PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UT indiziert


Nefilim
2002-02-28, 14:09:57
Hallo!

Was sehen meine verwunderten Augen? Unreal Tournament wurde indiziert!

Der genaue Text von www.gamestar.de: (nicht hauen, Kai ;))

"Der beliebte Ego-Shooter Unreal Tournament wurde von der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften und Medien (BPjS) indiziert. Weil eine Indizierung nur auf Antrag möglich ist, können Spiele, wie jetzt bei UT, auch nach drei Jahren auf den Index gesetzt werden.
Auf telefonische Anfrage von GameStar bestätigte die BPjS unsere Infomationen aus dem Internet. Ob Publisher Infogrames gegen die Indizierung Einspruch einlegt, war noch nicht zu erfahren."

UT erschien IMHO im November oder Dezember 1999, wer kommt denn bitte schön heute auf die Idee, einen Antrag einzureichen?

Dass UT indiziert wird, nun gut, es steht Quake 3 "gewalttechnisch" in nichts nach, sogesehen ist eine Indizierung berechtigt.

Trotzdem bin ich der Meinung, das die Art und Weise, wie Indizierungen in Deutschland getätigt werden teilweise mehr als suspekt ist.

Kennt noch jemand den U-Boot Simulator "Silent Service"?

Der wurde indiziert.
Dann kam er von Index wieder runter, wurde allerdings kurz darauf re-indiziert.
Wie's dann weiter ging, habe ich leider nicht mehr nachverfolgen können.

Ob und welche Systematik hinter der BPjS steckt, wissen nur die Herren und Damen um Frau Elke Monssen-Engberding, aber die sagen's uns nicht! ;)

Oder wie seht ihr das?

Major J
2002-02-28, 14:27:34
Ha....gestern sind meine Originalversionen von Q3 und UT angekommen, die ich mir bestellt hatte. Also Indizierung :P

carcass
2002-02-28, 14:35:52
deutschland my ass :P

Unregistered
2002-02-28, 15:09:58
Alda, die Kunden von der BPjS müssen echt nicht dicht sein..so bekloppt!!
Auch RtCW wurde indiziert!!

Was soll man dazu sagen?? In Deutschland wird einem das letzte Bischen Spaß geklaut was man noch haben kann!!

BPJS you suck!! Ich hoffe ihr könnt das lesen @ BPjS-Kunden!!!

cu

geforce
2002-02-28, 15:37:00
hab es gerande auf spieleflut.de gelesen ... ich finde das total affig ... wennn ut indiziert ist müsste man auch manch anderen game wie zb. deltaforce2/3 auch indizieren ... aber naja ... die logig der bpjs halt ....

mck
2002-02-28, 15:53:41
Haaa, soviel Dummheit wie die BPjS auf einem Haufen gibs selten!
Wer auf die Idee kommt ein über 2Jahre altes Spiel zu indizieren, das eh schon jeder hat, der es auch wollte, ist dermaßen bescheuert!

Ist mir eigentlich scheissegal ob indiziert oder nicht, trotzdem ist das über alle Male unlogisch!

Da brauch nur noch die Zeit kommen bis Anno 1602/1503 indiziert wird, da spielt man ja teilweise auch Krieg!=)

Ich weiß gar nicht ob man darüber wütend sein kann, oder lachen soll...;)

Shannor
2002-02-28, 16:06:01
Ja lol... diese Verbrecher von der BPjS haben echt eins am Deckel. Zu RTCW... gestern wurde die US!!-Version indiziert (wird hier zwar eh nicht offiziell verkauft aber trotzdem). Die nehmen aber doch glatt noch die deutsche Version derzeitig unter die Lupe (www.gamesmania.de) und ich glaube wir wissen alle was dabei rauskommt!!! :madman:

Boomslang
2002-02-28, 16:36:45
Geht noch besser.... :D

Hier in Mönchengladbach verkauft Saturn kein MOH:AA mehr, weil die keine mehr nachbestellen wollen, weil das eh bald indiziert wird. sagen die verkäufer.
Die wollen sich keine mehr auf Lager legen, also haben die das game von der verkaufsliste gestrichen. Sind die jetzt alle bekloppt ???

Iceman346
2002-02-28, 17:01:54
Was manche Forenteilnehmer anscheinen immer wieder vergessen oder einfach nicht wissen ist, daß die BPjS nur auf Antrag handelt und einen entsprechenden Antrag dürfen nur bestimmte Stellen einreichen (Jugendämter etc.). Und wenn ein solcher Antrag reinkommt dann entscheidet die BPjS über die indizierung, egal ob das Spiel 10 Jahre alt ist oder ob es gestern rausgekommen ist. Auch sucht sich die BPjS die Spiele nicht aus, sie haben keinerlei Einfluss darauf welches Spiel sie als nächstes vorgelegt bekommen.

barnygumble
2002-02-28, 17:15:02
Originally posted by Boomslang
Geht noch besser.... :D

Hier in Mönchengladbach verkauft Saturn kein MOH:AA mehr, weil die keine mehr nachbestellen wollen, weil das eh bald indiziert wird. sagen die verkäufer.
Die wollen sich keine mehr auf Lager legen, also haben die das game von der verkaufsliste gestrichen. Sind die jetzt alle bekloppt ???

na hoffentlich macht das keine schule, sonst kann man solche spiele auch als alter knacker :) nur noch im ausland bekommen, obwohl es eigentlich doch nur damit minderjährigen unzugänglich gemacht werden soll und keinesweg verboten ist.

Unregistered
2002-02-28, 17:26:21
wie kann MOH:AA überhaupt hier verkauft werden? da sind doch genausoviele hakenkreuze drin wie in RTCW..

geforce
2002-02-28, 17:29:23
Originally posted by Unregistered
wie kann MOH:AA überhaupt hier verkauft werden? da sind doch genausoviele hakenkreuze drin wie in RTCW..

naja, das halte ich für ein gerücht ... ich rtcw waren überall welche und in medal of honar hab ich selten welche gesehen ... ;)

Unregistered
2002-02-28, 17:34:48
trotzdem genügend um es in D zu verbieten

[dzp]Viper
2002-02-28, 17:57:02
ich finde diese sache mit dem 2. weltkrieg eh leicht konfuse - auf der einen seite kommt es in der Schule dran - wird bis auf kleinste auseinander genohmen und auf der anderen seite versucht man das thema 2. weltkrieg so weit wie möglich von dem menschen fernzuhalten. Vor allen dingen finde ich es dumm wenn ein titel indiziert wird der das nazi thema kritisiert und nicht lobt - ich finde es ok wenn spiele indiziert werden die das nazitum (löl) verherlischen - das is ok - aber spiele wie mohaa sollten niemals indiziert werden ... erstens weil in mohaa kein blut oder nur sehr wenig blut vor kommt und 2. weil mohaa und andere spiele das nazitum verurteilen - sich dagegen stellen ....
aber die bjps kann man net verstehen ... als ich damals das interview in der pc action gelesen habe und dort war ein bild von den meisten mitgliedern die waren fast alle über 40 jahre und wenn einer mal unter 30 war war es eine religionslehrerin .. löl .... sorry aber sowas versteh ich dann nicht - so eine zusammenstellung repräsentiert nicht die öffentlichkeit ...

geforce
2002-02-28, 18:08:19
ich denke aber eher der bpjs geht es nicht darum das spiel ansich zu indizieren sondern es einfach nur von der nicht vorgesehenen zeilgruppe fernzuhalten ...

Unregistered
2002-02-28, 18:25:30
Schnief

Ich hab meine Mamma gebeten, mir UT zu Weihnachten zu schenken. Jetzt hat sie vielleicht Probleme, noch einen Händler zu finden.

Nefilim
2002-02-28, 18:32:01
Hach, was für ein schöner Tag für uns moralisch integeren Deutschen.
Erst wurde UT vom Markt gefeuert, dann wurde auch gleich noch die US Version vom bösen bösen Return to Castle Wolfenstein indiziert.

Aber weil die BPjS anscheindend gerade Blut geleckt hat und in Fahrt ist, nimmt man sich dort auch gleich mal die deutsche Version von RtCW unter die Lupe... Frau Mommsen-Engberding betonte, dass die US-Version nicht nur aufgrund der verfassungsfeindlichen Symbole indiziert worden sei... was auch immer das heißen mag ;)

Na, da bin ich ja mal gespannt! ;) :D

[dzp]Viper
2002-02-28, 18:40:21
die "gute" frau sagte das das spiel NICHT NUR aufgrund der symbole indiziert wurde .. die betonung liegt auf NICHT NUR ...

ups hab dein nicht nur überlesen @ poster vor mir *g*

Unregistered
2002-02-28, 19:22:02
Ich weis garnicht warum ihr alle immer bei Indizierungen so rumheult?Die meisten hier sind doch eh über 18 und da ist ja wohl wirklich kein Problem an das Game zu kommen.

Ausserdem finde ich das Prinzip der Indizierung nicht mal schlecht, denn manche Spiele wie Kingpin oder Soldier of Forune finde ich gehören einfach nicht in die Händer 12jähriger.

Meine Meinung und nun könnt ihr mich steinigen :-)

Major
2002-02-28, 19:25:09
seh gerade hatte mich nicht eingeloogt.

