PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gothic2: DNDR - Magier ... argllll


Kai
2004-03-04, 17:52:31
Also, ich hab ja bisher erst Gothic1 mit Magier durchgespielt - und im klassischen Gothic2 bisher nicht - wohl aber in DNDR. Ist es Absicht das der Kram so Höllenschwer ist? Ich komme mir vor, als hätt ich mich derbst verskillt. Bin gerade aus dem Minental zurück und hab den Beweis für die Drachen in der Tasche (DNDR hab ich schon fertig) und freue mich schon auf die Begegnung mit dem ersten suchenden ...

Aber Pustekuchen. Ich musste 20 Mana-Flächschen saufen, das ich dem auch nur halbwegs die Stirn bieten konnte. Das meinem Char danch nicht die Blase explodiert ist, ist ne eigene Geschichte.

Ich umgeh diese schwarzen Penner also so gut es geht, liefere den Beweis in Khorinis ab und mache mich auf den Weg ins Kloster, wo ich mich in den dritten Kreis weihen lies und ne Kugelblitz-Rune gebastelt habe - und ernsthaft meinte, ich würde den schwarzen Säcken jetzt einheizen können. Pustekuchen ... der Kugelblitz macht nur minimal mehr Schaden als der Feuerball - und frisst noch dazu Mana wie blöd.

Was nu? So krieg ich das kaputte Auge Innos nie ...

edit: Und die saublöde Idee aus der Klaue Beliars eine Rune zu machen hätte mir wohl auch nicht kommen dürfen. Das Ding taugt nicht einmal ansatzweise soviel wie das Schwert selbst.

unwissend!
2004-03-04, 18:05:07
Als Magier hab ich am liebsten gespielt in Gothic 1 + 2, aber in DNDR haben sie den Magier ruiniert. Da einigen der Magier zu mächtig war(im späteren Spielverlauf war er das wirklich) wurde er in DNDR schwerer gemacht. Man braucht deutlich mehr EXP für einen Manapunkt und die Sprüche brauchen kosteten auch mehr Mana als früher. Da kann man z.B. als Söldner mit einer Spruchrolle(da kosten die mächtigsten Spells nur 5 Mana)mehr Schaden anrichten. Dazu kommt das die Suchenden stärker gemacht wurden, auch die waren vielen zu leicht zu besiegen.

Tja, jetzt spiel ich bei Gothic2+DNDR nur noch Söldner.

cu unwissend!

Mephisto
2004-03-04, 18:09:04
Notfalls setz Deine Attribute mit Marvin höher; ich weiß, das ist lahm! :sulkoff:

reunion
2004-03-04, 18:15:43
Original geschrieben von Kai
Also, ich hab ja bisher erst Gothic1 mit Magier durchgespielt - und im klassischen Gothic2 bisher nicht - wohl aber in DNDR. Ist es Absicht das der Kram so Höllenschwer ist? Ich komme mir vor, als hätt ich mich derbst verskillt. Bin gerade aus dem Minental zurück und hab den Beweis für die Drachen in der Tasche (DNDR hab ich schon fertig) und freue mich schon auf die Begegnung mit dem ersten suchenden ...

Aber Pustekuchen. Ich musste 20 Mana-Flächschen saufen, das ich dem auch nur halbwegs die Stirn bieten konnte. Das meinem Char danch nicht die Blase explodiert ist, ist ne eigene Geschichte.

Ich umgeh diese schwarzen Penner also so gut es geht, liefere den Beweis in Khorinis ab und mache mich auf den Weg ins Kloster, wo ich mich in den dritten Kreis weihen lies und ne Kugelblitz-Rune gebastelt habe - und ernsthaft meinte, ich würde den schwarzen Säcken jetzt einheizen können. Pustekuchen ... der Kugelblitz macht nur minimal mehr Schaden als der Feuerball - und frisst noch dazu Mana wie blöd.

Was nu? So krieg ich das kaputte Auge Innos nie ...

edit: Und die saublöde Idee aus der Klaue Beliars eine Rune zu machen hätte mir wohl auch nicht kommen dürfen. Das Ding taugt nicht einmal ansatzweise soviel wie das Schwert selbst.

Ich habs ebenfalls als Magier durchgespielt und kann dass nur bestätigen, dass Addon macht das ganze um einiges schwieriger. Allerdings wird es zum Schluss hin wieder leichter wenn man erstmal den 5.Kreis/6.Kreis der Magie kann, speziel der Zauber "heiliges Geschoss" heizt den suchenden ordentlich ein...

Also, keep cool :D

Mehrpack
2004-03-04, 18:24:51
Original geschrieben von Kai
Also, ich hab ja bisher erst Gothic1 mit Magier durchgespielt - und im klassischen Gothic2 bisher nicht - wohl aber in DNDR. Ist es Absicht das der Kram so Höllenschwer ist? Ich komme mir vor, als hätt ich mich derbst verskillt. Bin gerade aus dem Minental zurück und hab den Beweis für die Drachen in der Tasche (DNDR hab ich schon fertig) und freue mich schon auf die Begegnung mit dem ersten suchenden ...

Aber Pustekuchen. Ich musste 20 Mana-Flächschen saufen, das ich dem auch nur halbwegs die Stirn bieten konnte. Das meinem Char danch nicht die Blase explodiert ist, ist ne eigene Geschichte.

Ich umgeh diese schwarzen Penner also so gut es geht, liefere den Beweis in Khorinis ab und mache mich auf den Weg ins Kloster, wo ich mich in den dritten Kreis weihen lies und ne Kugelblitz-Rune gebastelt habe - und ernsthaft meinte, ich würde den schwarzen Säcken jetzt einheizen können. Pustekuchen ... der Kugelblitz macht nur minimal mehr Schaden als der Feuerball - und frisst noch dazu Mana wie blöd.

