PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NT SilentMaxx 420 Watt Fanless - Teschke-Test online


TryPod
2004-03-05, 09:33:12
Hi,

wer mit dem Gedanken spielt, sich eines dieser lüfterlosen bzw. sehr leisen NTs zu holen, kann mal einen Blick hierauf werfen:

Test des SilentMaxx Prosilence 420 Watt (http://www.teschke.de/heatpipes/Neues/Netzteile/Prosilence_420_W/prosilence_420_w.html)

Es gibt zwar auch andere leise Netzteile, aber nachdem ich mehr als einmal auf angebliche Silent-Netzteile hereingefallen bin, werde ich mir als nächstes das Prosilence 420 Watt holen.

DocEvil
2004-03-05, 21:15:50
http://www.teschke.de/heatpipes/Neues/Netzteile/Prosilence_420_W/prosilence-420-innen-b1-gr-ss.jpg

naja, sowas kann IMO jeder halbwegs begabte hobbybastler auch umbauen, das überzeugt mich nicht wirklich, besonders nicht zu diesem preis.
Und entgegen den angaben des autor habe ich von dem vorgängermodell schon ganz andere sachen gehört. Aber das konzept an sich ist sicherlich qualitativ besser als das alte, keine frage.

thop
2004-03-05, 21:17:32
Bin ich doof oder wie, da ist doch ein Fan zu sehen! :???:

TryPod
2004-03-05, 21:26:35
Hi,

yepp, da ist ein Lüfter zu sehen.

Es gibt von SilentMaxx das Prosilence mit 350 Watt, das ganz ohne Lüfter auskommt. Wegen der zusätzlichen Leistung des 420 Watt NTs ist ein unterstützender Lüfter eingebaut, der bei Bedarf komplett deaktiviert werden kann. Welche Betriebsmodi für den Lüfter zur Verfügung stehen, kann man auf der Seite von Teschke nachlesen.


@ DocEvil

Na, ich weiß nicht so recht. Ganz so einfach ist die Sache dann doch nicht. Es ist ja nicht einfach damit getan, einen großen Alu-Block ins NT zu setzen.

Es gibt eine Firma (Namen habe ich vergessen, kann man aber auf http://www.tomshardware.de/index.html nachlesen), die baut Netzteile (u. a. Enermax-NTs) so um, dass sie statt mit zwei Lüftern mit nur einem auskommen. - Soweit die Theorie, denn diese umgebauten NTs sind im Härtetest von www.tomshardware.de durchgebrannt!

Es gehört also durchaus mehr dazu, solch ein passives NT zu bauen.

DocEvil
2004-03-05, 22:02:08
Original geschrieben von TryPod
Es gibt eine Firma (Namen habe ich vergessen, kann man aber auf http://www.tomshardware.de/index.html nachlesen), die baut Netzteile (u. a. Enermax-NTs) so um, dass sie statt mit zwei Lüftern mit nur einem auskommen. - Soweit die Theorie, denn diese umgebauten NTs sind im Härtetest von www.tomshardware.de durchgebrannt!

Es gehört also durchaus mehr dazu, solch ein passives NT zu bauen.
ich glaub das war noisemagic oder so, stand auch in der pc-pro.
Aber genau das meine ich doch: Das Prosilence wurde eben genauso nachträglich von einer kleinen firma selbst umgebaut, auf wessen basis kann man auf den bildern nicht erkennen. Jedenfalls ist das auch nur eine standard-netzteilplatine wo die transistoren und dioden auf einen grösseren kühlkörper verlegt wurden, ob die anderen bauteile auf dauer ohne luftstrom auskommen kann man nur hoffen. Einen überlastungstest bei diesen netzteilen hab ich leider noch nicht gesehen, würde mich aber brennend interessieren :D

Alexander
2004-03-05, 22:48:42
Ein aktives PFC hat das Teil aber nicht bekommen. Und das bei dem Preis!

Das 350W Modell hat bei dirkvader.de ziemlich schlecht abgeschnitten. Dort wurden übrigens mehrere Fanlessnetzteile miteinander verglichen.

