PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welcher Hersteller ist am besten?


Gast
2004-03-04, 12:40:31
Hat jemand Erfahrung mit verschiedenen Herstellern einer 9800 Pro Graka gemacht? ich überlege, mir eine zuzulegen, bin mir aber absolut nicht sicher, ob es egal ist, zu welcher 9800 Pro ich greifen soll...

ist eine Club 3D genauso gut wie eine Sapphire? oder gibt es da gravierende Unterschiede?

Gast
2004-03-04, 12:44:15
Hi Gast,

da gibt es keine Probleme, bei der 9800-Serie werden alle Karten nach Referenzdesign gebaut.

NUR bei 9200-9600 kann es UNTERSCHIEDE vom Speicher geben!

Grüsse
Gast

Gast
2004-03-04, 13:17:14
Original geschrieben von Gast
Hi Gast,

da gibt es keine Probleme, bei der 9800-Serie werden alle Karten nach Referenzdesign gebaut.

NUR bei 9200-9600 kann es UNTERSCHIEDE vom Speicher geben! Hi Gast,

da gibt es gravierende Unterschiede. Die Karten haben vielleicht ein Leiterbahnrouting wie die BBA-Karten, das war's dann auch schon. Die elektrischen Bauteile (Kondensatoren, Leistungshalbleiter etc.) entsprechen nicht denen von BBA-Karten, das PCB selbst wird auch nicht in der gleichen Qualität gefertigt etc.

Nur weils ähnlich aussieht sind das noch lange keine BBA-Karten. Wenn eine Karte bei allen Händlern billiger als eine andere ist hat das gute Gründe, die sich in geringerer Qualität niederschlagen.

Gruß
Gast

BadFred
2004-03-04, 14:15:52
Original geschrieben von Gast
Hi Gast,

da gibt es gravierende Unterschiede. Die Karten haben vielleicht ein Leiterbahnrouting wie die BBA-Karten, das war's dann auch schon. Die elektrischen Bauteile (Kondensatoren, Leistungshalbleiter etc.) entsprechen nicht denen von BBA-Karten, das PCB selbst wird auch nicht in der gleichen Qualität gefertigt etc.

Nur weils ähnlich aussieht sind das noch lange keine BBA-Karten. Wenn eine Karte bei allen Händlern billiger als eine andere ist hat das gute Gründe, die sich in geringerer Qualität niederschlagen.

Gruß
Gast

Quelle(n) dafür?
Das klingt mir weit hergeholt, was du da schreibst - ich lasse mich aber gern eine Besseren belehren.

StefanV
2004-03-04, 14:48:43
Original geschrieben von Gast
Hi Gast,

da gibt es gravierende Unterschiede. Die Karten haben vielleicht ein Leiterbahnrouting wie die BBA-Karten, das war's dann auch schon. Die elektrischen Bauteile (Kondensatoren, Leistungshalbleiter etc.) entsprechen nicht denen von BBA-Karten, das PCB selbst wird auch nicht in der gleichen Qualität gefertigt etc.

Nur weils ähnlich aussieht sind das noch lange keine BBA-Karten. Wenn eine Karte bei allen Händlern billiger als eine andere ist hat das gute Gründe, die sich in geringerer Qualität niederschlagen.

Gruß
Gast

Nope, das ist Quatsch.

Bis auf die Tyan, der Sapphire 9800 Lite/ViVo und der ASUS 9800 sind alle 9800 Boards, welche denen von ATI entsprechen, unterscheiden tun sich die BRetter nur duch den Lüfter...

Gast
2004-03-04, 15:02:27
Original geschrieben von BadFred
Quelle(n) dafür?
Das klingt mir weit hergeholt, was du da schreibst - ich lasse mich aber gern eine Besseren belehren. Quellen für das Gegenteil? Guck mal auf deine Radeon und suche die BBA-Bauteile. Du wirst (ausser der GPU - haha) kaum welche finden.

Gast
2004-03-04, 15:03:51
Original geschrieben von Stefan Payne
Nope, das ist Quatsch.

Bis auf die Tyan, der Sapphire 9800 Lite/ViVo und der ASUS 9800 sind alle 9800 Boards, welche denen von ATI entsprechen, unterscheiden tun sich die BRetter nur duch den Lüfter... Falsch. Vergleiche nur mal die Kondensatoren der BBA-Karten mit denen von Sapphire. Bei den hauseigenen Sapphirekarten findest du billige Fernost-Elkos, bei BBA-Produktion die teuren hochwertigen USA-Becher.

ow
2004-03-04, 17:02:32
.

