PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Falsche GB-Anzeige bei Festplatte


xaverseppel
2004-03-05, 15:21:18
Mein Festplatte zeigt nur noch 30 GB, anstadt 82 GB an. Wie kann ich das änderen?


Nur zu Info:
Ich hatte einen Festplatten Crach und es waren alle Daten weg! Ich konnte auch nicht Partionieren, dann habe ich die Platte an einen anderen PC angeschlossen, und als dir Platte an meine wieder angeschlossen habe, zeigt die Anzeige nur noch 30 GB an. Aber wieso und wie kann ich es wieder auf 82 GB bringen??

Die Festplatte ist von IBM

Redy
2004-03-05, 15:47:27
Instalier mal nen Programm wie Parttion magic, evnt hast du nur ne 30GB partition und der rest ist unpartitioniert.

drmaniac
2004-03-05, 16:45:30
stimmt das koennte sein.

ansonsten daten sichern (was noch da ist) und die partition neu erstellen, beim formatieren kein quickformat, dann siehst du, ob irgendwelche bereiche defekt sind (die werden dann naemlich ausgeklammert)

cu

xaverseppel
2004-03-05, 22:43:50
okay mach ich! thk für´s erste!

Byteschlumpf
2004-03-05, 23:22:00
Es gibt auch die Möglichkeit, die Kapazität von Festplatten mittels eines Jumpers auf 30GB zu begrenzen!

Vielleicht wurde was umgesteckt?

xaverseppel
2004-03-05, 23:23:00
also habe partition magic installiert, aber das zeigt mir auch nur ne paartition von 32 gb an. kann es sein das ich als ich die platte in den anderen pc einbauen wollte, was mit den jumpern falsch gemacht habe??

xaverseppel
2004-03-05, 23:24:50
Original geschrieben von Byteschlumpf
Es gibt auch die Möglichkeit, die Kapazität von Festplatten mittels eines Jumpers auf 30GB zu begrenzen!

Vielleicht wurde was umgesteckt?


jo das glaube habe ich geamcht! habe eben auch probiert den jumper wieder anders zu setzen, aber da kommt die meldung das en fehler beim laden des betriebssystem aufgetreten ist. und das kam auch als bevor ich die platte ausgebaut hatte!

Byteschlumpf
2004-03-05, 23:27:14
Original geschrieben von xaverseppel
kann es sein das ich als ich die platte in den anderen pc einbauen wollte, was mit den jumpern falsch gemacht habe??
Nachprüfen - was soll man denn sonst machen?
Sollen wir etwa nachsehen, ob Du einen Jumper falsch gesetzt hast? ;D

Ich liebe rhetorische Fragen!
http://www.uni-essen.de/literaturwissenschaft-aktiv/Vorlesungen/poetik/rhetorifra.htm

xaverseppel
2004-03-05, 23:39:07
das ist mir schon klar!

also da ist ja ne anzeige drüber und da steht, wenn man den jumper so hat wie ich ist die platte 30 gb groß, wenn ich ihn nun andes setzte kommt diese fehlermeldung!
ich glaube aber der jumper war vorher schon so!

aber was ist das für eine komisch fehler meldung?

noch mal zur vorgeschichte:
ich hatte mir vor 2 tagen linux neber meiner Win xp partition installiert. lief alles super, bis zu dem pkt das als ich es starten wollte. es kam ne kernel panic meldung. dann wollte ich xp starten ging auch nicht. habe ich gedacht schmeißt du linux wieder runter. danach konnte ich aber immer noch net win starten. dann habe ich windows neu gestartet immer noch nichts. irgendwann kam dann halt die meldung dass das betriebssystem nicht geladen werden kann. wenn ich mit den disketten von partition magic gestartet habe kam Partitonstabellenfehler Nr. 110.
das komisch war das ich linux installieren konnt, nun ja win konnte ich auch installieren, aber linux konnte ich auch starten.
ich habe echt alles probiert. mit fdisk, mit partition magic, hat aber nichts geholfen, win wollte sich nicht starten lassen.
ist da was im boot sektor kaput? aber wieso geht es jetzt mit 30 gb??
was ist das falsch gelaufen?

wieso kann ich jetzt wieder nicht starten wenn der jumper andes sitzt?
weiß einer ob es bilder gibt wie die jumper richtig sitzen müssen?

Byteschlumpf
2004-03-05, 23:47:06
fdisk \mbr
Damit kann man den MBR so wiederherstellen, das Windows booten kann.

"Kernel Panic" erscheint zumeist, wenn Linux/Unix nicht ordnungsgemäß heruntergefahren worden ist!
Zweimaliges Resetten kann den Tod einer solchen Installation bedeuten!

xaverseppel
2004-03-06, 00:19:24
hmmm

Frage:

wenn ich nun den jumper wieder umlege und fdisk /mbr aufrufe, ist dann die platte wieder 80 gig droß und windows noch drauf???

Byteschlumpf
2004-03-06, 00:22:28
Original geschrieben von xaverseppel
hmmm

Frage:

wenn ich nun den jumper wieder umlege und fdisk /mbr aufrufe, ist dann die platte wieder 80 gig droß und windows noch drauf???
Rhetorische Frage?
Check it out! ;)

xaverseppel
2004-03-06, 00:29:13
Original geschrieben von Byteschlumpf
Rhetorische Frage?
Check it out! ;)

natoll!!!


hmmmm

probiere geht über studieren, dann mach ich mir aber erstmal mit ghost ein image!!;D


aber wieso geht es zu starten mit 30gig aber nich mit 80gig???

xaverseppel
2004-03-07, 16:22:37
habe den jumper wieder an die alte stelle getan und schon habe ich meine 80 gig wieder, echt verrückt!!