PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probezeit - wieviel Promille darf man haben?


mofa84
2004-03-04, 20:37:50
Darf man in der Probezeit "ganz normal" 0,5‰ haben oder gar nichts?

Weiß da wer was sicheres? Also nicht "ich vermute" oder "ich denke".

DasToem
2004-03-04, 20:39:51
0 komma garnix für 3 Jahre!

AtTheDriveIn
2004-03-04, 20:45:48
Kein Unterschied zum normalen Fahrer

Also 0,49‰


Und die Probezeit beträgt nur 2 Jahre.

Peppo
2004-03-04, 20:53:03
Also in Österreich sind es 0,1‰...

kulla
2004-03-04, 20:55:50
ich habe den lappen seid 28.jan und mein letzter stand info vom fahrprüfer war 0.00% ...

edit --> 3 jahre nicht mehr 2 ...

mofa84
2004-03-04, 20:58:24
Original geschrieben von kulla
ich habe den lappen seid 28.jan und mein letzter stand info vom fahrprüfer war 0.00% ...

edit --> 3 jahre nicht mehr 2 ... seit diesem Jahr 3 Jahre, oder?

Ich hab meinen schon ein Jahr.

mobius
2004-03-04, 21:03:09
Original geschrieben von kulla
ich habe den lappen seid 28.jan und mein letzter stand info vom fahrprüfer war 0.00% ...

edit --> 3 jahre nicht mehr 2 ...

Ersteres ist Unsinn, da für es für Fahranfänger keine Sonderregeln in diesem Bereich gibt. Also sind 0,3 Promille kein Problem, wenn man im stande ist vernümpftig zu fahren. Natürlich gilt dies nicht für Versicherungen.

Seit wann sind es denn 3jahre? Ich hab meinen letztes Jahr August gemacht und hab 2Jahre.

EureDudeheit
2004-03-04, 21:06:09
Original geschrieben von mobius
Ersteres ist Unsinn, da für es für Fahranfänger keine Sonderregeln in diesem Bereich gibt. Also sind 0,3 Promille kein Problem, wenn man im stande ist vernümpftig zu fahren. Natürlich gilt dies nicht für Versicherungen.

Seit wann sind es denn 3jahre? Ich hab meinen letztes Jahr August gemacht und hab 2Jahre.

ich hab 4, hab aber auch scheiße gebaut :-)

zum glück ist die probezeit in einem monat um, den muß ich noch rumkriegen

AtTheDriveIn
2004-03-04, 21:10:55
Probezeit 3 Jahre?

Hab ich noch nie gehört und das StvG wohl auch nicht...

http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/stvg/index.html

§2a

Gast
2004-03-04, 21:21:02
Immer diese dummen Fragen.

Leute, Autofahren und Alkohol = nein, wann rafft ihr das endlich? Was wollt ihr da ein Bier trinken und danach noch fahren?

Entweder ihr fahrt mit dem Bus/Taxi/Bahn/Zug und knallt euch die Birne dicht, oder ihr fahrt Auto und trinkt gar nichts, so einfach ist das.

FireFrog
2004-03-04, 21:51:07
Original geschrieben von Gast
Immer diese dummen Fragen.

Leute, Autofahren und Alkohol = nein, wann rafft ihr das endlich? Was wollt ihr da ein Bier trinken und danach noch fahren?

Entweder ihr fahrt mit dem Bus/Taxi/Bahn/Zug und knallt euch die Birne dicht, oder ihr fahrt Auto und trinkt gar nichts, so einfach ist das.
gaynau gaycheckt:)
Jo, ganz oder gar nicht ist auch meine Devise, 3 Jahre probezeit? Da hätte man doch was in den Nachrichten gehört oder, also ich hab davon noch nix gehört.
Und es sind wie jedem normalen ist 0.5 max. erlaubt, bzw. 0.49:)

sun-man
2004-03-04, 21:53:49
...spätestens wenn Ihr zum ersten Unfall kommt und auf der Fahrerseite sitzt ein Fleichlappen mit Lederhose und der Beifahrer stirbt Euch unter den Händen weg (nach 10 Minuten Wiederbelebung) werdet Ihr nie wieder besoffen Auto fahren.

Ich habs erlebt und der Unfallverursacher war 19, betrunken und überlebt.....ich bin vorher (da war noch 0.9 die Grenze) mit 1-2 Bier gefahren, danach stocknüchtern, bis heute. (ich war im übrigen nicht der Unfallverursacher).

MFG

nn23
2004-03-04, 21:56:01
die sind doch sogar soweit, das man die auf ein jahr verkürzen kann, durch dieses training da

oder nich?

also von 3 jahren hätte ich bestimmt was mitbekommen....

und alk+fahren=NEVER!

wobei ich das glas sekt beim geburtstag vonnem kollegen auch trinke, aber dann auch NUR DAS EINE!

Duran05
2004-03-04, 22:01:44
An den Wochenenden steigt die Zahl der Unfälle, bei denen Promille im Spiel sind. Nur wer gar nichts getrunken hat, kann sich beruhigt hinters Steuer setzen. Für Autofahrer sollte Alkoholgenuss eigentlich jederzeit tabu sein - schon mit 0,3 Promille im Blut kann man massive Probleme mit Gerichten, Polizei oder Versicherungen bekommen. Außerdem rät der ADAC, betrunkene Mitfahrer möglichst auf die Rückbank zu verbannen, wo sie weniger stören können.

Autofahrer, die mit 0,5 oder mehr Promille Alkohol im Blut in eine Verkehrskontrolle geraten, müssen einen Monat lang auf ihr Auto verzichten und 250 Euro Strafe zahlen. Zusätzlich belasten sie ihr Flensburger Konto mit vier Punkten. Die Grenze zur absoluten Fahruntauglichkeit liegt bei 1,1 Promille. Wer derart alkoholisiert erwischt wird, begeht eine Straftat. Deren Folgen sind teuer: Für neun Monate ist dann der Führerschein geringstenfalls weg, es gibt eine Geldstrafe von mindestens 30 Tagessätzen und der Alkoholfaherr ist mit sieben Punkten in Flensburg dabei.