StefanV
2004-03-04, 17:08:17
Original geschrieben von Gast
Falsch. Vergleiche nur mal die Kondensatoren der BBA-Karten mit denen von Sapphire. Bei den hauseigenen Sapphirekarten findest du billige Fernost-Elkos, bei BBA-Produktion die teuren hochwertigen USA-Becher.

Ja, und?

Wars ein schwarzes oder ein rotes Sapphire PCB??

Stand oben auf dem Rand, bei der VGA Buchse '109-irgendwas'??

Bei meiner Gigabyte 9800 steht 109-irgendwas, was bedeutet, daß das Board von ATI gefertigt wurde...

Quasar
2004-03-04, 17:21:12
ähhh.... nicht ganz (http://mirror.ati.com/support/identify/cardver.html).

102-Nummern, die durchgehend sind und keine alphanumerischen Teile enthalten identifizieren BBA-Produkte.

StefanV
2004-03-04, 17:23:30
Original geschrieben von Quasar
ähhh.... nicht ganz (http://mirror.ati.com/support/identify/cardver.html).

102-Nummern, die durchgehend sind und keine alphanumerischen Teile enthalten identifizieren BBA-Produkte.

ja, auf den Aufklebern, ich spreche hier von dem, was auf dem PCB aufgedruckt ist...

und 109-xxxxx-xx ist nunmal die 'ATI ID', denn wenns nicht so wäre, dann wäre das weder auf meiner Rage Fury, noch auf der Rage Fury MaXX...

ow
2004-03-04, 17:27:24
.

StefanV
2004-03-04, 17:28:43
Original geschrieben von ow
Es wäre schön, wenn du solche Behauptungen belegen würdest.

Willst jetzt einen Scan von der Gigabyte 9800 und der Rage 128, oder was??

Es wäre auch schön, wenn du es belegen würdest...

ow
2004-03-04, 17:31:23
.

StefanV
2004-03-04, 17:37:51
Original geschrieben von ow
Wer sagt dir denn, was eine 109 Nummer auf dem PCB zu bedeuten hat?
Das kann ebensogut eine Teilenummer sein, mit der ein bestimmtes Platinenlayout gekennzeichnet ist.

Und selbst wenn die PCBs alle von ATi stammen würden, so gilt das noch lange nicht für die Bestückung des PCB.

Es macht nicht wirklich sinn, wenn die Hersteller kein eigenes PCB besitzen, daß sie es selbst bestücken...

Wenn sie schon ein fertiges PCB bekommen, dann bekommen sie auch ein fertig bestücktes PCB, welches von einem Hersteller irgendwo zentral gefertigt wird.

Der Vorteil ist, daß man so eine Menge Produktionskosten sparen kann...

BTW: diese Nummer hab ich bisher auch nur bei PCBs gesehen, die 100% dem ATI Design entsprechen...

ow
2004-03-04, 17:43:53
.

Quasar
2004-03-04, 17:44:35
ATi scheint da aber anderer Meinung zu sein, als du Stefan Payne.

WEnn du auf dieser Site (http://www.ati.com/products/) links unter den Quick-Links mal den ersten Punkt "Product Identification" anklickst, wirst du sehen, daß ATi selbst der Meinung ist, nur die 102er Nummer weise auf ein echtes BBA-Produkt hin.

Und in der Tat kommen solche Dinger manchmal auch unter anderem Label in den Handel. So kann es passieren, daß eine Connect3D Radeon9700p tatsächlich auch nach BIOS und 102er-Nummer eine BBA darstellt.

PCBs werden "gedruckt", da kann man durch "optimiertes" Design sicherlich weniger rausholen, als durch pure Stückzahl. Im Gegensatz dazu stehen aber die Bauteile, die ausser der GPU, dem RAM und dem Kühler vonnöten sind - hier besteht erhebliches Einsparpotential, welches die Hersteller auch ausnutzen. Man denke nur mal an die Low-Cost-Welle an 8500er-Radeons - wozu sollten die wohl einen Silk für den zweiten RAMDAC haben, wenn nicht deswegen, weil man dasselbe PCB verwandte?

ow
2004-03-04, 17:48:40
.