GloomY
2002-02-28, 19:54:57
Originally posted by Unregistered
Ich weis garnicht warum ihr alle immer bei Indizierungen so rumheult?Die meisten hier sind doch eh über 18 und da ist ja wohl wirklich kein Problem an das Game zu kommen.Das ist das kleinste Problem. Aber wenn man sich anschaut, was das für ein Theater mit Q ]|[ A und den unter 18-jährigen auf den LANs war...
Außerdem: Keine offiziellen Tuniere, solange unter 18-jährige anwesend sind.
Und besonders bei kleineren LANs (Teilnehmerzahl<100) machen die einen großen Teil der Teilnehmerzahlen aus, auf die kein Veranstalter gerne verzichtet, indem er die LAN ab 18 macht.
Originally posted by Unregistered
... denn manche Spiele wie Kingpin oder Soldier of Forune finde ich gehören einfach nicht in die Händer 12jähriger.
Volle Zustimmung.
Originally posted by Unregistered
Meine Meinung und nun könnt ihr mich steinigen :-) Hier wird niemand für das aussprechen seiner Meinung gesteinigt :)

Nefilim
2002-02-28, 19:56:37
Hi Major!

Es heult keiner (zumindest ich nicht) rum, DASS etwas indiziert wird, es betrifft die Art und Weise, wie es geschieht!

Es ist schon klar, dass gewisse Medien - unabhängig von Spielen - nicht in die Hände gewisser Altersgruppen gehören.
Aber das System der BPjS ist halt nicht so ganz nachvollziehbar.

War schon mal jemand auf der HP der BPjS?

http://www.bmfsfj.de/top/dokument/sonstiges/ix6682_44081.htm

In der Rubrik "Organisation und Aufgaben" steht bei "Entscheidungsgremien":

"weisungsfrei - sachkompetent - pluralistisch zusammengesetzt"


Ich lasse das jetzt mal unkommentiert, hier soll sich mal jeder seinen Teil dazu denken (Besonders zum zweiten Punkt...;))!

[dzp]Viper
2002-02-28, 20:25:21
Originally posted by Nefilim
Hi Major!

Es heult keiner (zumindest ich nicht) rum, DASS etwas indiziert wird, es betrifft die Art und Weise, wie es geschieht!



ich schon - ok kingpin und so gehören wirklich nicht in die hände von 12 jährigen - aber bei UT oder quake3 empfinde ich das nicht so - in kingpin wird die gewalt zelibriert - bewusst zelibriert - in UT oder so net - ok es kommt Blut vor aber das ganze findet auf Sportlicher ebene statt - nicht auf " ich will sehen wie der kopf wegrollt" ...
Und genau DAS sehen die bei der BJps net sie sehen nur -> Spieler schiesst auf figuren - könnten menschen sein = brutal = indiziert... also is SACHKOMPETENT ABSOLUT Falsch ....

geforce
2002-02-28, 20:29:45
naja, es musste ja so kommen ... ;)

spieleflut.de:

"Nach Unreal Tournament (siehe diese News) ist nun auch Return to Castle Wolfenstein von der BPjS (Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften und Medien) indiziert worden, was wohl sehr viele Fans traurig stimmen wird.

Zwar bezieht sich dies momentan lediglich auf die US- und UK-Versionen, aber laut den Kollegen von Gamigo, die mit den Leuten der BPjS diesbezüglich telefoniert haben, wird in wenigen Tagen auch die deutsche Fassung des beliebten Shooters auf den Index kommen und somit aus den Regalen der deutschen Läden verschwinden.

Wer sich vorgenommen hat, das Game in nächster Zeit noch zu kaufen, sollte sich beeilen, denn der Countdown läuft."

Major
2002-02-28, 20:30:58
das Problem mit den LANS stimmt, das nervt.
Aber sonst sehe ich in der Indizierung eigentlich kein Problem.
Man sollte nur vielleicht mal über eine andere Altersschwelle nachdenken, also das bestimmte Spiele wie Kingpin ab 18 wären und andere wie Q3a oder UT ab 16, aber dann auch mit Altersnachweis.
Denn auf LANS z.B. sind wenige unter 16 oder?

geforce
2002-02-28, 20:31:12
ich frage mich ob sie vielleicht gleich noch simgolf indizieren könnte weil ich ja den armen kleinen hasen mit golfbällen den kopf wegschiessen kann ... aber egal ;)

[dzp]Viper
2002-02-28, 20:48:40
stell doch einen antrag richi *g*

also das mit dem quake 3 ab 16 und so finde ich auch gut - nur müssen sich dann alle läden daran halten - und das geht ja hier bei uns in deutschland net .... in england geht sowas - in england gibt es auch richtige läden wo man p18 spiele kaufen kannn ... aber nicht nur so wenige wie in deutschland .. dort gibts min. 5 stück in jeder stadt

geforce
2002-02-28, 21:01:46
Originally posted by [dzp]Viper:
stell doch einen antrag richi *g*

werde ich auch machen ... dir armen häschen ... grrr @ die golfer :D

Nefilim
2002-02-28, 22:04:19
Hier sind die offiziellen Begründungen der BPjS:

1) "Return to Castle Wolfenstein" (englische Fassung); VB: Activision, Slough/England. Der obenbenannte Titel wurde am 17.02.2001 durch das Jugendamt Münster zur Indizierung beantragt, da es nach Inhalt und Gestaltung weitgehend analog zum bereits indizierten Titel "Wolfenstein 3D" angelegt sei. Das 3er Gremium der Bundesprüfstelle ist nach ausführlicher Sichtung und Diskussion am 22.02.2002 im Ergebnis zur Bestätigung einer "offenbar jugendgefährdenden Wirkung" (§ 1 Abs.1 Satz 1 GjS in Verbindung mit § 15 a Abs. 1 GjS) gelangt. Dabei hat es sich zum einen auf die Verwendung von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen (Hakenkreuze, Hitler-Portraits etc.) gestützt, die bereits durch § 86a StGB mit einem totalen Verbreitungsverbot belegt ist und zudem Gefahr laufe bei einschlägig prädisponierten Jugendlichen als Werbung für nationalsozialistische Organisationen und Verbände zu wirken. Zum anderen ging es um die fortgesetzten und exzessiven Tötungen von menschlichen Gegnern, die eine wesentliche Aufgabe des Spieles ausmachen und die weitgehend detailgetreu (Blut-Output in Abhängigkeit von der Waffenstärke; gezieltes Anvisieren einzelner Körperteile) in Szene gesetzt werden. Die Indizierung trat mit Veröffentlichung im Bundesanzeiger-Nr. 41 am 28.02.2002 in Kraft. Activision Deutschland hat inzwischen eine modifizierte deutsche Version des Spieles zur Begutachtung auf "fehlende Inhaltsgleichheit" bei der Bundesprüfstelle eingereicht. Die Prüfung ist noch nicht abgeschlossen.

2) "Unreal Tournament" (englisch sprachige Fassung), VB: Epic Megagames, NC/USA; Infogrames Deutschland GmbH, Dreieich-Sprendlingen Durch das Stadtjugendamt Erkelenz am 10.12. zur Indizierung beantragt, wobei der Vergleich mit dem indizierten Spiel "Quake-Arena" gezogen - und eine desensiblisierende und verrohende Wirkung von detaillierten Gewaltdarstellungen (gezielter Kopfschuss; Zerlegen in Fleisch, Blut- und Knochenreste) und der Inszenierung des gezielten Abschlachtens menschlicher Gegner in form eines sportliche Wettkampfes unterstellt wurde. Das 3er-Gremium hat sich dieser Einschätzung nach umfangreicher Würdigung des Spieles sowie des Vorgutachtens der UnterhaltungssoftwareSelbstkontrolle/USK angeschlossen und "UT" als offenbar jugendgefährdend i.S. von § 1 Abs.1 Satz 1 GjS in Verbindung mit § 15 a Abs. 1 GjS) eingestuft. UT gehört nach Auffassung des 3er-Gremiums zu einer neuen Generation von Ego-Shootern, die ihre Töte-oder-werde- getötet-Philosophie mit großer Selbstverständlichkeit verficht und auf moralische Rechtfertigung in form eines übergelagerten Kontext keinerlei Wert legt. Insbesondere in den Death-Match-Modi ist die rasant schnelle Tötung der vorgeschriebenen Anzahl an Gegnern reiner Selbstzweck. Der immense Stress, der aus der beständig lauernden Gefährdung durch Mit-Wettbewerber sowie permanentem Zeitdruck entsteht, erhält durch die Möglichkeit des splatter-artigen Zerlegens der Gegner ein vermeintlich "positives"- und Genugtuung verschaffendes Gegengewicht, was zu einer wohlwollenden Wahrnehmung an sich grausam angelegter Tötungsszenarien beiträgt. Die Indizierung trat mit Veröffentlichung im Bundesanzeiger-Nr. 41 am 28.02.2002 in Kraft.

Andre
2002-02-28, 22:16:38
"Der immense Stress, der aus der beständig lauernden Gefährdung durch Mit-Wettbewerber sowie permanentem Zeitdruck entsteht, erhält durch die Möglichkeit des splatter-artigen Zerlegens der Gegner ein vermeintlich "positives"- und Genugtuung verschaffendes Gegengewicht, was zu einer wohlwollenden Wahrnehmung an sich grausam angelegter Tötungsszenarien beiträgt."

