PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Powercolor 8500LE Übertakten


Gast
2004-03-04, 13:26:57
Hallo,
ich habe die Powercolor 8500 LE im Einsatz, und erziele damit unter 3DMark 2001 gerade mal 5650 Points. Laut Powerstrip ist meine Karte mit 185/230 Mhz getaktet. Andere
Radeon 8500LE-Karten haben angeblich einen Takt von 250/250 Mhz (laut Internetrecherche auch meine Powercolor).
Frage: Woran liegt es das meine Graka so niedrig getaktet ist bzw. wie hoch könnte ich diese ohne Problem takten ?
System: Celeron 2,4 ; 512 MB RAM ; Catalyst 3.9 ; Win XP SP1.
Danke für Euro Hilfe.

Gast
2004-03-04, 16:19:57
Es gab und gibt leider immer wieder Spar-Versionen, die oft auch noch mehr oder minder absichtlich so deklariert werden, daß man als Kunde das nicht auf den ersten Blick mitbekommt.

So eine hast du, wie ich fürchte, erwischt.
Dazu kommt, daß dein Celeron auch mit 2,4GHz keine Hochleistungs-CPU darstellt, die beim 3DMark2001 auch von Bedeutung ist.

Übertakten ist IMMER Glückssache. Probier' aus, wie hoch du stabil kommst - am besten vom Standard-Takt aus in 5MHz-Schritten, abwechselnd RAM und Core, denn oft kann man eines alleine weiter übertakten, als beide im Zusammenspiel.

;Q

spinoza
2004-03-05, 16:07:57
der core müßte normal 250 mhz aushalten (ist ja der gleiche, wie bei allen r8k5), wenn ein aktiver!!! kühler drauf ist. ob´s aber funzt hängt von den bauteilen zur spannungsversorgung ab. da wird meist ganz bewußt begrenzt, damit sich die karte nicht auf normaltakt 250/250 takten läßt, bzw. haben die chips nicht die endprüfung für normaltakt bestanden.
also, wie vorgänger sagte - probieren. ideal ist für die radeon, synchroner takt für speicher und core. (230/230 wäre auch nicht schlecht)

zum übertakten probiere mal nur ATI-Winclock
http://www.chip.de/downloads/c_downloads_8833925.html
da kann man nichts dauerhaft verstellen.
falls sich der rechner dabei aufhängt, genügt ein reset und neustart, und die alten werte sind wieder geladen.