-------------------------

In Deutschland liegt die absolute Fahruntüchtigkeit bei 1,1 Promille. Ab 0,3 Promille besteht eine relative Fahruntüchtigkeit, d. h. die Fahruntüchtigkeit muß sich erst noch durch das Verhalten des Fahrers bestätigen, um ihn strafrechtlich belangen zu können. Trotzdem sind ab einem Wert von 0,3 Promille je nach Alkoholgewöhnung deutliche Ausfallerscheinungen festzustellen.
----------------------------
In Zusammenhang mit Alkohol bedeutet das: 'Fährt ein Autofahrer mit 0,3 Promille bei Grün über eine Ampel und wird von einem anderen Auto gerammt, das bei Rot über die Ampel gefahren ist, dann hat der angetrunkene Fahrer eine Mithaftung', erklärt Hövekenmeier. Indem der Fahrer zuvor Alkohol getrunken hat, hat er sich nicht idealtypisch verhalten. Das Ereignis war nicht unabwendbar: Er hätte seinen Wagen stehen lassen und ein Taxi oder einen Bus nehmen können

Byteschlumpf
2004-03-04, 22:02:03
Original geschrieben von nn23
die sind doch sogar soweit, das man die auf ein jahr verkürzen kann, durch dieses training da

oder nich?

also von 3 jahren hätte ich bestimmt was mitbekommen....

und alk+fahren=NEVER!

wobei ich das glas sekt beim geburtstag vonnem kollegen auch trinke, aber dann auch NUR DAS EINE!
Exakt!
Seit knapp 10Jahren habe ich den Lappen inne und mehr als ein Gläschen Sekt ist absolutes TABU!!!

In meiner näheren Umgebung hat so ein saufender Trottel von Fahranfänger wiedermal seine Karre geschrottet - Polizeibericht!

AtTheDriveIn
2004-03-04, 22:15:15
Hallo?

Mofa kann das doch rein interessehalber mal nachfragen. Heißt es denn das er sofort besoffen Auto fährt!? Wohl kaum.

Die Moralschleimspur hier ist teilweise echt glitschig...

EureDudeheit
2004-03-04, 22:16:36
naja mit 1 bier fahre ich meistens noch auto, das ist shcon drin

Gast
2004-03-04, 22:17:14
Witzig, warum will er das denn wissen?

"Der Interesse wegen" - aber natürlich, AtTheDriveIn. ;)

oktolyt
2004-03-04, 22:35:21
Sicherheitshalber?
Wozu, wenn man eh nichts trinkt....?

Don't drink and drive. Ohne Kompromisse.
Und das hat nichts mit Moralschleimspur zu tun.
Ich will einfach nicht auf der Straße sein, wenn andere Personen alkoholisiert eine Tonne Metall durch die Gegend bewegen.
Wie die alleine sind ist mir das egal. Wenn jemand 'nur' sein eigenes Auto und sein Leben riskiert kratzt es niemand. Aber es sind immer wieder Unbeteiligte dran wenn sowas passiert. :|

Gast
2004-03-04, 23:03:09
Eben. Alkoholisiert Autofahren ist einfach nur dumm. Mag sein, dass das lustig ist, aber wenn wirklich etwas passiert, ist das nicht mehr so lustig.

Was ist denn, wenn zum Beispiel die eigene Freundin durch so einen alkoholisierten Fahrer um's Leben kommt, nur weil der meinte "Ich hab doch nur 3 Bier getrunken" und sich hinter's Steuer gesetzt hat. Ich würde den Typ totprügeln, glaube ich.

Iceman346
2004-03-04, 23:07:46
Original geschrieben von AtTheDriveIn
Die Moralschleimspur hier ist teilweise echt glitschig...

Moralschleimspur? Hallo? Es geht hier nicht um eine Bagatelle, hier geht es ums angetrunkene Autofahren und damit setzt man Menschenleben aufs Spiel. Da von einer Moralschleimspur zu faseln zeugt nicht grade von viel Verantwortungsbewusstsein.

IMO gehört jedem der sich betrunken an das Steuer eines Autos setzt der Lappen auf Lebenszeit abgenommen.

mofa84
2004-03-04, 23:21:58
Original geschrieben von Iceman346
Moralschleimspur? Hallo? Es geht hier nicht um eine Bagatelle, hier geht es ums angetrunkene Autofahren und damit setzt man Menschenleben aufs Spiel. Da von einer Moralschleimspur zu faseln zeugt nicht grade von viel Verantwortungsbewusstsein.

IMO gehört jedem der sich betrunken an das Steuer eines Autos setzt der Lappen auf Lebenszeit abgenommen. ja logisch, ich fahr jeden mit 4 Ampere durch die Gegend. :madman:

Da muss ich AtTheDriveIn recht geben.
Ich fahr nicht besoffen, aber es ist auch schon vorgekommen dass ich mal ein Bier getrunken hab, und genau deswegen frag ich.

Byteschlumpf
2004-03-05, 00:40:34
Original geschrieben von mofa84
ja logisch, ich fahr jeden mit 4 Ampere durch die Gegend. :madman:

Da muss ich AtTheDriveIn recht geben.
Ich fahr nicht besoffen, aber es ist auch schon vorgekommen dass ich mal ein Bier getrunken hab, und genau deswegen frag ich.
Ein Bier genügt schon vollkommen, um eine Kurve falsch anzugehen und abzufliegen oder zu spät zu bremsen!

Ich persönlich fühle mich nach nur einem "Bierchen" (0,5L) schon "leicht angeheitert", was ein Fahren innerhalb der nächsten zwei Stunden für mich mehr als unmöglich macht (generell fahre ich nichtmehr, wenn ich mehr als ein Glas Sekt getrunken habe)!

Das Problem bei Alcopops ist, dass man von dem hochprozentigem Alc lange nichts mitbekommt, bis man plötzlich sprichwörtlich "dicht" ist!


Als Fahranfänger hat man daher auf Alkohol absolut und unmissverständlich zu verzichten! Es ist so schon schwer genug, sich mit vollen Sinnen auf das Fahren zu konzentrieren - ohne Scheiß!


Mißachte NIEMALS diese eiserne, lebensrettende Regel:
Wer trinkt, der fährt nicht!

Man kann auch ohne Alc in der Disko Spaß haben! ;)

mofa84
2004-03-05, 00:42:29
Original geschrieben von Byteschlumpf Ich persönlich fühle mich nach nur einem "Bierchen" (0,5L) schon "leicht angeheitert", was ein Fahren innerhalb der nächsten zwei Stunden für mich mehr als unmöglich macht (generell fahre ich nichtmehr, wenn ich mehr als ein Glas Sekt getrunken habe)!aha, und glaubst also nach 2 Stunden ist das ganze dann wieder abgebaut oder wie?

Byteschlumpf
2004-03-05, 00:43:25
Original geschrieben von mofa84
aha, und glaubst also nach 2 Stunden ist das ganze dann wieder abgebaut oder wie?
Natürlich nicht - aber ich gehe dann auch ins Bett (keine 4m neben mir)! ;)

FireFrog
2004-03-05, 00:57:43
Original geschrieben von nn23
die sind doch sogar soweit, das man die auf ein jahr verkürzen kann, durch dieses training da

oder nich?

also von 3 jahren hätte ich bestimmt was mitbekommen....

Sicher, dass man das um ein jahr Verkürzen kann, dachte es wären so 3-6 Monate.




