PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Devolo D-Lan Ethernet Starter Kit


gedi
2004-03-04, 01:12:49
Hallo - hier mal ein kurzer Eindruck über das von mir bei Ebay (für 106.- Euronen) erstandene Devolo D-Lan Starter Kit.

Konfiguration: Megasimpel - einfach Netzwerkarte vom PC mit Devolo-Adapter verbinden und logischerweise (da D-Lan) in die Steckdose stecken. Gleicher Vorgang dann mit z.B. dem DSL-Modem.

Der Rechner ist dann ohne Treiberinstallation o.ä. sofort "DSL-ready". Positiv anzumerken ist, daß dieses System auch dann funktioniert, wenn die Adapter in Mehrfachsteckdosen (auch Master-/Slave- Steckdosen) eingesteckt werden. Die Bandbreite beträgt bei uns (wir wohnen in einem 12-Familienhaus) zwischen 4 und 6 MBIT/s.

Postiv meiner Meinung nach:

-100% stabile Verbindung
-Einfache Installation
-Kabellose Netzwerkverbindung ohne "Funk..."
-Praktisch von jedem Zimmer aus "netzwerkfähig"
-selbst für DSL3000 ausreichende Bandbreite

Negativ:

-max. Bandbreite 6 MBIT/s
-lediglich 64-BIT Verschlüsselung möglich
-relativ kostspielig (bei Mindfactory ca. 135.- Euronen)