PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 56.55er installiert - und nichts geht mehr - oder...


Kingpin
2004-03-05, 17:59:15
...warum funzt nun meine Creative SB live nicht mehr?

Hi all,

Ich habe mir die AOPEN Aeolus 5900 XT gekauft, installiert ( O-Treiber ) und alles lief bestens ( siehe mein Thread hier etwas weiter unten: Treibertipps )

Dann habe ich den 56.55er Forceware installiert - und hatte schlechtere Werte als zuvor ( beim Bench von " X2 - die Bedrohung " ). Was ich aber erst jetzt bemerkte: kein Sound mehr - System soundmäßig schlicht tot.

Also den 56.55er runtergerissen und den O-Treiber von AOpen wieder draufgebastelt - so nennt man das wohl, wenn der sich nur mit Mühe wieder installieren lässt - oder?

Der Treiber installiert sich automatisch, keine Auswahl möglich - und überschreibt mein Direct X und den Acrobat Reader mit jeweils einer älteren Version. Und jedesmal neu updaten - z.Ko....

Sobald nun die Creative SB wieder installiert wird - kein Sound mehr - aber auch gar nichts mehr.

SB- Treiber runter - und schon funzt der Sound wieder ( über den Chip der Graka wohl ( P4P800 von ASUS )

Aber irgendwie hätte ich gerne wieder meine SB, die bis zum Installieren des 56.55er so gut funktioniert hat.

Kann mir jemand helfen?

System:
Intel P4: 2,4 GHz ( nicht hochgetaktet )
ASUS P4P800 ( 865er Chipsatz ) BIOS Rev. XX009
AOPEN FX 5900 XT ( Treiber: XXX 5216 )
2 x 256 RAM Infinion ( für Dual-Banking )
Samsung 80 GB Platte
DVD Toshiba
AOpen - Brenner 32 fach

BS: Win 2000 einschliesslich SR 4 und alle Updates by MS
BIOS hab ich nicht upgedatet ( Trau mich net, da die Erfahrung fehlt )

Gruß
Kingpin

Gast
2004-03-05, 19:48:10
Original geschrieben von Kingpin
...warum funzt nun meine Creative SB live nicht mehr?


Sobald nun die Creative SB wieder installiert wird - kein Sound mehr - aber auch gar nichts mehr.

SB- Treiber runter - und schon funzt der Sound wieder ( über den Chip der Graka wohl ( P4P800 von ASUS )

Gruß
Kingpin


ää sorry ist vielleicht ne blöde Frage, aber für mich hört sich das eher an das du deine Anlage oder was auch immer auch am Soundblaster anhängen solltest, beim ausgang des Soundblasters und net am ausgang des Onboard sound chips.

r@e
2004-03-06, 06:04:41
Also ich hab' da auch 'leichte' Verständnisschwierigkeiten...
Auch fühle ich mich ein bissel 'schuldig', weil ich den 56.55 grundsätzlich empfehle.
(und dieser bei noch niemanden zu solcherart Problemen führte)

Aber egal...
Original geschrieben von Kingpin
Dann habe ich den 56.55er Forceware installiert - und hatte schlechtere Werte als zuvor ( beim Bench von " X2 - die Bedrohung " ). Was ich aber erst jetzt bemerkte: kein Sound mehr - System soundmäßig schlicht tot.Du hast den nVidia-Treiber installiert und der Sound hat nach dem Reboot nicht mehr gefunzt ?
:???:
Original geschrieben von Kingpin
Also den 56.55er runtergerissen und den O-Treiber von AOpen wieder draufgebastelt - so nennt man das wohl, wenn der sich nur mit Mühe wieder installieren lässt - oder?Was genau verstehst Du unter 'runtergerissen' und 'draufgebastelt' ?
Vielleicht währe hier eine 'etwas' präzisere Beschreibung sinnvoll...
Original geschrieben von Kingpin
Der Treiber installiert sich automatisch, keine Auswahl möglich - und überschreibt mein Direct X und den Acrobat Reader mit jeweils einer älteren Version. Und jedesmal neu updaten - z.Ko.... Wus ?
Du meinst jetzt vermutlich die Auto-Installation von der AOpen-CD, die den Treiber nur als eine Komponente unter vielen installiert...

