PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum geht die Uhr immer vor??


MechWOLLIer
2004-03-05, 16:21:12
Ich weiß jetzt nicht, ob das das passende Unterfroum ist, da allerdings die Uhrzeit im Bios gespeichert wird, schreibe ich das jetzt mal in Mainboard- Forum.
Egal welches Baord ich bis jetzt hatte (Asus A7V-Pro/ Elitegroup K7VZA, Asus P4T533-R) innerhalb von recht kurzer Zeit ging die Uhr immer vor. Das selbe hab ich grad bei meinem Shuttle AN50R bemerkt. Innerhalb von nur einer Woche geht die Uhr um satte 3 Minuten vor. Ok, man kann ja einstellen, dass wöchentlich die Uhrzeit mit der Atomuhr syncronisiert wird, aber ich würd mal gerne wissen, warum das so ist.

BlackArchon
2004-03-05, 18:03:38
Früher bei meinem A7N8X gings mir auch so, lag da an der extremen Übertaktung. Lief die CPU normal, ging auch die Uhr korrekt.

Jetzt mit meinem Abit KV8-Max3 habe ich auch so ca. 7 Sekunden aller zwei Tage, die falsch gehen. Übertaktet habe ich die CPU jetzt aber nicht. Wer weiß woran das liegt... ich korrigiere das jetzt, ebenso wie du, mit einem täglichen Synchronisationslauf mit einer Atomuhr.

TB1333
2004-03-05, 18:31:53
Original geschrieben von BlackArchon
Früher bei meinem A7N8X gings mir auch so, lag da an der extremen Übertaktung. Lief die CPU normal, ging auch die Uhr korrekt.

Jetzt mit meinem Abit KV8-Max3 habe ich auch so ca. 7 Sekunden aller zwei Tage, die falsch gehen. Übertaktet habe ich die CPU jetzt aber nicht. Wer weiß woran das liegt... ich korrigiere das jetzt, ebenso wie du, mit einem täglichen Synchronisationslauf mit einer Atomuhr.

Könnte auch an einer zu starken BIOS Batterie liegen.

Bei meinem NF7 ging die Uhr auch oft mehrere Minuten vor.

Die Batterie hatte auch anstatt 3,3V Standard etwa 3,45V.

TB1333

Dragon
2004-03-05, 18:33:35
Ich tipp mal darauf, dass die BIOS-Uhr von einem Quartz getimed wird, und wenn der ein bisschen schneller schwingt als vorgesehen/erwartet, dann geht die Uhr vor...