Crushinator
2004-03-04, 18:02:27
Original geschrieben von ow
Wer sagt dir denn, was eine 109 Nummer auf dem PCB zu bedeuten hat? Das kann ebensogut eine Teilenummer sein, mit der ein bestimmtes Platinenlayout gekennzeichnet ist. Die 109 kennzeichnet nur eine Referenz-Platine, die von ATi selbst gefertigt oder in Auftrag gegeben wurde. Wenn ein AIB diese irgendwo einkauft, darf er sie auch so weiterverkaufen.

Die Richtlinie seitens ATi sah mal so (http://www.ati.com/designpartners/appp/marketing/ODM_brochure(V1).pdf) aus.

As part of your preferred partner status with ATI, you must adhere to the following guidelines:

Requirements
(...)
Graphics Boards (PCB)
• Clearly identify the ODM Manufacturer
• No ATI Technologies Inc. or “POWERED BY ATI” logo on PCB
• No ATI Technologies Inc. assembly 102 and PCB 109 part numbers on PCB
• No ATI Technologies Inc. company name or logo on bracket

Und selbst wenn die PCBs alle von ATi stammen würden, so gilt das noch lange nicht für die Bestückung des PCB. Eine echte BBA hat noch ein "© 2004 ATI Technologies" auf dem PCB geprinted und weist wie Quasar schon sagte entsprechende 102 gefolgt von Zahlen als P/N auf, während die BIOS-Nr. im 113-xxxxx-xxx Format erscheint.

StefanV
2004-03-04, 19:19:06
Original geschrieben von ow
Nach SPs Argumentation müsste man sich ja fragen, wieso es überhaupt PCBs im nicht-Referenzdesign gibt (zB R8500, 9600, etc), wenn es doch am billigsten ist alle PCBs zentral in Massen zu fertigen.

Irgendwie nicht sehr schlüssig.

DAs ist auch ganz einfach:

Höhere Margen, da höherer Absatz, da geringerer Preis.

Oder andersrum:

Von den High End Karten setzt man deutlich weniger ab als von den Mainstreamkarten, so könnte man zu dem Schluss kommen, daß es sich nicht lohnt ein High End PCB selbst zu fertigen/fertigen zu lassen, da die abgesetzte Menge zu gering ist, als daß es sich lohnen würde...

Black-Scorpion
2004-03-04, 22:33:13
Original geschrieben von crushinator
Eine echte BBA hat noch ein "© 2004 ATI Technologies" auf dem PCB geprinted und weist wie Quasar schon sagte entsprechende 102 gefolgt von Zahlen als P/N auf, während die BIOS-Nr. im 113-xxxxx-xxx Format erscheint.
So wie meine Karte in der Sig.
Ist von HIS verkauft aber eine org. ATI Karte.
Bios ID: 113-A05601-101
P/N: 102-A05601-00

Endorphine
2004-03-04, 23:37:24
Original geschrieben von Anonym_001
So wie meine Karte in der Sig.
Ist von HIS verkauft aber eine org. ATI Karte.
Bios ID: 113-A05601-101
P/N: 102-A05601-00 Es gibt keine BBA-Karten von Drittherstellern. Irgendwie meint komischerweise jeder, eine BBA-Kart zu haben, wenn er eine PBA kauft. Höchstens *direkt* nach dem Start einer neuen GPU als Anschub von ATI, damit die Hersteller was zum verkaufen haben. Die Karten kannst du auf dem Markt mit der Lupe suchen. Deine gehört wie 99,9% aller Karten nicht dazu: Originally posted by ATI (http://mirror.ati.com/support/identify/cardver.html)
Example:
* 1025670300515159 would verify a product BUILT BY ATI. Note that BUILT BY ATI products do NOT include alpha-numeric 102 Part Numbers.
* 1025-B4030-123-SA would verify a product POWERED BY ATI.

StefanV
2004-03-05, 00:24:25
Original geschrieben von Anonym_001
So wie meine Karte in der Sig.
Ist von HIS verkauft aber eine org. ATI Karte.
Bios ID: 113-A05601-101
P/N: 102-A05601-00

Mit meiner 9800 von Gigabyte ists übrigens ähnlich ;)

Ich denke auch, daß das eine im Auftrag von ATI gefertigte ist, dafür spricht auch, daß es nur ein Speichertyp (Samsung, die 2A) verwendet wird, bis auf Hercules...

