PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wechsel der Maus - LED... egal welche?


KillerCookie
2004-03-04, 21:53:40
Hallo,
also um mein transparentes Mousepad in meiner Leiblingsfarbe (blau) schimmern zu lassen möchte ich die LED meiner Maus wechseln, doch ich habe da ein paar Fragen:

1.
Ist es im groben egal durch welche blaue LED ich die rote ersetze? Ich dachte da an so eine LED aus so einem Gratis - Werbegeschenk: kleines gummitier mit "knopbatterie" und vorne eine blaue LED (soll eine mini - lampe darstellen). diese ist sau hell und das sollte sie doch sein oder?

2.
Gibt es irgendwelche "nebenwirkungen" für meine maus? also wir gehen mal davon aus das die helligkeit (etc.) der LED optimal wären.

Hilfe ist sehr willkommen!

MfG Maik

Drehrumbumm
2004-03-04, 22:39:59
Soweit ich weis, kann man die LED in einer Maus nicht so einfach wechseln, da der Sensor sonst Probleme mit der anderen Wellenlänge des Lichts bekommt.
In der PCGH haben sie das aber mal beschrieben, wie des geht und nix von den Probs erwähnt. :kratz:

huha
2004-03-04, 22:52:28
Es ist generell folgendes zu beachten:

Die Sensoren sind im roten bis infraroten Bereich am empfindlichsten. Wenn du jetzt eine LED anderer Wellenlänge einsetzt, nimmt natürlich die Empfidlichkeit ab. UV-LEDs dürften daher nicht wirklich besonders gut geeignet sein.
Was passieren kann, ist schnell erklärt: Die Maus kann an Präzision verlieren, wenn die LED gewechselt wird. Kann, nicht muß. Probier's einfach aus ;)

-huha

Andi_669
2004-03-05, 10:13:11
kann mich huha nur anschließen,
mit meiner Logitech-Dual hats mit Blauen LEDs damals überhaupt nicht funktionirt,
in einer von meinen MX500 hab ich seit langen eine Grüne drinn u. nicht die geringsten Probleme,
wenns nicht klappt einfach die Rote wieder reinlöten

gruß

tsaG
2004-03-05, 14:09:40
Ich hab in meiner auch eine blaue drin. Das ist zwar nur eine Logitech optical ( etwas älter), aber sie funktioniert noch einwandfrei



btw.

Sitz gerade an meinem Schreibtisch und der aufgeschraubten Maus und bastel da gerade ein LED Stroboskop rein :D

KillerCookie
2004-03-05, 14:59:23
Naja... ich bastel das ding mal da rein... solange man nur eine LED wechselt wird es da ja keine probleme geben...

ich melde mich mal mit den ergebnissen wenn ich fertig bin...

MfG Maik

ThePiet
2004-03-05, 15:07:40
Ich hab in meiner Logitechmaus, die Rote LED gegen eine ultrahelle blaue LED ausgetauscht und kann keine Probleme festellen. Das Ganze läuft jetzt so schon über ein halbes Jahr, allerdings ist ja nicht bei jeder Maus der gleiche Sensor verbaut und darum würde ich nicht drauf schwören das es bei jeder Opticalmaus funzt.

mfg

MorLipf
2004-03-05, 18:39:17
Wie viel Volt muss die LED haben, wenn ich die in meine IntelliMouse Explorer 3.0 einsetzen will? Und kommt eine blaue noch gut zur Geltung, wenn der Plastikboden meiner Maus aus rotem Plastik besteht?

barracuda
2004-03-05, 23:27:13
Original geschrieben von MorLipf
Wie viel Volt muss die LED haben, wenn ich die in meine IntelliMouse Explorer 3.0 einsetzen will? Und kommt eine blaue noch gut zur Geltung, wenn der Plastikboden meiner Maus aus rotem Plastik besteht?
LED's werden mit Konstantstrom betrieben, nicht mit Konstantspannung: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/praxis/led-vorwiderstand.htm

Naja das Blau wird durch den roten Boden bestimmt nicht mehr so prickelnd rüberkommen. Vielleicht findest du ja ein Bild im Inet.

KillerCookie
2004-03-06, 16:00:56
Hallo,
so ich hab das Teil gewechselt... nur ICH werde SO ETWAS NIE WIEDER tun.

Probleme:
- LED war in einem Gehäuse versteckt welches sich nur mit Hilfe von 2 Personen 4 Schraubenziehern und viel Kraft öffnen lies
- ein teil der verlöteten stelle an der leiterplatte war rausgebrochen --> eine leiterbahn war futsch (Lösung: die Leiterbahn verfolgen und dann eine brücke auf das ziel löten)
- ein kontakt an der LED abgebrochen (sehr toll, hatte nur eine) (Lösung: Zum lieben Vater geschafft und der hat das ding innerhalb von 2 stunden wieder rangelötet und war mit den nerven am ende - der eine kontakt der led hat noch ca. 1mm rausgeguckt :D

PROBLEM:
die maus funktioniert auf meinem gemoddeten Kryptec X2 Board nicht mehr... das "standlicht" der maus reicht nicht aus um das transparente pad genug zu beleuchten (wenn man die maus bewegt wird das licht ja stärker und dann geht es).

FRAGE:
Es gibt doch die Compad speed pads... die sind ja auch in anderen farben erhältlich: würden die evtl. gehen?

Im großen und ganzen: viel arbeit, im vergleich zur arbeit lächerlicher sinn :D d.h. ich würde das jederzeit wieder machen ;D...

