PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie hoch ist der Retro-Anteil an eurer Gesamtspielzeit?


Tony Gradius
2004-03-04, 19:38:14
Drückt doch mal prozentual aus, wieviel von eurer Zeit ihr mit "alten" Spielen verbringt, verglichen mit jener die Ihr modernen Spielen widmet. Mit "alten Spielen" meine ich nicht nur Emulation, sondern einfach alles aus der Vor-3D-Ära und auch Spiele mit 3D Grafik, die eine 2D-Spielmechanik haben (zB. R-Type Delta, Viewtiful Joe).

Für meinen Teil werde ich wohl bei geschätzt 80% Retro und 20 % modern liegen. Eigentlich ist das starten eines 2D-Shooters bei mir das Standardprozedere, wenn ich ab und zu mal ein ein neues PC-Spiel gekauft habe, spiele ich dieses bis ich es durch habe, dann wieder den Retrokram.

Mystery
2004-03-04, 20:04:42
Hmm...sagen wir mal so:
45% zocke ich am PC, davon etwas mehr als die Hälfte ältere Games und ein Großteil Diablo1 (und Hellfire)
55% zocke ich an Konsolen...bzw. am NeoGeo. Wenn ich jetzt KoF2002 zocke, das ja noch nicht alt ist (wie schon der Name sagt)...ist das jetzt Retro? Ist ja auch nicht wirklich Freak-Ware. In Asien wirds noch wie blöd in den Arcades gezockt.

Tony Gradius
2004-03-04, 21:21:50
[B] Wenn ich jetzt KoF2002 zocke, das ja noch nicht alt ist (wie schon der Name sagt)...ist das jetzt Retro? Ist ja auch nicht wirklich Freak-Ware. In Asien wirds noch wie blöd in den Arcades gezockt.

Oh, es ist wirklich sehr "Retro" und nutzt neben einer wahrhaft historisch anzusehenden 2D-Grafik auch noch eine beispielhaft klassische Spielmechanik. Das Neo Geo an sich finde ich ebenfalls Retro, auch wenn morgen noch Spiele dafür released werden. Die frage hätte sich jedoch eigentlich gar nicht stellen dürfen, wenn ich sogar Viewtiful Joe im Ausgangsposting ob seiner klassischen Spielmechanik als "Retro" akzeptiert habe. ;)

cedman
2004-03-11, 00:44:35
bei mir ists etwa 50/50

wenn grad ein spitzen rpg à la ff (war leider schon lange nicht mehr der fall :() oder ein sehr gutes komerzielles spiel erscheint, spiel ich viel retrozeugs, oder neues wie ikaruga, boarder down usw.

hiDDen
2004-03-11, 23:00:00
bei mir sinds atm 100% :)

ShadowXX
2004-03-13, 08:47:54
Original geschrieben von hiDDen
bei mir sinds atm 100% :)

Das haengt von meiner Stimmmungslage ab.....wenn mir die "neumodischen" Games mal wieder auf den Keks gehen, dann gehts gegen 100%...

Aber im Durchschnitt wuerde ich sagen 30% Retro, rest "neumodischer Kram"...

Besonders gerne greife ich zu Emulatoren, wenn ich nur mal eben "kurz" (halbe Stunde bis Stunde) was daddeln will...das geht mit Games neueren Datums kaum noch...

J.S.Shadow

//Edit: und warum ich hiDDen zitiert habe, weiss nur Gott oder Bill Gates....ach, das sind nicht die selben???

Henry
2004-03-24, 21:52:14
bei mir 30% hab aber nur tekken3 und das auch noch nicht lange. und VC hat mich abgelenkt;D

Riptor
2004-03-25, 13:06:06
Aufteilung: 75% Retro, 25% Battlefield und Co.

Zool
2004-03-26, 11:18:32
Bei mir nur so 20% (Masters of Orion 1/2, Turrican 1,2,3)

Sonst eigentlich im Augenblick nur FM2004.

{655321}-Hades
2004-03-27, 17:32:02
Momentan ca. 92%.

Gast
2004-03-28, 18:26:07
Wenn man Dreamcast zu Retro zählen kann, dann sind's wohl so 90%. Der Rest geht für Serious Sam und Microsoft(r) Solitär ( LOL) drauf - naja, wobei die beiden auch schon fast wieder Retro sind, zumindest letzteres...

LOCHFRASS
2004-03-29, 02:49:20
Ich hab irgendwie den Drang mal wieder Quake zu zocken, das Game ist einfach nur geil. :freak2:

PS: Zählt CS eigentlich auch schon zu den Retro-Games? :freak: ;D

Tony Gradius
2004-03-29, 19:34:33
Original geschrieben von LOCHFRASS
Ich hab irgendwie den Drang mal wieder Quake zu zocken, das Game ist einfach nur geil. :freak2:

PS: Zählt CS eigentlich auch schon zu den Retro-Games? :freak: ;D


Für mich nicht. Ich verstehe darunter eigentlich alles in 2D sprite/Bitmapgrafik sowie auch aktuelle Polygonspiele mit 2D-Spielmechanik, wie etwa R-Type Final und Viewtiful Joe.

Diese Spiele haben diesen Appeal den ich bei vielen aktuellen Produkten einfach vermisse: Easy to learn, difficult to master!

Zool
2004-03-30, 12:51:05
Naja irgendwann ist auch ein moderner 3D-Shooter ein Retro-Game. Wie es mit Wolfenstein, Doom und Quake passiert ist.

Mystery
2004-03-30, 13:42:13
Hmm nur weil ein Game 2D Grafik/Gameplay hat muss es doch nicht Retro sein?
z.B. "The Rumble Fish" von Sammy auf dem Atomiswave oder "Guilty Gear Isuka" auf demselben System.
Topmoderne Hi-Res 2D Grafik mit komplexem Gameplay.
Retro? Für mich nicht!

Ob jetzt 2D oder 3D Grafik spielt IMO keine Rolle. Wie Zool schon sagte...auch 3D kann Retro sein. Gleichermassen muss 2D nicht gleich Retro sein.

Wer auf Shooter steht sollte sich mal "Blue Sabers" reinziehen. Krasse Shooter Action für den PC mit klassischen 2D Sprites und schicken 3D Backgrounds.
Für 25€ ein echtes Schnäppchen. Und auf 1000 Stück limitiert.
http://www.project-firestorm.com

Tony Gradius
2004-03-30, 22:33:48
Ich sagte ja auch bereits mehrfach, für mich machen diese Dinge eben "retro" aus. Dabei hat "alt" absolut nur insofern Bedeutung, als das es eben eine Blüte bestimmter Spielprinzipien und Tugenden ist. Deswegen ist Doom für mich nicht "retro", Viewtiful Joe aber schon. Wer mit "retro" etwas anderes assoziiert, von mir aus, vielleicht ist auch "klassisch" hier die bessere Bezeichnung. Ich denke es sollte nun schon langsam klar geworden sein, wonach im Ausgangsposting gefragt habe:)

PS: bei mir zur Zeit 100%, bis ich mal wieder einen Rappel bekomme und Warcraft III zocken will. Spiele gerade ZanacNeo (PSX), RaidenDX (PSX) und Gleylancer (MD).

abaddon
2004-04-05, 13:12:10
Zur Zeit häng ich 80% vor meinem Sega =)

Der Rest hängt von meiner Stimmung ab ;)