PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Billiger Rechner, trotzdem flott?


Emailundpasswortweg
2004-03-04, 22:47:07
Genau vor der Frage stand ich, als der Freund meines Sohnemannes mich anbettelte ihm einen günstigen, aber trotzdem schnellen Rechner zu basteln. 100 Euro würde er zum Geburstag bekommen und ob das nicht reichen würde ihm einen dollen PC zu basteln? :birthday:

Nun gut, er ist der Freund meines Sohnes. Also bring im schonend bei, 150 Euro für ein Barebone mit einem Athlon 1600+(meist ein verlöteter 850er Duron) mit DVD und 128 MB SDram, sind die absolute Untergrenze. Auch nur weil er Diskette, Festplatte(5GB) und noch einen 128 MB Riegel, in seinem altem Rechner übernehmen konnte.

14 Tage nach seinem Geburstag, stand er vor mir, 200 Euro(Oma belabert) aus der Tasche gekrammt und dieser bettelnde Blick. Ach Gott der Jung brauch einen gescheiten PC.:sniper:

Nun Geizhals auf und konfiguriert: Miditower mit 300 Watt ATX noName, 256 MB DDR 400 Infinion(auf Markenram umbedingt achten), ASRock K7S8X Mainboard, 1,6 Ghz Duron(Applebred 133 FSB) und ein Silent Cooper 2 Lüfter, Exelstore 40GB Festplatte, PS2 Tastatur no Name. Diskettenlaufwerk und CDRom kommen aus dem alten Rechner, USB Mouse auch, eine Radeon 7500 64MB SDR hatte ich noch hier rumfliegen(20 Euro Verkaufspreis). Gesamtkosten inklusive Versand(Nachnahme) 205, 61 Euro!!!!! Na gut, ich kann ja die restlichen Teile verschwerbeln. Ich war irrsinnig gespannt ob das funzt.*ocl*

3 Tage später waren die Brocken da, Versand war etwas teuer, da der Miditower getrennt vom Rest verschickt wurde. Egal!! Einen billigeren PC, hatte ich noch nie gebaut. Eine Stunde später hatte ich alles zusammen, schnell den Poweron Jumper gesteckt und erstmal kucken was das Bios mir sagt. Boom läuft, geil. Erstmal Kaffee machen. PC aus, restlichen Jumper stecken und BS installieren, Win 2000 sollte es sein. Nicht ganz so Hardware hungrig wie XP deshalb. Flutschte ohne Probleme, schnell noch ein paar Treiber von Sis(eigentlich steh ich auf Sis nicht sonderlich) und dann benchen.
3Dmark 2001: ca. 4000 Punkte(reicht völlig für die meisten Spiele, eventuel Auflösung verringern auf 800*600)
SiSoft Sandra HD Bench: 20 GB im Schnitt Datendurchsatz
SiSoft Sandra Speichermark: rund 2,7GB Durchsatz

Was soll ich sagen, ich hätte es nie für möglich gehalten einen so billigen PC zu bauen und trotzdem voll zufrieden zu sein. Egal was man macht, ob zocken, ob arbeiten, ob surfen oder Videos schauen. Das Ding lässt sich nicht aus der Ruhe bringen. Einfach nur geil. Gespannt bin ich auf die staunenden Kinderaugen vom Freund meines Sohnes, ja darauf freu ich mich. :laola:

Gruß Emailundpasswortweg

P.S.: Kommt nur nicht auf die dumme Idee euch ein Barebone von Ebay zuzulegen, kein AGP meist, schlechte CPU meist. Baut lieber aus Einzelteilen, dann erfüllt ihr auch den Sinn eines PC´s, erweiterbar bleiben. Der PC da oben, kann theoretisch fast jeden Athlon XP (max. 3000 Barton), jede GK und jede Festplatte. PC- Herz was willst du mehr. Hüpf!!!!

MadManniMan
2004-03-04, 23:30:13
Ohjaa! Billigsysteme zusammenschrauben fetzt Richtig! =)

Ich für meinen Teil sitze zwar 99% der Zeit an meinem Erstrechner, aber ehrlich gesagt hab ich mich über mein doch überraschend brauchbares Zweitsys intensiver gefreut :grübel:

Auf jeden Fall kannst du stolz auf dich sein, dem Knaben was passables gebastelt zu haben :)

askibo
2004-03-04, 23:54:10
Die Appalbred Durons sind echt unschlagbar in Preis/Leistung.
Jetzt noch den FSB auf 166 Mhz und den L2 Cachemod machen und der PC hat Xp2500+ Performance.
Ein Appalbred mit T-Bred B Die schafft oft 2Ghz@1.5V primestable. :D

-error-
2004-03-05, 00:20:05
Sollte doch auch so normal sein. Ich verstehe es auch nicht, wenn manche Leute sagen, schaut mal, mein Rechner läuft optimal. Das ist doch nichts Außergewöhnliches, sondern der Normalfall:)

Aber schön das bei dir alles läuft.