ROFL.
Aber warum beschreiben die meinen Arbeitsplatz ???

Nefilim
2002-02-28, 22:28:02
Ehm, André, als was arbeitest Du nochmal? Du scheinst einen sehr aufregenden Beruf zu haben! ;) :D

[dzp]Viper
2002-02-28, 22:28:53
Der immense Stress, der aus der beständig lauernden Gefährdung durch Mit-Wettbewerber sowie permanentem Zeitdruck entsteht, ....... und Genugtuung verschaffendes Gegengewicht, was zu einer wohlwollenden Wahrnehmung an sich grausam angelegter Tötungsszenarien beiträgt."

der erste teil trifft auf 70 % ALLER Sportarten zu - Also müsste die Formel 1 auch verboten werden - da isses auch stress pur ... löl oder kart rennen - das machen auch unter 18 jäährige ... gleich mal indizieren .. das is stress für den körper .. und ausserdem regt es den hass gegen die gegner an ... man will sie schliesslich "niedermachen" *g*

Also die akumentation bei UT is mehr als schwach ... vor allen dingen der letzte teil - da sieht man wieder wie WENIG sich die BJPS mit der ganzen Szene auseinandersetzt ..............

Nefilim
2002-02-28, 22:33:39
"Der immense Stress, der aus der beständig lauernden Gefährdung durch Mit-Wettbewerber sowie permanentem Zeitdruck entsteht, erhält durch die Möglichkeit des splatter-artigen Zerlegens der Gegner ein vermeintlich "positives"- und Genugtuung verschaffendes Gegengewicht, was zu einer wohlwollenden Wahrnehmung an sich grausam angelegter Tötungsszenarien beiträgt."

Wenn ich Schach spiele, trifft das auf mich zu 100% zu... ;) :D

[dzp]Viper
2002-02-28, 22:47:17
ich glaube das lerne ich auswendig - und wenn dann mal ein fernsehteam auf eine LAN kommt und mich interviewt - dann sag ich das auf ..... das kommt bestimmt coooooooooooooooooooollllllllll ;)

GloomY
2002-02-28, 23:11:42
Originally posted by [dzp]Viper
Also die akumentation bei UT is mehr als schwach ... vor allen dingen der letzte teil - da sieht man wieder wie WENIG sich die BJPS mit der ganzen Szene auseinandersetzt .............. Auseinandersetzt? Die BJPS? ;)
/ironiemode on
Szene? Was ist das? gibt's da ne Szene bei UT?
/ironiemode off

Außerdem find' ich's toll daß letztendlich nur drei Leute darüber entscheiden, ob ein Titel indiziert wird oder nicht.

Ansonsten: volle Zustimmung, [dzp]Viper :) und an die anderen natürlich auch ;)

silverboobs
2002-02-28, 23:18:35
Fällt euch nichts auf?
Wenn die US/UK Version von RtCW indiziert wurde, dann kann der Kauf (jaja, nicht in D, weil es keiner verkauft ;)) doch nicht verboten sein und die Einfuhr doch eigentlich nicht be/verhindert werden?!
Ergo kann auch der besitz und private "Gebrauch" in keinem Falle bestraft oder verfolgt werden...
Oder?

Wodde
2002-02-28, 23:34:39
BPJS = :bonk:

Leonidas
2002-03-01, 00:31:58
... auf moralische Rechtfertigung in form eines übergelagerten Kontext keinerlei Wert legt.


Wiederspruch in sich selbst: Seit wann gibt es für einen Tötungsakt eine moralische Rechtfertigung?

Leonidas
2002-03-01, 00:33:54
Originally posted by silverboobs
Fällt euch nichts auf?
Wenn die US/UK Version von RtCW indiziert wurde, dann kann der Kauf (jaja, nicht in D, weil es keiner verkauft ;)) doch nicht verboten sein und die Einfuhr doch eigentlich nicht be/verhindert werden?!
Ergo kann auch der besitz und private "Gebrauch" in keinem Falle bestraft oder verfolgt werden...
Oder?



Die BPjS arbeite da unabhängig. Die kann alles indizieren, egal ob es offiziell in D zu haben ist.


Das Problem ist, das laut diesen Begründungen die deutschen Versionen wohl schnellstmöglich mit indiziert werden.

AtTheDriveIn
2002-03-01, 00:42:49
Das dümmste an der Sache ist das ich als "über 18 Jähriger" nicht mehr so einfach ein indiziertes Spiel kaufen kann. Sondern das die Sache mit mehr Aufwand verbunden ist. Also auch ein Nachteil für alle >18 die (gegen den Sinn der Indizierung) auch in gewisser Weise beim Kauf so eines Spiel behindert werden.

Eine weitere Sache ist das Indizierung die Raubkopiererei fördert.
Nach dem Motto "Wenn ich mir das Spiel nicht kaufen kann ,obwohl ich es gerne täte, saug ich mir das halb"
Das sollte die BJPS auch ma bedenken.

Des Weiteren sollte die BJPS mal drüber nachdenken ob ein Antrag zu Indizierung eines 3 jahre alten Games (UT) sinnnvoll ist.
Denn das Spiel befindet sich schon unterm Volk und ist seit 2,5 Jahren nicht mehr in den Verkaufshitlisten zu finden.



aber natürlich bin ich 100% dafür das Spiele wie SoF von 12 jähringe fern gehalten werden. Aber halt nicht so wie die BJPS das macht.

Com1
2002-03-01, 15:56:16
Hmm... das leidige alte Thema. Nur gut deutsch Behörden und Ämter langsam Arbeiten. So bleibt eigentlich immer noch genug Zeit die Titel auch über Versandhandel zu kaufen. Das einzige Spiel wo es wirklich knapp war, Quake 2. Schon merkwürdig das es bei dem Spiel soo schnell ging mit der Indizierung.

Major
2002-03-01, 16:00:50
das die UT nach 3 Jahren noch indizieren kann man der BPJS aber nicht vorwerfen, da die auf Antrag handeln und dann auch handeln müssen und nicht sagen können: Liebes Jugendamt das lohnt eh nicht mehr!

Aber das Argument was so viele immer anführen, dass es für die über 18jährigen ein grösserer Aufwand ist, an Indizierte Spiele zu kommen, halte ich für schwachsinn.
Ich kann bei uns in der Stadt (nicht mal so gross 140.000 Einwohner)
in fast jedem Gameshop auch die indiziereten Titel bekommen, muss halt nur einen der Angestellten danach fragen.
Selbst bei Galeria geht das, steht bei uns sogar ein Schild, wenn sie indizierte Software kaufen möchten, fragen sie bitte das Personal.

dagmundna
2002-03-01, 16:08:06
Originally posted by Andre
"Der immense Stress, der aus der beständig lauernden Gefährdung durch Mit-Wettbewerber sowie permanentem Zeitdruck entsteht, erhält durch die Möglichkeit des splatter-artigen Zerlegens der Gegner ein vermeintlich "positives"- und Genugtuung verschaffendes Gegengewicht, was zu einer wohlwollenden Wahrnehmung an sich grausam angelegter Tötungsszenarien beiträgt."

ROFL.
Aber warum beschreiben die meinen Arbeitsplatz ???

Wusste gar nicht, dass du Briefträger bist...

mck
2002-03-01, 16:12:27
Das bekommen der indizierten Games ist ja eigentlich gar nicht das Prob, wie auch schon oft gesagt!
Nur was mich daran am meisten stört, dass dann nicht mehr für die Games "geworben" werden kann, also wird man wohl dann kaum noch Addons oder Tipps etc. in Zeitschriften finden, das halte ich für dämlich!

Andre
2002-03-01, 16:25:26
Originally posted by dagmundna


Wusste gar nicht, dass du Briefträger bist...

EY! :P

AtTheDriveIn
2002-03-01, 16:54:03
Originally posted by Major

Aber das Argument was so viele immer anführen, dass es für die über 18jährigen ein grösserer Aufwand ist, an Indizierte Spiele zu kommen, halte ich für schwachsinn.
Ich kann bei uns in der Stadt (nicht mal so gross 140.000 Einwohner)
in fast jedem Gameshop auch die indiziereten Titel bekommen, muss halt nur einen der Angestellten danach fragen.
Selbst bei Galeria geht das, steht bei uns sogar ein Schild, wenn sie indizierte Software kaufen möchten, fragen sie bitte das Personal.

in meiner Stadt (60.000) ist das wohl ne Problem.
Q3 zu bekommen war ne harte nuss.
Es geht aber auch mehr ums Prinzip. Wenn ich als Erwachsener ne indiziertes Game habn will, dann dürfte ich doch eigentlich erwarten das ich das auch bekomme, so wie nicht indizierte Spiele auch. Schließlich ist das für mich ein ganz normales Computerspiel.
Und das ist der springende Punkt. Denn viele Geschäfte streichen indizierte Spiele komplett von der Verkaufsliste, was mich am Kauf behindert.

Ich will damit nicht sagen das Index Spiele nicht zu bekommen sind.
Sondern das u.a gehörig mehr Aufwand dazu gehört.

Kai
2002-03-01, 17:55:20
Originally posted by Andre


EY! :P

Isses ne Schande Briefträger zu sein?

