gast
2004-03-03, 15:48:24
Hallo

Ich habe ein sehr großes Problem und brauche echt Hilfe.

Mein NF7-s hat sich innerhalb weniger Minuten total verabschiedet. Ich hatte beim Spielen auf einmal einen Absturz (System fror komplett ein). Um das System neu zu starten habe ich Reset gedrückt und das System wollte wieder hoch fahren. Nach weniger als 1 Sekunde kamen irgendwelche Warngesräusche vom Mainboard. Das Einzigste was ich dann noch machen konnte war den Rechner komplett auszuschalten.

Bei einem anschließenden Neustart (Kaltstart) nach ca. 1 Stunde Ruhepausen machte nur noch das Netzteil klick und das wars. Und jetzt tut sich gar nix mehr. Die Kontrolldiode vom Mainboard leuchtet aber noch. Natürlich habe ich zuerst alle Bioseinstellungen per Jumper und mittels herrausnehmen der Batterie auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Hat aber leider nix gebracht. Auch das Trennen für 8 Stunden vom Netz brachte keine Erfolge.

Zur Behebung des Fehlers habe ich alle Komponeten (Cpu, Netztteil, Arbeitsspeicher, Grafikkarte) ausgetauscht und prüfen lassen.

Das erste seltsamme war hier bei, das das Mainbord beim Anschalten erkannt hat das ich die CPU entfernt wurde. Das wäre ja eigendlich ein Grund zum Hoffen gewesen, nur das jetzt bei einem 2. Versuch der Prozessor im Sockel selber nicht mehr erkannt wurde. Selbst mit einem nagelneuen Prozessor war es das gleiche Spiel. Und nun kommt dieses Warngeräusch, dass der Prozessor fehlt, immer wenn ich das Board einschalte, egal ob ein Prozessor drinnen ist oder nicht. Das Ergebnis der getesteten Komponeten war, das sich alles im einwandfreien Zustand befand.

Tja, dann gingen mir langsam die Ideen aus. Also habe ich es einfach mal mit den neuen Komponeten und einem Minimum an den sonst üblichen Komponeten (keine HDD oder CD-Rom, kein Floppy, keine Soundkarte, Resetstecker vom Board genommen u.s.w.) noch mal probiert. Aber leider auch ohne Erfolg.

Hiiiiiillllllfffffeeee

Ach ja, ich benutze Windows XP als Betriebssystem und habe eine komplette Wasserkühlung (es kann also theoretisch nix überhitzt sein und 100% dicht ist sie auch).

AMD 2500+ Barton
Radeon 9800 Pro
Twin-Mos 1 Gbyte PC 400 Arbeitsspeicher
Netzteil: Wassergekühltes Enermax 460 Watt

Mfg Frank

][immy
2004-03-03, 16:32:54
würd mal an deiner stelle gucken ob das nicht mit dem netzteil zusammenhängt

hatte ein ähnliches problem auch. der grund (wie ich ebenfalls erst nach vielen versuchen herausgefunden hatte) das netzteil (da grad mal 3 wochen alt) muss wohl irgendwie durchgeschmort sein
zumindest sah man durch die öffnung unten das innen etwas geschmolzen ist und in folge dessen nicht mehr genug bzw sogut wie nix mehr liefern konnte

als ich es mit meinem neuen netzteil getestet habe lief es sofort

glücklicherweise hat der laden auch ohne probleme das ding umgetauscht ^^

Nedo
2004-03-03, 16:40:28
ich würde auch mal auf das NT tippen, alelrdings hast du ja geschrieben, dass du das NT ausgetauscht hast. hast du ein anderes NT versucht?
wenn ja, dann is wohl wirklich das Mainboard kaputt ;(

War bei meinem kumpel auch so vor 2 wochen. garantiefall, falls garantie vorhanden.

Grüßle

Gast
2004-03-03, 22:56:52
Ich will ja nicht unken,aber wenn du alle Möglichkeiten schon getestest hast bleibt ja nur noch das eine.leider.

Es könnte auch "nur" das Bios sein.
Schau mal auf´m Board,ob was zu sehen ist-Elkos und so.

Gast
2004-03-04, 07:48:55
Hallo

Hmm also das Netzteil habe ich jetzt ein 2. mal durchgescheckt. Habe alle Spannungen durchgemessen und es ist alles soweit im grünen Bereich. Wegen der Garantie da habe ich ein paar Probleme. Mindfactory nimmt das Board nicht an weil es über ein halbes Jahr alt ist. Sie sagen ich muß mich an den Hersteller wenden, nur das dieser noch nicht mal eine Niederlassung in Deutschland hat.

Könnt ihr mir einen Tip geben wie ich das mit der Garantie regeln kann?

Mfg Frank

Kurgan
2004-03-04, 08:27:28
Original geschrieben von Gast
Hallo

Hmm also das Netzteil habe ich jetzt ein 2. mal durchgescheckt. Habe alle Spannungen durchgemessen und es ist alles soweit im grünen Bereich. Wegen der Garantie da habe ich ein paar Probleme. Mindfactory nimmt das Board nicht an weil es über ein halbes Jahr alt ist. Sie sagen ich muß mich an den Hersteller wenden, nur das dieser noch nicht mal eine Niederlassung in Deutschland hat.