Endorphine
2004-03-05, 00:26:07
Original geschrieben von Stefan Payne
Mit meiner 9800 von Gigabyte ists übrigens ähnlich ;)

Ich denke auch, daß das eine im Auftrag von ATI gefertigte ist, dafür spricht auch, daß es nur ein Speichertyp (Samsung, die 2A) verwendet wird, bis auf Hercules... Wenn man falsches immer wieder wiederholt und vor den Fakten die Augen verschliesst wird es dadurch auch nicht richtiger...

StefanV
2004-03-05, 00:30:36
Original geschrieben von Endorphine
Wenn man falsches immer wieder wiederholt und vor den Fakten die Augen verschliesst wird es dadurch auch nicht richtiger...

Gibts denn irgendwelche Belege für oder gegen die eine oder andere Seite??

Denn bisher spricht mehr dafür, daß die Bretter fast alle von ATI kommen...

Gast
2004-03-05, 00:33:45
Tja liebe Freunde,

ich komme aus dem Staunen nicht mehr raus....

Ich habe soeben eine 9800XT von CP (Powercolor, Club3D) der gleiche Hersteller gegen eine ASUS 9800XT ausgetauscht und mußte zu meinem Erstaunen feststellen das die Karte sich weigerte einen Auqamark-Benchmark zu absolvieren und beim Start von Unreal 3 sich sofort aufhing.

Was meint Ihr ?

Die ASUS ist ORIGINAl gerade ausgepackt und die 9800XT von CP war schon in meinem System.

Das zum Thema der gleichen Hersteller & Ihre Qualität!

StefanV
2004-03-05, 00:37:14
Original geschrieben von Gast
Tja liebe Freunde,

ich komme aus dem Staunen nicht mehr raus....

Ich habe soeben eine 9800XT von CP (Powercolor, Club3D) der gleiche Hersteller gegen eine ASUS 9800XT ausgetauscht und mußte zu meinem Erstaunen feststellen das die Karte sich weigerte einen Auqamark-Benchmark zu absolvieren und beim Start von Unreal 3 sich sofort aufhing.

Was meint Ihr ?

Die ASUS ist ORIGINAl gerade ausgepackt und die 9800XT von CP war schon in meinem System.

Das zum Thema der gleichen Hersteller & Ihre Qualität!

:???:

Ich hab nie bestritten, daß die ASUS 9800 nicht ein eigenes ASUS Design ist...

PS: das ATI Design sieht AFAIK einen Theatre 200 vor, das ASUS Design hingegen einen Rage Threatre, welcher sogar verlötet wurde...

Endorphine
2004-03-05, 00:47:45
Original geschrieben von Stefan Payne
Gibts denn irgendwelche Belege für oder gegen die eine oder andere Seite??

Denn bisher spricht mehr dafür, daß die Bretter fast alle von ATI kommen... Wieso lenkst du ab?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=1618971#post1618971

Original geschrieben von Anonym_001
So wie meine Karte in der Sig.
Ist von HIS verkauft aber eine org. ATI Karte.
Bios ID: 113-A05601-101
P/N: 102-A05601-00 Es gibt keine BBA-Karten von Drittherstellern. Irgendwie meint komischerweise jeder, eine BBA-Kart zu haben, wenn er eine PBA kauft. Höchstens *direkt* nach dem Start einer neuen GPU als Anschub von ATI, damit die Hersteller was zum verkaufen haben. Die Karten kannst du auf dem Markt mit der Lupe suchen. Deine gehört wie 99,9% aller Karten nicht dazu: Originally posted by ATI (http://mirror.ati.com/support/identify/cardver.html)
Example:
* 1025670300515159 would verify a product BUILT BY ATI. Note that BUILT BY ATI products do NOT include alpha-numeric 102 Part Numbers.
* 1025-B4030-123-SA would verify a product POWERED BY ATI.

StefanV
2004-03-05, 00:52:10
@Endo

Dem, was ATI schreibt, traue ich nicht mehr, als ichs werfen kann!!

Gibts noch andre 'Beweise'??

€dit:

Nochwas:

Das, was ATI so schreibt, das kann man auch anders sehen...

