PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit Linux auf Win-Platte zugreifen?


Murhagh
2004-03-04, 22:01:34
Hi Leutz,

bitte helft einem verlorenen Linux-Anfänger wie mir mal aus der Patsche. Wie kann ich mit meinem Linux (Knoppix 3.4 c´t edition, auf hdb an ida) auf eine Festplatte (hdc an idb), die FAT32 formatiert ist zugreifen und dann die Daten auf eine andere Festplatte (ebenfalls FAT32, hda an ida) zu kopieren?

Außerdem würde mich überhaupt mal interessieren mit welchem Programm ich unter Linux auf die verschiedenen Festplatten zugreifen kann.

Danke schonmal für eure Geduld. ;)

nn23
2004-03-04, 22:08:49
aaalso, ersmal

1. festplatte ist hda
2. festplatte ist hdb

1. partition auf der 1. platte is normalerweise hda1
2. partition auf der 2. platte is normalerweise hda2
usw.

in die konsole-> "su root" -> pw eingeben

dann
"mount /dev/hdXY /mnt"

wobei X = a oder b oder c (bei dir c wenn ich richtig verstanden habe)

und Y= normalerweise 1 oder 2

also

"mount /dev/hdc1 /mnt"

dann "hängt" die festplatte in /mnt und du kannst ganz normal drauf zugreifen

mit der andered platte wo du hinkopieren willst, das gleiche nur halt nich nach /mnt sondern ... woanders hin ;)

normal ist das /windows/c
/windows/d
/windows/e
usw.

wenn die nich da sind musst du die verz. halt erstellen

wenn das alles automatisch gehen soll, muste nen eintrag in die /etc/fstab machen

poste die dann am besten erstmal hier rein

hoffe das war einigermassen verständlich ;)

Gast
2004-03-06, 12:17:12
Original geschrieben von nn23
aaalso, ersmal

1. festplatte ist hda
2. festplatte ist hdb

1. partition auf der 1. platte is normalerweise hda1
2. partition auf der 2. platte is normalerweise hda2
usw.


hmm hab zwar lang nix mehr mit linux zu tun gehabt :( aber is die 2. partition auf der 2. platte nich hdb2 ?
hda2 is doch die 2. partition auf der 1. platte!?

ZaCi
2004-03-06, 13:12:28
Original geschrieben von Gast
hmm hab zwar lang nix mehr mit linux zu tun gehabt :( aber is die 2. partition auf der 2. platte nich hdb2 ?
hda2 is doch die 2. partition auf der 1. platte!?

genau...


Hi Leutz,

bitte helft einem verlorenen Linux-Anfänger wie mir mal aus der Patsche. Wie kann ich mit meinem Linux (Knoppix 3.4 c´t edition, auf hdb an ida) auf eine Festplatte (hdc an idb), die FAT32 formatiert ist zugreifen und dann die Daten auf eine andere Festplatte (ebenfalls FAT32, hda an ida) zu kopieren?

Außerdem würde mich überhaupt mal interessieren mit welchem Programm ich unter Linux auf die verschiedenen Festplatten zugreifen kann.

Danke schonmal für eure Geduld. ;)

Das Programm nennt sich mount, "man mount".

(del676)
2004-03-06, 13:28:35
Original geschrieben von Gast
hmm hab zwar lang nix mehr mit linux zu tun gehabt :( aber is die 2. partition auf der 2. platte nich hdb2 ?
hda2 is doch die 2. partition auf der 1. platte!?

normalerweise nicht

die 1. primäre partition einer wäre pladde hda1
die 2. primäre partition einer wäre pladde hda2
die 3. primäre partition einer wäre pladde hda3
die 4. primäre partition einer wäre pladde hda4

normalerweise hat man auf einer windoof hdd aber eine primäre und den rest logische partitionen

die 1. logische partition einer wäre pladde hda5
die 2. logische partition einer wäre pladde hda6
die 3. logische partition einer wäre pladde hda7
die 4. logische partition einer wäre pladde hda8

amunirr
2004-03-06, 13:34:28
Original geschrieben von Gast
hmm hab zwar lang nix mehr mit linux zu tun gehabt :( aber is die 2. partition auf der 2. platte nich hdb2 ?
hda2 is doch die 2. partition auf der 1. platte!?

hallo all,

bin neu hier im Verein und werd mich öfters mal einmischen. :D

hdx2 trifft zu wenn es sich um eine primäre Partition handelt. Ist die 2te Partition aber eine logische wird daraus hdx5.