Emailundpasswortweg
2004-03-05, 19:42:58
Also der Freund meines Sohnes, hat heute einen ersten Blick drauf geworfen. :D "Jetzt hab ich den schnellsten PC der ganzen Familie(Papa hat einen Athlon 1,2 Ghz im Keller)!" Leuchtende Augen sag ich nur. ;)
Na mal schauen wann der Rest von Familie auch einen billigen, schnellen Rechner haben will. :D

Gruß Emailundpasswortweg

huha
2004-03-06, 00:35:10
Hmm, freut mich!
Gäb's da auch eine Lösung mit integrierter Graphik für so wenig Geld? Oder irgendwelche günstigen Grafikkarten? (Ebay geht nicht!)

So ein Rechner wäre nämlcih für die Schule ideal =)

-huha

Colin MacLaren
2004-03-06, 02:13:12
Integrierte Lösung würde ich nicht uunbedingt nehmen, aber eine GF2 GTS/Pro/Ti/Ultra bzw. Radeon DDR von ebay oder hier im Forum und es sollte für ähnliches Geld machbar sein.

Emailundpasswortweg
2004-03-06, 12:28:17
Eine Radeon 9200 SE/64MB also nur 64Bit sollte gleichwertig sein. Hier für 33 Euro (http://www.geizhals.at/deutschland/a87568.html)! Ansonsten hier oder bei Ebay die genannten Karten.

Mit der GK und einem einfachen CD Rom kommt man etwas höher im Preis, etwa 240 Euro würde ich schätzen.
Und von integrierter Graphik kann ich auch nur abraten, einfach viel zu lahm.

Gruß Emailundpasswortweg

huha
2004-03-06, 16:08:57
Es geht absolut nicht um Geschwindigkeit, je langsamer, desto besser. Und Forum, Ebay oder sonst was privates geht leider nicht, es muß nur möglichst wenig Geld kosten. Geschwindigkeit spielt keine Rolle.

-huha

Colin MacLaren
2004-03-06, 16:54:50
Dann die 9200SE. Billige ggehts nicht. Schlechter schon (FX5200 :))

askibo
2004-03-06, 17:10:56
Original geschrieben von huha
Es geht absolut nicht um Geschwindigkeit, je langsamer, desto besser. Und Forum, Ebay oder sonst was privates geht leider nicht, es muß nur möglichst wenig Geld kosten. Geschwindigkeit spielt keine Rolle.

-huha

Ein Asrock K7VM4 Board kostet bei MF ca. 43€.
Da sitzt ein KM400 Chipsatz drauf der völlig ausreichender Leistung bietet für den Büroeinsatz.

hansfrau
2004-03-07, 12:17:05
Nimm lieber das Asrock K7S8X R3.0 [SiS, kein schiess VIA], dass hat OnBoard Lan und Sound 5.1. Kostet nur 29,90€ und ist hammergeil.

WO? DA!: www.snogard.de

Bis denn

Colin MacLaren
2004-03-07, 12:42:54
Dann braucht er a) noch ein Performance Bios, was den Vorteil der Stabilität des SIS wieder etwas zunichte macht und b) noch eine Graka, die ist beim vorgeschlagenen Via-Board schon dabei.

hansfrau
2004-03-07, 13:03:02
Das Performance bios ist doch für die Büro/Schul Nutzung völlig unnötig. Ok die Grakka müsste noch zusätzlich bezahlt werden. Da bekommste aber super billige Dinger aus dem Internet (so was wie ne Voodoo3/Gforce2/RadeonDDR usw.), bist dann ungefähr bei demselben Preis angelangt. Der Vorteil ist das man nicht den ziemlich beschissenen VIA400 Chip auf dem Board hat. Der ist ziemlich instabil und auch nicht schneller als die SiS-Chips.


Ist aber auch egal, man kann es "so" oder "so" machen, es kommt ungefär das selbe bei raus! ;D

JohnMcClane
2004-03-07, 14:23:20
Original geschrieben von huha
Es geht absolut nicht um Geschwindigkeit, je langsamer, desto besser. Und Forum, Ebay oder sonst was privates geht leider nicht, es muß nur möglichst wenig Geld kosten. Geschwindigkeit spielt keine Rolle.

