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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OpenGL Lichtposition: Was macht der W-Wert?


aths
2004-03-05, 14:29:29
Frage=Topic. Die Beleuchtung ändert sich, wenn man an W spielt. Ein richtiges System erkenne ich da leider nicht.

Gnafoo
2004-03-05, 14:47:29
Soweit ich weiß bestimmt der w-Wert, ob
das Licht eine Punktquelle oder parallel
einfallendes Licht in einer Richtung ist.
(Je nach 0 oder 1)

cu DerTod

zeckensack
2004-03-05, 15:06:01
aths,
Aus homogenen Koordinaten macht man 3D-Koordinaten, indem man alle Komponenten durch w dividiert. w==0 ist eben der Grenzfall, wo man "ins Unendliche" projiziert.

marco42
2004-03-05, 19:58:23
Original geschrieben von aths
Frage=Topic. Die Beleuchtung ändert sich, wenn man an W spielt. Ein richtiges System erkenne ich da leider nicht.

Benutzt du fuer Homogene Koordinaten. Das eigentlich interessante die dann die 4x4 Matrix, den diese kann sowohl Rotation und Scalierung (welche auch mit einer 3x3 Matrix gespeichert werden koennten) also auch Translation speichern. Du Kannst also beliebig viele Transformationen in der Matrix "speichern". Der Vertex muss dann immer nur mit der Matrix multipilizeirt werden. Im Anhang zum Red Book(OpenGL Programming Guide) oder im Foley ist das zB auch nochmal schoen erklaert.