Also primäre in Reihenfolge 1-4, danach logische.

ai

da war wer schneller :)

Murhagh
2004-03-06, 23:50:21
Äh, ja. Also nochmal langsam: Es sind 3 Festplatten und keine verteilten Partitionen:

Festplatte 1: Erster IDE-Kanal, Master, Win mit FAT32
Festplatte 2: Erster IDE-Kanal, Slave, Knoppix auf ext3
Festplatte 3: Zweiter IDE-Kanal, Master, Win mit FAT32.

Gut das mit dem mounten hab ich wohl geschnallt. Kann ich dann einfach über die shell zugreifen oder gibbet auch ein Programm über KDE oder Gnome?

amunirr
2004-03-07, 01:14:37
Original geschrieben von Murhagh
Kann ich dann einfach über die shell zugreifen oder gibbet auch ein Programm über KDE oder Gnome?

Du kannst über die Shell zugreifen mit z.B. cp (cp /quelle /ziel) oder jedem x-beliebigen Dateimanager um Daten zu verschieben/kopieren. Das ist über X möglich (Konqueror f. KDE, Nautilus f. Gnome) oder auch auf der Konsole mit z.B. dem Midnight Commander (mc).

ai

PS: http://www.linux-user.de/ausgabe/2001/05/090-zubefehl/befehl15_mount.html zum Thema Partitionsbezeichnung und mount.

/me
2004-03-07, 19:24:21
Original geschrieben von nn23

"mount /dev/hdXY /mnt"


Also erstmal kannste mit Knoppix doch ganz einfach mit den Icons auf den Desktops mounten.

Außerdem ist es schlecht, auf /mnt zu mounten, da Knoppix auf /mnt/hdxn mountet. Ich würde es entwerder genauso machen, oder ein neues verzeichnis erstellen (mkdir /mnt/test) und dann nach /mnt/test mounten.

r1ch1
2004-03-14, 08:51:33
sers

ich hab mir auch mal n redhat 9.0 draufgemacht und hab auch probleme auf meine win partitionen zuzugreifen
besser gesagt: garnix geht

2platten

ide1 master --> 2 partitionen fat32, win und daten
ide1 slave --> linux

wenn ich jetzt mount/dev/hda5/mnt eingebe kommt nur
datei oder verzeichniss nicht gefunden

:help:

HellHorse
2004-03-14, 10:52:53
Original geschrieben von *R1C]-[1*
<snip/>
wenn ich jetzt mount/dev/hda5/mnt eingebe kommt nur
datei oder verzeichniss nicht gefunden

:help:
Leerschlag zwischen /dev/hda5 und /mnt und mount und /dev/hda5? Wie schon /me gesagt hat, nach /mnt zu mounten ist nicht die beste Idee. Besser /mnt/windooze oder so (Verzeichnis muss bestehen). Am besten machst du einen Eintrag in der /etc/fastab dann reicht mount /dev/hda5.

r1ch1
2004-03-14, 15:54:13
aah thx :bier:

Murhagh
2004-03-24, 19:16:26
Ich bekomme das nicht hin. Ich gebe ein:
mount /dev/hdc /mnt/test
Auch mit "hdc1" oder "hda" oder "hda1" (alles Win-Platten) funzt das nicht. Ich habe es auch schon so probiert:
mount -t vfat /dev/hda /mnt/test
Ich habe einfach keinen Erfolg. Er gibt mir dann folgende Fehlermeldung aus:
Falscher Dateisystemtyp, ungültige Optionen oder "Superblock" von /dev/hda kann nicht gelesen werden oder es sind zu viele Dateisysteme eingehängt

Ich garantiere aber, dass zumindest /dev/hda (also die Platte) läuft. Wie bekomme ich Zugriff?

/me
2004-03-24, 19:27:17
"Win Platten" == FAT32 oder NTFS?

GAMaus
2004-03-24, 21:35:09
Wenn Du FAT32 benutzt musst Du einen eintrag in die

/etc/fstab

machen.

Zuerst mal die Konsole oeffnen und


mkdir /windows/share

eingeben.

Das erzeugt das Verzeichnis wo die Platte "hingemountet" wird.

Danach die Datei fstab im Verzeichnis /etc oeffnen
und folgende Zeile eintragen:


/dev/xxxx /windows/share vfat rw,user,uid=%%%%,gid=users


Wobei Du fuer xxxx die Platte (zB hda2) eintragen musst.
Fuer %%%% traegst Du deinen Usernamen ein.

