PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1,7 VCore u. Agressive Memory od. 1,825 u. hoher FSB?


TinyFighter
2004-03-03, 23:01:07
So hab ihn jetz mit 1,825 V Core stabil als XP 3200+ auf 2210 Mhz laufen mit Memory Timings optimal...aber ich weiß net vorher hatte ich FSB 185 u. 2140 Mhz u. Memory Timings von 7-3-3-2 u. 1,725 Vcore od. 1,7...was ist jetz besser?

Vor allem wie lange übersteht er den VCore??Die Temp bleib t auch unter Belastung trotz boxed Kühler unter 55 Grad...Morgen krieg ich endlich meinen besseren Kühler...aber ich möchte halt nicht das er jetz in 2 Monaten abbrennt..sollte ca. 1-2 Jahre halten...Schafft er das?U. wie ist er schneller?;D

Redy
2004-03-03, 23:35:19
Wenn du den CPU wirklich nen bischen länger behalten willst würde ich bei 2140MHz und den guten Timings bleiben. Die 70MHz mehr machen dann auch nicht mehr alt so viel aus, besonders wenn die Timings dann schlechter werden.
0,1V mehr Vcore für 70MHz lohnt sich echt nicht und mit dem höheren Vcore schrottet man den CPU auch früher.

TinyFighter
2004-03-03, 23:49:52
Original geschrieben von Redy
Wenn du den CPU wirklich nen bischen länger behalten willst würde ich bei 2140MHz und den guten Timings bleiben. Die 70MHz mehr machen dann auch nicht mehr alt so viel aus, besonders wenn die Timings dann schlechter werden.
0,1V mehr Vcore für 70MHz lohnt sich echt nicht und mit dem höheren Vcore schrottet man den CPU auch früher.

OK hab jetz die Timings: 7-3-3-2T bei 191 FSB u. 2210 Mhz...auf 1,825 VCore u. er hat Burn in Wizard u. Sacred u. NFS Underground gut überstanden u. ging nie über 52 Grad mit Boxed Kühler...

schrottet nur der höher VCore allein ihn schon od. nur dann wenn er dadurch zu warm wird?Mit dem Kühler müsst ich ihn dann so auf 45-47 Grad unter starker Belastung runter kriegen...wenn nicht besser..
Hält er mir das ca. 1 1/2 Jahre durch?Was denkst du?

TinyFighter
2004-03-03, 23:51:39
Ach ja noch was weißt du kann das A7N8X-X dual channel?Sollte nämlich nächste Woche nochmal 512 DDR 400 von Infineon also genau die gleichen bekommen...u. 1 GB Ram auf Dual mit den Timings u. FSB müsst schon ganz gut gehn od??

Redy
2004-03-04, 00:26:20
Original geschrieben von TinyFighter
schrottet nur der höher VCore allein ihn schon od. nur dann wenn er dadurch zu warm wird?Mit dem Kühler müsst ich ihn dann so auf 45-47 Grad unter starker Belastung runter kriegen...wenn nicht besser..
Hält er mir das ca. 1 1/2 Jahre durch?Was denkst du?
Ja auch der höhere Vcore aleine schrottet die CPU auf dauer. Durch die höhere Voltzahl erhöt sich die Elektronenmigration im CPU und er wird intern geschädigt.
Wie lange er durchhält kann man nicht vorhersehen. Es gibt CPUs die überleben 2 Jahre und mehr mit 1,9V Vcore und es gibt CPUs die gehen nach 2 Monaten mit 1,8V Vcore kaputt.
An deiner stelle würde ich bei FSB 185 und 1,725V Vcore bleiben, da biste auf der sichern Seite. Und die letzten 70MHz machen den Kohl auch nicht mehr fett.

Original geschrieben von TinyFighter
Ach ja noch was weißt du kann das A7N8X-X dual channel?Sollte nämlich nächste Woche nochmal 512 DDR 400 von Infineon also genau die gleichen bekommen...u. 1 GB Ram auf Dual mit den Timings u. FSB müsst schon ganz gut gehn od??

Nein, das A7N8X-X unterstützt kein dual channel. Aber mehr Ram und dazu mit guten Timings ist immer gut. Du solltest Tras auf 11 stellen (also 2-3-3-11) bei nForce2 boards soll das bessere performance bringen.

TinyFighter
2004-03-04, 00:46:44
Ok hab ich gemacht...is ma lieber ich hab die CPU so ein Jahr...dann kommt eh XP 3400 der bald kommen soll od. gleich AMD 64...64 wär interessant..bräucht nur Board u. Prozi...400er Speicher hab ich ja schon!Hmm...
Ja aber warum 11??Is ja viel langsamer als 7...aber habs mal gmacht...bin eh gspannt ob meine CPU no lang lebt..was die herumgstelt wordn is in den letzten Tagen...

OK was is max. sicherer VCore? 1,75...od. 1,775 auch noch?Weil dann test ich ihn aus wie ich ihn hinbring mit den Timings...is eigentlich krank....es läuft alles flüssig..nur die Karte bremst alles zam bei Kantentlättung u. Co....aber Thx..nochmal!;D

Redy
2004-03-04, 08:00:51
Original geschrieben von TinyFighter
Ja aber warum 11??Is ja viel langsamer als 7...aber habs mal gmacht...

