PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sind Antec TruePower Netzteile wirklich Schrott???


Gast
2004-03-03, 21:02:55
Die TruePower Netzteile sollen einen sehr schlechten Wirkungsgrad haben:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=128443

Wenn das stimmt, dann sind die trotz aller guten Spannungen schrott. Naja, sagen wir nicht zu empfehlen!

huha
2004-03-03, 22:35:55
Sind vom Wirkungsgrad nicht schrittiger als andere Netzteile auch. Der Wirkungsgrad ist normal, nichts besonderes. Andere Netzteile haben einen ähnlichen Wirkungsgrad. (Die Antec-Netzteile sind aber trotzdem besser :bäh: )

-huha

Kurgan
2004-03-04, 00:03:39
Original geschrieben von Gast
Die TruePower Netzteile sollen einen sehr schlechten Wirkungsgrad haben:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=128443

Wenn das stimmt, dann sind die trotz aller guten Spannungen schrott. Naja, sagen wir nicht zu empfehlen!

bei den verhältnissen von maximaler ausgangsleistung nt und maximaler leistungsaufnahme pc kommt kein nt auch nur im entferntesten an seine lastgrenze, fährt also mindestens 95% seiner lebenszeit untertourig. so gesehen ist die wirkungsgrad so interessant wie der berühmte chinesiche reissack ;)
der trick ist der: wo ein antec 350 vollkommen ausreicht, muss ein anderes schon 430w liefern um ähnlich stabile spannungen hinzubekommen. da dann das antec deutlich näher an seiner lastgrenze gefahren wird ist der wirkungsgrad eben doch besser ;)

Gast
2004-03-09, 10:46:48
Original geschrieben von Kurgan

der trick ist der: wo ein antec 350 vollkommen ausreicht, muss ein anderes schon 430w liefern um ähnlich stabile spannungen hinzubekommen. da dann das antec deutlich näher an seiner lastgrenze gefahren wird ist der wirkungsgrad eben doch besser ;)

???

;)

für 99prozent der pc systeme reicht jedes bessere 350w netzteil.

wenn jetzt das "schlechte" antec einen wirkungsgrad von unter 70 hat und ein gutes netzteil bei über 70 (enermax soll bei 78% liegen), wo soll jetzt antec besser sein. NIRGENDS

ausnahme: evtl. extrem oc

aber man sollte mal auf den stromverbauch achten. antec nts hauen unnötig viel strom raus

McUwe
2004-03-09, 12:29:25
Original geschrieben von Gast antec nts hauen unnötig viel strom raus

;D ;D ;D So mit den Händen -> wie die Schildbürger. ;D

Spass beiseite. In meinen beiden gut übertakteten Systemen sind 2 Enermaxe drin (465 und 350W). Die Spannungen stehen stabil.

Zum Thema Wirkungsgrad: der verändert sich mit der Last. Mann kann also nur Netzteile einer Leistungsklasse bei z.b.: 30, 65 und 90% Last testen und dann einen Wirkungsgradsieger bestimmen.

darksun
2004-03-09, 15:00:01
Original geschrieben von Gast
???

;)

für 99prozent der pc systeme reicht jedes bessere 350w netzteil.
Da muss ich zustimmen. :)

Original geschrieben von Gast
wenn jetzt das "schlechte" antec einen wirkungsgrad von unter 70 hat und ein gutes netzteil bei über 70 (enermax soll bei 78% liegen), wo soll jetzt antec besser sein. NIRGENDS
ausnahme: evtl. extrem oc

Nein das Enermax soll bei 73,5% liegen.
Das Fortron ist laut THG bei 78,1%

Allerdings!
Enermax gibt z.B. für die Modelle EG365P-VE FM, EG465P-VE FM, EG365P-VE FMA, EG465P-VE FMA,
einen Wirkungsgrad von 70% min. at 230VAC bei full load an.

Für das EG365AX-VE(W) FCA, EG465AX-VE(W) FCA
Eine Efficiency 68% min. at 230VAC bei full load.

Für das FSP400-60PFN macht Fortron folgende Angabe
Efficiency: 65% typical at full load

Wie THG die Werte genau ermittelt hat und wie zuverlässig diese Methode ist weis ich nicht(Ohm'sche Lasten bilden hierbei die Stromaufnahme typischer Komponenten im PC nach. Gesamtleistungsaufnahme 355,45 W ). :bonk:

Ich sitze hier vor meinem in der sig aufgeführten System.(Hat auserdem 2 x 7200U 40GB u. 80GB Hdd, DVD u. Brenner. 3x 80mm GehäuseLüfter)
Meine beiden Palomino MP sind zu 100% ausgelastet. Im Hintergrund läuft BIONG und der Realplayer der ne CD abspielt. Ich habe etliche Browserfenste offen und zusätzlich (damit die HDD's auch arbeiten) läuft der SISOFT Filesystem Bench.
Mein Verbrauchsmessgerät zeigt mir ca. 220W an.(Gesamtverbrauch des Rechners incl. aller Verlustleistungen durch schlechten Wirkungsgrad wohlgemerkt)
Irgendwo haben wir mal verglichen was die einzelnen PC's so an an Leistung verbraten. Weit über 200W bei Vollast lag aber keiner.
Villeicht kann ja mal jemand mit nem richtigen HiEnd Boliden, ein Verbrauchsmessgerät dazwischenhängen.
Auf jeden Fall ist laut THG mein Rechner ein richtiges Energiesparwunder. :)


Original geschrieben von THG (http://www.de.tomshardware.com/praxis/20030522/netzteil-07.html) +3,3- und +5-Volt-Leitung
In der Klasse über 450 Watt ist eine Beschränkung auf 200 Watt ein sehr niedriger Wert, wie bei den Netzteilen von Enermax und Noisemagic. Außerdem ist für das Enermax EG465AX-VE(W) FMAX als kombinierte Last der drei +Volt-Leitungen nur 432 Watt angegeben. Die Leistung ist damit weit entfernt von der, die der Produktname suggeriert. Erschwerend kommt hinzu, dass die Ströme der einzelnen Leitungen ebenfalls auf Höchstwerte begrenzt sind.
NaJa
Ein Problem besteht oft darin das die Combined Power auf den einzelnen Leitungen nicht ausreicht. Das Ergebnis ist dan oft, das wenn auf einer Stromschiene (z.B. +5V) zu viel gebraucht wird, eine andere einbricht.
Mit meinem Antec hab ich dank Dedicated Output die Probleme nicht, da die Grenze für die "Combined Power" annähernd die Leistung des Gesamtnetzteiles ist.(Bei meinem Antec TruePower 480W sind's also 460W)


Original geschrieben von Gast
aber man sollte mal auf den stromverbauch achten. antec nts hauen unnötig viel strom raus
Auf was beruht deine Annahme? Schlechter Wirkungsgrad?
dann siehe oben und den Post von McUwe!

Sind Antec TruePower Netzteile wirklich Schrott???

Beantwortet euch diese Frage selbst, oder kauft euch was ihr für richtig haltet :D
Und den Treadtitel finde ich schon ein wenig krass.
Original geschrieben von THG (http://www.de.tomshardware.com/praxis/20030522/netzteil-18.html)
In der Power-User-Klasse "450-bis-520-Watt" gibt es nur eine einzige Empfehlung der THG-Laboringenieure: Die höchste Leistung im Test erzielt das Antec True 480P.