So hats bei mir geklappt.

mfg
GAMaus

Murhagh
2004-03-24, 22:47:32
@ /me:
Wie ich oben schon schrieb, FAT32. ;)

@ GAMaus:
Ich werde es ausprobieren.

GAMaus
2004-03-25, 10:48:08
Wenn alles geklappt hat solltest Du unter file:/windows Dein Laufwerk als Ordner sehen koennen.

http://www.30mb.com/x/gamaus/fstab.jpg

Murhagh
2004-03-28, 01:00:31
Hervorragend, durch den Eintrag in der "fstab" hat es nun endlich geklappt.

Nun stehe ich vor einem neuen Problem: Die Platte eines Kumpels (höchstwahrscheinlich NTFS) funzt nicht mehr. Nun wollte ich über den Rechner (also Linux) die Daten sichern. Wie kann ich auch NTFS zugreifen? Lesezugriff reicht ja, um die Daten auf die FAT32 Platte zu kopieren.

Gast
2004-03-28, 11:40:56
Ich wollt nur ein paar Tips loswerden. Und zwar:

- wenn ihr eure Plattenaufteilung nicht kennt (sprich Partitionen) so könnt ihr euch mit dem Befehl
"fdisk -l" aushelfen (-l wie List)

- wegen NTFS, es gibt da so ein Projekt wo man einen nativen(Win32) NTFS Treiber benutzen kann um readwrite auf NTFS zugreifen kann(ich weiss war hier zwar nicht gefordert aber ich fands erwähnenswert), falls man das unbedingt braucht, der Linux Treiber empfiehlt in der Regel nur Lese zugriff.
Das System nennt sich Kernel Driver in UserSpace, das Projekt wird CaptiveNTFS genannt und die Homepage ist :
http://www.jankratochvil.net/project/captive/

- Und noch ein Tip: wer KDE besitzt kann mal ALT+F2 drücken
und "kwikdisk" eingeben. Wenn alle /etc/fstab einträge korrekt sind kann man damit im Handumdrehen mounten und unmounten, da sich das kleine Progrämchen elegant in die Taskleiste einbettet und einen Zugriff über die rechte Moustaste bietet.

@Murhagh
mit Knoppix solltest du in der Regel einen NTFS fähigen Kernel haben, probiers mal mit : "mount -t ntfs -o ro /dev/hdXY /mnt/kumpelplatte" .
Aternativ dazu kannst du versuchen die Partition mit dd zu spiegeln (man dd), und mittels loopback die Daten sichern.
Mounten geht dann ungefähr so:
mount -t ntfs -o loop /imagedatei /mountpunkt

mfg.

/me
2004-03-28, 13:55:31
In der Knoppix 3.4 gibts auch sowohl den "normalen" NTFS Support als auch dss Captive...

GAMaus
2004-03-28, 16:18:08
Der Eintrag fuer eine NTFS-Platte in der fstab sieht so aus:


/dev/hdXX /windows/Gastplatte ntfs ro,users,gid=users,umask=0002,nls=iso8859-1 0 0


Damit hast Du zumindest lesenden Zugriff.
Nicht vergessen das Verzeichniss "/Gastplatte" zu erstellen.

Den Eintrag kannst Du ja hinterher wieder loeschen.

Murhagh
2004-03-29, 17:01:04
Ich habe es gemacht, wie ihr es gesagt habt. Leider meckert er immer, dass ich das Dateisystem angeben soll. Das habe ich ja aber in der "fstab" gemacht.

Könnte es damit zusammenhängen, dass die Festplatte (die mit NTFS) nicht vom BIOS erkannt wird. Von Linux wird sie aber beim Start erkannt (als "hdc"). Mein Kumpel bekommt nämlich auch in seinem XP-Rechner keinen Zugriff auf die Platte. Könnte ich es trotzdem irgendwie mit Linux nochmal versuchen und die Daten retten?

Murhagh
2004-04-04, 21:41:56
Ich push das Ding nochmal hoch, in der Hoffnung, dass mir doch noch jemand helfen kann. Leider hat sich nix geändert. Ich komme nicht an die NTFS-Platte ran.

GAMaus
2004-04-04, 23:29:04
Jetzt bin ich ueberfragt, sorry :(

Gast
2004-04-10, 00:16:28
[B]
Könnte es damit zusammenhängen, dass die Festplatte (die mit NTFS) nicht vom BIOS erkannt wird. Von Linux wird sie aber beim Start erkannt (als "hdc"). Mein Kumpel bekommt nämlich auch in seinem XP-Rechner keinen Zugriff auf die Platte. Könnte ich es trotzdem irgendwie mit Linux nochmal versuchen und die Daten retten?