Klingt für mich eher so, als ob ATI klarstellen will, für welche Karten es direkten Support von denen gibt und für welche nicht...

Jasch
2004-03-05, 00:56:49
Original geschrieben von Gast
Falsch. Vergleiche nur mal die Kondensatoren der BBA-Karten mit denen von Sapphire. Bei den hauseigenen Sapphirekarten findest du billige Fernost-Elkos, bei BBA-Produktion die teuren hochwertigen USA-Becher.
Sorry for Spam aber wenn ich lese "teuren hochwertigen USA-Becher" da wird mir einfach:balla:

und ja es gibt unterschiede bei den bauteilen das mag sein, aber diese elkos sind billigelkos egal ob aus China oder denn Usa(offtopic:ich war dort und die waren nie auf dem Mond, Hollywood ;D )

teure(richtig gute) elkos würden den preis der karte fast verdopplen(zähle immerhin 17 auf meiner 9700(herst.kosten),da kann man richtig für geld ausgeben, allerdings ist das bei der verwendung als Spannungstabi... wenig sinnvoll.

Bsp. nen guter FolienKondensator kostet schnell mal 10€ und mehr(hier natürlich perlen vor die Säue)

Gast
2004-03-05, 00:57:38
Original geschrieben von Stefan Payne Dem, was ATI schreibt, traue ich nicht mehr, als ichs werfen kann!!


ui den satz merk ich mir hrhr

StefanV
2004-03-05, 01:01:36
Original geschrieben von Gast
ui den satz merk ich mir hrhr

Mach das, allerdings traue ich den Herstellern nicht wirklich über den Weg.

Die Schreiben viel, wenn der Tag lang ist, sei es nun das Marketing oder ein 'Fehler', wie z.B. die Angaben zur Radeon 8500, welche auf der ATI Seite von 300MHz Chip- und Speichertakt ausgehen...
Wobei es in der Tat so eine Radeon 8500 gegeben haben soll, von Gigabyte, die 8500XT, allerdings ist die seltener als die FX5800 ULTRA.

Das, was ATI zum Thema BBA und nicht BBA schreibt, liest sich für mich eher so, als ob sie schreiben: 'für diese Karten bekommt ihr von uns Support, für die nicht, auch wenn sie wie unsere aussehen'...

Das übliche halt, ohne wirklichen 'Nährwert'...

Gast
2004-03-05, 01:08:58
Original geschrieben von Stefan Payne
:???:

Ich hab nie bestritten, daß die ASUS 9800 nicht ein eigenes ASUS Design ist...

PS: das ATI Design sieht AFAIK einen Theatre 200 vor, das ASUS Design hingegen einen Rage Threatre, welcher sogar verlötet wurde...

Ich habe dich nicht kritisiert mit meiner Aussage.
Es bezog sich nur auf den Umstand auf meine ASUS die gerade checken wollte!

Merkwürdig ist das schon mit der ASUS, hat jemand ne IDee was das sein kann?

Crushinator
2004-03-05, 01:09:12
Original geschrieben von Stefan Payne
Gibts denn irgendwelche Belege für oder gegen die eine oder andere Seite?? Wieso? Quasar verlinkte es einmal, Ich schrieb es einmal (102 gefolgt von Zahlen) und Endo hat's nochmal geschrieben bzw. verlinkt. Zumindest ist "unsere" Position - finde ich - ausreichend belegt worden.
Denn bisher spricht mehr dafür, daß die Bretter fast alle von ATI kommen... Da haben wir den Salat. Die PCBs entsprechen sehr oft der Referenzvorgabe oder sind bestenfalls bei dem ODM gekauft, welche die Dinger auch für ATi herstellt, die Bestückung der BBAs ist jedoch wirklich anders. Abgesehen davon daß sich die "Chekliste" der Qualitätskontrolle bei den BBA-Karten geringfügig von den anderen unterscheidet. Daß GigaByte u.A. die besten PBA Radeons herstellt möchte ich ja nicht bestreiten, es geht viel mehr darum, daß auch deren Karten dennoch nicht eins zu eins den BBAs entsprechen.

Haarmann
2004-03-05, 03:55:00
Bis zu nem gewissen Teil isses doch wie Lotto... Streuungen vor allem in der SQ sind leider einfach da.

