PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NVidia - Macrovision - Sinnkrise


00ich
2004-03-05, 06:11:00
Hi zusammen!
Wundervolle Welt des DRM: Seit dem ich einen VGA-Switch (also so ein Dingens um mehrere PCs abwechselnt an einem Monitor laufen lassen zu können) zwischen meiner GF4 Ti4600 und dem Monitor laufen haben kann ich keine (Macrovision geschützten) DVDs mehr auf dem Monitor (!) gucken. Jegliche Abspielsoftware verweigert samt passender Fehlermeldung ihren Dienst.

a) Was kann ich machen? Den Umschalter zu entfernen ist keine Lösung, prähistorische Treiber ebensowenig...

b) Wer tut sowas? Ich dachte in Zeiten von (De)CSS hätte man besseres zu tun und könnte mal auf einen so dämlichen Abspielschutz verzichten. Ich meine bei Emule wimmelt es von Digitalkopien, Doubel-Layer DVD+Rs sind auf dem Weg und die liebe Filmwirtschaft fürchtet sich vor ein paar lausigen VHS Kopien ihrer Filme die irgendein Freak über den VGA Ausgang und einen Wandler anfertigen könnte!?

c) Kennt jemand zufällig den Wohnort eines leitenden Macrovision-Mitarbeiters? :punch:

StefanV
2004-03-05, 06:41:17
Huch, _DAMIT_ hab ich absolut nicht gerechnet, viel machen kannst du da nicht, zumindest nichts, was nach der aktuellen Gesetzeslage legal wäre, da du ein Tool nutzen müsstest, das Macrovision 'rausfiltert'...

00ich
2004-03-05, 06:54:38
ich erweitere auf d)

Was läuft da technisch? Also woher will der Treiber wissen, dass bei der Verbindung GraKa -> Monitor was im Busch ist? Wird da irgendein Widerstand gemessen der jetzt durch den Verlust im Umschalter jetzt nicht mehr im Toleranzbereich liegt oder schaltet der VGA-Umschalter irgendein Signal einfach nicht durch?

StefanV
2004-03-05, 06:59:29
Original geschrieben von 00ich
ich erweitere auf d)

Was läuft da technisch? Also woher will der Treiber wissen, dass bei der Verbindung GraKa -> Monitor was im Busch ist? Wird da irgendein Widerstand gemessen der jetzt durch den Verlust im Umschalter jetzt nicht mehr im Toleranzbereich liegt oder schaltet der VGA-Umschalter irgendein Signal einfach nicht durch?

Hm, es kann eigentlich nur sein, daß ein Widerstand gemessen wird und jetzt ev. gedacht wird, das da ein TV dran hängt *eg*

Das mit dem Signal wäre auch eine Möglichkeit, allerdings wüsste ich nicht, welches das Sein könnte, da es bei meinem Monitor, welcher über ein BNC Kabel angeschlossen ist, sein könnte, daher tippe ich persönlich auf ersteres...

kokett
2004-03-05, 22:00:03
.

Markchen
2004-03-07, 12:40:46
Von welcher Marke is das Ding denn? Ich habe einen Lindy 4xCPUswitch und habe keine Probleme.

00ich
2004-03-07, 14:25:28
Noname im beigen Standartgehäuse für Umschalter.

Markchen
2004-03-07, 17:01:04
Aha, also kein aktiver Umschalter. Ist das so ein altes Ding wo man von Hand an so nem Schalter umschalten muss?

AHF
2004-03-07, 17:16:57
ich kenne das problem, bei mir hat seinerzeit ein downgrade auf 40.72 geholfen.

00ich
2004-03-07, 17:48:29
Original geschrieben von Markchen
Aha, also kein aktiver Umschalter. Ist das so ein altes Ding wo man von Hand an so nem Schalter umschalten muss?
Ja genau, Billigware. Miese Bildqualität in hohen Auflösungen inklusive, aber ich brauche den nun mal gerade. Eine Dauerlösung soll das nicht sein.

Pinoccio
2004-04-26, 16:50:16
Original geschrieben von Stefan Payne
Huch, _DAMIT_ hab ich absolut nicht gerechnet, viel machen kannst du da nicht, zumindest nichts, was nach der aktuellen Gesetzeslage legal wäre, da du ein Tool nutzen müsstest, das Macrovision 'rausfiltert'...

