PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zu jeder zeit kabellos, so lange ich will in ganz Europa mit dem Lap ins Internet!?


Gast
2004-03-04, 12:55:53
es besteht doch die möglichkeit ins internet zu gehen wenn man sein handy ans lap anschließt...(?)
was brauch ich dafür alles?
mit welcher geschwindigkeit kann ich da surfen?

und es gibt ja von o2 so ein inet-flat tarif ,kann man den dafür nutzen?

ich hab auch letztens iner zeitschrift gelesen das vodafone da irgendne karte für den lap verkauft , in die man seine handy sim karte reinstecken kann, und dann irgendwie ins inet kann...

Monkey
2004-03-04, 14:08:11
dafür brauchstn notebook und ein handy mit infrarot port oder bluetooth.
ich glaube das geht über gprs oder hd.irgendwas.
speed liegt bissle unter isdn wenn ich mich nich irre.
die inet flat von o² bezieht sich meines wissens nach nur auf wap, und hat nix mit gprs zu tun, dafür wirst du wohl weiterhin normale gesprächsgebühren zahlen.

die karte von vodafone´hab ich auch gesehn, aber ich hab kein plan was das fuer eine is :)

ps: kann mich auch irren :D

JFZ
2004-03-04, 14:35:44
Original geschrieben von MonkEy_ito
dafür brauchstn notebook und ein handy mit infrarot port oder bluetooth.


Oder aber ein funktionierendes Datenkabel (die meisten sind seriell, für dein laptp wirst du wahrscheinlich ein USB-Datenkabel kaufen müssen)

und billig ist der spaß natürlich auch nicht...habe mit 02Genion in der Homezone ca. 16ct/minute gezahlt. bei GPRS ist es dagegen mengenbasiert, du kommst aber dann auch auf ähnliche beträge.

Übertragungsrate war glaube ich unter 20000 baud also ca ein viertel bis ein drittel von ISDN. Jedenfalls sackelahm.

Fazit: Ist ok zum Mails abfragen, servicemail abschicken wenn der inet-anschluss spinnt ;) oder mit GPRS ein bissle chatten aber wenn du es öfters machst solltest du genügend kleingeld aufm Konto haben....

oktolyt
2004-03-04, 14:40:34
1. schneckenlahm
2. schweineteuer

Das ist eher was für Geschäftsleute bei denen der Preis keine Rolle spielt.

Ich hab zum Beispiel 'n Firmennotebook und dazu ne eingerichtete RAS-Verbindung. Das ganze läuft über ein Siemens Me45.
Das kann drei Zeitschlitze bündeln und kommt auf sagenhafte ~37kbit/s. Also nicht mal Modemgeschwindigkeit.

Und Daten über GPRS zu versenden/empfangen ist tierisch teuer.

BennY85
2004-03-04, 14:49:20
die vodafonekarte ist afaik fürs umtsnetz und macht 6x ISDN Geschwindigkeit :O

x-dragon
2004-03-04, 14:59:14
Original geschrieben von BennY85
die vodafonekarte ist afaik fürs umtsnetz und macht 6x ISDN Geschwindigkeit :O ... zumindest theoretisch! Soweit ich weiß man sich die Bandbreite ja mit X-Leuten einer Parzelle teilen.

nn23
2004-03-04, 20:43:14
also wir ham das z.t auf der arbeit, nen stinknormales handy, sowie nen stinknormales laptop

auf dem lap wird einfach ne dfü-verbindung eingerichtet, die über das handy geht, und mit dem handy wird dann die nummer zum provider angewählt(so wie ganz normal mitnem mdem auch)

kostet halt nur handy-tarif und die geschwindigkeit war mit 9600 baud nich soooo besonders schnell ;)

hat aber afaik nix mit gprs oder sonstwas zu tun, is halt nur ne ganz normale modem emulation durchs handy

zum 1x e-mails abrufen ok, aber für alles andere absolut schwachsinnig!

oktolyt
2004-03-04, 21:46:28
Ja, bei UMTS wird die Bandbreite geteilt.
Aber es gibt bei UMTS eine andere Zellenstruktur als bei GSM.
Hier werden durchweg kleinere Zellen verwendet, der Vorteil liegt auf der Hand.

Der Ausbau bis zur letzten Stufe (volle Bandbreite) wird allerdings erstmal nur in Ballungsräumen/Geschätsvierteln erfolgen.

Um den Bogen zum Topic wieder zu bekommen: Die UMTS-Lizenzen waren abartig teuer. Der Netzausbau auch. Das Geld muss irgendwie wieder reinkommen.
Mann kann sich ausmalen was die Nutzung kosten wird.

Man zielt seitens der Mobilfunkanbieter auch erstmal auf Geschäftskunden. Genau wie bei GPRS. Leute, denen die Kosten egal sind weil sie wichtige, wirklich wichtige Dinge mittels UMTS machen.

Für Lieschen Müller wird UMTS erstmal ein teures Vergnügen werden.

Mal ganz abgesehen davon dass das UMTS-Netz momentan noch riesige Lücken hat.
Die Lizenzbedingungen sagen dass ein bestimmter Teil der Bevölkerung versorgt sein müssen. Das lässt sich natürlich am ehesten mit Großstädten erreichen. Wie das auch mit dem GSM-Netz ist, wird es immer weiße Flecken geben, wo gar keine Versorgung ist.


@nn23
Stimmt, ohne GPRS wird die 'normale' GSM-Technik verwendet.
Wenn das Mobiltelephon über ein Modem verfügt (was heutzutage iegentlich an der Tagesordnung ist), geht das.
Ein Zeitschlitz, mit 9,6kbit/s.
Da muss man gut Zeit mitbringen. ;)

Monkey
2004-03-05, 01:56:51
oh ich hatte immer was von 54kbit/s in errinerung