Eigentlich schon, aber bei dem nforce2 chipsatz soll das am besten und schnellsten gehen.

Original geschrieben von TinyFighter
OK was is max. sicherer VCore? 1,75...od. 1,775 auch noch?
Über 1,8V sollte man einem Prozi nicht dauerhafft geben wenn man ihn etwas länger haben will, desto weniger Spannung desto sicherer wird das ganze.

TinyFighter
2004-03-04, 13:29:48
Original geschrieben von Redy
Eigentlich schon, aber bei dem nforce2 chipsatz soll das am besten und schnellsten gehen.


Über 1,8V sollte man einem Prozi nicht dauerhafft geben wenn man ihn etwas länger haben will, desto weniger Spannung desto sicherer wird das ganze.

Komisch das mit dem NForce 2....is das bewiesen auch od. nur so Erzählerei...merk aber eigentlich kan Unterschied ehrlich gsagt ob jetz mit 7 od. 11.....

ja dann werd ich ihn auf 1,775 stellen u. schaun was geht...vielleicht auch 1,8...aber obwohl ich merk eh kaum mehr Unterschiede mit den 30 40Mhz die das bringt...hätt lieber am Anfang 30,-€ mehr in ein besseres Board stecken sollen dann würd wahrscheinlich gehn...hat nur 79,-€ kostet das Board!

dav133
2004-03-04, 13:39:59
Original geschrieben von TinyFighter
Komisch das mit dem NForce 2....is das bewiesen auch od. nur so Erzählerei...merk aber eigentlich kan Unterschied ehrlich gsagt ob jetz mit 7 od. 11.....

ja dann werd ich ihn auf 1,775 stellen u. schaun was geht...vielleicht auch 1,8...aber obwohl ich merk eh kaum mehr Unterschiede mit den 30 40Mhz die das bringt...hätt lieber am Anfang 30,-€ mehr in ein besseres Board stecken sollen dann würd wahrscheinlich gehn...hat nur 79,-€ kostet das Board!

Hehe, mein Lieblingsthema: tRAS (http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=127884) !!!

Redy
2004-03-04, 16:39:55
Original geschrieben von TinyFighter
ja dann werd ich ihn auf 1,775 stellen u. schaun was geht...vielleicht auch 1,8...aber obwohl ich merk eh kaum mehr Unterschiede mit den 30 40Mhz die das bringt...hätt lieber am Anfang 30,-€ mehr in ein besseres Board stecken sollen dann würd wahrscheinlich gehn...hat nur 79,-€ kostet das Board!
wieso meinst du das mit nem anderen Board mehr gehen würde ? Das A7N8X-X ist doch zum übertakten genau so gut wie jedes andere nforce2 Board auch, es hat nur kein DC.

TinyFighter
2004-03-04, 16:50:53
Original geschrieben von Redy
wieso meinst du das mit nem anderen Board mehr gehen würde ? Das A7N8X-X ist doch zum übertakten genau so gut wie jedes andere nforce2 Board auch, es hat nur kein DC.

Na so dürft recht lahmes Board sein...egal...jetz is er stabil u. rennt ganz gut mit 185 FSB (da werdn die Rams ja unterfordert!) u. Timings von: 7-3-2-2T auf 2,15 Ghz....alles läuft u. die Graka is auch stabil...krieg aber noch 512DDR 400 genau die gleichen habs heute bei Ebay ersteigert um 66,-€ plus Versand...also so 70,-€...ja dann sollt das scho passn bis nächstes Jahr!Thx auf jeden Fall an alle!!

dav133
2004-03-04, 16:52:12
Original geschrieben von TinyFighter
Na so dürft recht lahmes Board sein...egal...jetz is er stabil u. rennt ganz gut mit 185 FSB (da werdn die Rams ja unterfordert!) u. Timings von: 7-3-2-2T auf 2,15 Ghz....alles läuft u. die Graka is auch stabil...krieg aber noch 512DDR 400 genau die gleichen habs heute bei Ebay ersteigert um 66,-€ plus Versand...also so 70,-€...ja dann sollt das scho passn bis nächstes Jahr!Thx auf jeden Fall an alle!!

Selbe Firma? Wegen DualChannel! Achso, du hasst ja das X-X...:lol:. Dann hat sich das erledigt. BTW: Das is für oc genauso gu geeigent wie das a7n8x, FSB220 dürften drin sein (vom mobo her)

TinyFighter
2004-03-04, 17:18:12
Original geschrieben von dav133
Selbe Firma? Wegen DualChannel! Achso, du hasst ja das X-X...:lol:. Dann hat sich das erledigt. BTW: Das is für oc genauso gu geeigent wie das a7n8x, FSB220 dürften drin sein (vom mobo her)

Ja aber lies das von oben mal alles dann wirst sehn das meine CPU net mitspielt...ab 194 is ganz vorbei u. bis 191 müsst ich ihm über 1,8Vcore geben...ansonsten hat er schwerste Probleme beim zocken...die Figuren verschwinden od. er steigt gleich aus usw...Scheiß CPU erwischt...werd sie vielleicht verkaufen u. ma andere kaufen..;D :asshole: