PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechner lärm wenn er nicht ausgelastet ist.


Pussycat
2004-03-04, 11:07:27
Tag Leute!

Mein Rechner lärmt wenn er nicht ausgelastet ist. Es ist ein recht hoher Geräsch, ungefähr so wie eine schreibend Festplatte, nur höher. Wenn ich die CPU was zu tum gebe, ist es leise. Hat jemand ein Ahnung wie dass kommt?

Ich habe ein Epox EP-8KRA2+, mit neuestem BIOS. Das hat übrigens den Stromverbrauch gesenkt weil irgendein CPU-stopp-bit damit implementiert wurde (ob es vorher auch lärmte weiss ich nicht).

Das Netzteil ist ein Be Quiet Blackline 350W.

Wenn jemand ein Tip hätte, wäre ich sehr dankbar.

tsaG
2004-03-06, 09:34:55
woher kommt das Geräusch denn?

Pussycat
2004-03-06, 11:57:17
Ich glaube, aus dem Netzteil. Die Festplatte ist es auf jeden Fall nicht, und der CPU-lüfter ist eh nur temperaturgesteuert und wird nicht vom Mainboard beeinflusst. Die Grafikkarte ist passiv und kann's also auch nicht sein.

huha
2004-03-06, 16:17:26
Folgendes ist möglich:

1) Netzteil
2) Spannungswandler bzw. die Spulen auf dem Mainboard

Mußt einfach mal genau hinhören, möglicherweise auch mal vorübergehend ein anderes Netzteil verwenden. Die Spannungswandler sitzen meist in den Nähe des ATX-Steckers oder der CPU.

-huha

Sir.Lydex
2004-03-18, 20:15:52
Ich hatte das selbe Problem, bei mir war es der Speaker auf meinem PCI-Modem. Bei Last verschwand das Geräusch auch, ka. wiso...

Nun hab ich einen Streifen Tesafilm draufgeklbt, und es ist erträglich geworden .. :)

MfG