Der Mensch baut in einer Stunde ca. 0.1-0.2 Promille ab, also, dann kann man (was wird man denn von nem 0.5 Bier bekommen? 0.2-0.4 ? oder mehr) sagen wir mal 0.3, dann brauchste mind. 1.5 Stunden um "nüchtern" zu sein....

mofa84
2004-03-05, 07:09:09
Original geschrieben von FireFrog
Sicher, dass man das um ein jahr Verkürzen kann, dachte es wären so 3-6 Monate.




Der Mensch baut in einer Stunde ca. 0.1-0.2 Promille ab, also, dann kann man (was wird man denn von nem 0.5 Bier bekommen? 0.2-0.4 ? oder mehr) sagen wir mal 0.3, dann brauchste mind. 1.5 Stunden um "nüchtern" zu sein.... wenn du schläfst max. 0,15 Promille.

Es dauert aber erst mal noch min. ne halbe Stunde nach dem Trinken bis der Abbau beginnt, so lange steigt der Pegel noch.

Lost Prophet
2004-03-05, 07:18:48
hm, ich bin ein wenig verwirrt

is promille mg/l atem?

weil hier in neu seeland (austauschjahr), is die grenze soviel ich von einheimischen gehoert hab 100mg/l. :???:

klingt recht viel, wenn man in D schon bei 1.1 als komplett fahrunfaehig gilt.

cya, axel

ps: meinen lappen gibts im juli (wenn ich heimkomme; sonst haette ich ihn jetzt schon), aber nach trinkn wird nix gayfahren. das bloede is man hat auch nach 2 aepfeln schon ca 0.1 promille....

Schroeder
2004-03-05, 07:26:20
Original geschrieben von Lost Prophet
hm, ich bin ein wenig verwirrt

is promille mg/l atem?

weil hier in neu seeland (austauschjahr), is die grenze soviel ich von einheimischen gehoert hab 100mg/l. :???:

klingt recht viel, wenn man in D schon bei 1.1 als komplett fahrunfaehig gilt.

cya, axel

ps: meinen lappen gibts im juli (wenn ich heimkomme; sonst haette ich ihn jetzt schon), aber nach trinkn wird nix gayfahren. das bloede is man hat auch nach 2 aepfeln schon ca 0.1 promille....

Ich meine das sollte doch was mit dem Anteil Alkohol im Blut zu tun haben, die 1.1 beispielsweise. Die Messungen mit dem "Blasen" :naughty: gehen dann natürlich über so mg/l Atem, aber ich möchte meinen das wird dann irgendwie "umgerechnet".

Ich fahre nach Alkohol-genuss auch nicht, aber darum gehts ja hier nicht, mofa hat nach was anderem gefragt, und da bilde ich mir aber auch ein, hat man mir seinerzeit was von 0.0 "eingetrichtert" für Fahranfänger.

Ps. Ich wollte oben schreiben ... Anteil Blut im Alkohol ... das sollte mir zu denken geben ;)

AtTheDriveIn
2004-03-05, 07:40:34
Original geschrieben von Iceman346
Moralschleimspur? Hallo? Es geht hier nicht um eine Bagatelle, hier geht es ums angetrunkene Autofahren und damit setzt man Menschenleben aufs Spiel. Da von einer Moralschleimspur zu faseln zeugt nicht grade von viel Verantwortungsbewusstsein.

IMO gehört jedem der sich betrunken an das Steuer eines Autos setzt der Lappen auf Lebenszeit abgenommen.

Du hast leider nicht genschnallt was ich meinte. Außerdem kannst du mit Sicherheit nicht bewerten wieviel Verantwortungsbewusstsein ich habe. Und das ist genau der Punkt-> Unterstellung damit man seine Moralpredigt loswerden kann.

Mit meinem Beitrag wollte ich mitnichten das angetrunkene Autofahren verharmlosen, sondern nur darauf aufmerksam machen das, sich über ein Thema zu unterhalten nicht gleichbedeutend ist mit "auch machen".

Solagen Mofa nicht eingesteht, das er vor hat mit Promille zu fahren, sollte man ihm nicht unterstellen das er Menschenleben aufs Spiel setzt.

c0re
2004-03-05, 07:53:48
Original geschrieben von mofa84
wenn du schläfst max. 0,15 Promille.

Es dauert aber erst mal noch min. ne halbe Stunde nach dem Trinken bis der Abbau beginnt, so lange steigt der Pegel noch.

Eben.Deswegen: Wenn du 0,5 Liter Bier trinkst oder mehr und dann noch fahren willst,fahr schnell nach Hause.

Wenn dich einer anhält sagst du ihm,du hast keine Zeit,weil du zu Hause sein musst,bevor du voll bist *lol* :D



Nee mal im Ernst.Betrunken sollte man nie fahren.Aber nach 1 Bier (0,33L) ists ok.Bei 2 Bieren schon nicht mehr bei jedem...es sei denn man wartet min.2h,wobei man dann immer noch Alkohol nachweisen kann...

Deswegen ist echt am besten: Gar kein Alkohol wenn man fährt.

[dzp]Viper
2004-03-05, 08:30:02
Wenn man einmal anfängt zu trinken wenn man fährt, dann geht es ganz schnell, dass man nochein glas trink - und vielleicht noch einen apfelkorn hinterher...

Jeder der Fahranfänger ist hat schon so genug zu tun wenn er auto fährt. Wenn er dazu noch Alc trinkt, dann ist es vielleicht lustiger aber auch wesentlich gefährlicher.

Darum bitte ich jeden - Trink nicht, wenn ihr vorhabt mit dem Auto zu fahren

Selbst wenn es nur ein bier ist - das reicht schon um die reaktionsfähigkeit ein wenig zu verlängern...

Wenn ihr dann doch fahrt und einen Unfall baut, dann verzeiht ihr euch das NIE (vor allem wenn dabei jemand stirbt)!


P.S. Man kann die Probezeit um 50% verkürzen wenn man beim ADAC ein Fahrsicherheitstraining mitmacht. Das kostet zwar ne Menge schotter für einen Tag ABER es bringt auch sehr viel. Man sollte das Fahrsicherheitstraining aber erst ca. 1 Jahr NACHDEM man den Führerschein erworben hat, machen. Sonst hat man noch nicht so das Gefühl für das Auto.

MfG Falk

mofa84
2004-03-05, 14:29:05
Original geschrieben von Fubar
Bei 2 Bieren schon nicht mehr bei jedem...es sei denn man wartet min.2h,wobei man dann immer noch Alkohol nachweisen kann...mir hier immer was predigen, aber wenn ich dann so was hör von wegen 2h warten - das bringt gar nix!

