PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Miserables Rendering bei UT2003, MOH u.a.


Gast
2004-03-05, 14:27:38
Ich hab keine Ahnung woran es liegt, aber scheinbar mag mein Sys bestimmte Engines einfach nicht.
Besonders schlimm ist MoHAA und UT2k3. Teilweise ist der Bildschirmaufbau beim Scrolling deutlich zu erkennen, v.a. bei Seitwärtsbewegungen. Ich hab schon alles versucht:

- frisch XP mit neuem Detonator Treiber (Treiberleichen existieren nicht!)
- versch. Deto- Treiber (jedesmal Treiberreste entfernt)
- Win98 (da ist es nicht ganz so schlimm)
- neueste 4in1 Treiber
- AGP 1X - 4X
- AGP Fastwrite an/ aus
- FSB runtergetaktet auf 100MHz
- GraKa runter/ raufgetaktet
- Aniso an/ aus, Aaf an/ aus
- sämtliche Auflösungen und Qualitätsstufen eingestellt; macht keinen Unterschied. Bei UT 2003 wirds mit minimalen Details sogar noch schlimmer!
- ne andere GraKa (GF3 pure)
- versch. Monitor- Treiber und Frequenzen
- Latency Timings unterschiedl.
- Deto- Treiber von Quality auf Performance umgestellt.
- Core- und Ram Spannungen verändert
- neuestes DirectX

Das Rendering jerkt auch völlig unregelmäßig, dafür aber fast immer in den selben Zeilen. Je nach Spiel sind es 3 - 5 Zeilen in den das Scrolling deutlich versetzt dargestellt wird.
Ich kann mir nur noch einen Fehler beim Board vorstellen.

Mein Sys:
Epox 8KHa+
XP 1800+
Enermax 450Watt
2* 256 MB RAM
GF4 TI 4200 64MB @300/600

Wenn jemand ne Idee hat bitte posten. Bin schon so weit dass ich mein Board tausche.

Iceman346
2004-03-05, 14:36:07
Hört sich so an als würdest du vom Tearing reden. Schalt Vsync an.

Gast
2004-03-05, 14:40:46
schon gemacht. Bringt Nullo.
Ich arbeite übrigens mit Powerdingsdairgendwas (weiß der Geier wie das heißt)
Hab aber auch schon direkt über die Treibereinstellungen vsync an/ aus bei d3d und OpenGl

Gast
2004-03-09, 21:25:54
So jetzt hab ichs. War der 60Hz Bug. Hatte zwar einen Bugfix laufen, der hat aber scheinbar nicht gegriffen. Hatte mich schon gewundert warum alles so flimmert. Aber dass dann auch das Rendering "teart" war mir neu. Es läuft zwar nicht wirklich top (vor allem MoH läuft noch fast genau so schlecht) aber ist annnehmbar. Gibts eigentlich schon eine vernünftige Lösung für das 60 Hz Prob?

Iceman346
2004-03-10, 00:00:57
Original geschrieben von Gast
So jetzt hab ichs. War der 60Hz Bug. Hatte zwar einen Bugfix laufen, der hat aber scheinbar nicht gegriffen. Hatte mich schon gewundert warum alles so flimmert. Aber dass dann auch das Rendering "teart" war mir neu. Es läuft zwar nicht wirklich top (vor allem MoH läuft noch fast genau so schlecht) aber ist annnehmbar. Gibts eigentlich schon eine vernünftige Lösung für das 60 Hz Prob?

Gibt jede Menge Programme die das fixen. Bei ATi gehts auch über die Grafikkartentreiber. Ich nutze trotz allem noch aus Gewohnheit Refreshlock:
http://www.pagehosting.co.uk/rl/

HeldImZelt
2004-03-10, 00:44:38
Das ist in der Tat Tearing. Erhöhte Hertzzahlen mindern zwar den Effekt, Perfektion erlangst Du aber erst mit Vsync, egal bei welcher Bildwiederholrate. Dein Powerdingsda scheint wohl alle Einstellungen inklusive Treiber zu überschreiben...

mapel110
2004-03-10, 00:53:51
bei mohaa brauchst du kein vsync nutzen, sondern einfach nur die maximale Framerate der Bildwiederholrate anpassen.

Standard ist da bei mohaa 100 fps.

Konsole öffnen und "com_maxfps 60" eintippen, ändert es auf 60 fps

Gast
2004-03-12, 14:04:36
Danke!
Das mit den max. FPS muß ich noch probieren. VSync brauch ich bei UT2003 auf jeden Fall. Das Problem ist nur dass dann die FPS in den Keller sacken und das Seitwärtsscrolling böse Ruckler drin hat. Vielleicht paßt auch meine GraKa und das Board nicht besonders gut zusammen. Bei 3DMurks hab ich dann statt 11000 nur noch 6500 Punkte mit eingeschaltetem VSync

-|NKA|- Bibo1
2004-03-13, 22:08:39
Tach!
Hast Du den neuesten Artikel auf der hauptseite gelesen?
http://www.3dcenter.org/artikel/2004/03-12_a.php

Ansonsten kann ich nur sagen, läuft ne GF4Ti auf dem board einwandfrei, siehe sys.
Probier mal ohne Powerdingsda und nimm atuner.Und wenn du den Treiber freischaltest, kannst Du vom treiber aus übertakten.
Gruß
Bibo1

Gast
2004-03-14, 12:04:00
Original geschrieben von -|NKA|- Bibo1
Tach!
Hast Du den neuesten Artikel auf der hauptseite gelesen?
http://www.3dcenter.org/artikel/2004/03-12_a.php

Ansonsten kann ich nur sagen, läuft ne GF4Ti auf dem board einwandfrei, siehe sys.
Probier mal ohne Powerdingsda und nimm atuner.Und wenn du den Treiber freischaltest, kannst Du vom treiber aus übertakten.
Gruß
Bibo1

Nutze inzwischen Rivatuner und nimmer Powerstrip. Hatte aber auch vorher schon mit 3D Murks 11000 Punkte.
Den Artikel hab ich natürlich gleich gelesen, allerdings scheint backbuffering nicht so der Bringer zu sein, jedenfalls krieg ich kein flüssiges Scrollen hin, ganz egal welches Prerenderlimit ich setze.