PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VGA Silencer Lüfterausfall!


Redy
2004-03-04, 13:15:11
Letzte woche habe ich meine Radeon 9600pro privat verkauft und gestern hat sie der Käufer bekommen.
Er hat gleich den Silencer montiert und übertaktet, zum testen hat er den 3dmark2001 loop laufen lassen, als er kurz nicht am PC war hörte er auf einmal ein lautes "BANG" aus seinem Rechner. Zwei Kondensatoren in der nähe der GPU waren geplatzt, der Lüfter des Silencers war ausgefallen und es hatte sich ein wärmestau gebildet, der die KOndensatoren zerstört hat und seine Karte ist nun im Arsch.
Ich hab mir jetzt ne 9800pro bestellt und dazu auch gleich den Silencer, nun bin ich aber doch recht unsicher ob ich den Silencer wirklich auf die Karte baun soll. Ich habe nämlich große Angst das mir das auch passiert und ich damit ne 200€ karte schrotte.

Deswegen möchte ich mal fragen ob es beim VGA Silencer öfter mal zu lüfteraussfällen kommt bzw ob euch solche Fälle bekannt sind ?

martma
2004-03-04, 13:20:45
von so was habe ich noch nichts gehöhrt, und ich habe bei mir und meinen Freunden schon ca. 10 VGA Silencer montiert.

Redy
2004-03-04, 13:27:58
Das paradoxe an der ganzen Sache ist ja das der lüfter nur wärend der Zeit beim 3dmark loop ausgefallen ist für so ca 15 min. Jetzt scheint der lüfter wieder zu laufen.

MagicMat
2004-03-04, 13:29:57
Ich behaupte mal ds fast jeder Lüfter ausfallen kann. Von so einem Vorfall im Zusammenhang mit dem Silencer habe ich bisher noch nichts gehört und ich hatte mich vor dem Kauf umfassend informiert.

Schón mal überlegt ob der falsch montiert war?

[dzp]Viper
2004-03-04, 13:30:48
Original geschrieben von Redy
Das paradoxe an der ganzen Sache ist ja das der lüfter nur wärend der Zeit beim 3dmark loop ausgefallen ist für so ca 15 min. Jetzt scheint der lüfter wieder zu laufen.

würde mich nicht wundern, wenn das an was anderem gelegen hat ;)

Also mir ist auch noch kein fall bekannt wo der Lüfter des VGA Silencers ausgefallen ist. Die dinger sind sehr robust gebaut!

Freakazoid
2004-03-04, 13:44:38
jep, geht nichts über schweizer Prezäsion

ironMonkey
2004-03-04, 13:51:53
Jeder Lüfter kann kaputt gehen , aber das der aus und an geht das hab ich noch nicht gehört, eher hatte der Stromstecker keine richtige verbindung und dadurch eine unterbrechung.



Gruß

Gast
2004-03-04, 13:53:21
Original geschrieben von 3K
jep, geht nichts über schweizer Prezäsion

LOL, die Dinger werden in Taiwan gefertigt. Tippe bei obigen Vorfall, dass der Kühler vielleicht auf den Kondensatoren aufgelgen hat !?

Gruß,
Gast

Redy
2004-03-04, 15:03:54
Das der Silencer bei ihm irgedwie falsch moniert war glaub ich nicht, er hat dern vorher auch schon auf seine 9500pro ohne probleme draufgebaut gehabt und eris daher wie das geht.
Das der Silencer auf den Kondensatoren aufgelegen hat glaube ich auch nicht, davon hat er schon mal gehört und hat das auch beim einbau beachtet.
Das der Lüfter mal geht und mal nicht hat mich auch gewundert, aber er meinte das die Stromzufuhr in ordnung war.

Könnte es sein das da vieleicht nen wackelkontakt im Lüfter ist und der deswegen nen aussetzer gehabt hat ?

Ich werde mir den Silencer Trotzdem draufbaun, ich versuche aber da nen 80mm lüfter so hinzubaun das der im falle eines ausfalles der silencer lüfters das schlimmste verhindern kann.

Kai
2004-03-04, 16:37:01
Original geschrieben von Redy
Ich werde mir den Silencer Trotzdem draufbaun, ich versuche aber da nen 80mm lüfter so hinzubaun das der im falle eines ausfalles der silencer lüfters das schlimmste verhindern kann.

Genau so hab ich's auch gemacht - mit zwei 80ern die ich über ne Lüftersteuerung hochdrehn kann. Wenn ich daddel hör ich die Dinger sowieso nicht (Headset) und dann lass ich die Dinger losröhren.