Könnt ihr mir einen Tip geben wie ich das mit der Garantie regeln kann?

Mfg Frank

ich würde mcih erstmal an abit wenden, die sind kulant und (verhältnismässig) schnell. die sitzen in holland, venlo um genau zu sein, auf der page findet sich auch irgendwo die telefonnummer (keine sorge .. die sprechen fast alles was in europa an sprachen so kreucht unf lfeucht :D)

ps:
AMOR Computer B.V. (ABITs Büro in Europa)
Van Coehoornstraat 7,
5916 PH Venlo, The Netherlands
Tel: 31-77-3204428
Fax: 31-77-3204420
Sales: sales@abit.nl
Technical Support: technical@abit.nl
Website: http://www.abit.nl/

ruf mal an ;)

Gast
2004-03-04, 13:05:32
Hallo

Könnte es vielleicht sein das sich einfach nur das gesammte Bios verabschiedet hat?
Wenn dem so wäre dann könnte man ja das Problem mit einem neuem Bios lösen oder?

Mfg Frank

Kurgan
2004-03-04, 13:36:19
Hallo

Könnte es vielleicht sein das sich einfach nur das gesammte Bios verabschiedet hat?
Wenn dem so wäre dann könnte man ja das Problem mit einem neuem Bios lösen oder?

Mfg Frank

wenn sich nix tut kann man auch kein neues bios flashen ..
was gehen würde wäre einen anderen bios-stein einzusetzen, sinnvoller weise den von einem anderen nf7 rev2 (reicht, muss kein -s sein). den müsste man aber erstmal haben.
und selbst wenn man ihn hat, ist es wohl eher unwahrscheinlich das ein bios im betrieb stirbt, einen bluescrren verursacht und dann nichts mehr macht. nach dem startvorgang ist das bios im prinzip nämlich weitgehend arbeitslos

0711
2004-03-04, 13:45:05
schonmal alle andern komponenten gecheckt? cpu...ram?

speziell bei der cpu könnte z.B. der lüfter lockerer geworden sein->nichtmehr so gut gekühlt...

ansonsten wie schon einer gesagt an abit wenden, sind relativ kulant und auch schnell...

0711
2004-03-04, 13:45:36
graka ist natürlich auch net auszuschliesen

Gast
2004-03-04, 18:57:13
Ich habe 4 Mal das ABIT NF7-S und bei 3 von dennen hatte ich genau die selben Fehler(bei einem hat ne Elko angefangen zu brennen) zu 100 % Pro genau so CPU´s und Ram Laufen, auch
3X 2X512 MB TwinMOS (CH5)
3X2500+ AQZEA
1X2500+ AQXEA ?

2X ENERMAX 460 WATT
2X LEVICOM 430 WATT

Und alle 4 NF7-S sind mir innerhalb von 3 Wochen weckgeknallt ? alle wahren ca 3 Monate alt.
Kein Plan woran es lag ich habe noch keins der Boards wieder aber du bist sicher nicht der erste der diesen ansich geiles Board(leider nur 3 Monate) weckknallt.
Ich habe mal bei meinen Händler nachgeragt der hat 15 Board´s innerhalb von einer Woche wieder bekommen ?

Klein plan woran es liegt aber ist schon komisch, und vorallem Teue...

Mfg TheOne

Redy
2004-03-04, 20:21:33
Ich habe 4 Mal das ABIT NF7-S und bei 3 von dennen hatte ich genau die selben Fehler(bei einem hat ne Elko angefangen zu brennen) zu 100 % Pro genau so CPU´s und Ram Laufen, auch
3X 2X512 MB TwinMOS (CH5)
3X2500+ AQZEA
1X2500+ AQXEA ?

2X ENERMAX 460 WATT
2X LEVICOM 430 WATT

Und alle 4 NF7-S sind mir innerhalb von 3 Wochen weckgeknallt ? alle wahren ca 3 Monate alt.
Kein Plan woran es lag ich habe noch keins der Boards wieder aber du bist sicher nicht der erste der diesen ansich geiles Board(leider nur 3 Monate) weckknallt.
Ich habe mal bei meinen Händler nachgeragt der hat 15 Board´s innerhalb von einer Woche wieder bekommen ?

Klein plan woran es liegt aber ist schon komisch, und vorallem Teue...

Mfg TheOne
Das hört sich so an als wenn da von abit irgedwelche billigen, vieleicht auch fehlerhafte kondesatoren verbaut wurden. Könnte ja sein das der lieferant da mist gebaut hat und die irgendwie falsch waren.

Gast
2004-03-04, 20:37:43
Kann sein auf 2 NF7-S konnte man Spuckenende Elko´s( also aus denn Elko´s ist weiße Flüssig keit ausgetretten) beobachten, mehr kann ich momentan nicht sagen, ich kann nur sagen das es derbe nervt...

Mfg TheOne