Merke: NIEMALS den Treiber via irgendwelcher Hersteller-Installationsroutinen installieren !
Aber selbst wenn...

DirectX wird mit einer älteren Version überschrieben ?
:???:
Original geschrieben von Kingpin
Sobald nun die Creative SB wieder installiert wird - kein Sound mehr - aber auch gar nichts mehr.

SB- Treiber runter - und schon funzt der Sound wieder ( über den Chip der Graka wohl ( P4P800 von ASUS ) Auch hier bitte etwas mehr Präzision...
Schau mal bitte in den Geräte-Manager unter 'Audio', wenn Du den SB-Treiber (welcher überhaupt ?) mal deinstalliert hast. Was genau steht da ?

Ich vermute mal, dass nach Deinstallation der Windoof-eigene SB-Treiber und nicht die Onbard-Komponente genutzt wird (die hoffentlich im Bios des Rechners deaktiviert wurde !). Sonst wäre es wohl kaum möglich, dass aus Deinen Lautsprechen Sound kommt, wie der Gast vor mir schon richtig bemerkte.

-

Wäre also gut, wenn da noch ein paar mehr Info's rüber kommen... auch wenn Du jetzt vielleicht ein wenig aufgeregt bist.

Razor

kmf
2004-03-06, 12:36:31
Ich hab auch meine lieben Schwierigkeiten mit dem Treiber bei meiner Gf4 4600. Läuft tagelang einwandfrei, dann nach einem Rechnerneustart morgens, läuft der nur noch im 8bit-Modus. Kann auch sein, daß es sogar nur 4-bit waren.
Da hilft nur noch eine Neuinstallation. Habe das über eine Zeitlang beobachtet. Das Problem kehrt nach einer gewisssen Zeit immer wieder zurück. Sehr seltsam. :grübel:
Mit dem 44.65 habe ich keinerlei solche Probleme.

Kingpin
2004-03-06, 14:00:22
Hi all

Hi r@e:

Also noch mal von vorne:

Zuerst: Kein Grund zum Entschuldigen bei @ r@e: Hab schon genug Treiber de/installiert - Fehler passieren immer mal wieder. Doch dieser Fehler war auch für mich neu.Und: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt...

Mit meiner alten ATI funzte das System optimal über Monate hinweg. Die SB live tat brav ihren Dienst und die Zusatzprogs funzten wunderbar.

Dann habe ich die ( erste ) Leadtek installiert, d.h., zuerst die alten Treiber der ATI deinstalliert und den Standarttreiber ( VGA ) installiert - Karte reingebaut und die O-Treiber Leadtek installiert. Alles funzte prima - einschließlich Sound der SB live.

Dann Deinstallation der Leadtek, Treiber runter ( auch aus Registry ) gelöscht und Standart VGA Treiber wieder drauf.

Neuinstallation der AOPEN Aeolus - problemlos. Alles ( einschließlich der SB live ) funzte ohne Probs - mit den O-Treibern der Treiber-CD. Nur eines störte: Die Installation lief automatisch ab und der Acrobat Reader 5.0 wurde neben meiner 6.1 Version zusätzlich installiert. Auch die DX 9.0 Version wurde über meine 9.0 b drübergebügelt - äh drüberinstalliert.
Beide Progs gelöscht ( die alte Version ) und die neue neu installiert - null Problem(o).

Nun kam das 56.55 Debakel:

Zuerst wieder die alten Treiber ( der AOPEN ) runter und Standart VGA- Treiber drauf und dann den 56.55 drübergezogen. Alles funzte prima, wobei ich aber den Ton nicht prüfte ( beim X2 Benchmark ) wegen Zeitproblemen.

Abends gut gelaunt ran an das Game und - nix mit Ton, Lala oder sonstigen Geräuschen. Alles töter als tot.

