PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches gehäuse?

Christoph_R
2004-03-04, 20:20:38
Hallo

also ich habe:
nen barton 2500+@2,3ghz mit dem zalman cnps-7000a cu
2gehäuse lüfter noisblocker s1
ati radeon 9800se aiw mit dem vga silencer rev.2
die samsung spinpoint 160gb 7200u/min ka welches modell 160 oder so
netzteil Zalman ZM400A-APF

also
was kann ich machen mit dem zeugs das ich den rechner möglichst leise bekomme?
Gehäuse (sollte nicht über 100€ sein)
Dämmmatten usw.

Danke
(vieleicht schin fertig gedämmt wie das was haltet ihr davon:
http://213.221.104.186/pcmax/forum/portal.php?web=articles&id=12254
)

Gast
2004-03-04, 23:34:05
nehm das hier (http://www.frozen-silicon.de/index.html?fid=310&fpar=YTozOntzOjI6IklkIjtzOjQ6IjE1NDkiO3M6NDoicGNpZCI7czozOiIxNDUiO3M6MTM6ImNoZWN rQ2F0ZWdvcnkiO2k6MTt9&isSSL=0&aps=0&blub=8291873798d0e7c407db5bf97d4b1951&f) ist ein super gutes Gehäuse.

Weed_M@x

Weed_m@x
2004-03-04, 23:38:55
sorry war ausgeloggt

nehm das hier (http://www.frozen-silicon.de/index.html?fid=310&fpar=YTozOntzOjI6IklkIjtzOjQ6IjE1NDkiO3M6NDoicGNpZCI7czozOiIxNDUiO3M6MTM6ImNoZWN rQ2F0ZWdvcnkiO2k6MTt9&isSSL=0&aps=0&blub=8291873798d0e7c407db5bf97d4b1951&f) ist ein super gutes Gehäuse.

Weed_M@x

Matzinger
2004-03-04, 23:42:03
Original geschrieben von Gast

Weed_M@x

Der link war wohl nix, da kommt man ja nur auf die Startseite (welches Gehäuse meinst Du denn genau?). Das Thema interessiert mich aber auch, suche auch so ein Gehäuse wie Christoph_R, wäre für Empfehlungen dankbar.

Weed_m@x
2004-03-04, 23:47:23
sorry sollte eigentlich funken der link

schau mal in meinem Nethands Link nach da hab ich ein Paar Bilder von dem Gehäuse verlinkt.
Ist das Antec Super Lan Boy

Weed_m@x
2004-03-04, 23:52:21
Ich hab hier (http://www.mhzpower.com/index.php?site=testberichte/gehaeuse/antec_super_lanboy/superlanboy_1) noch ein Testbericht von dem Gehäuse gefunden.
da kannst du mehr darüber erfahren.

Weed_M@x

Matzinger
2004-03-04, 23:55:59
Original geschrieben von Weed_m@x
sorry sollte eigentlich funken der link

schau mal in meinem Nethands Link nach da hab ich ein Paar Bilder von dem Gehäuse verlinkt.
Ist das Antec Super Lan Boy

Jo, das gefällt mir auch ganz gut, zwei 120mm Lüfter sind auch nett. Wieviel Platz ist denn noch zwischen Mainboard und Netzteil? Wegen dem CPU-Kühler meine ich...

Weed_m@x
2004-03-04, 23:58:26
ich hab nen Slk 900a und hab noch so ca.1,5-2cm platz zwischen lüfter und Netzteil.

müsste eigentlich gerade so passen

Matzinger
2004-03-05, 00:10:23
ich hab nen Slk 900a und hab noch so ca.1,5-2cm platz zwischen lüfter und Netzteil.

müsste eigentlich gerade so passen

Ja habe mir gerade dein System angesehen, habe auch den SLK mit 92mm Lüfter, allerdings sitzt er auf meinem Abit NF7-S um 90 Grad verdreht, darum ist die obere Halteklammer direkt unter dem Netzteil. Mein derzeitiger Tower ist auch nur 42cm hoch und es passt gerade so, die Klammer berührt schon das Netzteil....