Unregistered
2002-03-01, 18:01:54
Dabei hat es sich zum einen auf die Verwendung von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen (Hakenkreuze, Hitler-Portraits etc.) gestützt, die bereits durch § 86a StGB mit einem totalen Verbreitungsverbot belegt ist
Es gab mal eine Diskussion darüber, ob RtCW an sich verfassungswidrig ist. Die Frage ist damit endgültig beantwortet. Das hat auch Gamigo (http://www.gamesweb.com/pc/news/detail.php?item_id=22361) ausdrücklich betont:Sollte die BPjS die Indizierung der englischen Version, die aufgrund der nationalsozialistischen Symbole in Deutschland ohnehin verfassungswidrig ist, aufgrund der Gewaltdarstellung im Spiel indiziert haben, und zwar einzig und allein aus diesem Grund, dann dürfte es für die deutsche Version nicht unbedingt besser aussehen, ist diese doch, abgesehen von besagten Symbolen, ungeschnitten.Damit ist auch die Frage nach der Strafbarkeit des Besitzes vom Tisch. Wer auf Nummer sicher gehen will, sollte sein US-/UK-Exemplar von RtCW vernichten.

Kai
2002-03-01, 18:04:42
Originally posted by Unregistered

Wer auf Nummer sicher gehen will, sollte sein US-/UK-Exemplar von RtCW vernichten.

Klar, mach ich SOFORT!

;D :lol: :rofl: :zunge: :D

Voodoo3Killer
2002-03-01, 18:19:04
Originally posted by Unregistered
Wer auf Nummer sicher gehen will, sollte sein US-/UK-Exemplar von RtCW vernichten.

...oder die CD in nen Briefumschlag und du übernimmst das, stimmts!?

LOL

Leonidas
2002-03-01, 18:32:03
Originally posted by Unregistered

Es gab mal eine Diskussion darüber, ob RtCW an sich verfassungswidrig ist. Die Frage ist damit endgültig beantwortet. Das hat auch Gamigo (http://www.gamesweb.com/pc/news/detail.php?item_id=22361) ausdrücklich betont:Damit ist auch die Frage nach der Strafbarkeit des Besitzes vom Tisch. Wer auf Nummer sicher gehen will, sollte sein US-/UK-Exemplar von RtCW vernichten.



Das RTCW verfassungswidrige Symbole darstellt, ist unbestritten. Das heißt aber noch nicht, daß gleich jede Kopie illegal ist und vernichtet werden muß. So lange keine Beschlagnahmung angeordnet ist (im Fall vo RTCW bisher nicht, passiert selten), hab ich sogar ein Recht darauf, meine Kopie von RTCW weiterhin zu besitzen. Kein Staatsanwalt oder Polizist darf mir die wegnehmen - es gibt dafür keine Rechtsgrundlage. Der Staat untersagt nicht den Besitz, sondern den Vertrieb! Er will also nicht, daß es noch mehr RTCW-Kopien gibt - das hat aber keine Auswirkungen auf bereits bestehende Kopien!

Unregistered
2002-03-01, 19:04:10
Hallo!

Vielleicht sehe ich das etwas seltsam. Aber wenn UT verboten wurde, gilt das dann auch für den UT-Editor? Wenn nicht, dann kann man UT als ein mit diesem Editor erzeugtes Beispiel betrachten und somit UT doch noch verkaufen. Vielleicht könnte man das Bundling (Editor + UT) so abwandeln, dass es nicht mehr auf den Index gelangen kann

Voodoo3Killer
2002-03-01, 19:07:41
Originally posted by Unregistered
Aber wenn UT verboten wurde, gilt das dann auch für den UT-Editor?

..verboten is hier gar nix!

Unregistered
2002-03-02, 00:58:06
Ich hab meine acound daten verloren naja egal :p

Ich spiele schon 3D spiele seit ich denken kann :p
Schon mit 6 jahren hab ich auf mein c64 brutale spiele gespielt

Noch keine 9 jahre gewesen und trotsdem schon Wolfenstein3D Doom 1&2 gespielt

Pfff ich bin jezt 19 und hab echt jeden shooter gespielt denn es eigentlich so git *g*
Öhm o.k bin ein Game Freak aber daswegenwerde ich nicht gleich zum Amokk leüfer

Wieso mein geliebtes Quake3 Indieziert wurde Versteh ich bis hweute nicht
Da werden ja nicht mal Menschen im spiel Getötet noch da zu kommt da nicht grade viel blot und es ist auf turnier basis aufgebaut nicht auf ich töter dich du bist für imma geschichte*g*

Die BJPS ist der dümste haufen sch.... die es auf dieser ab..... welt gibt *g*

So genug luft abgelassen jezt guck ich erstmal Freie Training von der Formel eins :D

Kai
2002-03-02, 02:17:39
Originally posted by Unregistered
Ich hab meine acound daten verloren naja egal :p

Nicht so schlimm, wir wissen auch so wer Du bist! Kann man eindeutig an der Rechtschreibung erkennen - hier gibt's nämlich nur einen der so abreisst ;D

Boomslang
2002-03-02, 02:43:36
Also mir macht es nicx aus, das spiele indiziert werden. Ich habe nur ein paar Probleme mit den Tatsachen die aus einer Indizierung folgen bzw. die damit zu tun haben.

1.
Warum dürfen in einem Spiel, welches in der Zeit des 2.WW handelt keine Hakenkreuze oder sonstige Sachen erscheinen ? Denn ich denke das solche "Zeichen" normale Sachen sind, die man in jedem Film (Indiana Jones z.B.), in jedem Geschichtsbuch in jeder Schule sehen kann.
Ganz einfach.... Bücher und Filme gelten als Kunst , somit darf dort solch "Verfassungsfeindliches" erscheinen. Computerspiele fallen nicht unter Kunst, deshalb nicht. Das ist der erste Blödsinn. :D

2.
Als Vater einer Tochter steht für mich ausser Frage, das solche Spiele nichts in den Händen von Minderjährigen zu suchen haben. Vor allem wenn ich sehe und mit bekomme daß im Inet 12 oder 14 Jährige CS zocken und wie abgedreht die sind, wie die sich aufregen und wenn sie verlieren mit Worten durch die gegen schmeißen die ich nicht mal ansatzweise in den Mund nehmen würde.
Solche Spiele sollten ruhig auf dem Index landen, aber warum direkt so drastisch, daß es kein Mensch mehr bekommt ?
Es ist fast unmöglih, wenn man nicht einen bestimmten Laden kennt oder eine Videothek des Vertrauens hat wo man indizierte Games bekommen kann.

3.
Schon vor Angst,was ich einfach zum Kotzen finde(sorry) ,daß Spielehersteller ihre Games schon so abändern das einfach der Spass oder auch die Spielbarkeit flöten geht.
Sehr gutes Beispiel Commandos 1 oder die Rainbow Six Serie. Wenn man keine Leichen am Boden sieht, wir das Game um einiges schwerer. War ich an der Stelle schon mal, ist hier irgendwo noch ein Gegner ?
Oder was soll grünes Blut. Macht das so einen Unterschied ?
Dann lieber so wie MOH:AA, ohne Blut und trotzdem Realistisch und tolles Game.

Alles in allem wird geschnitten ohne Ende aus Angst vor Indizierung. Stellenweise verständlich aber meißtens einfach nur zum heulen.
Im Fernsehen kann man sich außer mal bei ARD oder ZDF keinen Film mehr ansehen.
Auf Video speziell auf DVD wird es immer schlimmer. Erst kommt ne 16 Version, geschnitten ohne Ende, dann kommt 6 Monate später für teures Geld ne Version ab 18, die man fast nur in der V.-thek bekommt (siehe The Rock) oder es bleibt bei der 16 Version.
Ich meine .... Leute muß das sein, daß sogar Cat´s & Dog´s auf DVD und Video gegenüber den anderen nicht deutschen Versionen geschnitten ist ??? Jo ist kein Witz, fehlen über eine Minute Film MUAHAHAHAHAHH

Das ist zwar jetzt alle etwas weiter ausgeholt, aber alles in allem ist es doch genau so. Als Erwachsener wird man in Punkto Medien (Computer, Filme) irgendwie bevormundet. Also ich kann noch ganz gut unterscheiden was real und was fiction ist, obwohl ich schon fast 30 bin :D

So genug geschrieben, meine Finger tun weh und meine Augen bluten schon :D

Sicherlich nicht jedermans meinung :)

Unregistered
2002-03-02, 11:17:00
Na dann sach mir doch wer ich bin kai ich weiss nemlci hnet mehr unter welchen name ich mich angemeldet habe ROFL

ja ja si ein Festplatten Crach wo all die schönen daten bei drauf gehen ist doch was dolles
:p

Anárion
2002-03-02, 11:57:22
Originally posted by Unregistered
Öhm o.k bin ein Game Freak aber daswegenwerde ich nicht gleich zum Amokk leüfer


....aber scheinbar hast dadurch in deinen jungen Jahren einiges verpasst in der Schule.

SHIT HAPPENS!!!
2002-03-02, 13:13:25
Meine Meinung zu diesem Thema:

Indizierung is gut, werbeverbot ist kagge da dadurch viele Geschäfte wie Hertie oder Kaufhof die Spiele ganz aus dem Sortiment streichen. Man kommt einfach nicht mehr an die Games, oder sehr schlecht.