Treiber der SB live ( die neuen W2K - optimierten Treiber , die vorher schon bestens gelaufen waren ) installiert - kein Tönchen zu hören.

Treiber deinstalliert - und schon war wieder Musik da.

SB Treiber drauf - null Sound.

Also den 56.55er runter und die O-Treiber aus der AOPEN CD wieder drauf ( gebastelt ) , mit Problemen, da sich der ( zuvor problemlos ) zu installierende Treiber nicht installieren lies ( die Automatik suchte immer den Win 98/ME - Treiber raus ?? ) Manuell installiert - und dann klappte es auch. Ton war da, Bench funzte wieder ( X2 durchschnittlich 81 .XX fps ). Sound ok.

SB-live Treiber installiert - und nix geht mehr.
Treiber wieder runter - und schon habe ich Sound.
Nur: Jetzt will das System beim Booten immer einen Multi-Media-Treiber ( den ich nicht kenne ) installieren. Also klicke ich Abbruch und alles läuft - samt Ton - ohne Probs.

Nur meine SB - live wird nicht mehr angenommen - und die hätte ich gerne wieder.

Ansonsten: Alle Progs laufen - samt Win Media Player.

Frage:

Was für ein " Multi-Media-Geräte-Treiber " soll installiert werden ( lt. Geräte-Manager ist alles ok )

Wie komme ich wieder zu meiner SB-live?

PS: Zeit ist mal wieder knapp - wer Rechtschreibfehler findet - bitte behalten, die sind glatt geschenkt!

Gruß
Kingpin ( bis heute abend )

Gast
2004-03-06, 14:03:28
Original geschrieben von kmf
Ich hab auch meine lieben Schwierigkeiten mit dem Treiber bei meiner Gf4 4600. Läuft tagelang einwandfrei, dann nach einem Rechnerneustart morgens, läuft der nur noch im 8bit-Modus. Kann auch sein, daß es sogar nur 4-bit waren.
Da hilft nur noch eine Neuinstallation. Habe das über eine Zeitlang beobachtet. Das Problem kehrt nach einer gewisssen Zeit immer wieder zurück. Sehr seltsam. :grübel:
Mit dem 44.65 habe ich keinerlei solche Probleme.


Sorry aber ich glaube nicht das das am Treiber liegt, und 4 Bit sind schlichtweg unmöglich das minimum sind 8 Bit. Na egal bei einer GF 4 würd ich sowieso keinen 5x.xx Treiber verwenden, der 44.65 ist meiner meinung nach der Beste für eine GF 4.

Gast
2004-03-06, 14:19:44
Mit dem Mutimedia Treiber meint er denn Treiber für die Soundkarte. Was ist denn das für ein SB?
Hört sich für mich eher nach einem Treiberproblem des SB an und nicht der Graka. Installier mal den neusten Soundblastertreiber und danach nochmal dx 9.0b. Kannst du mal ein Bild von deinem Geretämanager posten? Am besten ein Bild wenn der sound geht und einmal wenn er nicht geht. Was sagt dxdiag wenn der Sound nicht geht?

)Charly(
2004-03-06, 15:25:20
Nach dem ganzen hick hack empfehle ich dir generell erstmal eine Neuinstallation.

Ich hatte auch Probleme mit meinem Soundblaster. Allerdings nur in sofern, das der Sound in Zocks voll am krachen war, nach Treiberupdate hab ich das nicht mehr.

Ich habe auch mit Grafikproblemen zu kämpfen aber auch nur in UT, KA wieso, diese Grafikfehler hat niemend ausser mir.

Gast
2004-03-06, 16:00:02
Der meinung bin ich nicht, wieso sollte er sein Ganzes BS weghauen wegen einem Treiberproblem, wäre sicher eine Lösung aber meiner Meinung macht das erst Sinn wenn wirklich gar nichts mehr geht.

r@e
2004-03-06, 17:17:19
100% ACK @ Gast !