@Christoph_R
Schau Dir mal das YeongYang 5602 an, gefällt mir sehr gut und kostet nicht viel (59 Euro bei techcase.de), ist allerdings nicht gedämmt(evtl. selbermachen) http://hardtecs4u.de/reviews/2004/yeongyang_yy-5602/index10.php

Christoph_R
2004-03-05, 12:27:34
So ich war der Gast.
Ich habe mir jetzt das ST-11 gekauft schon gedämmt.

Chris

Henrik
2004-04-04, 07:47:49
man sollte allerdings bedenken, das ein sehr leichtes gehäuse viel vibriert und damit wieder stört.
deshalb nehme ich lieber das gewicht von 23kg meines stahlblech towers in kauf und hab ne schön leise kiste :)
ausserdem kann ich den notfalls im krieg als kugelfang benutzen :freak:

Weed_m@x
2004-04-04, 11:06:14
Original geschrieben von _3dfx_rulez
man sollte allerdings bedenken, das ein sehr leichtes gehäuse viel vibriert und damit wieder stört.
deshalb nehme ich lieber das gewicht von 23kg meines stahlblech towers in kauf und hab ne schön leise kiste :)
ausserdem kann ich den notfalls im krieg als kugelfang benutzen :freak:

also wenn man alle lüfter auf 5v runter regelt vibriert da gar nix.Selbst wenn die auf volle Umdrehung laufen verspürt man keine Vibration.

Könnte mir vorstellen, wenn die Lüfter 150000 u/min haben und das Gehäuse kurz vorm abheben ist, das es dann anfängt leicht zu vibrieren.;D

Alexander
2004-04-04, 12:18:52
@_3dfx_rulez
Mit dem Gewicht und den Vibrationen hast du vollkommen recht. Aber wieso gräbst du einen alten Thread extra hervor? Die Sache hat sich doch längst erledigt. Das war doch vollkommen sinnlos.

@Weed_m@x
Du bist ja ein richtiger Witzbold. ;)
Alle beweglichen Teile führen zu Vibrationen. Lüfter, Festplatten, CD-Laufwerke... Auch ein Lüfter mit 1000 U/min erzeugt welche. Wenn du sie nicht spüren kannst, ist dein Rechner einfach zu laut. :D

@all
Christoph_R plagt sich gerade mit seinem zu lauten NT herum. Wenn man beim Gehäusekauf nicht an die Kühlung denkt und das NT dann die ganze Arbeit machen muss... Es fallen viel zu viele Leute auf das ST-11 herein.

Henrik
2004-04-04, 13:08:36
Original geschrieben von Robbirom
@_3dfx_rulez
Mit dem Gewicht und den Vibrationen hast du vollkommen recht. Aber wieso gräbst du einen alten Thread extra hervor? Die Sache hat sich doch längst erledigt. Das war doch vollkommen sinnlos.

öhmm ja da hast du wohl recht, ich hab mit der suchfunktion nach dem wort lüftersteuerung gesucht und bin dabei auf den thread gestossen. und da ich ja überall meinen senf dazugeben muss, hab ich erstmal hier rein gepostet :)

Weed_m@x
2004-04-04, 13:09:03
@ Robbirom
du willst mir doch nicht erzählen das du die Vibration eines 120er Lüfters der auf 5 v läuft heraushören kannst.Außerdem kann man sämtliche Bauteile Festplatten, Lüfter etc. entkoppeln, ist bei meinem Gehäuse recht gut gemacht. Gehört da zur Standardausstattung.

Alexander
2004-04-04, 13:16:11
du willst mir doch nicht erzählen das du die Vibration eines 120er Lüfters der auf 5 v läuft heraushören kannst.Außerdem kann man sämtliche Bauteile Festplatten, Lüfter etc. entkoppeln, ist bei meinem Gehäuse recht gut gemacht. Gehört da zur Standardausstattung.

Natürlich kann man entkoppeln. Aber das ist bei deinen 120ern noch nicht der Fall oder? Außerdem ist die Festplattenentkopplung in deinem Tower nicht sehr effektiv, da die Platten immer noch geschraubt werden.