Und wenn dann jemand sagt "Wieso mein geliebtes Quake3 Indieziert wurde Versteh ich bis hweute nicht...", dann zweifle ich an seinem geistigen Zustand. OK, das Blut ist aufgrund der Menge unrealistisch, aber das Game gehört einfach nicht in Kinder- und/oder Psychopatenhände.

Und zu der Begründung der BPjS zu UT: Warum vergleicht Ihr UT mit Q3A? Das sind doch 2 Unterschiedliche Spiele. Q3A und UT setzem zwar auf die gleiche Thematik: Kämpfen als Sport. In UT wird das aber allein schon wegen der Anfangssequenz und dem Pokalraum dahingehend ausgelegt. In Q3A hingegen kann man sich nur durchkämpfen und sieht dann irgendwann mal ne kleine Zwischensequenz mit den Gegnern die man besiegt hat. Wenn jetzt einer meint UT wäre genauso brutal wie Q3A, der solle bitte bei UT den "MoreGore" Mutator rausnehmen. :)
Fazit: UT ist auf Kampfsport ausgelegt, Q3A auf töten (so mein Eindruck), und die Begründung der BPjS zu UT ist einfach nur Schwachsinn.

Unregistered
2002-03-02, 14:29:10
durch die indizierung wird meiner meinung nach die anzahl der raubkopien der genannten spiele mal wieder erheblich steigen, denn mal ehrlich, wenn man diese stark verbreiteten spiele nicht so einfach im laden kaufen kann, dann macht man halt schnell nen abzug.

nicht, dass ich das gutheißen will, aber so wird es sein.

gut dass ich unreal tournament schon bei erscheinung gekauft habe, da ich schon viel früher eine indizierung befürchtet habe.

viele grüße

hr. unregistered *g*

Unregistered
2002-03-02, 15:52:20
quote:

... auf moralische Rechtfertigung in form eines übergelagerten Kontext keinerlei Wert legt.

leonidas schrieb:

Wiederspruch in sich selbst: Seit wann gibt es für einen Tötungsakt eine moralische Rechtfertigung?

Die gibt es: Tyrannenmord.

Demnach müsste die Hintergrundgeschichte von Quake III nur dahingehend umgeschrieben werden, dass man versucht dem tyrannischen Regiem Gladiatorenkämpfe veranstalltender Ausserirdischer zu entkommen!


P.S: Die herrschende Moral ist immer die Moral der Herrschenden.

ca | Blade-IV
2002-03-02, 19:09:02
echt früh dran mit de UT indizierung....

Unregistered
2002-03-02, 21:46:09
Originally posted by Unregistered
quote:

... auf moralische Rechtfertigung in form eines übergelagerten Kontext keinerlei Wert legt.

leonidas schrieb:

Wiederspruch in sich selbst: Seit wann gibt es für einen Tötungsakt eine moralische Rechtfertigung?

Die gibt es: Tyrannenmord.

Demnach müsste die Hintergrundgeschichte von Quake III nur dahingehend umgeschrieben werden, dass man versucht dem tyrannischen Regiem Gladiatorenkämpfe veranstalltender Ausserirdischer zu entkommen!


P.S: Die herrschende Moral ist immer die Moral der Herrschenden.

Tyrannenmord ist ein strittiges Thema, (gewaltsame) Absetzung und geregelte Verurteilung des Tyrannen ist da besser.
Notwehr ist unstrittig, wenn aktuelle Angriffsituation und einzige Möglichkeit, um dieser Gefahr zu entgehen; ähnlich bei Verteidigungskrieg.

geforce
2002-03-02, 22:21:47
was ich mich frage: wenn die jetzt schon rtcw und ut indiziert haben - was geht dann ab wenn die medal of honar sehen ?

cyjoe
2002-03-02, 23:02:35
Ich hab da mal ne interessante Begründung für Indizierungen gelesen:
Spiele, in denen das reflexartige Töten von Menschen oder menschenähnlichen Wesen im Vordergrund steht sind jugendgefährdend.

Und das klingt für mich plausibel. Wenn man das alles nüchtern betrachtet, ohne als Gamer voreingenommen zu sein, ist es absolut pervers, eine Genugtuung im Töten eben solcher Lebewesen zu finden. Denn ob man das in der virtuellen oder in der realen Welt tut - am Prinzip, töten aus Selbstzweck, des Spaßes wegen, ändert das nichts. Ist nun die virtuelle Welt auch noch so "realistisch" wie möglich konzipiert (kingpin), dann sollte man sich doch eigentlich mal fragen, was man da eigentlich tut...
Ein Erwachsener sollte das natürlich für sich selbst entscheiden können, ob er sich mit solchen Spielen die Zeit vertreiben soll oder nicht... (mir machts übrigens auch spaß)
Aber soetwas gehört mit Sicherheit nicht in Kinderhände, einfach deshalb, weil ein 12-jähriger eben noch nicht in der Lage ist, Realität und Fiktion zu unterscheiden. Ich seher zu oft Kinder, die sich grundlos aggressiv gegenüber Gegenständen (zb Mülleimer, Bushaltestellen :D etc) oder Lebewesen verhalten... im Film/Spiel geht das ja auch...

ich frage mich nur, warum macht das töten in der virtuellen Welt nur so viel Spaß?

SHIT HAPPENS!!!
2002-03-03, 00:40:42
Originally posted by cyjoe
ich frage mich nur, warum macht das töten in der virtuellen Welt nur so viel Spaß?

Das ist nun mal der Urtrieb aus der Steinzeit sich gegenseitig die Schädel einzuhauen ;D ;D :D :D

Doomtrain
2002-03-03, 00:54:50
Originally posted by Kai


Klar, mach ich SOFORT!



HAHAHAHAHAHA

Hier Staat, das halte ich von deiner Indizierungsbehörde:


:asshole: :fuck: :zunge:

mck
2002-03-03, 00:58:24
Ich finde allgemeine Altersbeschränkungen sowieso idiotisch, jeder Mensch hat ein anderes Verhalt und reagiert unterschiedlich auf verschiedene Ereignisse, so kann man gar nicht sagen, das ein 13jähriger durch UTzoggen agressiv wird, dabei kann(!) es eher noch sein, dass ein 19jähriger durch Games wie RTCW oder ähnlichem agressiv wird...

Am besten, jeder macht einen Test und wird dann eingestuft, wie sich solche Spiele auf das Verhalten usw. auswirken und dann kann er es kaufen oder nicht!:D

SHIT HAPPENS!!!
2002-03-03, 11:44:32
Originally posted by mck
... Am besten, jeder macht einen Test und wird dann eingestuft, wie sich solche Spiele auf das Verhalten usw. auswirken und dann kann er es kaufen oder nicht!:D

Soviel zum Thema "Gläserner Mensch"...

Liszca
2002-03-04, 00:56:23
Originally posted by Nefilim
Kennt noch jemand den U-Boot Simulator "Silent Service"?
mit welcher begründung haben die das indiziert?

barnygumble
2002-03-04, 12:14:31
es könnte ja jemand auf die idee kommen, daß es legitim ist, in einem Kampf U-boot auf andere schiffe zu schießen ;)
oder sich eventuell selbst eins bauen könnte und damit jagd auf schiffe macht.

Nefilim
2002-03-04, 12:52:31
Originally posted by Liszca
mit welcher begründung haben die das indiziert?

Tut mir leid, aber das weiß ich nicht! :( Und irgendwelche Vermutungen aufstellen bringt nichts.

paratrooper
2002-03-05, 17:10:33
moin

sach ma das mit der indizierung is ja wohl scheiße. Außerdem wenn jemand ein (indiziertes) Spiel haben will geht er auf den Schulhof fragt und der dritte den man fragt hat das Spiel der brennt es dir dann und fertig. Die denken wohl mit sowas könnten die uns vom UT zocken abhalten. BÄÄ GESCHNITTEN

Leonidas
2002-03-06, 20:30:55
Hier die Langfassung der Begründung der BPjS zur Indizierung:




Entscheidung Nr. 6183 (V) vom 22.2.2002
bekannt gemacht im Bundesanzeiger Nr. 41 vom 28.2.2002

[...]


S A C H V E R H A L T

Der Ego-Shooter „Unreal Tournament“ (kurz: UT) ist ein Produkt der US-amerikanischen Fa. Epic Megagames, Raleigh, NC/USA. Deutscher Vertriebspartner ist die Infogrames Deutschland GmbH mit Sitz in Dreieich-Sprendlingen. Erscheinungstermin des Spieles war der 26. November 1999.

Gegenstand des Indizierungsverfahrens ist die PC-Version mit englischer Sprachausgabe.

[...]

In den nachfolgenden Disziplinen tritt jeweils ein weiteres Wettkampfziel hinzu, wobei das Eliminieren von Gegnern stets als wesentliche Spielleistung erhalten bleibt.

Bei Capture the Flag treten zwei (bzw. bis zu sechs Teams) gegeneinander an. Jedes Team besitzt eine Basis und eine darin befindliche Flagge. Das Ziel besteht nun darin, die gegnerische Flagge zu stehlen und in die eigene Basis zu bringen bzw. die eigene Flagge zu verteidigen. Schafft man es, die Flagge des Gegners zu stehlen, bekommt die eigene Mannschaft einen Punkt. Es gewinnt das Team, das das frei wählbare Punktlimit zuerst erreicht.

