PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie Bios flashen bei DEll Rechner?


nukepower
2002-02-28, 16:36:21
hi,

ich hab einen dell dimension 8200 und das bios ist irgendwie
ne ganz eigene Fassung von dell selbst,
jetzt würde ich gerne wissen ob es möglich ist,
ein bios vom mainboardhersteller selbst zu flashen.

vor allen dingen wäre es gut zu wissen von welchem hersteller
das board ist.

chipsatz ist intel i850.

danke für eure mithilfe.

grüsse

nukepower

wuschel12
2002-02-28, 16:54:00
Würde mal bei DELL nachfragen oder mal auf die HP gehen. Vielleicht sind dort selbst die aktuellsten Treiber.

nukepower
2002-02-28, 18:49:50
hi,

das aktuelle bios ist von denen drauf, nur ist das
bios wirklich voll bescheiden von denen.

man kann eigentlich gar nix an der performance drehen :(

deshalb würde ich gern ein anderes flashen.

grüsse
nukepower

GAMaus
2002-02-28, 19:42:07
Da wirst Du kein Glueck haben.
AFAIK funktioniert bei den Dingern nur das "Dell-Bios".

Die nehmen naemlich keine Boards ausm Regal sondern lassen sich extra welche bauen...

nukepower
2002-02-28, 19:53:47
also sagen wir mal, die nehmen eins von asus oder msi,
dann wird es doch bestimmt nur ein leicht verändertes
mainboard sein, glaube kaum dass die speziell eins
für dell produzieren ???

Birdman
2002-02-28, 19:57:23
na ja, weiss ja ned wie das bei workstation und homecomputern von dell aussieht, aber bei deren Servern ist es sehr wohl so, dass die ihr eigenes layout haben.
habe schon mehrere server-mobos angekukkt, und da sah keins so aus, wie die standardingens (wenn man bei serverboards mit serverworks chipsatz von standard sprechen kann) von Asus, MSI, GigyByte oder sonst einem hersteller.

GAMaus
2002-02-28, 20:13:20
Originally posted by Birdman
na ja, weiss ja ned wie das bei workstation und homecomputern von dell aussieht, aber bei deren Servern ist es sehr wohl so, dass die ihr eigenes layout haben.
habe schon mehrere server-mobos angekukkt, und da sah keins so aus, wie die standardingens (wenn man bei serverboards mit serverworks chipsatz von standard sprechen kann) von Asus, MSI, GigyByte oder sonst einem hersteller.

Genau, das faengt schon bei der Kuehlung an. Die verbauen da voll die Kaesten und Tunnel fuer die Luefter. Und die Boards passen dann auch nur in Dell-Tower.

Ob das geaenderte Design der Boards auch was mit dem BIOS zu tun hat kann ich dir nicht sagen, gehe aber mal davon aud das die sich was einfallen lassen ums den Leuten schwer zu machen.

Ich hab einen Dell Dimension XPS irgendwas gehabt. Da war kein anderes BIOS als das des Herstellers zu kriegen...

nukepower
2002-02-28, 20:22:57
ohoh, scheint ja wirklich mies zu sein,
dann erspar ich mir mal die kiste aufzuschreiben,
der PIV liese sich bestimmt gut übertackten *schnief*

danke für die mithilfe

grüsse

nukepower

Der Herrscher
2002-02-28, 20:46:00
hab ja selber ein Dell und muss sagen das Bios ist wirklich totzal bescheiden, dann kann man noch nicht einmal AGF fast write anstellen, aber sonst ist es ganz in ordnung zu dehm ich mein rechner sowieso nicht übertakten werde(

harkpabst_meliantrop
2002-02-28, 22:40:32
Fast Writes kann man immmer noch im Betriebssystem per Treiber einschalten, wenn es einem dann besser geht. Aus der Abwesenheit der Option lässt sich auch nicht ableiten, ob es ein- oder ausgeschaltet ist.

Anderes BIOS auf die Büchse knallen dürfte schief gehen.

Haarmann
2002-02-28, 22:52:50
Man finde raus, welches Board Dell verbaut... danach kann man das Spiel no Risk no Fun betreiben ;)

Doomtrain
2002-02-28, 23:49:47
Originally posted by Haarmann
Dann kann man das Spiel no Risk no Fun betreiben ;)

Oh mann, gehts noch. Genau so gehts nicht!!!

Der Herrscher
2002-03-01, 13:34:57
@ harkpabst_meliantrop, das war nur son beispiel, denn man kann ja in jeden billigbios AGP fast writes anstellen,