PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VGA-Cooler und Garantie


Quantar
2004-03-04, 00:08:02
also ich wollt mir eigentlich mal für meine R98pro nen vga-silencer oder ne zalman heatpipe kaufen. allerdings bin ich ein wenig skeptisch was die garantie anbelangt.
ich möchte nicht paranoid erscheinen, aber gesetz des falles das sie verreckt in den nächsten 24 monaten.... dann kann man doch nachweisen dass man ein "nicht standard" kühler drauf hatte(auch wenn man den alten wieder drauf macht).
hatte schon mal jemand erfahrung damit? immerhin habe ich ein haufen geld für das ding bezahlt und da frage ich mich ob ein etwas lauterer lüfter doch nicht einer nicht einzufordernden garantie vorzuziehen ist...

greetz
kelvin

thop
2004-03-04, 00:13:04
wie soll man das nachweisen? das einzige teil worum ich mir sorgen machen würde ist das wärmeleitpad was auf dem original kühler ist, das muss man irgendwo wieder herbekommen.

Quantar
2004-03-04, 00:18:54
hmm, wie gesagt, bin da ein wenig paranoid. wenns um 50 oder 100 euro geht, ok. aber bei so ner geschichte bin ich da ein wenig vorsichtiger...
würde mich trotzdem mal interessieren ob jemand schon mal so ne garantie geschichte durch gemacht hat...

MagicMat
2004-03-04, 08:44:34
Und an den Plastikstiften welche den original Kühlkörper fixieren bleiben wohl definitiv spuren zurück. Bei meiner Montage habe ich so gar einen quasi zermatscht, da er einfach nicht abging.

Tomi
2004-03-04, 09:02:13
Nach 6 Monaten steht man als Kunde gegenüber dem Händler eh dumm da. Auch wenn das neue Schuldrecht 2 Jahre Gewährleistung vorsieht, sind nur die ersten 6 Monate kundenfreundlich. In denen gilt nämlich dass wenn ein Mangel an der Ware auftritt angenommen wird dass er schon beim Kauf vorgelegen hat. Ergo....relativ problemloser Austausch oder Reparatur. Ab dem 7. Monat gilt aber die Beweislastumkehr...der Kunde muss beweisen dass ein Mangel der dann auftritt schon im Zeitpunkt des Kaufes vorgelegen hat. Das kann er nicht und damit machen viele Händler Probleme, wie in Test's bewiesen wurde. Hier muss man dann gleich die Herstellergarantie nehmen, denn die sieht eine solche Beweislastumkehr nicht vor. Und der Hersteller wird sich die Karte natürlich genau angucken.

papachrischi
2004-03-04, 10:28:59
Original geschrieben von Tomi
Nach 6 Monaten steht man als Kunde gegenüber dem Händler eh dumm da. Auch wenn das neue Schuldrecht 2 Jahre Gewährleistung vorsieht, sind nur die ersten 6 Monate kundenfreundlich....

Das gilt natürlich nur bei "normaler" Garantie. Bei einer Herstellergarantie ist das anders. Viele Grafikkarten haben Herstellergarantien von bis zu 5 Jahren (nicht alle).

@ Quallala:
Die Garantie ist futsch beim Abbau des Lüfters, das steht fest. Aber wie gesagt: "No Risk No Fun!". Das muss jeder selbst für sich entscheiden.

Quantar
2004-03-04, 11:58:30
hmm, kann man nicht einfach den lüfter gg einen besseren tauschen und den kühlkörper drauflassen?

XxTheBestionxX
2004-03-04, 12:18:03
Hatte bei meiner 4200TI andere Wärmeleitpaste drauf gemacht und nen 800mm Küfter drauf sah man überall wo die Schrauben drin waren. Saturn hat die Karte zurückgeschickt und mit nen Gutschein gegeben.

mordillo666
2004-03-04, 12:56:56
Wenn auf der GraKa irgendetwas kaputt ist, sagen wir mal ein ElKo ist durch, oder ein Ausgang funktioniert nicht mehr, dann wird es dem Händler schwer fallen, mir das anhand des Kühlertausches nachzuweisen. Und das wissen die großen Händler auch. Ich mach mir da keine großen Sorgen drüber, dass da die Garantie erloschen ist.

Strolchi
2004-03-04, 15:42:28
Kommt auch drauf an was für eine Karte und natürlich wo gekauft.
Viele Händler sind Distis für eine bestimmte Marke.Die dürfen Kühler wechseln.Was ich damit meine ist klar?
Karte defekt-der Händler wirds schon richten.
Oder nimm Hercules als Beispiel.Die benutzen seit Kartengenerationen Wärmeleitpaste.Sieht aus wie Articsilver.Glaub nicht das im Garantiefall auffällt das der Kühler ab war.
Grüsse Strolchi

tomacco
2004-03-06, 13:32:23
Wenn Du den Lüfter wechselst, verlierst Du die Garantie.
Nach Wegen zu suchen, den Händler oder Hersteller hinters Licht zu führen, finde ich nicht ok.
Wenn Du den Lüfter tauschst, musst Du den Garantieverlust in Kauf nehmen...

dargo
2004-03-06, 13:57:29
Original geschrieben von tomacco
Wenn Du den Lüfter wechselst, verlierst Du die Garantie.
Nach Wegen zu suchen, den Händler oder Hersteller hinters Licht zu führen, finde ich nicht ok.
Wenn Du den Lüfter tauschst, musst Du den Garantieverlust in Kauf nehmen...

