PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kostengünstige Lösung! Lärm nervt!


Lauxes
2004-03-05, 00:37:17
Hi,

ich habe ein echtes Problem, mein Rechner hat ein unnormalen geräuschpegel ... ich geh noch krachen!

Das Problem sind nicht die lüfter, die sind sehr erträglich!
Meine Beiden Festplatten machen ein Lärm der kaum auszuhalten ist, nicht das ladegeräusch, die summen ständig und LAUT :/

(WD 40 GB 7.200 (133); Maxtor 120 GB 7.200 (133))

Meine Frage: Wie kann ich die Platten so kostengünstig wie möglich zum "schweigen" bringen :)

(bitte keine Antwort ... wie nimm den Hammer ;) )

Danke!

Trap
2004-03-05, 02:02:36
Ebay und funktionierende kaufen

-error-
2004-03-05, 02:21:40
Eigendlich kann man nur kostengünstig das Zugriffsgeräusch elemenieren, hochfrequenzielle Töne kann nur mit Boxen wegkriegen, die die Festplatten vollständig umhüllen. Die sind aber bei weitem nicht kostengünstig.

x-dragon
2004-03-05, 11:24:28
Am besten erstmal die Festplatten ausbauen und z.B. gepolstert auf den Gehäuseboden legen (oder auch ausserhalb, je nach Länge der Kabel) und dann testen wie laut sie noch sind. Bei meinen Festplatten hat es sich auf jeden Fall gelohnt sie zu entkoppeln, damit sie nicht mehr ihre Schwingungen aufs Gehäuse übertragen können.

huha
2004-03-05, 14:52:25
Wurde ja schon genannt, aber es bringt meistens recht viel, die Festplatten einfach "entkoppelt" auf den Gehäuseboden zu legen. Das kann zum Beispiel schon dadurch geschehen, daß du sie auf ein Stück Teppich, das du auf den Gehäuseboden gelegt hast, legst. Achte jedoch darauf, daß 1) noch Luft von unten drankommt (mit Pappstücken o.Ä. erhöhen) und 2) die Festplatten gut belüftet werden.
Das ist wohl die billigste Methode, Festplatten leise zu machen (kostet nämlich nahezu nichts)

-huha

Alexander
2004-03-05, 15:25:10
Da haben wir ja schon alle Möglichkeiten zusammen. :D

1. Entkoppeln hilft vor allem gegen Vibrationen. Gegen hochfrequente Töne hilft das nur wenig.

2. Die angesprochenen Boxen sind leider etwas teuer. Werden meistens verwendet um leise Platten lautlos zu machen. Um laute Platten leiser zu machen sind sie zu teuer.

3. Die hammermethode kommt nicht in Frage.

Fazit: Verkauf die Platten bei ebay und kauf dir die von Samsung. Das kostet dich nicht mehr als der Kauf der Boxed, wird aber etwas leiser.

Faster
2004-03-06, 02:40:45
beide platten verkaufen und ne Samsung 160GB mit 5400U/min für 86,60€ (http://www.preistrend.de/21747K0Q9_(160,0_GB)_SV1604N_Preisvergleich.html) kaufen!
einfachste und wohl auch billigste möglichkeit!

-error-
2004-03-06, 06:48:56
Würde ich auch so machen, da Samsungplatten sehr leise sind, das Zugriffsgeräusch und die damit verbunden Vibrationen etwas stärker als normal sein. Zumindest ist es bei meiner 7.200rpm Platte der Fall, muss aber bei den langsamderehenden nicht zutreffen.