Quasar
2004-03-05, 09:18:57
Original geschrieben von Stefan Payne
Gibts denn irgendwelche Belege für oder gegen die eine oder andere Seite??

Denn bisher spricht mehr dafür, daß die Bretter fast alle von ATI kommen...

Dafür spricht eher nichts. Die PCBs werden auch nicht von ATi gefertigt, sondern in Fernost von einem Zulieferer. Die 109-Nummer besagt lediglich, daß das Design des PCB von ATi stammt. Das leere PCB kann jeder AIB ordern und mit Bauteilen nach seinen Qualitätsstandards bestücken.

Und wer meint, eine ganz tolle Wurst zu sein, der darf natürlich auch seine eigenen PCBs designen, aber das tun die Massenhersteller wie CP und Konsorten in Zeiten des halbjährlichen Produktwechsel eher nicht, da sie dann später auf dem Markt sind und höhere Ausgaben haben.

Sowas kann man nur machen, wenn man seinen Namen mitverkaufen kann, s. auch Asus und früher eventuell Guillemot/Hercules, und darüber die höheren Kosten wieder einfährt.

ow
2004-03-05, 09:46:05
.

Black-Scorpion
2004-03-05, 13:21:45
Original geschrieben von Endorphine
Es gibt keine BBA-Karten von Drittherstellern. Irgendwie meint komischerweise jeder, eine BBA-Kart zu haben, wenn er eine PBA kauft. Höchstens *direkt* nach dem Start einer neuen GPU als Anschub von ATI, damit die Hersteller was zum verkaufen haben. Die Karten kannst du auf dem Markt mit der Lupe suchen. Deine gehört wie 99,9% aller Karten nicht dazu:
Meine Karte ist eine der ersten von Anfang Dezember 02.
Und auf der ATI Seite (http://apps.ati.com/102lookup/index.asp) kommt als Resultat das.

Mr. Lolman
2004-03-05, 13:42:36
Endorphine hat schon recht:

Beweise:


Meine Karte ist eine originale BBA (mit original Ati Radeon 9700pro Verpackung), aus den USA importiert.

Die 102 Nummer lautet: 1029420611


Wem das nicht reicht, kann auf www.pricewatch.com mal die Preise von Sapphire Karten (die übrigens als PBAÜ gehandelt werden) mit original BBA Karten vergleichen.

Black-Scorpion
2004-03-05, 14:30:32
Dann frag ich mich warum die Karte bei ATI in der Datenbank ist, wenn die Karte nicht für ATI hergestellt wurde.
Und im Gegensatz zu anderen 9500pro von HIS (http://www.k7jo.de/reviews/graphic/his/radeon9500vs9500pro/index.htm) ist auf meiner Karte auch kein "Powered by ATI" Aufkleber.
Aber ob es nun wirklich eine BBA oder PBA ist aber auch egal.

Quasar
2004-03-05, 15:01:30
Die Datenbank beantwortet dir nur, um welches Produkt es sich handelt. Ob BBA oder PBA siehst du an der 102-er Nummer. Wenn Buchstaben drin sind, ist's 'ne PBA.

ice cool69
2004-03-06, 00:48:12
Meine Sapphire R9500pro hat ein rotes Platinenlayout und einen ATI-Kühler drauf.

Heißt das jetzt dass es eine BBA ist oder hat das nichts zu bedeuten?

ZilD
2004-03-13, 02:57:31
nur weil etwas billiger ist, heisst das noch lange nicht das es gleich "schlechter" sein muss.

in der wirtschaft gibts viele faktoren die den preis ausmachen.

AYAlf
2004-03-16, 10:43:53
ich bin verwirrt. das manche glauben die gleichen bauteile wuerden auf allen karten verbaut. das ist schlichtweg falsch!!!!!

es gibt einige hersteller die noch auf qualitaet achten. und uns allen muss bewusst sein, das viele hersteller (fast alle) auf den preis fuer ihre karten achten. also moeglichst gering halten wollen. und desehalb billige bauteile verwenden. bestes beispiel hierfuer ist asus- (siehe motherboard herstellung).

also wird eine club3d karte niemals (von den bauteilen) an eine z.b hercules karte heranreichen.

ich gebe zu, dass einige teile immer gleich bleiben. wie gpu und speicher ... das wars aber auch schon.