Was nu? So krieg ich das kaputte Auge Innos nie ...

edit: Und die saublöde Idee aus der Klaue Beliars eine Rune zu machen hätte mir wohl auch nicht kommen dürfen. Das Ding taugt nicht einmal ansatzweise soviel wie das Schwert selbst.

hi,
also die klaue kannste unter fener liefen verbuchen, als magier lieber vernichten lassen, die sprüche hauns nicht raus.

zu den zaubern.
also kugelblitz kann man sich sparen, meiner erfahrung nach, geh lieber nochmal in die neue welt und erlernt dort unwetter als rune.
desweiteren schau mal das du geschicklichkeit mit den tafel und goblinbeeren auf 60 bekommst (falls du da noch nix drin hast, am besten erstmal die 20 lernpunkte bis auf 30 opfern), im alten turm von xardas im minental findet man den meisterdegen.
mit den einhänder steintafeln, und dem degen kommt man dann schon auf nen gute wert, damit kann man einzelne suchenende auch ohne gute sprüche ins jenseits schicken.
bei massen, vorallen am steinkreis oben, feuer regen verwenden, das lohnt sich ab 3 suchenenden, sprechen und rumlaufen, so das man immer alle erwischt wenn sie etwas auseinander stehn.

aber du solltest unbedingt unwetter erlernen, mit der rune kann man dann auch im minental ganz gut aufräumen, man sollte aber mit mana-set und zauberstab evt schon 200 mana haben, besser mehr.
vorher lohnt es sich dann nicht ins 4 kapitel zugehn, bloss vor ganz grossen ansammlungen von elite orks sollte man sich noch nicht ranwagen.
aber auch mit unwetter ist es nicht ganz einfach, man muss einfach sich die sache anschaun und gute orte finden wo man die jungs erlegen kann.

Mehrpack

Metal Maniac
2004-03-04, 18:42:46
Ich wollte ursprünglich Gothic 2 nochmal mit Addon und dem Magier durchspielen.... naja, nach dem Addon hat's mich nimmer gebaut, eindeutig zuviele und zu harte Kämpfe, hat mich nur noch gelangweilt. Die hätten lieber 'nen Schwierigkeitsgradregler einbaun sollen, wenn schon ein paar Masochisten unbedingt härtere Kämpfe haben wollen... als wenn der Kampf bei Gothic das wichtigste wäre...

FormatC
2004-03-04, 19:27:39
Wisst ihr vielleicht wie ich in Gothic2 die Maustasten vertauschen kann? Ich das gerade in allen Anwendungen übernommen, da meine linke Taste sich langsam verabschiedet... Doch im Gothic2 Hauptmenü sowie beim Zuschlagen aktzeptiert das Programm die rechte Taste nicht. Im Menü schließt sie das aktuelle Fenster und im Kampf reagiert der Kerl garnicht wenn ich klicke. :(

Amarok
2004-03-04, 19:38:10
Stimmt, ist höllenschwer, aber versuche mal einen kleinen legalen Trick.

Sag nur: Zeitlupe...;)

Mehrpack
2004-03-04, 20:56:59
Original geschrieben von Metal Maniac
Ich wollte ursprünglich Gothic 2 nochmal mit Addon und dem Magier durchspielen.... naja, nach dem Addon hat's mich nimmer gebaut, eindeutig zuviele und zu harte Kämpfe, hat mich nur noch gelangweilt. Die hätten lieber 'nen Schwierigkeitsgradregler einbaun sollen, wenn schon ein paar Masochisten unbedingt härtere Kämpfe haben wollen... als wenn der Kampf bei Gothic das wichtigste wäre...

hi,
also so schwer wars nun auch net, ok gut bin auch als magier nicht gerade wenig gestorben, aber wenn man sich die situation anschaut, wo die gegner stehn und sich dann ne ordentliche stelle raussucht kommt man damit klar, und spätestens wenn man feuerregen hat gehts nur noch ab die katze vom schmidt *G*.
mit paar einfachen tips gehts wirklich, dachte auch erst ist schwerer.
unwetter, meisterdegen und bevor man sich auch drachenjagt macht sollte man 200 mana zusammen bekommen.
auch sollte man nicht jede rune erlernen die es gibt.
je mehr mana man hat desso einfacher ist es als magier.

und eine armee golbinskelette macht selbst härtere gegner schnell platt, bis auf paar ausnahmen.
imho sind die sogar normalen skeletten überlegen.

Mehrpack

KEFFER
2004-03-04, 21:11:48
Als Magier muss man sich wirklich fast überall verdrücken.Wenn man den Spruch Demonen beschwören gelernt hat kann man sich den Kaputzen futzis stellen ohne sich in Mana Pullen zu ertränken.Ein Demon haut mit Glück 3-5 von denen weg.Spaß machts wirklich erst wenn mann Feuerregen erlernt hat,aber dann is das Spiel auch so gut wie vorbei.

Metal Maniac
2004-03-04, 21:32:17
Original geschrieben von Mehrpack
hi,
also so schwer wars nun auch net, ok gut bin auch als magier nicht gerade wenig gestorben, aber wenn man sich die situation anschaut, wo die gegner stehn und sich dann ne ordentliche stelle raussucht kommt man damit klar, und spätestens wenn man feuerregen hat gehts nur noch ab die katze vom schmidt *G*.
mit paar einfachen tips gehts wirklich, dachte auch erst ist schwerer.
unwetter, meisterdegen und bevor man sich auch drachenjagt macht sollte man 200 mana zusammen bekommen.
auch sollte man nicht jede rune erlernen die es gibt.
je mehr mana man hat desso einfacher ist es als magier.

und eine armee golbinskelette macht selbst härtere gegner schnell platt, bis auf paar ausnahmen.
imho sind die sogar normalen skeletten überlegen.

Mehrpack

Ja, aber hallo! Ich will ein Rollenspiel spielen, und kein Hack'n'Slay... dafür gibt's Diablo oder jetzt Sacred... Gothic hat auf mich Eindruck durch die grosse, lebendige Welt gemacht.. dadurch, dass immer wieder neues entdeckt werden kann... nicht durch was weiss ich wieviele Kämpfe... die sind für mich sowieso sekundär. Und wenn ich schon gezwungen werde, mit meinem Magier auf Bogen und Degen zurückzugreifen, dann behindert mich das in meiner Auffassung von einem "reinen Magier". Und dass ich ausserdem gezwungen werde, jedes Quäntchen an XP und Bonusgegenständen rauszuquetschen, bloss damit ich in zukünftigen Kapiteln überlebe, ist auch nicht gerade motivierend.

Sicher ist das Addon für Spieler, die es schon dutzend mal durchgespielt haben, zu einfach. Aber erstens will ich auch noch was andres spielen (und hab' auch keine Zeit/Lust, Gothic II tausend mal durchzuspielen) und zweitens bedeutet es für mich einfach keinen Genuss nur noch auf Gegnern 'rumzukloppen. Dass man es durchspielen kann ist schon klar, aber wenn ich nur noch durch Tricks (einzelne Gegner rauslocken; irgendwo stehen, wo Gegner (Engine-bedingt) nicht hinkommen... wie realistisch :bonk: ) oder bestimmte Zauber gewinnen kann, dann nervt das irgendwann. Nichts kotzt mich mehr an, als Charaktere zu "optimieren", bloss damit man ein ROLLENspiel durchschafft.