Ich würde die Finger davon lassen und ein sehr leises NT mit 120er Lüfter kaufen.

Auf welche Silent-NT´s bist du denn hereingefallen?

TryPod
2004-03-05, 23:19:55
Original geschrieben von Robbirom
Ein aktives PFC hat das Teil aber nicht bekommen.
Stimmt, das ist nicht so prall. Aber offen gesagt finde ich, dass das gar nicht sooo tragisch ist. Das Yesico 420 Watt Fanless hat beispielsweise auch nur passives PFC, hat bei dirkvader aber sehr gut abgeschnitten.

Ich habe übrigens schon mehrfach gelesen, dass der Wirkungsgrad von NTs mit passivem PFC sogar etwas besser ist als der von NTs mit aktivem PFC. Aber das ist eine andere Sache.

Original geschrieben von Robbirom
Und das bei dem Preis!
Volle Zustimmung. Bei dem Preis wäre das nicht das Schlechteste gewesen.

Original geschrieben von Robbirom
Das 350W Modell hat bei dirkvader.de ziemlich schlecht abgeschnitten.

Stimmt, aber ich schätze mal, dass die von dirkvader angesprochenen Brummgeräusche inzwischen Vergangenheit sind. Falls nicht, dann würde ich solch ein brummendes NT auf der Stelle wieder zurück schicken.

Original geschrieben von Robbirom
Auf welche Silent-NT´s bist du denn hereingefallen?
Das erste vermeintliche Silent-NT war damals das Zalman 300 Watt. Das war beim Einschalten des Rechners wirklich nicht zu hören. Nach ein paar Minuten drehte der Lüfter aber auf und das Netzteil war genauso laut wie das NoName-NT im Rechner meiner Freundin...
Das zweite Silent-Netzteil, das ebenfalls nicht silent ist, ist mein momentanes Enermax-NT mit zwei Lüftern, bei dem der hintere über ein Poti geregelt werden kann. Leider ist das NT trotz voll heruntergeregeltem Lüfter hörbar.

Ich habe mein NT gemoddet. Bilder gibt´s auf meiner HP. Jetzt ist das Enermax zwar leiser, aber immer noch nicht silent.

Ich möchte mir als nächstes ein Fanless-Netzteil holen. Dabei schwanke ich noch zwischem dem Yesico 420 Watt und Prosilence 420 Watt. Leider hat das Yesico nur einen hinten aufgeklebten Kühlkörper. Über die Kühlrippen im gesamten NT-Gehäuse gerät die Wärme schön ins übrige PC-Gehäuse. Das ist ja das Gute am Prosilence: Das Gehäuse hat keine Schlitze, sondern nur diesen hinteren Lüfter, der die Wärme gut aus dem NT nach außen blasen kann...

Alexander
2004-03-06, 00:20:39
Original geschrieben von TryPod
Das erste vermeintliche Silent-NT war damals das Zalman 300 Watt. Das war beim Einschalten des Rechners wirklich nicht zu hören. Nach ein paar Minuten drehte der Lüfter aber auf und das Netzteil war genauso laut wie das NoName-NT im Rechner meiner Freundin...
Das zweite Silent-Netzteil, das ebenfalls nicht silent ist, ist mein momentanes Enermax-NT mit zwei Lüftern, bei dem der hintere über ein Poti geregelt werden kann. Leider ist das NT trotz voll heruntergeregeltem Lüfter hörbar.


Auf beide NT´s sind sehr viele Leute hereingefallen. Auch ich habe früher gedacht dass sie leise wären. Und über welche NT´s höre ich mittlerweile die meisten Klagen? Über die von Enermaxx.

Schau bei silenthardware.de mal ins forum. Der user Trantor hat ein Enermaxx NT. Er hat es umgebaut und den Umbau im Forum vorgestellt. Jetzt ist er damit sehr zufrieden. Und das hat bei ihm sehr viel zu heißen. Er hört sogar das Gras wachsen! :D