EureDudeheit
2004-03-05, 14:41:08
Original geschrieben von Byteschlumpf
Ein Bier genügt schon vollkommen, um eine Kurve falsch anzugehen und abzufliegen oder zu spät zu bremsen!

Ich persönlich fühle mich nach nur einem "Bierchen" (0,5L) schon "leicht angeheitert", was ein Fahren innerhalb der nächsten zwei Stunden für mich mehr als unmöglich macht (generell fahre ich nichtmehr, wenn ich mehr als ein Glas Sekt getrunken habe)!

Das Problem bei Alcopops ist, dass man von dem hochprozentigem Alc lange nichts mitbekommt, bis man plötzlich sprichwörtlich "dicht" ist!




alkopops haben aber trotzdem nur 6%, auch wenn da hochprozentiges drin ist, wird es trotzdem durch die brause gestreckt. von den dinger brauch ich mind 10 flaschen damit ich betrunken bin

Amarok
2004-03-05, 15:31:06
Original geschrieben von EureDudeheit
alkopops haben aber trotzdem nur 6%, auch wenn da hochprozentiges drin ist, wird es trotzdem durch die brause gestreckt. von den dinger brauch ich mind 10 flaschen damit ich betrunken bin
Leute, so einen Blödsinn zu verzapfen....:no:

Die Brause ist da ein kleiner Turbo für den Alkohol, und man muss nicht betrunken zu sein um NICHT autofahren zu können, da reicht schon weniger als die gesetzlichen 0.5 Promille.

Autofahren = nichts trinken, alles andere ist für mich extrem fahrlässig. Wer wissentlich trinkt und fährt ist, mein verzeihe den Ausdruck, ein gefährlicher, dummer Mensch, da er das Leben anderer gefährdet....

ThePiet
2004-03-05, 15:36:53
Das Problem was Ihr überseht, ist die gesetzliche Grundlage die besagt, bis 0.5 Promille kein Problem aber ist man an einem Unfall beteiligt, egal ob selbst verschuldet oder nicht bekommt man riesen Ärger schon ab 0.3 Promille!!!!!!!!11
Das heißt praktisch gesehen, einer nimmt euch die Vorfahrt und ihr könnt nichts dafür und es wird ein Blutalkoholwert von 0.3 Promille bei euch getestet bekommt ihr mindestens genausoviel Ärger wie der, der die Vorfahrt genommen hat.

mfg

Monkey
2004-03-05, 15:41:23
du bist auch son turbo!
ich mein wenn jemand NIE trinkt reichen 0.5 bier schon aus, aber wenn man ab und an mal ein bier trinkt, hauen einen 500ml nich aus den socken..
und mit alcopops isses da gleiche...5% hauen rein wie 5% alles andere is schwachsinn!
oder meinste wenn ich mein bier mitm kilo zucker trinke haut das rein wie ne flasche jim beam?

[dzp]Viper
2004-03-05, 15:42:12
Original geschrieben von Amarok
Leute, so einen Blödsinn zu verzapfen....:no:

Die Brause ist da ein kleiner Turbo für den Alkohol, und man muss nicht betrunken zu sein um NICHT autofahren zu können, da reicht schon weniger als die gesetzlichen 0.5 Promille.

Autofahren = nichts trinken, alles andere ist für mich extrem fahrlässig. Wer wissentlich trinkt und fährt ist, mein verzeihe den Ausdruck, ein gefährlicher, dummer Mensch, da er das Leben anderer gefährdet....

richtig *zustimm*

Aber ich glaube, dass merken die leute erst, wenn verwandte oder Freunde durch jemanden verletzt/getötet wurden der Alkoholisiert war...

Und gerade der satz "das ist doch NUR ein bier" ist gerade schlimm....

Schroeder
2004-03-05, 15:46:35
Original geschrieben von MonkEy_ito
du bist auch son turbo!
ich mein wenn jemand NIE trinkt reichen 0.5 bier schon aus, aber wenn man ab und an mal ein bier trinkt, hauen einen 500ml nich aus den socken..
und mit alcopops isses da gleiche...5% hauen rein wie 5% alles andere is schwachsinn!
oder meinste wenn ich mein bier mitm kilo zucker trinke haut das rein wie ne flasche jim beam?

Welch gehaltvolle Argumentation ...

Das ist doch alles schön und gut, Laber Rabarber. Mann, es ist hier sowas von Wurst wer wieviel trinkt oder wieviel gewöhnt ist, es geht hier rein um die rechtliche Grundlage bzw. Regelung ob es gesonderte Promille-Regelungen für Fahranfänger gibt.
Fakt ist, mit Alkohol im Blut verlängert sich die Reaktionszeit, ob der Alkohol vom Bier, Schaps, Wein oder aus der Apotheke kommt ist ebenfalls völlig Wurst.

Monkey
2004-03-05, 15:48:23
das ist mir auch klar, aber es sind nicht umsonst 0.5 promille erlaubt denn in dem bereicht scheint alles noch im rahmen abzulaufen!

[dzp]Viper
2004-03-05, 15:48:52
Original geschrieben von Schroeder
Fakt ist, mit Alkohol im Blut verlängert sich die Reaktionszeit, ob der Alkohol vom Bier, Schaps, Wein oder aus der Apotheke kommt ist ebenfalls völlig Wurst.

ganz genau

und dabei muss man sich nicht mal angetrunken fühlen.. schon bei 0,2 promille verlängert sich die reaktionszeit merklich (egal bei welcher person)
Ich wäre sowieso dafür, dass sie ein 0,0 Promille Gesetz fürs Autofahren einführen würden...

[dzp]Viper
2004-03-05, 15:50:20
Original geschrieben von MonkEy_ito
das ist mir auch klar, aber es sind nicht umsonst 0.5 promille erlaubt denn in dem bereicht scheint alles noch im rahmen abzulaufen!

falsch - klar läuft es noch im "rahmen" - aber die reaktionszeit verlängert sich denoch merklich

Und jetzt fahre mal 150 kmh auf der autobahn und reagiere 0,2 sekunden später - und genau die 0,2 sekunden KÖNNEN die entscheidenten 0,2 sekunden sein... (kannst ja mal ausrechnen weit ein auto in 0,2 sekunden bei 150 kmh kommt...)

Jeder der Alkohol trinkt (egal ob nur ein halbes bier oder 2 bier) gefährdet nicht nur sich sondern (was viel schlimmer ist) noch das leben der anderen Verkehrsteilnehmer!

Schroeder
2004-03-05, 15:51:39
Original geschrieben von MonkEy_ito
das ist mir auch klar, aber es sind nicht umsonst 0.5 promille erlaubt denn in dem bereicht scheint alles noch im rahmen abzulaufen!