Mehrpack
2004-03-04, 23:29:07
Original geschrieben von Metal Maniac
Ja, aber hallo! Ich will ein Rollenspiel spielen, und kein Hack'n'Slay... dafür gibt's Diablo oder jetzt Sacred... Gothic hat auf mich Eindruck durch die grosse, lebendige Welt gemacht.. dadurch, dass immer wieder neues entdeckt werden kann... nicht durch was weiss ich wieviele Kämpfe... die sind für mich sowieso sekundär.


hi,
aber in gothic sind kämpfe nunmal wichtig, darüber bekommt man mit die meiste xp und machen auch gut 70% der zeit, schätzung meiner seit, aus.
die welt von gothic ist nunmal rau und jeder will dir ans leder, egal ob bandit oder tier, ok ausser schaafe määhh *g*.


Und wenn ich schon gezwungen werde, mit meinem Magier auf Bogen und Degen zurückzugreifen, dann behindert mich das in meiner Auffassung von einem "reinen Magier".


musst du nicht, bloss dann ist es etwas einfacher, ausserdem habe ich den degen nur im 3 kapitel gebraucht, ansonsten nur wenns mana alle war und der gegner noch nen nieser zum umkippen brauchte, bloss man kann dann auch rennen und wenn er einen nicht mehr verfolgt mana nachschütten oder man nutzt die keys.
ist dann geschmackssache.


Und dass ich ausserdem gezwungen werde, jedes Quäntchen an XP und Bonusgegenständen rauszuquetschen, bloss damit ich in zukünftigen Kapiteln überlebe, ist auch nicht gerade motivierend.


jedes quäntchen? und jeden Bonus gegenstand? nö das nicht, aber je weniger level man hat des so schwerer ist es, ist ja klar, nen profiboxer kann man als laie auch net umhaun, wenn man sich mit gewissen gegner anlegen will, sollte man schon ne gewissen erfahrung mitbringen.
bloss je schlechter der char ist desso mehr ist man selber gefodert und umgekehrt.
bloss ich seh nicht wo das problem liegt, man muss nunmal erfahrungen sammeln in nem rollenspiel und seine figur bilden, ausserdem wenn man jeden gegner in null komma nix aus den latschen haun kann, dann ist es doch auch langweilig.

ausserdem sehe ich das level eigentlich als motivierend an, weil man so neue dinge lernen kann und den bösen noch besser in den arsch treten kann.


Sicher ist das Addon für Spieler, die es schon dutzend mal durchgespielt haben, zu einfach. Aber erstens will ich auch noch was andres spielen (und hab' auch keine Zeit/Lust, Gothic II tausend mal durchzuspielen) und zweitens bedeutet es für mich einfach keinen Genuss nur noch auf Gegnern 'rumzukloppen. Dass man es durchspielen kann ist schon klar, aber wenn ich nur noch durch Tricks (einzelne Gegner rauslocken; irgendwo stehen, wo Gegner (Engine-bedingt) nicht hinkommen... wie realistisch :bonk: ) oder bestimmte Zauber gewinnen kann, dann nervt das irgendwann. Nichts kotzt mich mehr an, als Charaktere zu "optimieren", bloss damit man ein ROLLENspiel durchschafft.

ich habe gothic II nicht tausendmal durchgespielt sondern nur 3x bis jetzt und 2x davon mit DNDR, ok ich hatte schon gothic mehrmals gespielt, gut 9x aber das ist schon einige zeit her.
3x, mit magier, bin ich vor gut 1 1/2 wochen fertig geworden.
und mein magier war auch nicht perfekt.

versteh aber nicht was du da für nen problem hast einfach nachzudenken bevor man sich mit ner horde anlegt, auf nen baumstamm oder dahinter kann schon ausreichen um einem genug zeit zu verschaffen.
oder wenn man wo hochkletter wo die erstmal hochklettern müssen.

mhh optimieren, ich weiss nicht, ist das irgendwie nicht mit ein spassfaktor, solange an seinem char rumzuschrauben bis man ihn, der eigenen meinung nach, perfekt hat?
und man braucht keinen perfekten char um gothic II zuschaffen, mit nem perfekten char ist es einfacher, ja, aber auch ohne schaffbar.

aber ich denke auch in der schwere kann der reiz liegen, einfach die herrausfoderung schaffen.
klar kanns auch nerven, ich spiel selber meistens auf einfach, aber ich denke das liegt eher an meinem können *g*.

Mehrpack

Baalzamon
2004-03-05, 02:36:50
Hi,

Also ich muss sagen, das ich G2-DNDR beim 1.! zocken (vorher 1 mal G2 auch als Magier durchgespielt) als Magier durchaus machbar fand! Goblin beschwören und Zauberstab (+20 Manan) rult. Die Maxime lautet halt, nicht kämpfen, sondern käpfen lassen! Ich habe mich nicht auf Kompromisse a'la ich lern noch Meisterdegen eingelassen sondern nur Mana geskillt (+alle Potiens und Tafeln) und dann war das war nun wirklich nicht das Problem (350+ Mana gegen Ende).
Sicher ist es schwerer geworden aber sooo schwer ist's dann auch wieder nicht. Man muss sich halt nur entscheiden, Zwischendinger (Kriegsmagier) sind halt nicht mehr möglich.
Wer verskillt hat halt Pech gehabt, da muss ich euch recht geben, aber wer die Anleitung gelesen hat, sollte WISSEN das es schwerer geworden ist.

Bis dann,
Baalzamon

Metal Maniac
2004-03-05, 03:23:28
Original geschrieben von Mehrpack
hi,
aber in gothic sind kämpfe nunmal wichtig, darüber bekommt man mit die meiste xp und machen auch gut 70% der zeit, schätzung meiner seit, aus.
die welt von gothic ist nunmal rau und jeder will dir ans leder, egal ob bandit oder tier, ok ausser schaafe määhh *g*.