[...]

So futuristisch die Namen der Gegenspieler mitunter klingen, phänotypisch sind sie dem Menschen zumindest dann annähernd nachempfunden, wenn es um die Inszenierungen der Tötungen geht: Sie sterben unter Ausstoßen überaus menschlicher Schmerzensäußerungen (markerschütternde Schreie); die Körper zucken unter der Einwirkung von Schusswaffenprojektilen; Kopf und Extremitäten werden im Extremfall ab- bzw. auseinandergetrennt, um blutig auf Wänden und Boden aufzuklatschen.

Die Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle („USK“) hat die englischsprachige PC-DOS Version des Spieles „Unreal Tournament“ mit Prüfung vom 31.03.1999 (USK-Registriernr. 4071/99) als „nicht geeignet unter 18 Jahren“ eingestuft. Damit wurde dem Antrag des Einreichers entsprochen. Im zugehörigen Prüf-Gutachten werden die folgenden Argumente als ausschlaggebend benannt:

„Ziel des Spieles ist vorrangig das actionreiche und im Sinne der Programmlogik ´erbarmungslose´ Vernichten der Gegner, die als menschenähnliche Wesen dargestellt sind. Dabei gibt es keine Alternative zum Vernichten der Gegner, es gibt keine anderen Spielaufgaben, es herrscht „Wettbewerbsstimmung“. Wer nicht tötet, siegt nicht und wird selber umgebracht. Die Kämpfe sind kaum in eine Hintergrundgeschichte eingebettet. Es geht vorrangig um das Aufspüren und Abschießen von Gegnern. Das bedeutet einen hohen Stressfaktor. Der Spieler erlebt und steuert die Spielhandlung aus der Ich-Perspektive, so dass sich im Verlauf der Spielhandlung kaum Distanz zum Spielgeschehen entwickeln kann. Die Atmosphäre ist insgesamt düster und sehr bedrohlich. (... )
Wichtig für die Entscheidung des Prüfgremiums war vor allem die Visualisierung der Tötungen: Nach mehreren Schüssen kann man einzelne Leichenteile und Blutlachen auf der Erde deutlich erkennen. Nachschießen zum Zerplatzen der Leichen ist möglich. Diese Darstellungsart von effektvollem Töten beinhaltet auch ein deutliches Indizierungsrisiko (... ).

Das Jugendamt Erkelenz beantragt die Indizierung des Computerspieles „Unreal Tournament“, da dessen Inhalt jugendgefährdend i.S. von § 1 I 1 GjS sei. Zur Begründung der Eignung zur Verrohung und Desensibilisierung von Kindern und Jugendlichen wird im wesentlichen ausgeführt:

„Das Spiel ´Unreal Tournament´ erscheint bezüglich der Inhalte und der Gewaltdarstellung absolut vergleichbar mit dem bereits indizierten Computerspiel `Quake Arena`. In dem Com-puterspiel `Unreal Tournament` sind detaillierte Gewaltdarstellungen zu beobachten. U.a. wird dem Endgegner durch einen gezielten Kopfschuss der Kopf vom Rumpf abgetrennt. Durch Explosionen werden die Spieler in Stücke gerissen, die Fleisch- und Knochenreste bleiben im Level liegen. Inhaltlich ist das Spiel einzig und allein auf das Töten von Gegnern ausgerichtet. Im Turniermodus gilt es schneller und öfter als die Mitspieler zu töten. Es gibt für den Spieler keine Möglichkeit, anders als durch Gewalteinwirkung in dem Spiel weiterzukommen. Besonders brutale und zahlreiche ´Kills´ werden von dem Programm mit Lob bedacht.“

Die Verfahrensbeteiligten wurden form- und fristgerecht davon benachrichtigt, dass über den Antrag gem. § 15a GjS entschieden werden soll. Sie hat sich nicht geäußert

Wegen der weiteren Einzelheiten des Sach- und Streitstandes wird auf den Inhalt der Prüfakte und auf den des Computerspieles Bezug genommen. Die Mitglieder des 3er-Gremiums haben
wesentliche Teile des Spieles vorgespielt bekommen und sich zugleich durch eigenhändiges Spielen einen Eindruck von dessen „Erlebnisqualität“ verschafft. Die Entscheidung sowie die Entscheidungsbegründung in vorliegender Fassung wurde(n) einstimmig beschlossen und gebilligt


G R Ü N D E

Das Computerspiel „Unreal Tournament“ (kurz: „UT“) war antragsgemäß zu indizieren.

Sein Inhalt ist offenbar geeignet (§ 15a Abs. 1 GjS), Kinder und Jugendliche sozialethisch zu desorientieren, wie das Tatbestandsmerkmal „sittlich zu gefährden“ in § 1 Abs. 1 Satz 1 GjS nach ständiger Spruchpraxis der Bundesprüfstelle sowie höchstrichterlicher Rechtsprechung auszulegen ist.

Das OVG Münster hat in einer richtungsweisenden Entscheidung (Urteil vom 24.Oktober 1996/20 A 3106/96) noch einmal betont, dass den Zweck des § 15 a GjS die Vereinfachung und Beschleunigung des Verfahrens sowie die Entlastung des Zwölfergremiums darstellt.(...) Das Zwölfergremium soll von der Routine haften Anwendung seiner Bewertungsmaßstäbe sowie von solchen Entscheidungen freigestellt werden, die auf der Grundlage seiner bisheri-gen Praxis zweifelsfrei nicht anders als im Sinne des Indizierungsantrages ausfallen können. Danach spricht alles dafür, eine Jugendgefährdung als „offenbar gegeben“ im Sinne des § 15 a GjS Abs. 1 anzusehen, wenn sie sich aus denjenigen abstrakt-generellen Kriterien und Be-wertungsgrundlagen ergibt, die im Plenum der Bundesprüfstelle Anerkennung gefunden haben und als feststehend gehandhabt werden. (...) .

Computerspiele, die den Spieler zur Vernichtung menschlichen Lebens auffordern und die Schrecken dieser Vernichtung und deren schmerzhafte Auswirkungen für die Betroffenen zugleich als blutreiches und lustvolles Spektakel inszenieren, sind in der Spruchpraxis der Bundesprüfstelle stets als verrohend und damit sozialethisch desorientierend eingestuft worden. Dies gilt u.a. für eine Reihe „Unreal Tournement“ gleichgearteter Spiele, in denen die Tötung von Menschen mit Hilfe diverser Waffen eine wesentliche Rolle spielt (z.B. „Wolfenstein 3D“, „Doom“, „Quake“, „Blood“, „Blood 2 – The Chosen, „Kingpin“, „Unreality“ etc.).


Das antagstellende Jugendamt hat hier zu Recht den Vergleich zum indizierten Computerspiel „Quake-Arena“ gezogen und auf eine desensibilisierende und verrohende Wirkung der de-taillierten Gewaltinszenierung in „Unreal Tournament“ (gezielter Kopfschuss; Zerlegen von menschlichen Gegnern in Fleisch-, Blut- und Knochenreste) abgestellt. Besonders kritisch wurde gewürdigt, dass sich die Inszenierung des gezielten Abschlachtens in Form eines vermeintlich unterhaltsamen und sportlichen Wettbewerbes vollzieht.
Das 3er-Gremium der Bundesprüfstelle hat sich dieser Einschätzung nach umfangreicher Würdigung des Spieles sowie des Vorgutachtens der UnterhaltungssoftwareSelbstkontrolle (USK) nahtlos angeschlossen. „Unreal Tournament“ gehört nach Auffassung des 3er-Gremiums zu einer neuen Generation von Ego-Shootern, die ihre Töte-oder-werde-getötet - Philosophie mit großer Selbstverständlichkeit verficht und auf moralische Rechtfertigung in Form eines übergelagerten Kontext keinerlei Wert legt. So ist insbesondere in den Maps des Death-Match-Modus die rasant schnelle Tötung einer vorab festgelegten Anzahl an Gegnern reiner Selbstzweck. Augenfälligstes Indiz hierfür sind die Prädikate, mit denen der Spieler von einer computergenerierten Stimme versehen wird, der die rasanteste Tötungs-Orgie „hinlegt“: Schafft das Spielersubstitut es, fünf oder mehr Gegner zu erledigen, ohne selbst dabei das Zeitliche zu segnen, so befindet er sich auf einem „Killing Spree“. Mit der Verleihung des entsprechenden Titels („Killing Spree“; „Rampage“; „Domination“, „Unstoppable“; „Godlike“) ist die Warnung an die Gegenspieler verbunden, dass sie es hier mit jemand zu tun ha-ben, mit dem nicht zu scherzen ist. Vergleichbar prämiert werden
- „Amokläufe“: Hat der Spieler einen Gegner erledigt, bleiben ihm drei Sekunden Zeit, einen weiteren Spieler auszuschalten, um so einen sogenannten „Double Kill“ zu erreichen. Behält er diesen Tötungsabstand bei, steigert sich seine Leistung zum Multi-, Ultra- bzw. Monster-Kill;
- „Head Shots“: Enthauptung des Gegners durch gezielten Nackenschuss,
- sowie „First Blood“: Der erste „Abschuss“ in jeder Map.