Du widersprichst dir (im Prinzip) selbst:

Original geschrieben von MonkEy_ito
du bist auch son turbo!
ich mein wenn jemand NIE trinkt reichen 0.5 bier schon aus, aber wenn man ab und an mal ein bier trinkt, hauen einen 500ml nich aus den socken..

Gast
2004-03-05, 15:55:11
wo ist das problem ein bier am abend zu trinken und dann gemütlich heimzufahren?

mehr würd ich sicher auch nie trinken, ich will das hier auch nicht rechtfertigen, aber leute die sagen "wissentlich trinkt und fährt ist, mein verzeihe den Ausdruck, ein gefährlicher, dummer Mensch, da er das Leben anderer gefährdet", sind einfach nur heuchlerisch, mit ihrer einstellung dürften sie gar nie autofahren, da sie genauso auch ohne alkohol das leben anderen gefährden im verkehr!

es könnte genauso passieren, man kratzt sich am bein, hat also nur noch eine hand am lenkrad, es kommt ein schlagloch, das lenkrad verreist, da man es nur noch mit einer hand hält und man drückt nen anderen verkehrsteilnehmer in die leitplanke!

sollte man deswegen sagen, wer sich während dem autofahren am bein kratzt sind gefährliche, dumme menschen?

Monkey
2004-03-05, 15:56:01
ich streite ja nich ab das sich die reaktionszeit verlangsamt, so doof bin ich auch nich ;)
aber ich denke das man nach einem bier noch gut fahren kann!
bin da bissle hin und her gerissen, klar wären 0.0 promil schon gut, da wirklich ne menge scheisse durch alkohol passiert! dennoch möchte ich es nicht missen abend mal zum kollegen zu fahren und ein bierchen zu trinken...
hmmm...

Amarok
2004-03-05, 16:20:16
Original geschrieben von MonkEy_ito
du bist auch son turbo!
ich mein wenn jemand NIE trinkt reichen 0.5 bier schon aus, aber wenn man ab und an mal ein bier trinkt, hauen einen 500ml nich aus den socken..
und mit alcopops isses da gleiche...5% hauen rein wie 5% alles andere is schwachsinn!
oder meinste wenn ich mein bier mitm kilo zucker trinke haut das rein wie ne flasche jim beam?

Lese dich mal ein wenig in die Physiologie ein, dann diskutieren wir weiter. Es hat keinen Sinn hierauf eine Antwort zu geben wenn einem die Grundkenntnisse fehlen.

Und diese hier zu schreiben würde den Rahmen sprengen....

Amarok
2004-03-05, 16:25:35
Original geschrieben von Gast
wo ist das problem ein bier am abend zu trinken und dann gemütlich heimzufahren?

mehr würd ich sicher auch nie trinken, ich will das hier auch nicht rechtfertigen, aber leute die sagen "wissentlich trinkt und fährt ist, mein verzeihe den Ausdruck, ein gefährlicher, dummer Mensch, da er das Leben anderer gefährdet", sind einfach nur heuchlerisch, mit ihrer einstellung dürften sie gar nie autofahren, da sie genauso auch ohne alkohol das leben anderen gefährden im verkehr!

Heuchlerisch? Erkläre mal warum..

Ich nehme dich gerne einmal mit mir mit. Kannst dir dann einmal selber ein Urteil darüber bilden.

Und warum gefährde ich das Leben der anderen? Ich fahre seit knapp 20 Jahren unfallfrei...


es könnte genauso passieren, man kratzt sich am bein, hat also nur noch eine hand am lenkrad, es kommt ein schlagloch, das lenkrad verreist, da man es nur noch mit einer hand hält und man drückt nen anderen verkehrsteilnehmer in die leitplanke!
sollte man deswegen sagen, wer sich während dem autofahren am bein kratzt sind gefährliche, dumme menschen?

Da fallen mir nur Äpfel und Birnen ein.
So ein Vergleich ist vollkommen an den Haaren herbeigezogen

BTW: Handy zähle ich z.B. sehr wohl dazu...

Gast
2004-03-05, 17:02:27
Original geschrieben von Amarok


Und warum gefährde ich das Leben der anderen? Ich fahre seit knapp 20 Jahren unfallfrei...

[/SIZE]

das ist es ja gerade, es gibt genauso leute, die trinken jeden abend ihr bier (eines) in ihrer kneipe und fahren jeden abend danach unfallfrei heim schon 20 jahre lang! und sagt das was aus?


und wieso heuchlerisch? ich würde mein hab und gut drauf verwetten, es gibt unglaublich viele leute, die fahren mit einem bier intus besser auto also du! du bist deswegen keine gefahr für andere autofahrer, aber die anderen die ein bier getrunken haben und trotzdem besser fahren als du schon! merkst du nich wie hirnrissig das is?

Byteschlumpf
2004-03-05, 17:21:41
Original geschrieben von MonkEy_ito
das ist mir auch klar, aber es sind nicht umsonst 0.5 promille erlaubt denn in dem bereicht scheint alles noch im rahmen abzulaufen!
In zahlreichen anderen Ländern gilt 0,0Promille!
Da die Autofahrer/Produzenten-Lobby in Deutschland äußerst mächtig ist, waren 0,0Promille bisher nicht durchsetzbar.


Hinzu kommt, dass Alkohol schnell zur Ermüdung führt, was beim Fahren regelrecht tödlich sein kann - > Sekundenschlaf!

Amarok
2004-03-05, 17:42:47
Original geschrieben von Gast
das ist es ja gerade, es gibt genauso leute, die trinken jeden abend ihr bier (eines) in ihrer kneipe und fahren jeden abend danach unfallfrei heim schon 20 jahre lang! und sagt das was aus?



Na, dann sag mir mal wieviele es davon so gibt..


und wieso heuchlerisch? ich würde mein hab und gut drauf verwetten, es gibt unglaublich viele leute, die fahren mit einem bier intus besser auto also du! du bist deswegen keine gefahr für andere autofahrer, aber die anderen die ein bier getrunken haben und trotzdem besser fahren als du schon! merkst du nich wie hirnrissig das is?

Natürlich wird es bessere Autofahrer geben. Aber was heißt "besser"?

Fakt ist: Mit einem Bier hast du eine schlechtere Reaktionszeit, unterschätzt Entfernungen usw.

Und wie schön dass du mich kennst...:D

Gast
2004-03-05, 17:49:03
ich kenn dich nicht, aber ich denk nicht dass du der beste autofahrer der welt bist, zumal du sagst du fährst schon 20 jahre, dann gehörst du auch nicht mehr zum jüngsten semster, was wiederrum auch an deiner reaktionszeit nagt!

deswegen gehe ich auch davon aus, dass es viele, ja sehr viele menschen gibt die mit einem bier intus aus autofahrerischer sicht ( reaktionszeit, fahrverständnis, fahrerisches können, regelkenntnis) "unfallfreier fahren" könnten als du!

deswegen ist es meiner meinung nach einfach blödsinn so zu pauschaliesieren: " alle die auch nur etwas trinken und danach fahren sind verantwortungslose potenzielle mörder", weil es einfach nicht zutrifft!