Die Kämpfe sind DIR wichtig... ich finde, in 'nem Rollenspiel sind Kämpfe Nebensache. Es geht eben um das Spielen einer Rolle, nicht um das verkloppen von Gegnern. Zunächst hab' ich Gothic nicht zu Hack'n'Slay gezählt... jedoch bei der Gegnerfülle und -stärke des Addons schaut das schon anders aus (man schaue sich nur mal im Sumpf um). Sollte sich da ein etwaiges Gothic 3 auch an dem Addon orientieren, ist es für mich sowieso gestorben.


Original geschrieben von Mehrpack
jedes quäntchen? und jeden Bonus gegenstand? nö das nicht, aber je weniger level man hat des so schwerer ist es, ist ja klar, nen profiboxer kann man als laie auch net umhaun, wenn man sich mit gewissen gegner anlegen will, sollte man schon ne gewissen erfahrung mitbringen.
bloss je schlechter der char ist desso mehr ist man selber gefodert und umgekehrt.
bloss ich seh nicht wo das problem liegt, man muss nunmal erfahrungen sammeln in nem rollenspiel und seine figur bilden, ausserdem wenn man jeden gegner in null komma nix aus den latschen haun kann, dann ist es doch auch langweilig.

siehe oben

Original geschrieben von Mehrpack
ich habe gothic II nicht tausendmal durchgespielt sondern nur 3x bis jetzt und 2x davon mit DNDR, ok ich hatte schon gothic mehrmals gespielt, gut 9x aber das ist schon einige zeit her.
3x, mit magier, bin ich vor gut 1 1/2 wochen fertig geworden.
und mein magier war auch nicht perfekt.

Das is' für mich schon tausendmal durchgespielt... Ich hab' Gothic 1 1x und Gothic 2 1x durch gespielt. Und obwohl ich keinen Sinn darin sehe, ein und dieselbe Story nochmal durchzuspielen, hab' ich es doch gewagt, Gothic 2 + Addon nochmal mit 'nem Magier zu beginnen. Es ist nicht so, dass ich die Gegner nicht besiegen kann, und es ist auch nicht so, dass ich nicht weiss was ich tun muss um in DNdR zu überleben, mich kotzt bloss das "wie" an. Ich will mich bei 'nem Spiel entspannen, und nicht fluchend vorm Rechner sitzen, weil mein Char schon wieder mal tot ist. Wenn manche das einfach brauchen, tausend mal zu sterben, und sich dann wohler fühlen, wenn sie's doch irgendwie durchgeschafft haben, bitteschön, dann soll das aber über 'nen Schwierigkeitsgradregler konfigurierbar sein. Ist ja wohl nicht zuviel verlangt.

Original geschrieben von Mehrpack
versteh aber nicht was du da für nen problem hast einfach nachzudenken bevor man sich mit ner horde anlegt, auf nen baumstamm oder dahinter kann schon ausreichen um einem genug zeit zu verschaffen.
oder wenn man wo hochkletter wo die erstmal hochklettern müssen.

Also ich hab' noch keinen der Gegner klettern sehen. Und "kann ausreichen" ist ja schön gesagt... bloß tut's das meistens nicht... vor allem bei Gegnern mit Fernkampfwaffen ist das mehr oder weniger 'ne Glückssache ob die lange genug danebenschiessen, bis man sie mit Zauber niedergemacht hat. Wenn schon mit Taktik, dann bitteschön lass mich die Nachtwache eines Banditenlagers möglichst leise meucheln, und den Schlafenden die Kehlen durchschneiden (auch wenn das nicht gerade die feine Art eines Paladins wäre ;)).

Original geschrieben von Mehrpack
mhh optimieren, ich weiss nicht, ist das irgendwie nicht mit ein spassfaktor, solange an seinem char rumzuschrauben bis man ihn, der eigenen meinung nach, perfekt hat?
und man braucht keinen perfekten char um gothic II zuschaffen, mit nem perfekten char ist es einfacher, ja, aber auch ohne schaffbar.

Die Optimierung des Chars ist bei mir ein Spassfaktor bei Hack'n'Slay-Rollenspielen, die meistens eh nicht viel Story und Hintergrund beinhalten... bei sowas wie Gothic nervt mich das bloss. Aber, wie oben erwähnt, wenn Gothic sich zu 'nem Hack'n'Slay entwickelt, ist es für mich sowieso gestorben. Mir gefiel an Gothic einfach die lebendige Welt (NPCs haben einen Tagesrhythmus etc.) ähnlich Ultima 6.

Original geschrieben von Mehrpack
aber ich denke auch in der schwere kann der reiz liegen, einfach die herrausfoderung schaffen.
klar kanns auch nerven, ich spiel selber meistens auf einfach, aber ich denke das liegt eher an meinem können *g*.

Also, bei mir liegt's am Geniessen.. ich brauch' mir nix beweisen, ich will einfach bloss bei 'nem Computerspiel ausspannen und abschalten... aber habe ich ja oben schon geschrieben...

Kai
2004-03-05, 14:49:25
Warum macht ihr immer aus jedem Ei ne Grundsatzdiskussion? :|

Mehrpack
2004-03-05, 14:56:49
Original geschrieben von Metal Maniac
Die Kämpfe sind DIR wichtig... ich finde, in 'nem Rollenspiel sind Kämpfe Nebensache. Es geht eben um das Spielen einer Rolle, nicht um das verkloppen von Gegnern. Zunächst hab' ich Gothic nicht zu Hack'n'Slay gezählt... jedoch bei der Gegnerfülle und -stärke des Addons schaut das schon anders aus (man schaue sich nur mal im Sumpf um). Sollte sich da ein etwaiges Gothic 3 auch an dem Addon orientieren, ist es für mich sowieso gestorben.


hi,
ich sagte nicht das sie mir wichtig sind, ich sagte schätzungsweisse macht das 70% der zeit aus und das sie in gothic wichtig sind, weil man darüber die meiste XP bekommt, gesamt gesehn, natürlich bekommt man auch einiges durch quest an XP aber auch bei den Quest ist ein grosser teil damit verbunden das man etwas verhaut.

in gothic wars eigentlich genauso, bloss da habe ich mir mehr als jäger betrachtet, ich hatte alle jagt talente und bin dann Tageland in den wäldern verschwunden und habe dort tiere erlegt und dann meine felle, zähne und fleisch in den lagern verkauft.

in gothic 2 hatte ich mehr das gefühl das ich ne wichtige person bin, bzw laufbursche *g*.