Ich habe nichts gegen deinen Tower. Er gefällt mir sehr gut. Nur das er aus Alu ist gefällt mir nicht.

Weed_m@x
2004-04-04, 14:28:20
@ Robbirom

doch der 120er ist entkoppelt und die Festplatten sind meines erachtens auch gut entkoppelt durch die Gummiringe.

Von Leise kann man wohl reden wenn man den unterschied zwischen high und Low beim VGA Silencer raushört.

Weed_M@x

Alexander
2004-04-04, 15:41:25
Von Leise kann man wohl reden wenn man den unterschied zwischen high und Low beim VGA Silencer raushört.

Weed_M@x

Soll das heißen, dass ein System leise ist, wenn man hören kann, ob der Silencer gerade auf High oder auf Low läuft? Habe ich dich wirklich richtig verstanden?

Wenn ja:
Ist das wirklich dein ernst??? Ich kann meinen VGA Silencer auf High aus 5 Metern Entfernung nicht auf Dauer ertragen! Zwischen high und low ist ein riesiger Lautstärkeunterschied. Wenn du den bei dir gerade so heraushören kannst, wäre mir dein Rechner viel zu laut.

Weed_m@x
2004-04-04, 17:09:33
@ Robbirom

für mich ist das sehr leise, aber klar bei nem P IV 1600@2133 bräuchte ich auch keine Lüfter, kann man ja fast passiv kühlen :lol:
Das man unsere Systeme nicht vergleichen kann dürfte wohl auch klar sein und hinzu kommt wenn dein Sys auf meinem Nivou laufen würde hätte deine kühlung bestimmzt schon längst versagt.

Also ich bin mit der Lautstärkr meines Sys. zufrieden, und du mit deiner. Also gut is.

Weed_M@x

Alexander
2004-04-04, 17:28:19
Fühlst du dich jetzt von mir angegriffen?

Wir waren dabei zu klären was wir als leise empfinden. Und da liegen wir wohl meilenweit auseinander. Dafür kann ich doch nichts. Ich finde dein System einfach zu laut.

Mein PIV produziert 62W an Abwärme. Deine CPu kommt übertaktet auf 77W. Das ist in der Tat ein riesiger Unterschied. ;) Aber wenn es für dich als Ausrede reicht... :asshole:
Außerdem könnte ich hier einfach einen zweiten Gehäuselüfter anbringen um den Temperaturanstieg auszugleichen. Und dieser Gehäuselüfter wäre immer noch leiser als der Silencer auf LOW!

Nivou
Schreibt man ein wenig anders. :bäh:

Weed_m@x
2004-04-04, 18:24:33
@Robbirom

ich fühle mich nicht von dir angegriffen. Fakt ist, das weniger Abwärme auch weniger Kühlung/Lautstärke benötigt, das hat nix mit ner Ausrede zu tun.
Lass mich raten dein Tower steht bestimmt unterm Schreibtisch und du hörst den deshalb nicht.:lol:

Alexander
2004-04-04, 18:50:57
Das freut mich.

Ich habe übrigens nie behauptet, dass mein Rechner lautlos ist. Ist er gar nicht. Er ist mir auch nicht leise genug. Wenn du mit deinem zufrieden bist, finde ich es ok. Was ich halt nicht ok finde ist die Tatsache, dass sehr viele Leute erzählen ach wie leise ihr PC ist. Newbies halten sich dann an die Empfehlungen und dürfen anschließend wieder umbauen, wenn sie ein echtes Silentsystem wollen.

Weed_m@x
2004-04-04, 19:57:35
ich rate sowieso jedem Newbie sich erst mal in die Materie einzulesen, und erst dann mit überlegten schritten eine Lärmquelle nach der anderen zu beseitigen oder besser gesagt zu reduzieren.Etwas Hintergrundwissen ist halt immer erforderlich da sonst vieles in die Hose gehen kann, nur sich direkt auf die erste meinung zu verlassen bringt einen auch nicht weiter , da nunmal jeder ein anderes Gespür für Lautstärke hat.