Amarok
2004-03-05, 18:24:47
Original geschrieben von Gast
ich kenn dich nicht, aber ich denk nicht dass du der beste autofahrer der welt bist, zumal du sagst du fährst schon 20 jahre, dann gehörst du auch nicht mehr zum jüngsten semster, was wiederrum auch an deiner reaktionszeit nagt!



deswegen gehe ich auch davon aus, dass es viele, ja sehr viele menschen gibt die mit einem bier intus aus autofahrerischer sicht ( reaktionszeit, fahrverständnis, fahrerisches können, regelkenntnis) "unfallfreier fahren" könnten als du!

deswegen ist es meiner meinung nach einfach blödsinn so zu pauschaliesieren: " alle die auch nur etwas trinken und danach fahren sind verantwortungslose potenzielle mörder", weil es einfach nicht zutrifft!
:lol:
Habe nie gesagt, dass ich der beste Autofahrer der Welt bin, auch nicht, dass ich die anderen als Mörder abstemple. Interpretierst da ordentlich viel rein.

Widersprichst dir übrigens selsbt: zu "Fahrverständnis" gehört auch "nichts-Trinken" dazu.

UNd ehrlich: deswegen gehe ich auch davon aus, dass es viele, ja sehr viele menschen gibt die mit einem bier intus aus autofahrerischer sicht ( reaktionszeit, fahrverständnis, fahrerisches können, regelkenntnis) "unfallfreier fahren" könnten als du!

du hast es richtig gesagt: "Könnten", wenn sie nicht trinken würden;)

(del676)
2004-03-05, 18:33:38
imho muss man 3 jahre 0.0000000 haben

aber ich machs mir da einfach

if [ "$alcinblood" >= "0" ]; then
dial $taxinummer
else
/etc/init.d/engine start
fi

mofa84
2004-03-05, 18:36:23
Original geschrieben von Ulukay
imho muss man 3 jahre 0.0000000 habenschon komisch wie meine Threads immer ausarten, ich hab ne relativ simple Frage gestellt, darauf ca. 5 unterschiedliche Antworten und 30 verschiedene Meinungen bekommen.

Also dass es 3 Jahre nicht sind haben wir nun jetzt schon sicher geklärt.

(del676)
2004-03-05, 18:38:50
Original geschrieben von mofa84
schon komisch wie meine Threads immer ausarten, ich hab ne relativ simple Frage gestellt, darauf ca. 5 unterschiedliche Antworten und 30 verschiedene Meinungen bekommen.

Also dass es 3 Jahre nicht sind haben wir nun jetzt schon sicher geklärt.

in deutschland oda österreich

thop
2004-03-05, 18:39:17
ich trinke gern mal ein schönes weizen (weil es mir schmeckt) und fahre dann trotzdem noch nach hause.

Byteschlumpf
2004-03-05, 18:41:15
Original geschrieben von Gast
ich kenn dich nicht, aber ich denk nicht dass du der beste autofahrer der welt bist, zumal du sagst du fährst schon 20 jahre, dann gehörst du auch nicht mehr zum jüngsten semster, was wiederrum auch an deiner reaktionszeit nagt!

deswegen gehe ich auch davon aus, dass es viele, ja sehr viele menschen gibt die mit einem bier intus aus autofahrerischer sicht ( reaktionszeit, fahrverständnis, fahrerisches können, regelkenntnis) "unfallfreier fahren" könnten als du!

deswegen ist es meiner meinung nach einfach blödsinn so zu pauschaliesieren: " alle die auch nur etwas trinken und danach fahren sind verantwortungslose potenzielle mörder", weil es einfach nicht zutrifft!
Fassen wir kurz zusammen:
Rennfahrer/Berufsfahrer dürfen Saufen und Fahren, da diese sehr viel bessere Autofahrer sind, als andere - richtig?
Amarok fährt demnach nüchtern sehr viel schlechter Auto, als Schmui I oder II mit 2Promille.

Wer keinen Unfall baut, ist ein besserer Autofahrer, wie jemand, der schon einige Autos geschrottet hat.
Demnach können aber Schumi I + II keine guten Autofahrer sein, da sie schon zahlreiche Unfälle produziert haben und auch darin verwickelt wurden.


Die Unfallhäufigkeit ist also als Indiz für die Qualitäten eines Fahrers sehr unzureichend.

Entscheidend dagegen ist:
- die Unfallsituation
- Eigen- oder Fremdverschulden
- physischer und psychischer Zustand des Fahrers

Wird Alkohol bei einem der beteiligten Fahrer nachgewiesen lautet die Frage, ob der Unfall im nüchternem Zustand hätte vermieden werden können.
Eine nicht unwesentliche Teilschuld hat der alkoholierte Fahrer dabei ganz unzweifelhaft.


Wer von sich aus behauptet, er könne noch problemlos mit zwei Bierchen Fahren, der wird auch nicht bei drei Bierchen nein sagen, da der Alkohol schon dessen Wahrnehmungsvermögen zu sehr beeinträchtigt hat, um das Risiko noch abschätzen zu können, das er dabei eingeht.

mofa84
2004-03-05, 19:09:47
Original geschrieben von Ulukay
in deutschland oda österreich in Deutschland.

Byteschlumpf
2004-03-05, 23:41:13
Promillerechner:
http://www.promillerechner.de/

Meine Siuation:
1 Bier "Märzen" 0,5L
1 Wagner Pizza "Chicken"

Nach 20Minuten war das Bier leergetrunken.

Ich fühle mich "wohlig" und leicht "benebelt" (es kommt ja auch "Nebel des Grauens" auf Kabel1).:schlag:
Laut Promillerechner komme ich als "Durchschnittsmann" auf 0,27 Promille!

Bei 0,3Promille und etwas unsicherer Fahrweise wäre der Lappen bei einer Kontrolle weg!


Soviel zum Thema: ein Bierchen kann ja nicht schaden!!!


Jetzt zocke ich mal etwas die CMR4-Demo mit meinem Momo!:bier:

Byteschlumpf
2004-03-06, 00:09:45
Meine Ergebnisse:

Ich habe Fehler gemacht, die ich trotz des hohen Schwierigkeitsgrades nicht gemacht hätte!

Nach einem Bierchen, das nun eine Stunde zurückliegt, fühle ich mich immer noch recht heiter und bekomme leicht
Schweißausbrüche auf der Stirn.

