PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Antec-NT macht hochfrequente Geräusche?


huha
2004-03-04, 14:38:39
Morgen!

Ich bin ja wirklich recht zufrieden mit meinem True430, allerdings wollte ich mal was fragen:

Das Netzteil macht in letzter Zeit (vielleicht auch schon länger, hab' nie genau hingehört) beim EInschalten hochfrequente Geräusche. Diese gehen aber nach ca. 3-5 Minuten weg. Das besorgt mich nicht wirklich und stört auch nicht, allerdings interessiert mich schon, ob das "normal" ist oder ob das auf einen Defekt hindeutet und ich umtauschen sollte. Umtauschen mach' ich nicht so gern, da sich Amazon da gerne mal einige Tage lang Zeit dafür läßt und ich meinen halben Rechner demontieren müßte, um die Kabel rauszuziehen.

Vielleicht kann sich ja mal jemand melden. Die Komponenten werden Luftgekühlt, Belüftung ist der Chieftec-Lüfter in der Seitenwand (ins Gehäuse saugend) und der Lüfter des Coolermaster X-Dream (aus dem Gehäuse blasend), beide vom Antec-NT temperaturgesteuert.

-huha

huha
2004-03-05, 11:18:17
*push*

Kurgan? Wo sind die Antec-NT-Besitzer?

-huha

barracuda
2004-03-05, 21:43:22
Das kommt höchstwahrscheinlich von mechanischen Resonanzen in Induktivitäten wie Leistungsübertrager, Drosseln oder Ferritperlen. Wenn das NT mal auf Temperatur ist, fixiert sich die Geräuschquelle durch Wärmedehnung wahrscheinlich selbst.

Solange sich das Geräusch im erträglichen Rahmen hält, ist das kein Problem.