MfG Maik

tsaG
2004-03-07, 03:02:34
:rofl:

Das Problem mit dem Gehäuse der LED (was eigentlich eine Linse ist hatte ich auch) , nur ich hab es nicht mit viel kraft rausgezogen , sondern mir das ding 5 min angeguckt und gesehen das da ein Klipser ist wo man nur mit einer Nadel draufdrücken muss:)

Und was ist mit deinem Board? was funktioniert da an der Maus nichtmehr?

KillerCookie
2004-03-07, 13:20:49
Hallo,
was funktioniert nicht? Also:
Wenn man die Maus NICHT bewegt ist das Licht ja sehr schwach doch wenn man sie bewegt wird es stärker. Also wenn ich die Maus auf mein transparentes Board stelle und versuche sie aus dem "schwachlicht - modus" zu aktivieren geht das nicht. das licht ist nicht stark genug um die fläche des boards ausreichend zu bleuchten. wenn ich die maus allerdings kurz auf den tisch halte (-> starkes licht erscheint), geht sie auch einwandfrei auf dem mousepad... bis sie wieder 2 sekunden ruhig steht und das licht schwach gestellt wird. auserdem ist selbst im "starklicht - modus" die prezision der maus auf dem transparenten pad katastrophal... der mauszeiger bewegt sich manchmal... manchmal auch nicht.

würde es etwas nützen wenn ich mein mousepad (1. Bild) gegen so eines tauschen würde? (das 2. ist nur ei beispiel)
http://www.com-tra.de/img/p/kryptech_trans.jpg
http://www.geizhals.at/img/pix/45960.jpg

... das schwarze pad dürfte ja selbst ohne starkes mauslicht als körper wargenommen werden, oder? also ich möchte wissen ob es sicht lohnt ein farbiges pad zu kaufen um kein starkes licht zu benötigen (man muss ja etwas transparentes erst "färben" damit es für die maus warnehmbar ist).

MfG Maik

tsaG
2004-03-07, 13:35:53
du kannst auch die LEd mit einem Wiederstand an die 5 V Leitung hängen , dann leuchtet sie immer hell. Musste mal gucken obs funktioniert

KillerCookie
2004-03-07, 21:14:03
Hallo,
selbst wenn sie die ganze zeit über volle kanone strahlt, ist die oräzision nicht erträglich... wenn ich meine maus einmal über das board zerre bewegt sich der zeiger in 3 ruckelschritten über die hälfte des bildschirmes... würde so ein pad von oben evtl. etwas bringen? also farbige pads?

MfG Maik

Colin MacLaren
2004-03-08, 02:22:59
Na ja, Mauspad tauschen wegen der LED finde ich bissl Overkill :)

Meine Erfahrungen mit MX700:

UV-LED: Auf Holztisch gut, auf Speedpad mies
ultrahelle weiße LED: auf Holztisch OK, auf Speedpad transparent auch, auf Ricochet rauh auch, auf Ricochet glatte Seite bewegt sich der Zeiger gar nicht :)
Also erstmal wieder die orginale rein. hatte auch ein Beinchen abgebrochen, und da guckte gar nix mehr raus, daher mußte ich die LED erstmal ein Stück runterfeilen :)

Wie siehts mit Infrarot-LEDs aus? Wird dann die Präzision der Maus besser? Weil so 100% ist Ricochet glatte Sete + Gleitspray mit nicht geheuer und der Aufwand hält sich in Grenzen :)

KillerCookie
2004-03-08, 16:05:39
Das ist nicht so schlimm ein neus zu kaufen... das "alte" ist leider auch paar mal zu LAN´s mitgewesen und deswegen ist der neon - string im eimer (leuchtet nur noch bis zum pad, aber nicht im pad --> scheiße). ohne den leuchtenden string sieht man da immer gleich die dämlichen eingeschnittenen fugen etc. darum ist ein neues kein problem.

WAS HALTET IHR NUN VOM WECHSEL VON TRANSPARENT AUF FARBIG ???
NÜTZT DAS WAS?

MfG Maik

Redy
2004-03-08, 16:53:53
Original geschrieben von Jason15
Das ist nicht so schlimm ein neus zu kaufen... das "alte" ist leider auch paar mal zu LAN´s mitgewesen und deswegen ist der neon - string im eimer (leuchtet nur noch bis zum pad, aber nicht im pad --> scheiße). ohne den leuchtenden string sieht man da immer gleich die dämlichen eingeschnittenen fugen etc. darum ist ein neues kein problem.

WAS HALTET IHR NUN VOM WECHSEL VON TRANSPARENT AUF FARBIG ???
NÜTZT DAS WAS?

MfG Maik
Probieren geht über studieren sag ich da mal.
Nehm einfach mal irgendwine schwarze unterlage und probier aus obs auf der geht. Wenn ja sollte es auch auf dem schwarzen mauspad gehen, ganz sicher kann man sowas natürlich nie sagen.

Für meinen Laptop habe ich ne stink normale Logitech wheel mouse mit ner roten Led drin, einer aus meine Klasse hat sich die gleiche Maus mir ner blauen Led drin bei ebay ersteigert. Er meinte dann als er die maus ausprobiert hat das die so ohne mauspad aufm tisch nicht gehen würde, darauf hab ichs auch mal ausprobiert und meine macht ohne pad da keine probleme.
Also scheint der sensor der Maus wohl besser mit rotem licht klar zu kommen.

KillerCookie
2004-03-08, 17:10:29
Hallo,
tja ich habe ja auch die Logitech Wheel Maus... also ich werd mir mal so ein pad zulegen.

MfG Maik