siehe oben

Das is' für mich schon tausendmal durchgespielt... Ich hab' Gothic 1 1x und Gothic 2 1x durch gespielt. Und obwohl ich keinen Sinn darin sehe, ein und dieselbe Story nochmal durchzuspielen, hab' ich es doch gewagt, Gothic 2 + Addon nochmal mit 'nem Magier zu beginnen. Es ist nicht so, dass ich die Gegner nicht besiegen kann, und es ist auch nicht so, dass ich nicht weiss was ich tun muss um in DNdR zu überleben, mich kotzt bloss das "wie" an. Ich will mich bei 'nem Spiel entspannen, und nicht fluchend vorm Rechner sitzen, weil mein Char schon wieder mal tot ist. Wenn manche das einfach brauchen, tausend mal zu sterben, und sich dann wohler fühlen, wenn sie's doch irgendwie durchgeschafft haben, bitteschön, dann soll das aber über 'nen Schwierigkeitsgradregler konfigurierbar sein. Ist ja wohl nicht zuviel verlangt.


mhh ich seh das nicht so, das es schon tausendmal ist, gut bei gothic kann man das schon zählen lassen, aber bei gothic2 bin ich nun wirklich nicht oft durch, und da ja durch das addon vieles verändert wird kann man schon sagen gothic 2 1x und DNDR gerade das 2x fertig geworden.

ich kann dich schon verstehn, auch ich war schonmal kurz davor ab und zu in die tastatur, auch in anderen games, zu beissen, aber auf der anderen seite, wenn man ne schwierige stelle schafft dann fühlt man sich auch irgendwie gut.
es ist dann eben ein erfolgserlebniss.
und ausserdem wenn das gesamt bild des spieles stimmt, dann seh ich schon mal über solche frustmomente hinweg, weil der frust dann um einiges geringer als die schönen momente sind.

die diskusion übern den schwierigkeitsgradregler, besteht schon seit gothic, pb ist eben der meinung das gothic so ist wie ist.
aber es gibt nen kleinen mod mit der die sache in gothic 2 DNDR einfacher wird, schau mal auf www.worldofgothic.de
aber ich denke in gothic 3 wird wohl einer drin sein.


Also ich hab' noch keinen der Gegner klettern sehen. Und "kann ausreichen" ist ja schön gesagt... bloß tut's das meistens nicht... vor allem bei Gegnern mit Fernkampfwaffen ist das mehr oder weniger 'ne Glückssache ob die lange genug danebenschiessen, bis man sie mit Zauber niedergemacht hat. Wenn schon mit Taktik, dann bitteschön lass mich die Nachtwache eines Banditenlagers möglichst leise meucheln, und den Schlafenden die Kehlen durchschneiden (auch wenn das nicht gerade die feine Art eines Paladins wäre ;)).


doch gibt schon welche, vorallen orks sind da realtiv kletter freudig und viele der tiere versuchen auch solange bis sie tot sind an die stelle wo man ist hinzukommen, hatte schon mal 3 drachensnapper im rücken weil die rumgelaufen sind das war dann mein ende :D.

fernwaffen, nunja zaubern von schamanen kann man ausweichen, pfeile und armbrust, nunja meisten hab ich da mir ne kleine horde golbins beschworen, die dann drauf gejagt und fleissig nach gecastet.
die jungs machen sogut wie alles dem erdboden gleich :D.

hehe ja das fehlt das man die so überraschen kann, wäre net schlecht *g*.


Die Optimierung des Chars ist bei mir ein Spassfaktor bei Hack'n'Slay-Rollenspielen, die meistens eh nicht viel Story und Hintergrund beinhalten... bei sowas wie Gothic nervt mich das bloss. Aber, wie oben erwähnt, wenn Gothic sich zu 'nem Hack'n'Slay entwickelt, ist es für mich sowieso gestorben. Mir gefiel an Gothic einfach die lebendige Welt (NPCs haben einen Tagesrhythmus etc.) ähnlich Ultima 6.


nunja ich denke das gothic mehr nen spagat ist, imho haben das vor einiger zeit auch mal PB erwähnt, es ist nunmal viel mit kloppen aber man hat auch story und eine lebendige welt, wo man einfach auch mal abhängen kann und den rest, rest sein lassen kann.
ich denke das es in gothic 3 auch so sein wird, bloss wird da wohl der kampfpart einfacher werden, da sie ja eine neue steuerung entwickeln wollen und die kämpfe auch mehr spass machen sollen.
manchmal reagiert ja leider die steuerung etwas träge so das es schon nervt...


Also, bei mir liegt's am Geniessen.. ich brauch' mir nix beweisen, ich will einfach bloss bei 'nem Computerspiel ausspannen und abschalten... aber habe ich ja oben schon geschrieben...

mhh nunja ich denke in gothic kann man meistens mehr geniesen als ich vielen anderen spielen, weil man sich auch einfach mal hinsetzen kann und den leuten zuschaun kann.
oder einfach nur die schöne landschaft geniesen (schade das man sich net auf ne wiese setzen und chillen kann *g*).
bloss in den meisten spielen ist man ja auch als spieler gefodert, man nimmt ja aktiv am gesehn teil, nicht wie bei einem film wo man sich einfach berieseln lassen kann.
und ich kann schon dabei gut abschalten.

Mehrpack

Mehrpack
2004-03-05, 14:58:01
Original geschrieben von Kai
Warum macht ihr immer aus jedem Ei ne Grundsatzdiskussion? :|

hi,
mhh weil mar spass dran haben :D?

Mehrpack

Metal Maniac
2004-03-05, 15:36:01
@ Mehrpack:
Naja, ich kann einfach bloss sagen, dass mich nach dem Tod Ravens alle Motivation verlassen hat... sicher, härtere Viecher kann man mit Goblinskeletten niederringen (auch die Fernkämpfer), aber das dauert halt, und die Kämpfe bieten ja nix aufregend neues mehr, verschlingen bloss 'n Haufen Zeit. Und auch die Story nach'm Addon kenne ich ja bereits... die paar Quests, die als Magier anders sind machen da auch nix mehr aus.