Zum "Baggern" auf Partys ist Alc wirklich der wunderbare "Hemmungskiller" (warum trinkt man denn sonst Alkolhol???), aber zum Lösen komplexer Aufgaben (Fahrzeuge sicher steuern) ist es ein fast schon "totsicheres Mittel"!

Verantwortung Tragen und "Hemmungskiller" konsumieren ... den Rest kann sich nun selber ausmalen! ;)

Birdman
2004-03-06, 01:09:12
Original geschrieben von Byteschlumpf
Meine Siuation:
1 Bier "Märzen" 0,5L
1 Wagner Pizza "Chicken"
Nach 20Minuten war das Bier leergetrunken.
Ich fühle mich "wohlig" und leicht "benebelt" (es kommt ja auch "Nebel des Grauens" auf Kabel1).:schlag:
Laut Promillerechner komme ich als "Durchschnittsmann" auf 0,27 Promille!
Bei 0,3Promille und etwas unsicherer Fahrweise wäre der Lappen bei einer Kontrolle weg!
Soviel zum Thema: ein Bierchen kann ja nicht schaden!!!

Du solltest nicht von dir direkt auf andere Leute schliessen....
Es gibt Leute die spüren nach einem Bier noch gar nix und reagieren auch nicht verlangsamt.
Bei andern reicht ein halbes Bier um sich schon ein weniger "komisch" zu fühlen.

Kommt auch bei mir mal vor, je nach Situation "fühlt" sich bei mir ein (1) Bird komplett anders an.

0.0 promille find ich eh schwachsinnig - damit nimmt sich der Mensch mal wieder selbst ne menge Freiheit für ein kleines bisschen (wenn überhaupt) Sicherheit.
Ich rede hier nich davon dass man nun saufen und fahren soll , aber mit 0.3 - 0.5promille fährt Otto normalbürger noch genausogut und mehr brauchts ned.

new_vision
2004-03-06, 08:32:23
Also: Bei den meisten der "mit einem oder zwei Bier geht´s noch" kriege ich echt zuviel. Das Beispiel ist glaube ich schonmal genannt worden, aber ihr, die ihr oben genannt seid und sich angesprochen fühlen: Wieviele davon haben eine Freundin/Freund? Oder irgendjemand,der euch sehr nahe steht? So. Dieser jemand wird von einem Autofahrer umgesäbelt, weil er am Zebrastreifen "übersehen" wurde. Autofahrer: "Hab doch nur ein Bierchen gehabt. Hab die Person "einfach" übersehen!" Der Gute hatte ja auch nur 0.4 Promille drin. Person stand euch sehr nahe und mit etwas Glück ist sie/er nur durch die Windschutzscheibe geflogen, ist ein bischen entstellt. Oder bei höherem Tempo wahlweise über das Auto geschleudert oder überrollt worden. Sagen wir mal Krankenhaus mit Koma und anschließendem Ableben. Aber ihr würdet natürlich die Schuld bei eurer Freundin/Freund suchen, da der Autofahrer ja alles "richtig" gemacht hat...

RudiVöller
2004-03-06, 09:17:22
Original geschrieben von new_vision
Also: Bei den meisten der "mit einem oder zwei Bier geht´s noch" kriege ich echt zuviel. Das Beispiel ist glaube ich schonmal genannt worden, aber ihr, die ihr oben genannt seid und sich angesprochen fühlen: Wieviele davon haben eine Freundin/Freund? Oder irgendjemand,der euch sehr nahe steht? So. Dieser jemand wird von einem Autofahrer umgesäbelt, weil er am Zebrastreifen "übersehen" wurde. Autofahrer: "Hab doch nur ein Bierchen gehabt. Hab die Person "einfach" übersehen!" Der Gute hatte ja auch nur 0.4 Promille drin. Person stand euch sehr nahe und mit etwas Glück ist sie/er nur durch die Windschutzscheibe geflogen, ist ein bischen entstellt. Oder bei höherem Tempo wahlweise über das Auto geschleudert oder überrollt worden. Sagen wir mal Krankenhaus mit Koma und anschließendem Ableben. Aber ihr würdet natürlich die Schuld bei eurer Freundin/Freund suchen, da der Autofahrer ja alles "richtig" gemacht hat...

da hast du allerdings recht.
Solange nichts ist bzw. passiert, dann passts schon.
Aber dann wenn so ein von dir genannter Fall eintritt und der Fahre ein bisschen Alk hatte, dann gehts los das große gejammer und geschimpfe!

Also: Wer trinkt, kann nicht fahren!
Wer fährt, kann nicht trinken!
so einfach ist das!

gruß

Lost Prophet
2004-03-06, 09:59:02
grundsaetzlich ack an alle die sagen, mit alk nicht fahren

aber 0.000 (geht das ueberhaupt, alles gaehrt doch ein bisschen im magen, naja egal) finde ich uebertrieben, sagen wir mal person A hat einen unfall, und war betrunken, sagen wir 0.4 promille, daher, der alkohol ist schuld.
fall 2: die gleiche person hat den gleichen unfall ohne alkohol, dann findet man halt immer etwas anderes.


unfaelle passieren, aber die 100%ige schuld auf den alkohol zu schieben finde ich uebertrieben (bis zu einem ausmass natuerlich, ich denke 0.5 promille ist da ein guter rahmen)

just my 2 euronen

cya, axel

xXx
2006-03-14, 10:50:30
Gilt das Alkoholverbot für Fahranfänger auf Probezeit, die unter 25 Jahre alt sind schon? Also 0,0 Promille... Falls noch nicht, es soll ja eins eingeführt werden, oder hab ich da falsche Informationen eingeholt?

Sir Silence
2006-03-14, 11:28:24
alkohl sux (außer im urlaub :) ), disco sux, besoffen fahren sux

Radeonator
2006-03-14, 11:31:29
0 Promille, wer trinken will, lässt sein Fahrzeug stehen. 0.0% , allein die Frage ist bescheuert. Alkohol/Drogen + Auto = vorsätzliche Straftat. Am besten Führerschein entzug für nen Jahr oder mehr, danach 3 Jahre Probezeit...

drexsack
2006-03-14, 11:40:06
Ganz klar 0,0 Promille. Fahren oder trinken, da muss man sich halt entscheiden. Der ganzen "1-2 Bier passen immer noch"-Fraktion sollte man den Lappen entziehen und für 5 Jahre sperren, da fehlt die geistige Reife und das nötige Verantwortungsgefühl für ein Auto.


Achja, meine Probezeit endet [unverlängert/planmässig] am 29. diesen Monats und ich trinke auch gerne und vermutlich sogar zuviel. Aber fahren und trinken schliesst sich einfach aus.

