PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mandrake 8.1 Kernel Panic


Xanthomryr
2002-02-28, 00:00:55
Es war ja auch zu schön um war zu sein!

Durch Wuzels Mega-Linux-Thread wild auf Linux geworden, hab ich mir, wie viele andere bestimmt auch, die 3 Mandarke 8.1 ISOs gezogen. Als ich dann bei der Installation meine Platte partionieren sollte, war mir das aber zu link. Ok, dachte ich mir, du bekommst eh in ein paar Tagen einen neuen Rechner machst du´s da drauf.Der neue Rechner ist da also drauf damit. Hab Mandrake eine Partition von 6 Gigs +1 Gig Swapnochwas machen lassen, und tatsächlich lief es auch.Dann hab ich mir das ein wenig angeschaut und wieder Windows gestartet um alles auf meinen neuen Rechner drauf zu machen was da so drauf muß. Später am Abend wollt ich mir dann noch mal Mandrake anschauen, aber leider kam da die Meldung:"Kernel Panic: VFS: Unable to mount root fs on 03:07" und nix ging mehr, keine Tastatur, nix. Na toll musste ich die Kiste über´n Netzschalter brutal neu starten, mit dem Ergebniss das der wieder eine Kernel Panic Meldung anzeigt. Und als wäre das noch nicht schlimm genug, kann ich mein Netzteil(Enermax Ultra Cool 350) jetzt nicht mehr ausschalten und musste den Stecker ziehen, suuper. In meinem Frust hab ich einfach die Linux-Partition gelöscht, in der Hoffnung das dann auch der Boot-Manager weg ist, damit ich beim Booten nicht immer aufpassen muß das Linux gestartet wird, weil ich ja erst XP auswählen muß.
Tja, war leider nix. Linux weg - Bootmanager noch da...grrr.
Wie werd ich den los und warum hält der Netzschalter am Netzteil nicht in der OFF Stellung.
Was hat es mit der Swap-Partition auf sich, und wie groß sollten die einzelnen Partitionen mindestens sein. Ich will nicht zuviel Platz auf der Platte abdrücken um mal ein wenig in Linux rein zu kucken um zu sehen ob ich damit klar komme. Was wohl eher nicht der Fall ist ;)

Also bis dann

Liszca
2002-02-28, 00:05:34
zum netzteil, das gibts bei jedem ms system auch, einfach ca 9 sekunden lange drauf drücken. wegen deinem panic frag wuzel, der kann dir sicher helfen! Aber du hast es ja eh schon gelöscht!

Olodin
2002-02-28, 00:15:52
Denn Bootmanager wird man mit nem 'fdisk /mbr' wieder los. Von Dos aus am besten (startdiskette oder so).

Wenn du nur mal kurz reinschaun willst in Linux:

-Überleg dir wieviel Speicher du entbehren willst

-boote von der Manrake CD

-schaufel so viel Speicher frei, indem du ne andere Partition verkleinerst

-in diesem freien Platz mit 'automatisch erstellen' die nötigen Partitionen machen

Diese Standardeinstellung sollte fürn Anfang auf jeden Fall ausreichen. Und während des Setup von Mandrake unbedingt die Bootdiskette erstellen! Mit der kann man später einiges retten.

Also: nicht aufgeben, wieder ran an die Kiste!

Xanthomryr
2002-02-28, 00:44:04
@ Liszca
Danke für den Tip, werd´s mal ausprobieren wenn ich den Rechner heute ausmach.

@Olodin
ich will auch nicht aufgeben das ist eher ein Grund es nochmal zu probieren. Nur wollte ich mich da jetzt nicht nochmal so Halsüberkopf reinstürtzen, sondern erst mal ein paar Infos reinholen.
Was wäre den die Untergrenze der Linux Partition?
Bei mir gibt´s "automatisch erstellen" Funktion, hat ich auch schon mal irgendwo gelesen, aber da gibts nur "alles löschen" oder "Partition erstellen" und das musste ich dann von Hand machen. Was mehr einem Glücksspiel glich: Swap was?
Äh, hab ich bei WinXP überhaupt noch DOS, weil da gibt´s ja auch nix wo man´ne Startdiskette machen kann.

Matrix316
2002-02-28, 01:21:44
Es reichen 20 MB Boot, 200 MB Swap und ca. 2,5 GB für / . Das reicht locker für Linux.

Und natürlich eine Linux Boot Diskette.;)

Olodin
2002-02-28, 01:33:57
Originally posted by =Pointdexter=

Äh, hab ich bei WinXP überhaupt noch DOS, weil da gibt´s ja auch nix wo man´ne Startdiskette machen kann.

Im Explorer Rechtsklick auf 3,5 Diskette und 'Formatiern': da kannst du ein Häkchen für MSDos-Boot Diskette (oder so ähnlich) machen, damit sollte das ganze gehn.

Alternativ: www.boodisk.com

Xanthomryr
2002-02-28, 15:43:39
Tja der Trick mit dem Netzteil war nix, geht immer noch nicht.
Nur damit wir nicht aneinander vorbei reden, ich meine den kleinen Kippschalter auf der NT-Rückseite.

Wofür brauche ich eine Linux Bootdisk, ich dachte das geht über den Bootmanager.

Olodin
2002-02-28, 16:24:44
Einen Bootmanager brauchst du nicht unbedingt, eine Bootdiskette mit Lilo oder Grub ist genauso in der lage, ein auf der Platte befindliches Linx (oder sonstiges OS) zu starten.

Vorteil: kein Bootmanager im MBR
Nachteil: ne nervige Diskette im LW ;)

Xanthomryr
2002-02-28, 17:20:25
Originally posted by Olodin
Denn Bootmanager wird man mit nem 'fdisk /mbr' wieder los. Von Dos aus am besten (startdiskette oder so).



was genau macht der Befehl 'fdisk /mbr', da geht mir dann nix flöten, oder?

Olodin
2002-02-28, 17:33:39
http://www.computerhope.com/issues/ch000175.htm

"FDISK /MBR is an undocumented Microsoft DOS command available in MS-DOS 5.0 and above. MBR is short for Master Boot Record. When doing FDISK /MBR it will reinstall the first 446 of 512 bytes of information with zeroes effectively rewriting the executable code and data strings that may currently be residing there. The remainder of the 512 bytes is the boot settings which tells the computer how to boot. These settings are left alone.

Q.) Does doing FDISK /MBR more then one time have any effect on the computer?
A.) As you can see in the above explanation on FDISK /MBR this command will only rewrite the executable information with zeroes. Therefore if this command is done more then once it will only be rewriting the zeroes with additional zeroes and have no additional affect.

Q.) How can I recreate the Master Boot Record on a different hard disk drive other then my primary hard disk drive?
A.) Use FDISK /CMBR <drive number> where 'drive number' represents the drive you wish to recreate the master boot record. To determine this number run fdisk and display the partition information."

Ähhh, edit: Found with google! :D

Xanthomryr
2002-03-01, 11:28:21
@ Olodin

der fdisk /mbr Befehl funzt nit.
Invalid command or bad file name.
Ich kann auch nicht auf c: wechseln, oder so, immer bekomm ich obige Fehlermeldung. Wenn ich die Diskette rausnehme geht garnix mehr.
Was jetzt, der Loader geht mir auf den Sack.

BoRaaS
2002-03-01, 16:02:13
naja die datei fdisk brauchste schon

Greets BoRaaS

Xanthomryr
2002-03-01, 16:28:22
Und wo bekomm ich die her?
Ich nix Profi.