PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Zwerge (Buch), oder: "Hat Markus Heitz zuviel WarCraft gezockt?"


Kai
2004-03-04, 00:08:59
Okay, gestern Abend war es soweit. Ich habe das 600 Seiten starke Buch "Die Zwerge" von Markus Heitz zu Ende gelesen. Wie der Titel erahnen lässt, spielt die Geschichte in Mittelerde, genauer gesagt in einem Land "daneben" - dem "geborgenen Land".

Die Geschichte dreht sich um den Zwerg Tungdil, welcher bei dem Zauberer Lot-Ionan in dessen Zauberschule aufwächst. Tungdil's Eltern sind unbekannt und er wurde als Mündel von Goblins an Lot-Ionan vor 60 Zyklen verkauft.

Tungdil zieht im Rahmen eines mehr oder weniger wichtigen Auftrages seines Herrn ins geborgene Land und wird in den drohenden Untergang des selben verstrickt.

Nun, ich will nicht spoilen, die Story ist nicht nur lang, sondern auch durchweg spannend erzählt, einige Wendungen sind zwar vorhersehbar, aber es gibt mehr als eine Überraschung ... und der "Lass meinen Lieblingshelden nicht sterben" - Effekt tritt ebenfalls mehr als einmal ein.

Meine eigentliche Frage lautet aber wie im Thread-Titel schon erwähnt: "Hat Markus Heitz zuviel WarCraft gezockt?"

Denn was der da alles in die Story einbringt, klingt mir als schon als Laien-Warcraft'ler ziemlich geklaut. Da hätten wir Nachtelfen, eine Seuche, totes Land und jeder der darauf stirbt kehrt als Zombie zurück etc. - und am Ende des Buches geht ein Meteoritenhagel nieder, der weiteres Übel bringt. Hä? "Dat kennen mer doch, oder?"

Hat das Buch sonst noch jemand hier gelesen?

denjudge
2004-03-04, 14:24:28
Ja ich. Finde es eigentlich auch ganz kurzweilig und auch besser als das vergleichbare "Die Orks" (anderer Autor), welches aber auch nicht schlecht ist.
Ob es allerdings Warcraft inspiriert ist... keine Ahnung? Aber wo Du es jetzt erwähnst, ein paar Parallelen gibts da schon;). Wann wurde das Buch denn zuerst aufgelegt?

mapel110
2004-03-04, 14:53:41
http://www.preistester.de/katalog/PBU1I305_Die_Zwerge_Markus_Heitz.html
November 2003

Naja, Orks, Elfen, Seuchen, Zombies sind Genre-Standards imo. Und vor allem wohl auch keine Erfindung von Warcraft. :)
Wo der Autor seine Inspiration herhat, kann man ja nur raten oder ihn selbst fragen.

Kai
2004-03-04, 15:21:54
Original geschrieben von denjudge
Ja ich. Finde es eigentlich auch ganz kurzweilig und auch besser als das vergleichbare "Die Orks" (anderer Autor), welches aber auch nicht schlecht ist.
Ob es allerdings Warcraft inspiriert ist... keine Ahnung? Aber wo Du es jetzt erwähnst, ein paar Parallelen gibts da schon;). Wann wurde das Buch denn zuerst aufgelegt?

Das einzige was mich an "Die Zwerge" stört, ist das es einfach für die Fülle der Geschichte zu kurz ist. Ich hatte noch knapp 200 Seiten vor mir, da waren die Zwerge erst im Gebirge der fünften angekommen und wollten den Drachen plätten. Von da ab ging alles viel zu schnell IMO und man hat auch beim lesen bemerkt, das Heitz zum Ende kommen wollte. Beispiele (Achtung Spoiler:)

* Der Drachen war schon tot (welch Überraschung)
* Viele Wege wurden gar nicht genauer unter die Lupe genommen, a la: "Sie setzten sich abermals in die Loren, fuhren und assen, assen und fuhren - und nach 10 Umläufen waren sie an ihrem Ziel angekommen"
* Nod'onn war nicht mehr in Lios-Nudin, sondern am Schwarzjoch - gut abgekürzt IMO ..

Ausserdem war mir schon bevor Bislipur es erwähnte klar, das Tungdil vom Clan der dritten ist. Als es dann hiess "Nur ein Feind der Orks kann Nod'onn vernichten" wusste ich gleich das die Halb-Dunkelelbin nicht gemeint ist, sondern Tungdil selbst.