PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe!!! Rechner spinnt total!!!


UPR2000
2004-03-04, 21:27:56
Hi Leute, ich habe da ein riesiges Problem:

Rechnerkonfig:
WinXP + SP1 + DX9.0b
AMD 1800+ (1,53 GHz)
Mainboard Gigabyte 7vtxeh+
Speicher: 256 MB DDR 266
Graka: Nvidia Geforce 5600XT Xelo
Netzteil 300W (diese Fehlerquelle ist bekannt, wird morgen gegen 400W ausgetauscht)

So, das Problem ist folgendes:
Wenn ich auf diesem Rechner ein Spiel starte (Need for Speed Underground läuft 1a, Battlefield 1942 auch)

aber

Mohaa, Deus Ex2 und diverse andere stürzen häufig ab, der Rechner startet das Game erst gar nicht...

[Vorher war eine GF 4200 Ti im PC, und der Speicher hatte auch einen weg...]

Jetzt habe ich schon Speicher, Netzteil und Graka ausgewechselt - woran kann das noch liegen???

Danke im Vorraus für alle Tipps!

MfG UPR2000

nn23
2004-03-04, 21:37:35
hört sich blöd an, aber schonmal mit ner neuen win-installation mit neuesten treibern probiert?

g-string 3
2004-03-04, 21:38:01
Vielleicht die Treiber nicht richtig deinstalliert. Die kriegt man nur schwer rückstandslos aus dem system

g-string 3
2004-03-04, 21:38:40
Da war jemand schneller :)

UPR2000
2004-03-04, 21:46:27
nee, die treiber wurden vor der grakainstall deinstalliert und hat auch alles supi geklappt... - bevor ich das netzteil gewechselt habe, hat er sich dauernd abgeschaltet und neugestartet - je nachdem wie er lustig war...

dadurch habe ich auch schon einen monitor verloren, der das nicht dauernd aushielt...

deshalb hatte ich zuerst die graka in verdacht, aber pustekuchen...

nn23
2004-03-04, 21:50:46
hört sich imo aber extrem nach nem win-fehler an,

wenn andere spiele laufen ist es bestimmt nix an der hardware

vielleicht greifen die spiele die nich laufen auf ne routine oder was auch immer zu, was halt nich komplett entfernt wurde, oder noch irgendwo steht

oder der treiber hat einstellungen vom alten treiber übernommen, die jetzt halt nich mehr funzen!

ich würde win da niemals vertrauen!

UPR2000
2004-03-04, 21:55:18
ja, okay, aber kann man da nix mit symantec windoktor machen???

bzw. inwieweit kann man dem tool n halbdefektes winxp anvertrauen;)

neuinstall geht im mom net, weil ich für inet immer an den anderen rechner muss - habe leichte meinungsverschiedenheiten mit der telkom gehabt;)

nn23
2004-03-04, 21:59:48
haste evtl. vorher oder immernoch nen tweaker draufgehabt?

sonst haste nix getauscht, ausser graka? (ram+netzteil sind ja egal!)

UPR2000
2004-03-04, 22:04:20
die graka... mehr nicht - und halt das netzteil, weil der rechner sich vorher immer abgeschaltet hatte...

mainboard, cpu, speicher, cdroms, platte, isdn/adsl-karte (karte für beides), onboardsound, alles noch wie es war...

*edit*
hauptsächlich wollte ich eigentlich wissen, ob der windoktor von symantec - naja, wie soll ich sagen - mit windows keinen mist baut... habe das tool zwar, aber bisher noch nicht auf meinen rechnern laufen lassen...

*edit1*
weitere fehlerquelle gefunden - kein wunder, das kein game läuft... das cd-rw laufwerk und das dvd-rom haben beide mal dringend eine linsenreinigung nötig - meinen alten LG CDRW angeklemmt - installation funzt..... komisch...

reihenfolge zukünftiger aufrüstungen:
1. Netzteil
2. CD-RW
3. 512 MB DDR
4. DVD-ROM


*EDIT2*
WICHTIG!!!

Was ist warscheinlicher - das das Netzteil zu schwach ist, oder das der DDR-Ram defekt ist - bzw. kann beides gleichzeitig auftreten?

Wie gravierend wirkt sich ein Spannungsabfall auf die Hardware aus? kann dieser einen Hardwaredefekt hervorrufen???

hansfrau
2004-03-07, 12:30:16
Ich schließe mich der Meinung von UPR2000 an. Ich denke das Netzteil ist zuschwach für dein System. Hinzu kommt das du eindeutig zu wenig Ram besitzt. Win XP alleine läuft erst zufriedenstellend mit 512MB, und wenn du so "high-preformance" Spiele spielst ist es kein Wunder, dass dein System überlastet ist und abschmiert.

Es könnte sich allerdings noch zusätzlich um ein Wärmeproblem handeln (was ich allerdings nicht glaube). Über prüfe deine CPU,SYTEM und IDE Temps mal.
Wie? Mit dem Tool SpeedFan, ist kostenlos. Teste deine Spiele doch mal mit offenem Gehäuse...


Bis denn!