PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umlautdomains....


noid
2004-03-03, 21:13:09
was machen die armen schweine ohne sondertasten? ascii-codes per hand tippen?

dav133
2004-03-03, 21:28:10
Neue Tastatur kaufen? Umlaute kopieren?

sCu`
2004-03-03, 21:33:00
In die Zeichentabelle gehen...

govou
2004-03-03, 21:37:34
kp ;)
Hab aber 3 Stück abbekommen, von 9 Vorbestellten...
Man was fürn Kampf...

huha
2004-03-03, 22:44:56
Man kann die Domains auch so eingeben. Die Umlautcodierung übernimmt der Browser, die Domains haben auch Namen ohne Umlaut. In einer der letzten c'ts war ein Artikel drüber drin.
Das Verfahren nennt sich übrigens "Punycode", falls es jemand interessiert.

-huha

barracuda
2004-03-03, 23:01:25
--> http://www.net-lexikon.de/IDN.html

dav133
2004-03-04, 13:52:37
Das hab ich auch mal gebracht: Im inet servern ohne tastatur. Auf der Startseite immer die einzelnen Buchstaben zusammenkopiert und in die Adresszeile kopiert. Hab ne Halbe stunde gebraucht bis ich auf google war:D

darph
2004-03-04, 14:28:30
Lernen wo auf der deutschen Tastatur äöüß liegen und dann einfach das Eingabegebietsschema umstellen. Das hat nämlich nichts mit der Hardwaretastatur zu tun. Und die 4 Tasten sollte man dann schon lernen können.

Aqualon
2004-03-04, 16:18:26
Wer momentan auf eine reine Umlaut-Domain für seine Website vertraut ist eh ziemlich verlassen, weil die Browserunterstützung kaum bzw. beim IE gar nicht vorhanden ist.

Der einzige mir bekannte Browser ohne größere Probleme ist Mozilla >1.4 (+ der darauf basierende Netscape 7.1)

Die Sonderzeichen, die nicht auf der Tastatur vorhanden sind, muss man halt per Ascii-Code eingeben. So kompliziert ist das ja auch nicht.

Aqua

Flipper
2004-03-04, 20:31:49
also mit opera funkt's auch. Ich verwende *nachguck* 7.23, also eigentlich relativ aktuell.

HellHorse
2004-03-04, 21:45:27
Original geschrieben von Aqualon
Die Sonderzeichen, die nicht auf der Tastatur vorhanden sind, muss man halt per Ascii-Code eingeben. So kompliziert ist das ja auch nicht.
Da kann man auch gleich die IP eingeben :bonk:
Ist eh schnelller, da nicht noch erst aufgelöst werden muss.;D
Tolles System, echt. :up:

Aqualon
2004-03-05, 12:06:29
Original geschrieben von HellHorse
Da kann man auch gleich die IP eingeben :bonk:
Ist eh schnelller, da nicht noch erst aufgelöst werden muss.;D
Tolles System, echt. :up:
Tja, finde aber erst einmal die IP des Servers raus. Die bewährten Werkzeuge wie ping haben nämlich auch keine Ahnung von Punycode (unter Windows XP getestet).

Gibt es eigentlich mittlerweile ein Tool, das die Umlautdomains in Punycode umwandelt?

Aqua

HellHorse
2004-03-05, 12:33:15
Original geschrieben von Aqualon
Tja, finde aber erst einmal die IP des Servers raus. Die bewährten Werkzeuge wie ping haben nämlich auch keine Ahnung von Punycode (unter Windows XP getestet).

Gibt es eigentlich mittlerweile ein Tool, das die Umlautdomains in Punycode umwandelt?

Aqua
Gute Frage, meine Konsole hat nicht mal Unterstützung für Umlaute :bawling:

huha
2004-03-05, 14:56:24
Das "Tool", das das macht, ist meist der Browser ;) -- der muß ja auch irgendwie erst in Punycode umwandeln.

-huha