PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechner startet und geht wieder aus! Mist!


g-string 3
2004-03-04, 21:02:44
Hallo, habe ein riesiges Problem. Seitdem ich meinen Rechner abgesaugt habe (mit Vorsicht), und einen Zalman fan Mate 1 angeschlossen habe, startet der Rechner für ein paar Sekunden und geht anschließend wieder aus.
Ich hatte bereits alles! außer motherboard und Netzteil ausgebaut, immer dasselbe. Dann habe ich den zweiten Lüfteranschluß am mobo benutzt. Und es lief! Aber leider nur bis zum nächsten Neustart nach dem Zusammenbau.
Wenn man am Lüfteranschluß etwas wackelt, dann startet das board und geht auch nicht aus.
Der Rechner geht auch aus, wenn man den Lüfter ganz abklemmt!
Da is doch was faul!

PS: Wenn der rechner mal startet, dann läuft auch prima bis zum nächsten Kaltstart.

nn23
2004-03-04, 21:13:07
haste mal den alten lüfter wieder angeschlossen?

is jetzt nur ein gedanke: kann man nich im bios einstellen was passieren soll wenn der lüfter nicht mehr läuft, zu langsam läuft, usw. ??

wenn da stehen würde, wenn lüfter nich da, geh aus!

und der lüfter hat nen wackel oder verträgt sich nich mit dem board (gibt es sowas?).....
war nurn gedanke

ansonsten hattest du ja schonmal alles ab, also cdrom hdd, netzwerkkarte, einfach alles ausser graka proz und ram raus, und dann weiter testen...

g-string 3
2004-03-04, 21:26:32
ich benutze weiterhin den alten Lüfter.

Es macht leider keinen Unterschied, ob ich den Lüfter mit fan mate betreibe oder ohne, selbst mit ganz abgeklemmtem Lüfter geht nix.

Ganz selten komme ich ins Bios (sehr sehr selten). Ich habe schon geschaut, ob es da eine Einstellung gibt. Da gibt es ein paar Einstellungen, die ich nicht verstehe, doch von FAN stand da nix.

Ich tippe da irgendwie auf SOFT-OFF, diese elektronische ATX-Steuerung ( ich hoffe, ich bringe da nix durcheinander ).
Ich meine damit diese Funktion, die den Rechner beim Herunterfahren selbständig ausschaltet.
Gibt es ne Möhlichkeit, dem Rechner zu verbieten, selbständig zu entscheiden, ob er den ausschaltet?

Vorhin war alles! ausgebaut->Gehäuse+netzteil+cpu+Kühler(passiv)

CPU hab ich auch schon ausgetauscht.

nn23
2004-03-04, 21:46:29
ui, denk.... denk.... denk....

irgendwo unter hardware-monitor oder so, da hab ich einstellungen, irgendwas mit fan -> alarm / shutdown / usw.

ansonsten hört sich das wie ein wackler an, aber

2 verschiedene lüfter an 2 verschiedenen lüfteranschlüssen..... schwer zu glauben!

müsste entweder bei lüfter oder beide anschlüsse kaputt sein (sehr unwahrscheinlich)

beim lüfter tausch evtl. irgendwo a mobo irgendwas gestreift oder verbogen?

sry, ich hab ehrlich keine ahnung

g-string 3
2004-03-08, 12:55:48
es hat am tacho des lüfters gelegen. im bios ausgestellt und alles ist wieder supi. was mich nur wundert, dass der rechner auch nicht starten wollte, als ich den lüfter normal ohne lüftersteuerung angeschlossen habe. ist jetzt aber auch egal, ich habe bestimmt einen dummen fehler gemacht. danke für eure hilfe!