PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Preise fürs Webdesign?


Yoda-III
2004-03-03, 17:24:52
Bräuchte mal eure Hilfe.
Soll für jemanden ( Firma) eine Homepage designen und programmieren.
Zusätzlich zum desing soll ich der Seite folgende Inhalte verpassen:


- Portalseite
- diverse Terminkalender sowohl allgemein als auch für
jeden Nutzer
- Forum
- Artikeldatenbank inkl. Webinterface
- Newsseite inkl. Newsscript
- Mitglieder bereich
- Gästebuch
- Bannerwerbung ( dynamisch)

Was wäre ein vernünftiger Preis für das komplette erstellen/designen und 1 Jahr Betreuung ( auch als Mod im Forum).
Geschätzt werden momentan 100-500 ( im erfolgsfall etwa das 10fache) User Pro Tag.

P.s.: Es wird keine Hardwareseite ;)

Wäre auch für Links dankbar, wo ich Preise von anderen finde.
gruß Yoda III.

Nase
2004-03-03, 17:42:21
Willst du bei den Scripts denn auf bereits fertige zurückgreifen oder willst du alles komplett selbst schreiben?

Yoda-III
2004-03-03, 17:44:13
bis auf das Forum, werd ich alles selbst machen

Nase
2004-03-03, 17:51:23
Also, unter 1500 €uro würde ich keinen Finger krumm machen. Ich habe so etwas ähnliches schon einmal gemacht, und die Arbeit, die da drin steckt, ist immens. Und dabei habe ich das Design sogar nicht mal selbst entworfen.

Edit: Ich habe da noch einen guten Link zu Kostenweb (http://www.esim.net/kostenweb2/index.php).

Yoda-III
2004-03-03, 17:56:03
ok, danke für die Schätzung, das deckt sich etwa mit meinen Vorstellungen.
Edit: Wieviel Arbeitsstunden hast du etwa an deinem Projekt gesessen ( grob geschätzt) ?

Nase
2004-03-03, 18:02:09
Das hat sich über mehrere Monate hingezogen. Aber natürlich hab ich auch nicht jeden Tag daran arbeiten können. Insgesamt sollten so 250-300 Stunden zusammen gekommen sein. Die Ansprüche waren allerdings schon sehr speziell. Jetzt würde so ein Projekt maximal die Hälfte der Zeit beanspruchen.
Beachte auch meinen oben editierten Post!

Yoda-III
2004-03-03, 18:10:57
Habe mit etwa 200 Stunden Arbeit gerechnet - denke mal, das ich damit hinkomme.

Dankschön für den Link ( Bin ja im Vergleich richtig günstig ;) )

BennY85
2004-03-04, 15:06:50
also ich machs immer so das ich nen mindestpreis ausmache, und wenn ich z.B. weniger als 150 stunden arbeite bekomme ich trotzdem 1500 und alles darüber schlägt mit 10€ die stunde dazu