Das einzig gute an dem erhöhten Schwierigkeitsgrad ist, dass es nun wirklich ziemlich schwer ist, die Belagerung um die Burg komplett im Alleingang zu zerschlagen. Hätte man auch skripten können, dass die Orks sich ALLE auf den Spieler stürzen, wenn er entdeckt wird, und man somit gezwungen ist, sich bei Nacht (die Viecher sollten doch auch mal schlafen) in die Burg schleicht (ggf. wäre da auch der Schleichenskill endlich wirklich wertvoll).
Aber was solls, ich werd Gothic 2 + Addon sowieso nicht mehr bis zum Ende durchspielen...

und @ Kai:
Ach, ich find's eigentlich auch ganz witzig ;)

FormatC
2004-03-05, 16:25:21
Und lässt sich Gothic2 DNDR mit rechter Maustaste spielen? :)

Mehrpack
2004-03-05, 16:55:30
Original geschrieben von Metal Maniac
@ Mehrpack:
Naja, ich kann einfach bloss sagen, dass mich nach dem Tod Ravens alle Motivation verlassen hat... sicher, härtere Viecher kann man mit Goblinskeletten niederringen (auch die Fernkämpfer), aber das dauert halt, und die Kämpfe bieten ja nix aufregend neues mehr, verschlingen bloss 'n Haufen Zeit. Und auch die Story nach'm Addon kenne ich ja bereits... die paar Quests, die als Magier anders sind machen da auch nix mehr aus.

Das einzig gute an dem erhöhten Schwierigkeitsgrad ist, dass es nun wirklich ziemlich schwer ist, die Belagerung um die Burg komplett im Alleingang zu zerschlagen. Hätte man auch skripten können, dass die Orks sich ALLE auf den Spieler stürzen, wenn er entdeckt wird, und man somit gezwungen ist, sich bei Nacht (die Viecher sollten doch auch mal schlafen) in die Burg schleicht (ggf. wäre da auch der Schleichenskill endlich wirklich wertvoll).
Aber was solls, ich werd Gothic 2 + Addon sowieso nicht mehr bis zum Ende durchspielen...

und @ Kai:
Ach, ich find's eigentlich auch ganz witzig ;)

hi,
yo stimmt schon, das die kämpfe zeit verschlingen, wie gesagt manchen gefällt das manchen nix, mir macht es in dem sinne nicht soviel aus, auch wenn ich ab und zu da auch nen motivationstief manchmal hatte.

zum durchspielen, nunja auch wenns zerrig ist, imho lohnt es sich schon den magier bis zum ende zu spielen, es sind schon einige neue quest und auch manche quest anders wenn man magier ist, auch werden einige hintergründe besser beleuchtet.
wie gesagt ich denke es lohnt sich schon.
als DJ oder Paladin hat man da nicht soviel anders, beim magier ist da aber meiner meinung nach nen grösserer unterschied.

@format C: erklär das mal bitte etwas genauer wie du das meinst?!

Mehrpack

FormatC
2004-03-05, 17:00:49
Schau mal weiter oben im Thread.

Mehrpack
2004-03-05, 17:17:19
Original geschrieben von FormatC
Schau mal weiter oben im Thread.

hi,
hatte es übersehn.
also im hauptmenü ka ob sich das da ändern lässt, aber steuer eben das hauptmenü über die tastatur und enter.
ich habs gerade im game selber ausprobiert und beide maustasten von der wirkung her vertauscht ging.

ansonsten schau mal vielleicht kommst du ja mit reiner tastatur steuerung zurecht.
gothic kann man so spieln, auch wenns schwerer is.

Mehrpack

FormatC
2004-03-05, 17:31:01
Könntest du mit rechts auch zuschlagen? Das kann ich nämlich nicht...

Gerade nochmals überpfüft: "Aktion" steht auf "Maustaste rechts" und normale Aktionen funktinieren auch, aber wenn der Kerl angreifen soll steht er in der Landschaft rum.

Tastatur kommt nicht in Frage, da warte ich lieber auf meinen Geburtstag und lass mir eine neue Maus schenken. ;)

Mehrpack
2004-03-06, 18:14:47
hi,
mhh nunja ich benutze gothic 1 kontrollen, ich weiss nicht ob es da beim zuschlagen evt nen unterschied zur 2 variante gibt.
weil bei einser löst man die aktionen über die richtungstasten auf der tastatur aus.
man visiert den gegner an hält die maustaste gedruckt und jenachdem was man dann machen will drückt man dann vorwärst, rückwarst, oder links, recht.
ka wie das bei der anderen variante aussieht, aber mir ging es jedenfalls ohne probleme, mit gothic 1 kontrollen.

Mehrpack

maximAL
2004-03-06, 20:05:09
Original geschrieben von Mehrpack
ich sagte schätzungsweisse macht das 70% der zeit aus

tja, und da dürfte dir kaum ein gothic-spieler zustimmen...

FormatC
2004-03-06, 20:08:44
Original geschrieben von Mehrpack
hi,
mhh nunja ich benutze gothic 1 kontrollen, ich weiss nicht ob es da beim zuschlagen evt nen unterschied zur 2 variante gibt.
weil bei einser löst man die aktionen über die richtungstasten auf der tastatur aus.
man visiert den gegner an hält die maustaste gedruckt und jenachdem was man dann machen will drückt man dann vorwärst, rückwarst, oder links, recht.
ka wie das bei der anderen variante aussieht, aber mir ging es jedenfalls ohne probleme, mit gothic 1 kontrollen.

Mehrpack


Ah, da hätte ich auch selbst drauf kommen können. Mit Gothic 2 Steuerung schlägt er wieder gewohnt hart zu. ;)

Danke.

Piffan
2004-03-07, 15:27:10
Mal ne Frage: Gibts eigentlich ein Rollenspiel, wo man nicht kämpfen muss bzw. die Kämpfe keine zentrale Rolle spielen?
Ein bisschen klingt das für mich so, als wenn einer einen Shooter kritisiert, weil man da immer Gegner erschießen muss....

Sicher gibts Unterschiede, aber wenn ich mal Gothic 2 mit Morrowind vergleiche (Dunkelelf Stufe 10, "brutaler" Schläger ( *g*) und ne Rüstung der dunklen Bruderschaft, dann ist da nicht wirklich ein Unterschied. Höchstens, dass die Charakterbildung mehr Optionen bietet....aber am Ende kommt es doch wieder auf das Eine an: Schlag druff und Schluss, teilweise mit Taktik und Magie, teilweise mit Muskelschmalz. Ach ja, dann das Latschen nicht vergessen (oder Teleportieren)

edit: einen Unterschied zu Gothic bietet Morrowind: Es scheint unendlich viele Viecher zu geben, auch Gruften kann man immer mal wieder besuchen. Teilweise werden die Gegner dann von Besuch zu Besuch härter. Darum kann man da den Charakter problemlos "nachrüsten", irgendwann schaffts jeder mit Geduld. Bei Gothic ist irgendwann Ende im Gelände, da kriechen nur noch einige Wanzen durch die Gegend...

gnomi
2004-03-07, 15:36:11
Original geschrieben von Piffan
Mal ne Frage: Gibts eigentlich ein Rollenspiel, wo man nicht kämpfen muss bzw. die Kämpfe keine zentrale Rolle spielen?