IIRC nicht, da Macrovision ein analoger Kopierschutz ist.

mfg Sebastian

HOT
2004-04-26, 17:12:04
Hmm... *Prophetisch in die Glaskugel schau* ich sehe ein Zeitalter älterer PCI Karten auf Radeon/TNT/Geforce/Riva128 Basis revivals, da diese Korrekt funktionieren :D
Aber mal im Ernst, das ist ein wundervoller Vorgeschmack was uns in näherer Zukunft erwartet: Der User wird entmündigt. Zumindest und Windoof.
Das ist sehr besorgniserregend und man sollte dieses Thema als ein Aspekt der Urheberrechtsdiskussion in der EU mitbehandeln. Es kann einfach nicht angehen, dass man als PC-Nutzer "entrechtet" wird. Leider stehen die Chancen dafür doch eher schlecht.
Einen Hoffnungsschimmer gibt es ja, da sich unsere Exekutive, die Kommission, doch eher auf Seiten des Parlamentes als auf der der Europäischen Rates schlägt.

HOT
2004-04-26, 17:13:43
Ach Ja, Nachtrag :D

NV boykottieren. Knallhart. Sowas kann net angehen ;)
Und Aufklärungsarbeit leisten, auch wenn dass an den Herrn Sysiphus erinnern lässt.

Gast
2004-04-26, 18:53:21
Original geschrieben von 00ich
Wundervolle Welt des DRM: Seit dem ich einen VGA-Switch (also so ein Dingens um mehrere PCs abwechselnt an einem Monitor laufen lassen zu können) zwischen meiner GF4 Ti4600 und dem Monitor laufen haben kann ich keine (Macrovision geschützten) DVDs mehr auf dem Monitor (!) gucken. Jegliche Abspielsoftware verweigert samt passender Fehlermeldung ihren Dienst.


Auch der Media Player Classic (http://www.doom9.org)? Der funktioniert bei mir auch mit einer GF3Ti200 + 50.03er Treiber, obwohl sich PowerDVD und Konsorten über angeblich fehlende Macrovision-Unterstützung beschwehren und die Wiedergabe von DVD mit Macrovision-Kopierschutz verweigern. Der MPC macht hingegen keinen Probleme.

drmaniac
2004-04-27, 16:56:58
anydvd wäre eine moeglichkeit, das filtert onthefly den macrovision schutz raus... es sollte aber jedem klar sein, dass man das programm in deutschland nicht einsetzen darf.

LOCHFRASS
2004-04-27, 18:41:40
DVD Rippen und fertig. Mach ich eh mit jeder DVD, ist doch viel bequemer, die Videos auf der Platte zu haben, außerdem macht das Laufwerk dann auch keinen Krach.

drmaniac
2004-04-27, 19:35:51
naja, aber nicht jeder will umbedingt vorher die dvd rippen... sondern einfach Film auswaehlen und einschmeissen : gucken :)

dafuer ist anydvd dann auch super geeignet, weil jeder Zugriff auf die DVD ist sofort Macrovision, CSS, Regionalcode frei und man kann den Film egal aus welchem Land egal auf welchen Monitor ;) anschauen. Das tool wird einmal installiert und dann braucht man sicht nie wieder um was zu kuemmern. Kein fummeliges Konfigurieren...

Crazy_Bon
2004-04-27, 19:43:42
Ich habe mir die DVD von Kill Bill gekauft und gewundert, wieso mein PowerDVD den Film nicht abspielen will. Die DVD hat auch den Macrovision-Kopierschutz oder irgendwelchen Scheiss.
Ich hatte noch das Kabel für TV-In/Out noch an der GraKa mit´nem Gerät angesteckt.
Mal das Kabel rausgezogen, DVD gestartet und Kabel mit Gerät wieder angesteckt. Nun läuft die DVD ohne zu murren, habe ich so ohne fremde Tools den lächerlichen Kopierschutz überwunden? ;D

Da sieht man, die Bemühungen der (Film)Industrie hilft auch nicht wirklich weiter, sie verärgern nur ihre Kunden.

Haarmann
2004-04-27, 20:12:11
Crazy_Bon

Tja es wird soweit kommen, dass die Industrie statt nem "Kopierschutz" schlicht Kopierschutz auf den Datenträger schreiben wird und Du deswegen den Datenträger nicht kopieren darfst... Viele dieser "Schutzverfahren" sind eh zahnlose Tiger.
Als Exempel nehm ich den unüberwindbaren "Kopierschutz" einer der ersten Telefonverzeichnis CDs der Swisscom (unsere Teledoof). Das hat die Swisscom 200k CHF gekostet und einer dieser Leute hat voller Stolz das Teil vorgeführt. Mein Kumpel brachte mir diese CD und am nächsten Tag kriegte der verdutzte Manager 5 Kopien, die keinen Schutz mehr hatten, nebst der CD selber. Leider existiert kein Foto seines Gesichtes :rofl:

00ich

Erkennt er den Monitor denn durch den Umschalter hindurch noch?

00ich
2004-04-27, 22:09:23
Original geschrieben von Haarmann
Crazy_Bon


Erkennt er den Monitor denn durch den Umschalter hindurch noch?

Ist "er" der Treiber? Also das NView Panel erkennt ein "Analog Display".