PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3DNow vs SSE


Matti
2004-03-05, 15:42:13
Was ist besser?? ...ich will jetzt nicht solche Antworten "SSE ist besser, weil es von mehr Software unterstützt wird", sondern ich will wissen was technisch besser ist und warum.

mrdigital
2004-03-05, 15:52:00
was meinst du? 3DNow vs SSE oder 3DNow vs SSE2?
3DNow kann auch FP Formate, was SSE nicht kann (aber SSE2). 3DNow kann Vektorskalarprodukte bilden, was SSE(2) auch nicht kann, SSE2 hat haber ein FP64 Format, 3DNow ist nur FP32.

Exxtreme
2004-03-05, 16:17:00
Original geschrieben von mrdigital
3DNow kann auch FP Formate, was SSE nicht kann (aber SSE2).
SSE1 kann auch FP-Formate. Du meinst wohl MMX. Das war eine SIMD-Extension, welche keine FP-Formate konnte.

Was "besser" ist, kann man IMHO nicht so ohne weiteres sagen. SSE hat den Vorteil, daß es parallel zu FPU genutzt werden kann. Leider verpufft dieser Vorteil weil AFAIK viele der 3DNow-Operationen weniger Takte brauchen als die SSE-Pendants.

mrdigital
2004-03-05, 16:45:46
kann SSE FP Vektoren?

BlackBirdSR
2004-03-05, 18:59:49
Original geschrieben von Exxtreme
SSE1 kann auch FP-Formate. Du meinst wohl MMX. Das war eine SIMD-Extension, welche keine FP-Formate konnte.

Was "besser" ist, kann man IMHO nicht so ohne weiteres sagen. SSE hat den Vorteil, daß es parallel zu FPU genutzt werden kann. Leider verpufft dieser Vorteil weil AFAIK viele der 3DNow-Operationen weniger Takte brauchen als die SSE-Pendants.

SSE hat eigene Register, und überschreibt somit nicht die x87 Register. Allerdings nutzt SSE auf dem P3 teilweise und auf dem K7/8/P7 die FPU Einheiten für SIMD berechnungen. Also nichts mit gleichzeitig

Exxtreme
2004-03-05, 19:40:25
Original geschrieben von BlackBirdSR
SSE hat eigene Register, und überschreibt somit nicht die x87 Register. Allerdings nutzt SSE auf dem P3 teilweise und auf dem K7/8/P7 die FPU Einheiten für SIMD berechnungen. Also nichts mit gleichzeitig
In der c't stand was anderes drin. :freak: Da stand drin, daß der P3 sehr wohl die SIMD-Einheiten parallel zur klassischen FPU nutzen kann. :kratz:

Coda
2004-03-05, 22:58:56
Original geschrieben von mrdigital
kann SSE FP Vektoren?
Ja.

BlackBirdSR
2004-03-05, 23:50:05
Original geschrieben von Exxtreme
In der c't stand was anderes drin. :freak: Da stand drin, daß der P3 sehr wohl die SIMD-Einheiten parallel zur klassischen FPU nutzen kann. :kratz:

Intel hat die bestehenden 64Bit Datenpfade weiterbenutzt, und zudem die SIMD und x87 FP_MUL Einheit zusammengelegt.
SIMD ADD und x87 ADD liegen ebenfalls auf dem gleichen Port.

Ein SIMD ADD sperrt also das x87 ADD, ein SIMD FP das x87 FP.
Ist doch beim K7 ebenso, oder nicht?

zeckensack
2004-03-06, 16:39:09
Original geschrieben von BlackBirdSR
Intel hat die bestehenden 64Bit Datenpfade weiterbenutzt, und zudem die SIMD und x87 FP_MUL Einheit zusammengelegt.
SIMD ADD und x87 ADD liegen ebenfalls auf dem gleichen Port.

Ein SIMD ADD sperrt also das x87 ADD, ein SIMD FP das x87 FP.
Ist doch beim K7 ebenso, oder nicht? AFAIK ja, so ist es.

Der Grund der Verwirrung dürfte IMO sein, dass man x86- und SSE-Code beliebig mischen kann (was bei 3DNow! aka "MMX for floating point" *eg*) nicht möglich ist.
Wirklich gleichzeitige Ausführung ist natürlich etwas anderes.