Was sagt dir denn ein "fdisk -l" ??

Da müsste ne Zeile sein wie

----------------------------------------
Device Boot Start End ID System
hdc1 0 1083 e8 NTFS
----------------------------------------

falls du das nicht hast, kannst du auch nicht auf die Partition zugreifen, das heisst: es ist sehr wahrscheinlich ein physikalischer Deffekt.
Wenn ja, dann hat dein Kernel evtl. kein NTFS Support. ZB alle neueren Redhats haben keine NTFS Treiber in ihrer Distribution (aus Lizenzgründen ? so genau weiss ich das nicht) mitgeliefert. Wenn nur eine Partition auf der Platte drauf war und du die Platte unter Linux wie oben Beschrieben finden kannst, probier ein Spiegeln mittels "dd" (man dd) und eine Datenrettung mittels loopback (man losetup).

Spiegeln mittels dd:
dd if=/dev/hdc1 of=/grosse/festplatte/partitionsimage

Also nochmal im klartext:
Wenn du die Festplatte in Linux findest:
DANN: kopierst mittels "dd" ALLE DATEN von der kaputten
Festplatte auf eine gute und hast dann sozusagen eine komplette Kopie der "kaputten" Partition. Diese könntest du nun in Linux als virtuelles Laufwerk mit Hilfe von dem Loopback Device mounten und so evtl. wieder an die Daten rankommen. Bedenke aber das du eine Festplatte brauchst die das komplette Image aufnehmen kann. Funktioniert das aber auch nicht dann kann es sein das:
A. die Partition hinüber ist( dann müsstest du aber in Windows XP zumindest die Fesplatte als Laufwerk in der
"Verwaltung logischer Datenträger" finden (unter
Systemsteuerung->Verwaltung->Computerverwaltung->logische Laufwerke)

B. die Platte einen physikalischen Schaden hat. Dann kannst du als OttoNormal nicht mehr mit der Platte anfangen als ihr einen Fetten Tritt in die Tonne zu geben.

btw. es gibt ein gutes Win32 Prog( freeware ) google mal nach Datenretter oder convar , www.convar.de

mfg.
&
viel erfolg.

RaumKraehe
2004-04-20, 20:09:18
unter RedHat kann mann aber NTFS-Support reinkompilieren. Ist aus irgend welchen Gründen nicht im standard-Kernel drin ist weiß ich nicht.

Es gibt aber auch ein kleines RPM für RedHat. Sozusagen NTFS-Support in 1 Sek. :)

Nur leider weiß ich den direkten Link nicht mehr. :(

HellHorse
2004-04-20, 20:22:51
Also bei den gentoo-dev-sourcen ist NTFS schreiben drin, sollte eigentlich auch im vanilla sein.

Siegfried
2004-04-20, 22:42:57
als ich mal zum test knoppix gebootet hab waren bei mir die ganzen windows partitionen schon da aufm desktop
ohne irgendwas einzustellen :???:

Murhagh
2004-04-20, 22:52:16
Original geschrieben von Siegfried
als ich mal zum test knoppix gebootet hab waren bei mir die ganzen windows partitionen schon da aufm desktop
ohne irgendwas einzustellen :???:

Bei mir leider nicht. Kann aber auch daran liegen, dass es wirklich nur mein kleiner Testrechner ist und dieser schon einige Jahre auf dem Buckel hat.


@HellHorse:

Zu Gentoo bin ich noch nicht zu gekommen. Wollte das aber auch mal in Angriff nehmen.


@RaumKraehe:

Hab kein RedHat. ;)


Also im Moment habe ich leider kaum Zeit. Deshalb bin ich noch nicht weitergekommen. Bin aber weiterhin für Vorschläge offen. ;)

RaumKraehe
2004-04-21, 16:41:09
Original geschrieben von Siegfried
als ich mal zum test knoppix gebootet hab waren bei mir die ganzen windows partitionen schon da aufm desktop
ohne irgendwas einzustellen :???:

In der Regel ist das auch so. Knoppix ist dadurch zum fast perfektem Datenretter geworden. Mann kann so schön alles übers Netzwerk sichern. :)

CannedCaptain
2004-04-21, 19:06:50
nur son tipp: kann es sein, dass du auf eine erweiterte partition zugreifst und nicht auf die logische in ihr. Schau dir die Reihenfolge nochmnal genau an (fdisk -l) - war jedenfalls mein erster Fehler beim mounten (Als ich noch DAU war).