Ich darf dich korrigieren. Die Garantie verlierst du nur wenn du den Kühler abmachst.
Den Lüfter kannst du tauschen so oft du willst, dabei behälst du die volle Garantie.

Du hast aber mit Sicherheit den Kühler geimeint oder ?

tomacco
2004-03-06, 14:01:13
Original geschrieben von dargo
Du hast aber mit Sicherheit den Kühler geimeint oder ?

Ja, hab ich :)

Der Witz ist, dass der Lüfter, zumindest auf auf meiner Sapphire 9700, so dämlich in diesem Metallkäfig eingebaut ist, dass man beim Lösen der Schrauben bestimmt das Die der GPU auch belastet... Naja, Hauptsache der Kühler sieht schön aus :-|

martma
2004-03-06, 14:14:41
Original geschrieben von tomacco
Wenn Du den Lüfter wechselst, verlierst Du die Garantie.
Nach Wegen zu suchen, den Händler oder Hersteller hinters Licht zu führen, finde ich nicht ok.
Wenn Du den Lüfter tauschst, musst Du den Garantieverlust in Kauf nehmen...

Wieso findest Du das nicht ok? Ich finde es nicht ok, dass wenn man nur den albernen Kühler wechselt, man die ganze Garantie verliert.

dargo
2004-03-06, 14:22:18
Original geschrieben von tomacco
Ja, hab ich :)

Der Witz ist, dass der Lüfter, zumindest auf auf meiner Sapphire 9700, so dämlich in diesem Metallkäfig eingebaut ist, dass man beim Lösen der Schrauben bestimmt das Die der GPU auch belastet... Naja, Hauptsache der Kühler sieht schön aus :-|

Also bei meiner Powercolor Radeon 9800 Pro habe ich den Lüfter abgebaut, da er mir zu laut war. Habe mir dann eine eigene Konstruktion für die Kühlung mit einem 92-er Lüfter zusammen gebastellt. Die Schrauben gingen aber bei dem kleinen Lüfter ganz leicht ab.

tomacco
2004-03-06, 14:25:42
Original geschrieben von martma
Wieso findest Du das nicht ok? Ich finde es nicht ok, dass wenn man nur den albernen Kühler wechselt, man die ganze Garantie verliert.

Das finde ich prinzipiell auch nicht ok. Allerdings muss man die Hintergründe sehen - ich denke, ein beachtlicher Teil der Reklamationen finden deswegen statt, weil unbedarfte sich die Karte beim Kühlerwechsel gekillt haben. Es gibt reichlich Möglichkeiten, etwas falsch zu machen, angefangen bei Massen an Wärmeleitpaste bis zu abgebrochenen Die-Ecken.
Du und ich mögen wissen, wie man das macht, aber viele eben nicht. Warum sollte da der Hersteller für gerade stehen müssen? Er verkauft Dir ja eine Karte mit Lüfter, und wenn dieser ausfällt, kannst Du sie ja einschicken und bekommst Ersatz.
Auch verstehe ich, dass der Hersteller keine Garantie für Alternativprodukte, wie einem anderen Lüfter als dem Originalen, übernehmen will. Würde ich nicht anders machen. Wie soll man für ein fremdes Produkt garantieren können?

Das Problem hat seinen Ursprung aber nicht bei den Herstellern, sondern bei all den Leuten, die meinen, sie könnten das Ding selber wechseln, weil sie ne tolle Anleitung im Netz gefunden haben oder was auch immer. Auf diese Leute bin ich sauer, dass sie sich nicht eingestehen können, dass sie das besser einem "Fachmann" überlassen sollten. Besonders schlimm finde ich Leute, die ihre Karte killen, weil sie beim Umbau was falsch gemacht haben, und dann kostenlosen Ersatz wollen.

tomacco
2004-03-06, 14:27:10
Original geschrieben von dargo
Also bei meiner Powercolor Radeon 9800 Pro habe ich den Lüfter abgebaut, da er mir zu laut war. Habe mir dann eine eigene Konstruktion für die Kühlung mit einem 92-er Lüfter zusammen gebastellt. Die Schrauben gingen aber bei dem kleinen Lüfter ganz leicht ab.

Bei den Schrauben in meinem Kühler hab ich mir so einen Präzisionsschraubendreher verbogen. Die saßen bombenfest...
Hab wohl einen schlechten erwischt...