PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Albatron K8X800 Pro II + Cool'n'Quiet = Problem?


Wolfmann X
2004-03-04, 19:50:34
Hallo

Obwohl in mehren Reviews erwähnt wurde, dass das Albatron K8X800 PRO II Cool n Quiet unterstützt, scheint es das bei mir aber nicht zu tun.

Auf der Albatron Homepage wurde dieses Feature jedenfalls nicht erwähnt.

Zur Vorbereitung habe ich den AMD Prozessortreiber für den Athlon64 unter XP installiert - noch keine Probleme.

Wenn ich dann in den Energieeinstellungen auf minimalen Energieverbrauch umschalte taktet der Prozessor auch brav auf 800 MHz runter. ;D

Aber nach ca. 1 min hängt sich dann das ganze System mit einer schönen Soundbegleitung aus den Lautsprechern auf. :( Alle darauf folgenden normalen Startversuche quittierte WinXP mit einem Hänger an der gleichen Stelle (der blaue Bildschirm nach dem schwarzen Bildschirm).

Komme nur in das System zurück, wenn ich im abgesicherten Modus die Energieoptionen wieder auf normal stelle.

Habe selber keine Cool n Quiet Option im Bios finden können, wie in anderen threads bei anderen Boards erwähnt wurde.

Weis jemand von euch ob Cool n Quiet mit diesem Board funktionieren müsste bzw. nicht funktioniert?

Danke schon mal im voraus


AMD Athlon64 3000+
Radeon 9500 Pro
1024 MB Corsair PC3200 C2 Arbeitsspeicher
Chieftec 350 W Netzteil

Mfg Wolfmann X

Kothie
2004-03-06, 09:29:24
Hast wahrscheinlich 2x512 Speicher drin, oder. Probiers mal mit einem Riegel, glaub das Albatron macht Probleme mit 2 Riegel und C&Q. Gib mal bescheid obs mit 1 Riegel funktioniert.

Wolfmann X
2004-03-07, 12:10:38
Danke für den Tip,

habe wirklich 2 Speicherriegel installiert - welche zusammen auch nicht die angegebenen Timings schaffen.

Werde dann heute Nachmittag mal einen Riegel rausschmeissen und mit automatischen Speichertimings testen. Mal sehen was draus wird.

Wolfmann X
2004-03-07, 17:44:00
Habe es jetzt mit einem Riegel versucht - und es funktioniert.

Also Danke nochmals für den Tip.

Ich möchte aber nicht auf die anderen 512MB verzichten.

Deswegen würde ich gerne noch wissen ob die Chance besteht, dass Cool n Quiet mit mit 2 anderen 512MB Speicherriegeln funktioniert?

Kothie
2004-03-07, 21:45:51
Hi,

bis jetzt hab ich noch keine Lösung gefunden, hab nämlich auch schon das Albatron K8X800 Pro II zu Hause, warte bloss noch aufn Lüfter.
Mal schauen ob ich das gleiche Problem kriege, habe nämlich auch 2x512 Corsair PC3200 Cl2 im System stecken http://www.computerpannen.com/cwm/contrib/guus/drunk.gif
Ich meld mich mal wenns läuft, obs bei mir auch Probleme macht

Dunkeltier
2004-03-07, 22:07:05
Ich hatte das gleiche Problem mit dem Athlon 64 Board von MSI. Bei Inaktivität hängte der sich auf (Blue Screen - mal mit und ohne Text), und aus den Boxen pfiff es manchmal schrill. Jetzt mit 'nem neuen Board und neuer CPU läuft; mit alten Speicher wohlgemerkt. Probiert mal ein BIOS-Update, wenn das nicht hilft müßt ihr wohl Komponentenroulette spielen.

Wolfmann X
2004-03-12, 10:30:40
Habe jetzt das neueste 1.06a Beta Bios von Albatron ausprobiert.

Das besagte Problem mit 2 x 512 bleibt aber bestehen.

Ich habe es noch mit erhöhter Speicherspannung versucht (2,7V und 2,8V)- kein Erfolg.

@ Kothie: Steht dein neues System schon ?

Gast
2004-03-12, 11:01:05
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=148619

MechWOLLIer
2004-03-12, 15:39:46
mhm, macht das Albatron wirklich auch probs bei C&Q mit 2 Riegel? Ich dachte bis jetzt, dass das AN50R von Shuttle das Einzige Board damit sei. HardTecs4U meldete, dass bei Shuttle irgendwelche andere Chips verbaut sind als bei C&Q empfohlen und deshalb Cool´n´Quiet nur mit einem Riegel möglich ist.
Aber beim Albotron hab ich von den Probs bis jetzt noch nichts gehöhrt. Wirklich das neueste Bios drauf?

Wolfmann X
2004-03-12, 16:32:18
Vielen Dank an "Gast" für den Link. Ich scheine also nicht der einzigste zu sein der diese Probleme hat.

Vielleicht findet sich ja noch eine Lösung (neues Bios z.B.) - gebe die Hoffnung erstmal "noch" nicht auf. :)

Gast
2004-03-12, 19:58:05
Original geschrieben von Wolfmann X
Vielen Dank an "Gast" für den Link. Ich scheine also nicht der einzigste zu sein der diese Probleme hat.

Vielleicht findet sich ja noch eine Lösung (neues Bios z.B.) - gebe die Hoffnung erstmal "noch" nicht auf. :)

np ;)

Aufgrund der beschriebenen Konfiguration würde ich mir da aber keine Hoffnung machen. Bin im Moment auch auf der Suche nach einem Board und aus diesem grund scheidet Albatron für mich aus.

Gast
2004-03-13, 01:01:41
Original geschrieben von Wolfmann X
@ Kothie: Steht dein neues System schon ?

Hi,

jo läuft schon, aber mit 2 Riegel hauts bei mir auch net hin. Ich lass jetzt mit einem Riegel laufen und verkauf den andren. Mach nicht mehr viel Bildbearbeitung und so langen mir 512 auch. Hab eh vorgehabt ein Riegel zu verkaufen, bevor der neue Speicher kommt und der alte nix mehr wert is:)
Sonst lüppt neue System super

Kothie
2004-03-13, 01:05:54
Original geschrieben von Gast
Hi,

jo läuft schon, aber mit 2 Riegel hauts bei mir auch net hin. Ich lass jetzt mit einem Riegel laufen und verkauf den andren. Mach nicht mehr viel Bildbearbeitung und so langen mir 512 auch. Hab eh vorgehabt ein Riegel zu verkaufen, bevor der neue Speicher kommt und der alte nix mehr wert is:)
Sonst lüppt neue System super

Ähm das war ich 8)