PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TFT DVI oder analog


Deathcrush
2004-03-05, 13:19:44
Hab mir mal ein 17" TFT gegönnt und nun meine Frage. Meine Graka und der TFT habn ein DVI aus und eingang. Bringt es viel wenn ich den DVI ein und ausgang benutze, sprich was für vorteile hab ich und sind sie erkennbar

BK-Morpheus
2004-03-05, 13:23:45
Original von x-Dragon aus dem Thread
DVI bei TFTs sehr wichtig ? (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=129066) Das hauptsächliche Argument für DVI ist eigentlich eine bessere Bildqualität, da die Signale direkt digital übertragen werden können und nicht erst in analog und dann wieder in digital umgewandelt werden müssen, wie es ansonsten normal ist. Allerdings sieht man den Unterschied nicht unbedingt, kommt halt auf die Qualität des TFTs und der Grafikkarte an .

drmaniac
2004-03-05, 17:08:28
"Allerdings sieht man den Unterschied nicht unbedingt, "

oha :D

also bei mir sind das Welten... ich hab zwei GrakKas drinn, damit ich jedes der beiden TFTs per DVI ansteuern kann... ich hatte das "Vergnuegen" so vorher den direkten Vergleich zu haben zwischen DVI und analog angeschlossenen...

Vielleicht.. wenn man es nicht gesehen hat...dann ist es egal. Aber so.. nie wieder analog...

wer noch nie heutige PC Spiele gesehen hat, findet die alten C64er Spiele vielleicht auch heute noch optisch top :bäh:

TFT ohne DVI = minimal verschwommenes Bild, sieht man gut bei schwarzer kleiner Schrift mit weissen Hintergrund...

also wenn Du die Moeglichkeit hast.. nimm DVI

cu

InsaneDruid
2004-03-05, 17:43:04
Naja so absolut kann man das auch nich sagen.. bei ner guten Graka und nem guten TFT und nem guten Kabel dazwischen sind die Unterschiede, bei den auf 17Zöllern gefahrenen Auflösung echt zu vernachlässigen. Wenn Schrift unscharf ist dann ist die Signalqualität der Graka aber extem im argen. Das liegt dann primär nicht am fehlenden DVI.
Ne olle Geforce vonnem Drittanbieter mit nem nassen Bindfaden als Signalkabel neben nem Drehstomgenerator :) DANN liegen "Welten" dazwischen.

Wenn man natürlich die Möglichkeit hat DVI zu nutzen, dann sollte man das auch tun. Nachteil dabei (oft erwähnt).. Festlegung auf 60Hz - > FPS Einbußen bei Games mit Vsync, wobei das eher bei Shootern ein "Problem" darstellt, wo TFTs eh nicht die optimale Lösung sind.

Zool
2004-03-05, 18:16:55
Wenn man an Graka und TFT DVI-Anschlüsse hat, sollte man sie auch nutzten. Die sinnlose Wandlung D-A-A-D fällt weg.

drmaniac
2004-03-05, 18:23:09
ich weiss ja nicht.

ich hab z.B. ein Videoseven 18er TFT genauso wie zwei iiyama 21er TFTs erst per analog und dann per DVI angeschlossen, egal welche graka, der Unterscheid ist immer extrem gewesen, grakas waren matrox und ati, sowie ne alte gf2, die TFTs wurden nie 100% scharf beim analogen Anschluss, man musste immer nachregeln am Monitor aber hats nicht hinbekommen.

@ InsaneDruid : eigene Erfahrung ?

cu

InsaneDruid
2004-03-05, 18:39:57
10 TFTs, 3 Grakas, 3 CRTs, ua 22er iiyama.

Btw es ging um 17er TFT! 21er TFTs -> dürfte 1600er Auflösung gewesen sein, da ist der Unterschied Analog-Digital schon größer, da die Frequenzen deutlich höher sind. Da mit analog noch n gutes Signal zu bekommen fällt natürlich schwer.

Beim 18er TFT ist zwar die Auflösung identisch mit einer einem 17er TFT, aber evtl hat der V7 einfach miese Wandler.

Hab ja auch nie behauptet das man es NICHT sehen kann, aber auf nem 17er isses eben - bei guten Komponenten - weniger kritisch, oft echt vernachlässigbar. Wär zumindest für mich kein Grund eines nicht-Kaufs eines TFTs. Der Treadstarter fragte ja ob es ihm extrem was bringt, und ich meine so pauschal kann man es nicht sagen, es ist durchaus möglich das der Unterschied so gering ist das sich das - womöglich teure - DVI Kabel nicht wirklich "lohnt".

Gast
2004-03-05, 18:56:00
diese sch... reinen analogen tfts sollte man boykotieren. was soll der mist von den herstellern.

leider kann ich mir vorstellen, dass durch die zusätzliche dvi abgabe, noch mehr von dem schund auf den markt kommt

Sailor Moon
2004-03-05, 19:36:24
Korrekt, 1280x1024@60Hz ist noch nicht allzu herausfordernd für die Grafikkarte, hier ist der Unterschied marginal.
Bei höheren Auflösungen sieht das schon anders aus, daher habe ich bei meinem großen Samsung den Sprung von Analog auf DVI auch sehr stark bemerkt, während der 17" TFT hier von der Schärfeleistung trotz analogem Anschluß nicht viel schlechter dasteht als der DVI-Samsung; wobei das wie erwähnt verschiedene Auflösungen sind.

Gruß

Denis