Der Inhalt der Prädikates „Killing Spree“ („spree“ lt. Langenscheidt- „Spaß, Jux, Orgie“) ist hier gewisser Maßen Programm: Es geht um nicht mehr, als das möglichst effektive und lust-volle Abschlachten, Massakrieren menschlich agierender Gegenspieler.

Der immense Stress, der aus der beständig lauernden Gefährdung durch Mit-Wettbewerber sowie permanenten Zeitdruck entsteht, erhält durch die Möglichkeit des splatter-artigen Zer-legens der Gegner ein vermeintlich „positives“ – und Genugtuung verschaffendes Gegenge-wicht, was zu einer wohlwollenden Wahrnehmung der an sich grausam angelegten Tötungs-szenarien beiträgt. Zwar ist das lustvolle „Zersplattern“ der menschlich aussehenden Gegen-spieler vom Programmablauf nicht zwingend vorgeschrieben, gleichwohl macht es einen we-sentlichen Spielanreiz aus, was nicht zuletzt die Rezension des Internetmagazins „tHE uNKNOWN softWARE 1997-2001“ bestätigt:

Ego-Shooter waren noch nie so blutig und schnell wie in ´Unreal Tournament´. Denn hier treten Sie gegen computergenerierte Bots oder Onlinegegner in einem Alle-gegen-alle, Töte-oder-werde-getötet Spiel an. (... ) Lassen sie sich nicht vom Wort „Tournament“ im Titel des Spiels beirren, denn ´Unreal Tournament´hat mit mittelalterlichen Ritterturnieren überhaupt nichts gemein. Gegner in den Hinterhalt zu locken und sie gemeinsam mit anderen von hinten in Kleinteile zu schießen gehört hier einfach dazu. Und als wäre das nicht genug, können Sie ihre Opfer verspotten, während Sie sie ins Jenseits befördern. Die Bots des Einzelspielermo-dus kennen eine ganz Reihe von fiesen, frauenfeindlichen Sprüchen (... )

Festzuhalten bleibt: Die Entwickler von „UT“ setzen aus absatzstrategischen Gründen vor-nehmlich auf den „Erbarmungslos-Kick“, den „Kick“, der aus dem Bewusstsein herrührt, mit einem ethischen Minimalkonsens: der Unantastbarkeit des menschlichen Lebens, zu bre-chen und dabei Vergnügen und Spielspaß zu empfinden. Nicht Distanzierung von, sondern die Identifikation mit diesem Normverstoß ist im Spiel angelegt. Das Rattern der mitgeführten (Schuß-)Waffe, lebensecht animierte Todeskämpfe, röchelnde Sterbelaute, auf Boden und gegen Wände klatschende Extremitäten verdichten sich de facto zu einer Art „Todesrausch“ und damit zu einer Erlebnisqualität, die eine „bejahende (An-)Teilnahme“ am Gewaltgesche-hen, wie sie die aktuelle Rechtsprechung zum § 131 StGB als Indiz für Gewaltverherrlichung und -verharmlosung fordert, fördert.

Mit einer derartigen Inszenierung brutaler und menschenvernichtender Gewalt als maßgeblich interessanter Spielhandlung wirkt „Unreal Tournament“ der Ausbildung von Empathie entge-gen – einer emotionalen Fähigkeit, die im Kindes- und Jugendalter ausgebildet werden muss und eine wesentliche Grundlage für moralische Entscheidungen darstellt. Alleine dieser Bei-trag zu einer schwerwiegenden sozialethischen Desorientierung reicht als Indiz für eine Ju-gendgefährdung hin, die dem oberen Bereich der Skala des § 1 Abs. 1 Satz 1 GjS zuzuordnen ist.

[...]

Das 3er-Gremium hat zur Ermittlung der Werkhöhe deutschsprachige Internetseiten mit aus-führlichen Spielbeschreibungen und –kommentierungen herangezogen, die über Eingabe des Spiel-Titels in die Suchmaschinen „Google“ und „AltaVista“ ermittelt wurden. Hier wird „UT“ ausnahmslos positiv gewürdigt: Als ... Adrenalin treibender Shooter mit exzellenter, wenn auch etwas betagter Grafik, der bei seinem Erscheinen für Furore sorgte und die Charts der „10 interessanten Computerspiel-Titel“ auf „macinplay.de“ noch im Mai 2001 (also ca. 1,5 Jahre nach Erscheinen) anführte. Im Rahmen von Spieler-Bewertungen erreicht „UT“ nicht selten 9,5 von 10 möglichen Punkten, wobei insbesondere die komplexen Turnierkarten, das sehr gutes Handling, der sehr gute Sound und die sehr gute Grafik, intelligente Gegner und Waffen eine Rolle spielen. Positiv werden darüber hinaus die zahlreichen Möglichkeiten zum Internet-Download von zusätzliche Maps, Skins, Voices und Mutators vermerkt, die ei-nen stetigen Ausbau der Originalversion ermöglichen und eine Individualisierung des Ga-meplays erlauben.

Sowohl das Spielziel als auch die schlichte Rahmenhandlung werden in einigen „Reviews“ negativ verbucht, so z.B. auf macinplay.de: ... fragwürdiges Spielziel, nicht zu empfehlen Personen, die Realität mit Virtualität verwechseln... .

Das Gremium hat in der Gesamtschau dieser Aspekte die Güte von Technik, Grafik und Akustik und von aus deren Zusammenspiel hervorgehender atmosphärischer Dichte anerkannt. Es ist gleichzeitig der Überzeugung, dass in der besonderen Brutalität, mit der die Tötungsvorgänge präsentiert werden, eine grausame und unmenschliche Gesinnung aufscheint und diese der Jugendgefährdung eine Schwere verleiht, die eine andere Entscheidung als die zu Gunsten des Jugendschutzes nicht zulässt.

[...]

Obschon der „Release“ von „UT“ nunmehr mehr als zwei Jahre zurückliegt, scheint das Interesse der Spieler ungebrochen. So lieferte die Eingabe des Spieltitels in die Suchmaschine „Altavista“ bei Beschrän-kung auf deutschsprachige Seiten immerhin noch 13.435 Einträge. Zahlreiche UT-Clans sind auch weiterhin aktiv und auch bei den über das Internet verbreiteten individuell erstellten „Mods“ sind weitere Zuwächse zu verzeichnen.

Voodoo3Killer
2002-03-06, 22:18:14
Originally posted by Leonidas

"Das Spiel ´Unreal Tournament´ erscheint bezüglich der Inhalte und der Gewaltdarstellung absolut vergleichbar mit dem bereits indizierten Computerspiel `Quake Arena`."


Der Inhalt der beiden Games ist doch nicht 'absolut vergleichbar'?!

(Die meinen schon Quake 3 Arena, oder? ;))

Originally posted by Leonidas

Obschon der „Release“ von „UT“ nunmehr mehr als zwei Jahre zurückliegt, scheint das Interesse der Spieler ungebrochen. So lieferte die Eingabe des Spieltitels in die Suchmaschine „Altavista“ bei Beschrän-kung auf deutschsprachige Seiten immerhin noch 13.435 Einträge. Zahlreiche UT-Clans sind auch weiterhin aktiv und auch bei den über das Internet verbreiteten individuell erstellten „Mods“ sind weitere Zuwächse zu verzeichnen.


...was soll uns das sagen?? ???

CannedCaptain
2002-03-06, 23:30:23
Originally posted by Voodoo3Killer


Der Inhalt der beiden Games ist doch nicht 'absolut vergleichbar'?!

(Die meinen schon Quake 3 Arena, oder? ;))



...was soll uns das sagen?? ???
wieso denn nich; nagut UT is lame

CannedCaptain
2002-03-06, 23:32:11
Verzeihung, falls ich einen UT`ler gekränkt haben sollte; ist aber meine Meinung

Harakiri
2002-03-07, 02:33:28
Originally posted by Leonidas
Hier die Langfassung der Begründung der BPjS zur Indizierung:




Die Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle („USK“) hat die englischsprachige PC-DOS Version des Spieles „Unreal Tournament“ mit Prüfung vom 31.03.1999 (USK-Registriernr. 4071/99) als „nicht geeignet unter 18 Jahren“ eingestuft.


Ich würde zu gern wissen woher die eine UT Version für DOS hergekriegt haben, und noch viel brennender interessiert mich wie Sie diese Version zum laufen gebracht haben =)

GloomY
2002-03-07, 03:43:35
Originally posted by Leonidas
So lieferte die Eingabe des Spieltitels in die Suchmaschine „Altavista“ bei Beschränkung auf deutschsprachige Seiten immerhin noch 13.435 Einträge.Originally posted by Leonidas
was nicht zuletzt die Rezension des Internetmagazins „tHE uNKNOWN softWARE 1997-2001“ bestätigt:Kennt jemand das Magazin? Die BPJS hat sicher alle 13435 Seiten durchgeschaut und das negativste war halt dieses Fazit:
Originally posted by Leonidas
Ego-Shooter waren noch nie so blutig und schnell wie in ´Unreal Tournament´.blutig? ja klar...
btw: was ist gegen Schnelligkeit zu sagen?
Originally posted by Leonidas
Lassen sie sich nicht vom Wort „Tournament“ im Titel des Spiels beirren, denn ´Unreal Tournament´hat mit mittelalterlichen Ritterturnieren überhaupt nichts gemein.Nein, das hat es wirklich nicht. Im Mittelalter wurden die Leute wirklich abgeschlachtet, hier hockt jeder friedlich vor einem Bildschirm...

btw @CannedCaptain: Lies dir mal das Thema dieses Threads durch, und dann das was du dazu schreibst. Fällt dir (wie mir) irgendeine Diskrepanz auf?