Planescape Torment würde mir da jetzt spontan mal einfallen.

Gast
2004-03-07, 16:00:59
Was ist mit Myst (Uru)?

Metal Maniac
2004-03-07, 16:41:27
Original geschrieben von Piffan
Mal ne Frage: Gibts eigentlich ein Rollenspiel, wo man nicht kämpfen muss bzw. die Kämpfe keine zentrale Rolle spielen?

Es gibt eine Bezeichnung für CRPGs, die primär auf Kampf aufbauen, nämlich Hack'n'Slay. Da sag' ich auch nix dagegen. Aber es gibt halt auch "echte" Rollenspiele auf'm Computer, wo es nicht primär darum geht, alles was sich bewegt zu Brei zu schlagen. Wie zuvor erwähnt, Planescape: Torment ist eines davon. Ultima 6 und 7 waren ebenfalls nicht primär auf Kampf ausgelegt, sondern auf die Simulation einer lebendigen Welt (was ja Gothic auch recht gut hingekriegt hat).
Das gefällt mir auch an bestimmten Modulen zu NWN, wie Bone Kenning, Shadowlords, Dreamcatcher etc., Kampf ist zwar dabei, aber das wichtigste sind Story, Dialoge und das Ausspielen der Rolle des Charakters.

Mehrpack
2004-03-07, 17:34:28
Original geschrieben von maximAL
tja, und da dürfte dir kaum ein gothic-spieler zustimmen...

hi,
das war ne grobbe schätzung.
bei 62 stunden sind das 43 stunden kampf.
die restlichen 19 stunden bringt man mit gesprächen, botengänge, nachforschungen ect. zu, ka ob das wirklich hinkommen würde.
aber wie gesagt ne schätzung, kann auch weniger sein.
kann auch ,je nachdem wie es der player bevorzugt, mehr sein.
aber ich würde mal sagen im schnitt vielleicht *kratz*

Mehrpack

Dr.Doom
2004-03-07, 22:13:13
Bei Gothic gehen sicherlich 10% der Spielzeit durch Blumenpflücken drauf. ;)

Mehrpack
2004-03-08, 00:11:22
Original geschrieben von Dr.Doom
Bei Gothic gehen sicherlich 10% der Spielzeit durch Blumenpflücken drauf. ;)

hi,
hast recht und 7% zum laufen von a nach b :D.
aber wäre mal wirklich interiesant wenn man das alles mal irgendwie mitloggen könnte, welche aktion wieviel zeit gekostet hat.

Mehrpack

Eazy
2004-03-08, 17:23:46
Hi,

es gibt so ein Tool, das in NDR die Schwierigkeit auf das normale Gothic 2 Niveau runterstellt (d.h. Du bekommt bei einem Levelaufstieg mehr Punkte). So spiele ich und es ist immer noch schwer genug.

Gruß
Eazy

Mehrpack
2004-03-08, 18:40:38
Original geschrieben von Eazy
Hi,

es gibt so ein Tool, das in NDR die Schwierigkeit auf das normale Gothic 2 Niveau runterstellt (d.h. Du bekommt bei einem Levelaufstieg mehr Punkte). So spiele ich und es ist immer noch schwer genug.

Gruß
Eazy

hi,
mhh kannte nur den weicheierpatch bis jetzt, bzw davon gehört, aber scheinbar haben sie es noch etwas weiterentwickelt :D.
falls sich jemand dafür interiesiert, ich hab mal nach nem link gebuttelt: http://www.worldofgothic.de/dl/index.php?go=downloads&release_id=74
aber die meiste wirkung hat das ja nur wenn man diese modifikation von anfang anvornimmt.

Mehrpack

Kai
2004-03-08, 20:52:51
Also momentan komme ich ganz gut zurecht. Ich hab mir ein paar Dämonenbeschwörungen gekauft und damit hau ich die Drachen relativ gut um. Der einzige der Probleme gemacht hat, war lustigerweise der Sumpfdrache, weil dieser Drachenjäger der einem hilft immer auf meinen Dämonen eingetrimmt hat. Dieser hatte nach dem Kampf nicht mehr genügend Hitpoints um dem Drachen gefährlich zu werden.

btw: Ist euch die "Mud beschwören" Spruchrolle im alten Minental in die Hände gefallen? ;) Genial, hehe.

Hartogh
2004-03-08, 21:37:31
Original geschrieben von Kai
btw: Ist euch die "Mud beschwören" Spruchrolle im alten Minental in die Hände gefallen? ;) Genial, hehe.

wie ,wo, was... scherz oder ?

Piffan
2004-03-08, 22:01:31
Das letzte Wesen, was ich beschwören würde, ist dieser Schwucht......Wohl was für Masochisten....Oder um ihn nochmal möglichst fies abzumurksen.....

Als ich neulich wieder Gothic gespielt habe, da ist der Mud irgendwie verloren gegangen. Als ich dann aber gegen Ende per Teleport in der Burg war, da kam er angerannt und quatschte was von Partnerschaft :D

Metal Maniac
2004-03-08, 22:22:06
Original geschrieben von Piffan
Das letzte Wesen, was ich beschwören würde, ist dieser Schwucht......Wohl was für Masochisten....Oder um ihn nochmal möglichst fies abzumurksen.....

Als ich neulich wieder Gothic gespielt habe, da ist der Mud irgendwie verloren gegangen. Als ich dann aber gegen Ende per Teleport in der Burg war, da kam er angerannt und quatschte was von Partnerschaft :D

Du unterschätzt Mud... das ist die stärkste Waffe, die es gibt... setz' ihn mitten in die Gegnermenge und er nervt alle solange, bis sie freiwillig Selbstmord begehen ;)
Somit wäre das Problem der orkischen Belagerung schnell gelöst ;D

Mehrpack
2004-03-08, 22:33:14
Original geschrieben von Kai
Also momentan komme ich ganz gut zurecht. Ich hab mir ein paar Dämonenbeschwörungen gekauft und damit hau ich die Drachen relativ gut um. Der einzige der Probleme gemacht hat, war lustigerweise der Sumpfdrache, weil dieser Drachenjäger der einem hilft immer auf meinen Dämonen eingetrimmt hat. Dieser hatte nach dem Kampf nicht mehr genügend Hitpoints um dem Drachen gefährlich zu werden.

btw: Ist euch die "Mud beschwören" Spruchrolle im alten Minental in die Hände gefallen? ;) Genial, hehe.

hi,
ich hab da keine genommen, den drachen etwas abgelenkt von den beiden und die haben ihn dann realtiv grosszügig platt gemacht :D.

mhh nein, und dabei hab ich ansich jede stelle abgegrasst, ausser im neuen lager, da wo die wachanlagen sind, da bin ich seit DNDR nicht mehr hochgekommen, ist sie da drin?
vielleicht werd ich auch nur alt und blind :D.