AtTheDriveIn
2006-03-14, 13:08:18
Afaik ist die neue Regelung verabschiedet, aber noch nicht in Kraft. Also gelten die alten Gesetze für PKW (inklu. Anfänger):

ab 0.5: in jedem Fall Ordnungwidrigkeit
ab 0,3 plus Ausfallerscheinungen: in jedem Fall Straftat
ab 1.1: in jedem Fall Straftat

Spasstiger
2006-03-14, 16:15:02
ab 0.5: in jedem Fall Ordnungwidrigkeit
ab 0,3 plus Ausfallerscheinungen: in jedem Fall Straftat
ab 1.1: in jedem Fall Straftat
0,3 ohne Ausfallerscheinungen kann einem auch schon eine mündliche Verwarnung einbringen.

kapo
2006-03-14, 16:52:16
1 Bier halte ich in den meisten Fällen für problemlos. Wenn ich lecker Essen gehe möchte ich ab und an auf ein Bierchen oder 1 Glas Wein nicht verzichten.

Nur weil man nüchtern ist, heisst das nicht unbedingt dass man auch vorbildhaft fährt. Viele Fahrer telefonieren mit dem Handy, rauchen, fingern auf dem Rücksitz nach ihrer Handtasche, wechseln CDs, wischen während der Fahrt beschlagene Scheiben, träumen, gucken Frauen hinterher... etc pp.

Das ist mindestens genauso fahrlässig, denn schon wenige Sekunden Ablenkung können Menschenleben kosten.

Skorpion
2006-03-14, 17:32:45
Immer diese dummen Fragen.

Leute, Autofahren und Alkohol = nein, wann rafft ihr das endlich? Was wollt ihr da ein Bier trinken und danach noch fahren?

Entweder ihr fahrt mit dem Bus/Taxi/Bahn/Zug und knallt euch die Birne dicht, oder ihr fahrt Auto und trinkt gar nichts, so einfach ist das.
Genau meine Meinung.
Wer mit Alk im Blut Auto fährt, dem sollte der Führerschein sehr lange entzogen werden.

xXx
2006-03-14, 23:12:47
Genau meine Meinung.
Wer mit Alk im Blut Auto fährt, dem sollte der Führerschein sehr lange entzogen werden.


mein gott, was für ne scheiße...
wie hier schon erwähnt wurde essen + gläschen wein oder bierchen ist okay...
alkohol+auto fahren= vorsätzliche straftat!?! was soll denn diese hirnrissige unterstellung/ behauptung/ these?! nicht umsonst haben wir hier eine 0,5 promille grenze und so lange man sich in diesem raum bewegt ist es auch okay...

jmd mit 0,2 promille ist auch nicht besoffen... man ist auch nicht angetrunken...

Spasstiger
2006-03-14, 23:17:41
nicht umsonst haben wir hier eine 0,5 promille grenze und so lange man sich in diesem raum bewegt ist es auch okay...
Die Grenze ist bei 0,3 Promille zu sehen. Wenn du bei 0,3 Promille einen Unfall baust, trägst du die volle Schuld und hast eine Straftat begangen.
Aber es stimmt, dass geringe Mengen Alkohol nicht so wahnsinnig viel Einfluss auf die Fahrtüchtigkeit nehmen. Nach einer Flasche Bier fahre ich wie immer. Wenn ich dagegen nachts um 4 Uhr total übermüdet irgendwo heimfahre, ohne was getrunken zu haben, erwische ich mich ständig, wie ich Fahrfehler mache (rechts vor links nicht ausreichend beachten, zu langsam oder zu schnell fahren, Gang nicht sauber einlegen).

Raff
2006-03-14, 23:58:05
Ganz klar 0,0 Promille. Fahren oder trinken, da muss man sich halt entscheiden. Der ganzen "1-2 Bier passen immer noch"-Fraktion sollte man den Lappen entziehen und für 5 Jahre sperren, da fehlt die geistige Reife und das nötige Verantwortungsgefühl für ein Auto.


Achja, meine Probezeit endet [unverlängert/planmässig] am 29. diesen Monats und ich trinke auch gerne und vermutlich sogar zuviel. Aber fahren und trinken schliesst sich einfach aus.

Ein Bier passt eigentlich immer. ;) Vorausgesetzt, man ist danach nicht schon vollkommen dicht (was der "normale" Mann nicht ist). Folgendes Szenario: Du gehst abends um 23:00 Uhr in die Disco und becherst am Anfang ein schönes Bierchen. Um 4-5 geht's dann Heim. Wo ist der Alkohol? Genau. Man(n ) könnte das "Inkonsequenz" nennen ... aber wenn man das Bier nicht wegen der Wirkung, sondern wegen des Geschmacks zischt?

Was ich mich frage: Warum zum Henker gibt's nirgends billig Alkohol-Selbsttester? Sowas wie Einweg-Blaseröhrchen, um sich vor Fahrtantritt mal abzuchecken. Ich fänd's persönlich auch mal sehr interessant zu wissen, wie viel Promille ich intus habe, wenn ich fast unterm Tisch liege ... ;)

MfG,
Raff

Spasstiger
2006-03-15, 00:38:12
Ich fänd's persönlich auch mal sehr interessant zu wissen, wie viel Promille ich intus habe, wenn ich fast unterm Tisch liege ... ;)
Wenn du wirklich wegen Alkohol wortwörtlich unterm Tisch liegst, sinds 2 Promille aufwärts. ;)

HAL
2006-03-15, 10:01:53
Du solltest nicht von dir direkt auf andere Leute schliessen....
Es gibt Leute die spüren nach einem Bier noch gar nix und reagieren auch nicht verlangsamt.
Das man nichts spürt heisst nicht, dass die Reaktionszeiten nicht verlangsamt sind, denn das sind sie unweigerlich nach dem Genuß von Alkohol (mach doch mal den Lineal- oder den Schreibtest - fast jeder Schluck Alkohol wird dort seine Auswirkungen zeigen).
Auch wenn die Symptome durch Gewöhnung weniger stark sind, sie sind trotzdem genauso vorhanden.

Gefährlich finde ich die gesetzliche Regelung mit der "Doppelgrenze". Wenn nix passiert sind 0,5 i.O., wenn was passiert sind aber 0,3 zuviel? Blödsinn.
Entweder sind 0,5 i.O., oder eben nicht (meiner Meinung nach sind 0,5 eindeutig zuviel)!
IMHO sollte es eine gesunde Grenze geben, die auch eingehalten werden muss, und bei der geringe Restalkoholmengen noch OK sind (0,2 vielleicht).

Ich persönlich halte es normalerweise mit der 0-Promill-Grenze, ich muss aber zuegeben, dass es aber auch mal vorkommen kann, dass ich mal ein Achtele Wein oder ein halbes Bier (maximum!) zum Essen trinke, auch wenn ich noch fahren muss. Soviel Schwein bin ich... ;)