PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Modding mit Leuchtdioden: welche Materialien, Strom usw. benötigt man?


Mihe
2004-03-04, 18:36:05
Hi

Ich würde gern mal in die Laufwerkabdeckung meines Chieftec-Towers ein paar Leuchtdioden einbauen um ihm mehr optischen Reiz zu verpassen. Leutdioden, Drähte und Elektrozeugs hab ich schon, doch was für Komponeten benötige ich genau ? Wie mach ich das mit dem Strom:

-Spannung ?

-Verbindung der Dioden ?

-Welche Stromquelle (Laufwerksanschluss?!)

-Lötmaterial

Ich bin kein Bastelmuffel und bin bereit genug Zeit, Materialen und Aufwand in dieses Projekt zu stecken wie nötig ist, bin auf diesem Gebiet halt leider nicht sehr erfahren!

:-(

Also, wenn jemand sowas schon mal gemacht hat oder jemanden kennt, der was von sowas versteht würde ich mich sehr freuen wenn ihr mir ein paar Tipps gibt, jeder Hinweis ist erwünscht !:D

Schnappi
2004-03-04, 20:51:20
ich habs jetzt nur so ein bisschen überfolgen, aber ich hab mir bei conrad die hellste LED gekauft (war ne orange), und dann in den tower reingebastelt, erlich gesagt bringt die rein garnix...

aber ich glaube du willst die in die klappe irgendwie mit reinmachen oda!?

auf jeden fall brauchste ein bisschen mehr!

Psycho2200
2004-03-04, 22:11:27
Naja, wennst es an die normalen Stromstecker anhängen wilslt, solltest dir da so einen zulegen(Bausatz). Dann brauchst Kabel(hast eh schon), dann Widerstände(musst dir ausrechnen), dann halt die Leds, Lötkolben, Lötzinn, naja und vom Zusammenlöten her, da musst du dir überlegen, wieviele Leds, ob du sie bei 5V oder 12V draufhängst, wie du sie zusammenhängst(in serie oder Paralell), ob alle in der Nähe sind(also alle an einem Anschluss, oder meherre), etc. etc.

Welchen Chieftec hast?
Kannst ja ein paar unten unter die Rippen reintun.. halt schön verteilen, dass ein gleichnmäßiges Licht entsteht.

mfg
Psycho

Mihe
2004-03-05, 16:20:37
Die Dioden würd ich gern in Reihe (+-+-+-....)schalten.
Muss ich den Wiederstand hinrer die Stromquelle, sag ma mal 12V hängen und wie berechne ich das?
z.B 20 Dioden, st 1,2V
Bräucht ich beim 12V anschluss und 10 Dioden gar keinen wiederstand?

Psycho2200
2004-03-05, 22:24:43
Was für Dioden hast da die 1.2 V brauchen?

Wenn du 10 Dioden mit 1.2V @ 12V betreibst und in Serie geschalten hast, brauchst du keinen Vorwiderstand

Reihefolge:
VC+LED-+LED-+LED-+LED-+LED-+LED-+LED-+LED-+LED-+LED-GND

VC = Versorgungsspannung +12V
GND = Masse

barracuda
2004-03-05, 23:24:46
Original geschrieben von Psycho2200
Was für Dioden hast da die 1.2 V brauchen?

Wenn du 10 Dioden mit 1.2V @ 12V betreibst und in Serie geschalten hast, brauchst du keinen Vorwiderstand

Reihefolge:
VC+LED-+LED-+LED-+LED-+LED-+LED-+LED-+LED-+LED-+LED-GND

VC = Versorgungsspannung +12V
GND = Masse
Genau so sollte man das nicht machen. Wenn die Spannung pro LED nur um einige 1/10 V über die Nennstpannung steigt, steigt der Strom durch die LED extrem an und rückzuck folgt Dunkelheit auf starke Helligkeit. Wenn man das schon so machen will, sollte man einen Widerstand von ~10 Ohm vorschalten.

LED's werden mit Konstantstrom betrieben, nicht mit Konstantspannung: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/praxis/led-vorwiderstand.htm

dudu
2004-03-10, 00:00:56
am besten man schaltet die LEDs parallel (http://www.hardtecs4u.com/reviews/2003/einfuehrung_elektronik/index12.php) und gibt jeder LED einen bestimmten Vorwiderstand.

und was die ausleutung angeht...
LEDs haben einen sehr begrenzten abstrahlwinkel, was dazu führt, das man einige LEDs benötigt um eine schöne. gleichmäßige ausleuchtung zu erhalten.
am besten wird es sein, du machst bei jeder rippe ein LED rein, vielleicht aber auch 2 (links und rechts) dann sollte das auch ordentlich hell sein ;)

tsaG
2004-03-10, 14:09:45
Oder man schleift sie vorne bis kurz vor den kontakten ab und poliert Sie nachher wieder plan. Meine hatten danach einen Abstrahlwinkel von 140 °