RudiVöller
2004-03-04, 16:51:54
Original geschrieben von Kai
Genau so hab ich's auch gemacht - mit zwei 80ern die ich über ne Lüftersteuerung hochdrehn kann. Wenn ich daddel hör ich die Dinger sowieso nicht (Headset) und dann lass ich die Dinger losröhren.

hm... eine gar nicht mal so üble Idee!
Sowas muss ich mir auch noch einfallen lassen ;)

DocEvil
2004-03-04, 18:01:53
der lüfter des vga-silencers ist relativ ungeschützt, ich könnte mir vorstellen dass vielleicht ein kabel in der nähe den lüfter blockieren könnte.
Aber jetzt mal im ernst: Die 9600pro kann in 15min garnicht so viel wärme erzeugen dass hier kondensatoren platzen würden, letztere sterben auch nicht plötzlich durch übertemperatur.
Evtl hatte die karte auch einfach einen fehler der dann zum ausfall führte, man beachte auch dass der lüfter auf der karte angesteckt ist und somit im fehlerfall evtl von dieser keine spannung mehr bekommt.

Redy
2004-03-04, 18:24:57
Original geschrieben von DocEvil
der lüfter des vga-silencers ist relativ ungeschützt, ich könnte mir vorstellen dass vielleicht ein kabel in der nähe den lüfter blockieren könnte.
Aber jetzt mal im ernst: Die 9600pro kann in 15min garnicht so viel wärme erzeugen dass hier kondensatoren platzen würden, letztere sterben auch nicht plötzlich durch übertemperatur.
Evtl hatte die karte auch einfach einen fehler der dann zum ausfall führte, man beachte auch dass der lüfter auf der karte angesteckt ist und somit im fehlerfall evtl von dieser keine spannung mehr bekommt.
Das mit dem Kabel glaub ich nicht, hätte er ja dann gleich gemerkt.

Können dir Kondensatoren durch ne übertaktung (470/368) kaputt gehen ?

DocEvil
2004-03-04, 19:13:54
Original geschrieben von Redy
Können dir Kondensatoren durch ne übertaktung (470/368) kaputt gehen ?
sofort normalerweise nicht. Wenn die karte und somit die bauteile aber ständig am limit gefahren werden und das noch dazu mit schlechter kühlung (wie beim vga-silencer, da dort die bauteile überhaupt keinen luftstrom abbekommen) so kann das durchaus negative auswirkungen auf die lebensdauer der kondensatoren haben. Mag schon sein dass es da nach einigen hundert stunden plötzlich mal plopp macht und einer von denen hochgeht.

wm
2004-03-04, 22:24:17
wenn der silencer vorher auf ner 9500 war, dann passt er auch gar nicht auf die 9600. für die 9600er braucht man nämlich die rev.2 des silencers. die 9600 gpu ist näher am agp als die 9500. also hat der mensch vermutlich die karte aus seinem agp gesprengt, weil er den falschen silencer verwendet hat!

Drehrumbumm
2004-03-04, 22:36:33
Wie is des egtl mit der alten und der neuen version?
Ich hab die Alte und hatte die auf einer 9500pro-kann ich die auch auf meine 9800Pro schrauben oder passt des nich?

Redy
2004-03-04, 22:56:38
Original geschrieben von wm
wenn der silencer vorher auf ner 9500 war, dann passt er auch gar nicht auf die 9600. für die 9600er braucht man nämlich die rev.2 des silencers. die 9600 gpu ist näher am agp als die 9500. also hat der mensch vermutlich die karte aus seinem agp gesprengt, weil er den falschen silencer verwendet hat!
Die neuere Version des Silencers passt auf alle neueren Radeon Karten, sowohl auf 9500pro als auch 9600pro, bei den alten versionen muss man was modifizieren. Ob der GPU jetzt näher am AGP sitzen sollte, sollte egal sein, da der Silencer ja durch die Schrauben direkt über der GPU montiert wird. Nur falls man die Karte nach der Montage nicht mehr in den AGP eingebaut werden kann passts nicht.

Edit: Hab gerade nochmal mit ihm gesprochen und er hat die erste Version, die eigentlich noch nicht auf die 9600pro passen sollte. Er meinte aber das es bei Sapphire Atlantis keine Probleme gegeben hat.

wm
2004-03-05, 00:07:12
Original geschrieben von Drehrumbumm
Wie is des egtl mit der alten und der neuen version?
Ich hab die Alte und hatte die auf einer 9500pro-kann ich die auch auf meine 9800Pro schrauben oder passt des nich?

auf ne 9800 pro auf jeden fall. aber bei 9600ern könnte es probleme mit den abmessungen geben, da der silencer dann vermutlich verhindert, dass du deine karte richtig in den agp slot passt.

StefanV
2004-03-05, 00:09:30
Original geschrieben von Redy
Das paradoxe an der ganzen Sache ist ja das der lüfter nur wärend der Zeit beim 3dmark loop ausgefallen ist für so ca 15 min. Jetzt scheint der lüfter wieder zu laufen.

Ja, aber bei der 9600XT sollte das noch gerade eben so gutgehen, denke ich...

wm
2004-03-05, 00:15:12
es sei denn, da hat jemand gleich mal fleißig übertaktet...
und nicht richtig aufgepasst.

StefanV
2004-03-05, 00:38:12
Original geschrieben von wm
es sei denn, da hat jemand gleich mal fleißig übertaktet...
und nicht richtig aufgepasst.

Hm, das wäre eine möglichkeit, eine andere wäre, daß der Silencer nicht richtig auf dem DIE saß...