Tracer164
2002-03-07, 13:20:55
Ich persönlich finde ja das Alter spielt nicht die entscheidene Rolle bei diesem Thema. Älter bedeutet nicht gleich reifer.

barnygumble
2002-03-07, 13:46:42
sicher bedeutet das nicht gleich reifer, aber nach irgendwas muß man ja gehen. oder soll jeder der so ein spiel kaufen will, sich erst nem psychologischen test unterziehen lassen, ob er auch gefestigt genug ist, das spiel zu spielen? oder wie wärs mit ner art führerschein?

derp
2002-03-07, 16:14:47
@ BPjS wann verbietet ihr Windows ??
den Windows bringt den User erst richtig auf die Palme denn er wird net agressiver durch UT sondern dadursch das Windows ständig streigt oder sonstwas fürn müll verbockt!!


und wem interesiert den schon ob das Blut spritzt oder ob man den körper zerlegen kann .. sowas schaltet man eh aus wenn man ein etwas skilled player is.

aber von mir aus könn die zensiern was se wolln den zensiert heisst nicht verboten und somit immernoch kaufbar.

und eine zensierung die erst dann in kraft tritt wenn ein entsprechender antrag gestellt wurde is einfach nur läscherlich .. sinnlos bezahlte institut ... naja deutschland halt is eh dritte welt in diesen dingen

GloomY
2002-03-07, 16:42:23
Originally posted by derp
und wem interesiert den schon ob das Blut spritzt oder ob man den körper zerlegen kann .. sowas schaltet man eh aus wenn man ein etwas skilled player is.Richtig! Wer zockt denn noch mit Decals? Braucht viel zu viel CPU-Power...
Aber sowas interessiert die BPJS ja nicht...

barnygumble
2002-03-07, 16:55:32
also ich bekenne mich schuldig, ich zocke mit allem gespratzel und allen Details, die sich nur irgendwie aktivieren lassen, solange es flüsig bleibt. wenn das runtergeschraubt ist, kann ich ja auch gleich quake1 zocken, das läuft auch dann flüssig wenn im hintergrund ne DVD umgewandelt wird ;)
natürlich schraub ich auch details runter wenns irgendwie ruckelt, aber wenns nicht sein muß, dann seh ich nicht ein, die grafik unnötig zu verkrüppeln. und ob die minimum Framerate jetzt 30 oder 300 beträgt, ist mir doch egal. wofür kauf ich denn ein neues spiel (vom gameplay mal abgesehen), wenn ich dann die grafik so weit runterschraub, dasses aussieht wie ein 2 Jahre altes Spiel

GloomY
2002-03-07, 17:12:00
Tja, die Profi-Zocker (ich auch, auch wenn ich mich nur halb dazu zähle) spielen nun mal alle ohne Decals, Coronas und mit versteckten Waffen.
Das mit der CPU-Power hab' ich nur erwähnt, weil das tatsächlich früher ein Punkt war, bei dem man relativ viel Leistung rauskitzeln konnte. Damals hat man ja nur 250 MHz gehabt. Da hat das zocken ohne Decals bei Ut schon einiges mehr an Frames gebracht...

barnygumble
2002-03-07, 18:08:33
tja, ihr "profi" zocker (ob war oder nicht) spielt wie ihr wollt, ich spiel so wies mir am meisten spaß macht und das ist nunmal mit viel details (blut und nochmehr blut) :) hab ja auch garkeine zeit großartig was zu zocken, dazu gibt es viel zu viele (meine meinung) andere schöne dinge im leben, als daß ich den ganzen tag zocken würde (und könnte, obwohl grad semesterferien sind)

Harakiri
2002-03-07, 23:05:25
Ich fands schon immer krank wenn ich gesehn habe wie die "profi" quaker ohne jegliches detail gespielt haben, wohlmöglich noch ohne texturen und nur mit drahtgitter modellen, LOL.

barnygumble
2002-03-07, 23:33:09
und höchstens in 640*480, oder noch besser 320*200 um auch ja jedes Frame zu haben..... ;)
Man könnte ja sonst was übersehen :rofl:

mofa84
2002-03-07, 23:52:28
Ha, typisch deutsch!

1. Bringt Indizierung gar nichts --> Verbot macht's erst interessant und
2. hat's mittlerweile eh jeder, und die können ja nicht zu jedem nach Hause und das kontrollieren *eg*

BPjS sucks! Braucht kein Mensch, wenn dann müsste eine andere, sinnvollere Methode her um Leuten, für die solche Spiele nicht geeignet sind (ich schreib extra nicht Jugendliche!!), den Zugang zu solchen Spielen nicht zu ermöglichen.

Unregistered
2002-03-08, 09:20:47
Stimmt allerdings. Aber es kann sich ja keiner einbilden, dass Jugendliche unter 18 die Spiele nicht bekommen...

Tracer164
2002-03-08, 09:22:45
Stimmt. Aber es kann sich ja keiner einbilden, Jugendliche unter 18 würden die Spiele nicht bekommen.

Unregistered
2002-03-13, 23:02:21
Originally posted by GloomY
?
Nein, das hat es wirklich nicht. Im Mittelalter wurden die Leute wirklich abgeschlachtet, hier hockt jeder friedlich vor einem Bildschirm...


:-) Hehe hast völlig recht. Man könnte sich so viel über die aufregen z.B woher wollen sie wissen, dass das spielen von Unreal Stress verursacht und dass es kein Spass macht und hatte schon jemand "röchelnde Sterbelaute" gehört? Ausserdem warum soll unreal brutaler als z.B.Stronghold sein ich meine dort wird man richtig abgeschlachtet und noch viel mehr als in Unreal...

Unregistered
2002-03-13, 23:52:39
Wenn ich die Begründung zur Indizierung von solchen Games wie UT lese, kann ich mir ein Schmunzeln nicht verkneifen.
Da wird einerseits Jugendlichen verboten, sich solche Spiele anzuschaffen, weil sie "sozialethisch verrohen", aber wenn auf RTL2 ab 23.00 Uhr Pornotelefon-Nummern beworben werden, ist das okay.
Und dieser Staat, der ja ach so besorgt um seine Jugend ist, hat auch kein Problem damit, diese Jugend in den Kampfeinsatz zu schicken, und wenn die Jungs nach Hause kommen und ihren Gegner richtig toll weggeholzt haben, kriegen sie nen Orden anne Brust geklemmt.


Lachhaft...

mofa84
2002-03-14, 00:00:38
wurde wahrscheinlich schon 10x hier gesagt, aber eine indizierung bringt doch mal komplett nix wenn das spiel schon 3 jahre aufm markt ist - beworben hätte es epic sowieso nicht mehr und gekauft habens eh schon die meisten (oder alle die es eben wollten).

vogel
2002-03-15, 14:07:18
Es war ein ziemlich seltsames Gefuehl fuer das Einschreiben der BPjS welches uns von dem Antrag auf Indizierung benachrichtigte zu unterschreiben.

Ich bin froh, dass ich mir hier in Amiland keine Gedanken machen muss wie ich denn jetzt am besten ein Spiel meiner Wahl kaeuflich erwerben kann :)

-- Daniel

Unregistered
2002-03-16, 16:00:24
ich muss mal sagen, dass die begründung einer indizierung, viel grausamer ist als das spiel selbst. wenn ich spiele, denk ich nicht daran, dass da vor mir ein "mensch" steht, den es zu "töten" gilt. nein ich sehe eher einen gegenspieler, den ich versuchen muss, durch bessere reaktion und besseres aiming zu bezwingen. wenn ein jugendlicher nicht zwischen realität und pc-spiel unterscheiden kann, dann sollte ihm auch das fernsehen verboten werden. nur dadurch, dass in einem pc-spiel eben noch "blut spritzt" (ich sehe das eher als trefferbestätigung) bleibt es doch immer noch die selbe "gewalt" wie z.b. in den power-rangers, dragon-ball oder irgendwelchen anderen tv-serien, die auch jedes kind guckt. selbst mickey-mouse comics müssten dann verboten werden, damit nicht irgendein verwirrtes blag auf die idee kommt seine schwester mit einem hammer zu betäuben, weil sie nicht schlafen kann.

überhaupt ist mir nicht klar, warum zwischen pc-spiel und fernsehen so stark unterschieden wird.

und jetzt eigentlich noch das, was ich damit sagen will. ich persönlich denke, dass computer-spiele natürlich einfluß auf das verhalten nehmen können, wenn der pc-user nicht zwischen realität und spiel unterscheiden kann, aber seit zig jahren sieht man im fernsehen schon um 8 uhr morgens die brutalsten szenen in irgendwelche comics und die werden nicht indiziert, weil die ja in irgendeiner mir leider nicht verständlichen weise kindgerechter sein sollen. und trotzdem hat sich seit so langer zeit keiner so darüber aufgeregt, dass etwas dagegen unternommen wurde. anscheinend hält man es beim fernsehen nicht für nötig.....