Mehrpack

Kai
2004-03-10, 23:07:03
Das mit dem Mud beschwören war übrigens kein Scherz. Ich weiss nur ums verrecken nicht mehr wo ich diese dämliche Spruchrolle her habe. Hat aber irgendwo in der Nähe des damaligen alten Lagers herumgelegen.

Ich mache mal bei Gelegenheit Screenshots. Mud kommt dann natürlich nicht als "Mud aus Gothic1" zurück, sondern als Zombie ;)

Apropos Spruchrollen. Bin jetzt Kreis6 - Magier und wurde von Pyrokar geweiht. Jetzt würde ich auch zu gerne Kreis6 - Runen anfertigen, aber ich bleibe bei den Zutaten hängen. Mir würde die Monster schrumpfen Rune, die Todeshauch und Feuersturm-Rune gefallen, aber für keine dieser drei Runen finde ich Spruchrollen. Ich hab die Magier im Kloster abgegrast, die Händler in der Stadt, war nochmal in Jarkhendar und im alten Minental (wo sich wegen meinem Frust das Tor zur Burg dann irgendwie geöffnet hat ... *hüstel*)

Kann wer helfen? Ich war sogar in Xardas altem Turm, aber ausser ein paar nutzlosen Rünchen, Sprüchelchen und jeder Menge suchender war da nix zu finden.

Mehrpack
2004-03-11, 01:16:11
hi,
also soweit ich weiss kann man sich zumindestens, diese spruchrolle herbei cheaten, also vom zombiemud, vielleicht nen fehler im system das du sie gefunden hast, werde bei gelegenheit das minental mal auf den kopf stellen und schüttel :D.


monsterschrumpfen brauchst du nicht unbedingt, ist mehr nice to have.
todeshauch oder feuerregen ist geschmackssache, aber feuerregen macht auch alles unter einem platt.
dafür ist feuerregen 50% mana und 50% feuerschaden.
haut aber trotzdem gut rein, man äschert fast alles ein, hrhr.

zu den spruchrollen.
ufff.
wenn du sie bei keinen händler mehr findest, und auch keine mehr im inventar hast, sprich aufgebraucht hast, dann musst du sie dir wohl oder übel herbei cheaten, ansonsten kann ich dir da auch keinen weiteren rat geben.

aber bevor du nach idorath gehst, solltest du mit amuleten und zauberstab 300+ an mana haben und alle offenen lernpunkte bei pyrokar in mana stecken, zwar sagt er immer wieder er kann einem nix beibringen aber es geht noch, bloss vatras und milten können einem dann in idorath nicht mehr weiterhelfen bei der angelegenheit.

Mehrpack

Mephisto
2004-03-11, 12:31:01
Original geschrieben von Eazy
Hi,

es gibt so ein Tool, das in NDR die Schwierigkeit auf das normale Gothic 2 Niveau runterstellt (d.h. Du bekommt bei einem Levelaufstieg mehr Punkte). So spiele ich und es ist immer noch schwer genug.

Gruß
Eazy Ist der auch NdR-kompatibel (weil's da ja z.B. neue Waffen gibt)?

Dr.Doom
2004-03-11, 12:58:32
Original geschrieben von Mephisto
Ist der auch NdR-kompatibel (weil's da ja z.B. neue Waffen gibt)? Original geschrieben von Eazy
es gibt so ein Tool, das in NDR die Schwierigkeit
:|

Mephisto
2004-03-11, 13:07:24
Jo, heißt ja auch ndrcustom.zip. :D

Dr.Doom
2004-03-11, 13:16:30
Original geschrieben von Mephisto
Jo, heißt ja auch ndrcustom.zip. :D Jo, ich freu' mich auch immer darüber, falls mal wieder genau das drin ist, was draussen draufsteht - kommt selten genug vor. ;)

kmf
2004-03-12, 12:18:52
Original geschrieben von Kai
Das mit dem Mud beschwören war übrigens kein Scherz. Ich weiss nur ums verrecken nicht mehr wo ich diese dämliche Spruchrolle her habe. Hat aber irgendwo in der Nähe des damaligen alten Lagers herumgelegen.

Ich mache mal bei Gelegenheit Screenshots. Mud kommt dann natürlich nicht als "Mud aus Gothic1" zurück, sondern als Zombie ;)

Apropos Spruchrollen. Bin jetzt Kreis6 - Magier und wurde von Pyrokar geweiht. Jetzt würde ich auch zu gerne Kreis6 - Runen anfertigen, aber ich bleibe bei den Zutaten hängen. Mir würde die Monster schrumpfen Rune, die Todeshauch und Feuersturm-Rune gefallen, aber für keine dieser drei Runen finde ich Spruchrollen. Ich hab die Magier im Kloster abgegrast, die Händler in der Stadt, war nochmal in Jarkhendar und im alten Minental (wo sich wegen meinem Frust das Tor zur Burg dann irgendwie geöffnet hat ... *hüstel*)

Kann wer helfen? Ich war sogar in Xardas altem Turm, aber ausser ein paar nutzlosen Rünchen, Sprüchelchen und jeder Menge suchender war da nix zu finden.

Probiers mal aus, ich glaube so wars: Vorweg - Hast du die Klaue abgegeben (an Beliars Schrein)? Wenn nicht, dann machs. Dafür bekommst du eine Rune. Nach jedem Aufleveln gehst du wieder am Schrein von Beliar beten und bekommst dann jeweils eine neue Rune. Irgendwann sind die von dir gesuchten, bzw. die, die du bauen willst, dabei.

hmx
2004-03-12, 13:16:38
@kai

Hast du dir die Fertigkeit zur Herstellung der entsprechenden Rune schon gekauft?