-huha

hab meiner m mum mal nen rechner zusammengebaut, da is nen board mit 900 er duron wars glaub ich,der is halt festgelötet zeigt im bios xp1200 an, und grafik is oboard, also ideal fürs büro, cpu kann man halt leider net aufrüsten, aber egal, is von elitegroup! kann ich nur empfehlen, absolut stabil, hab nie irgendwelche probleme damit gehabt

JohnMcClane
2004-03-07, 14:28:22
Original geschrieben von Emailundpasswortweg
Genau vor der Frage stand ich, als der Freund meines Sohnemannes mich anbettelte ihm einen günstigen, aber trotzdem schnellen Rechner zu basteln. 100 Euro würde er zum Geburstag bekommen und ob das nicht reichen würde ihm einen dollen PC zu basteln? :birthday:

Nun gut, er ist der Freund meines Sohnes. Also bring im schonend bei, 150 Euro für ein Barebone mit einem Athlon 1600+(meist ein verlöteter 850er Duron) mit DVD und 128 MB SDram, sind die absolute Untergrenze. Auch nur weil er Diskette, Festplatte(5GB) und noch einen 128 MB Riegel, in seinem altem Rechner übernehmen konnte.

14 Tage nach seinem Geburstag, stand er vor mir, 200 Euro(Oma belabert) aus der Tasche gekrammt und dieser bettelnde Blick. Ach Gott der Jung brauch einen gescheiten PC.:sniper:

Nun Geizhals auf und konfiguriert: Miditower mit 300 Watt ATX noName, 256 MB DDR 400 Infinion(auf Markenram umbedingt achten), ASRock K7S8X Mainboard, 1,6 Ghz Duron(Applebred 133 FSB) und ein Silent Cooper 2 Lüfter, Exelstore 40GB Festplatte, PS2 Tastatur no Name. Diskettenlaufwerk und CDRom kommen aus dem alten Rechner, USB Mouse auch, eine Radeon 7500 64MB SDR hatte ich noch hier rumfliegen(20 Euro Verkaufspreis). Gesamtkosten inklusive Versand(Nachnahme) 205, 61 Euro!!!!! Na gut, ich kann ja die restlichen Teile verschwerbeln. Ich war irrsinnig gespannt ob das funzt.*ocl*

3 Tage später waren die Brocken da, Versand war etwas teuer, da der Miditower getrennt vom Rest verschickt wurde. Egal!! Einen billigeren PC, hatte ich noch nie gebaut. Eine Stunde später hatte ich alles zusammen, schnell den Poweron Jumper gesteckt und erstmal kucken was das Bios mir sagt. Boom läuft, geil. Erstmal Kaffee machen. PC aus, restlichen Jumper stecken und BS installieren, Win 2000 sollte es sein. Nicht ganz so Hardware hungrig wie XP deshalb. Flutschte ohne Probleme, schnell noch ein paar Treiber von Sis(eigentlich steh ich auf Sis nicht sonderlich) und dann benchen.
3Dmark 2001: ca. 4000 Punkte(reicht völlig für die meisten Spiele, eventuel Auflösung verringern auf 800*600)
SiSoft Sandra HD Bench: 20 GB im Schnitt Datendurchsatz
SiSoft Sandra Speichermark: rund 2,7GB Durchsatz

Was soll ich sagen, ich hätte es nie für möglich gehalten einen so billigen PC zu bauen und trotzdem voll zufrieden zu sein. Egal was man macht, ob zocken, ob arbeiten, ob surfen oder Videos schauen. Das Ding lässt sich nicht aus der Ruhe bringen. Einfach nur geil. Gespannt bin ich auf die staunenden Kinderaugen vom Freund meines Sohnes, ja darauf freu ich mich. :laola:

Gruß Emailundpasswortweg

P.S.: Kommt nur nicht auf die dumme Idee euch ein Barebone von Ebay zuzulegen, kein AGP meist, schlechte CPU meist. Baut lieber aus Einzelteilen, dann erfüllt ihr auch den Sinn eines PC´s, erweiterbar bleiben. Der PC da oben, kann theoretisch fast jeden Athlon XP (max. 3000 Barton), jede GK und jede Festplatte. PC- Herz was willst du mehr. Hüpf!!!!


also ich hab der schwester von meinem kumpel letztens einen zusammengebaut, so für 450 euro naja okay is schon 3 monate her, aber ich finde er is recht günstig gewesen, hab einige teile von ebay, n paar auch neu, man kann echt supi mit dem zocken und alles!

Prozessor Athlon XP2400 81,34

Epox 8k3a Mainboard 30,50

Geforce 4 Ti4200 55,51

80 GB Western Digital 62,28

DVD Laufwerk LiteOn 29,59

CD-Brenner LiteOn 40 fach 36,20

512 MB DDR Ram PC2700 Infineon 69,73

Tastatur 5,99

Maus 13,00

Gehäuse+Netzteil 36,50

2 Lüfter 7,10

Kühler 14,60