Ich habe auch schon mal Treiber-'Krisen' durchwatet, aber noch NIE (!) das System neu installieren müssen. Wäre auch eine verdammte Arbeit dies zu tun... zumal ein vermeitlich 'frisches' System keinerlei Vorteile bringen würde (mit einer 2. Installation auf dem System getestet - es sind derer maximal 5 gleichzeitig ;-).

Wie dem auch sei...

Das hört sich wirklich nach einem Treiber-Salat an !
Auch deuten die Probleme beim Reinstallieren des 'O'-Treibers (Win9x-Treiber ?) darauf hin, dass nicht die Installation des Referenz-Treibers schief gegangen zu sein scheint, sondern die des O-Treibers.

Die Reihenfolge, wie die Treiber von Dir, Kingpin, installiert wurden, scheinen absolut die rictigen gewesen zu sein... da ist auf jeden Fall richtig vorgegangen worden. Man hätte den einen oder anderen Schritt vielleicht auslassen können, aber gut. Interessieren würde mich allerdings, wie (!) die Registery 'gesäubert' wurde...

-

Insofern würde ich folgende Schritte vorschlagen, den/der Problematik/en zu begegnen:

1) Wiederherstellung des Grafik-Subsystems
2) Untersuchung des SB-Live-Problems

- Deinstallation der jetzigen Treiber

a) Deinstallation des Grafiktreibers (KEIN Neustart !)
b) Deinstallation der Soundtrieber (KEIN Neustart)
c) Deinstallation der Sound-Applikationen (wenn möglich und KEIN Neustart)

- Bereinigung des Systems

d) Im Ordner <Windows>\INF nach den OEM*.INF-Dateien schauen. Dort dann alle INF's löschen (bzw. 'sichern' ;-), die mit der SB-Live oder der nVidia-Karte zu tun haben (hier unbedingt aufpassen, nicht andere INF's zu eliminieren !). Auch mal schauen, ob Windoof in dem INF-Ordner auch Dateien wie 'SBLIVE.INF' oder 'NV4_DISP.INF' gespeichert haben sollte... die dann auch 'sichern'...
vielleicht auch mal schauen, ob sich da noch ATI-'Leichen' finden und...

e) JETZT den Rechner neu starten !

f) Wenn alles gut gelaufen ist, dann sollte des System nun neue Hardware finden (1x Display-Controller, 2xMedia-Controller). Jetzt mal in den Geräte-Manager schaun', um zu sehen, ob auch alle Geräte entfernt wurden (was nach Deinsatllation über 'Software' eigentlich der Fall sein sollte)... wenn nicht, dann diese Geräte nun manuell aus dem Geräte-Manager entfernen und den Rechner neu starten (nicht einzeln, sondern alle 'unerwünschten' Treiber entfernen und dann den Rechner neu starten).

g) Spätestens jetzt sollten sich 3 unbekannte Geräte im Geräte-Manager befinden (1xDisplay, 2xMedia), i.e. kein Sound, 16-256 Farben-Desktop.

- Installation von DirectX und den Treibern

h) nun DirectX 9b installieren und Rechner neu starten)
i) nun die Sound-Treiber insatllieren (NICHT die Anwendungsprogramme !) und Rechner neu starten
j) jetzt den Sound überprüfen (via Media-Player o.ä.)
k) wenn OK, jetzt den GraKa-Treiber installieren (z.Bsp. den 56.55 - würde aber jetzt erst einmal zum offiziellen 53.03 für Win2k raten !) und Rechner neu starten
l) mal schaun', wie es 'X' geht...

Ich hoffe, das hilft erst mal - ansonsten bitte, wie vom Gast vorgeschlagen, mal posten, was da im Geräte-Manager steht... (können wir dann ja nochmal drüber 'reden' ;-)

Viel Erfolg !

Razor

Kingpin
2004-03-07, 17:11:51
Hi all,

Hi @r@e:

war gestern sehr fleissig und habe unabhängig von deinem umfassenden Post ( THX für die viele Mühe ! ) eh alles runtergezogen, d.h., Mainboardtreiber runter und neu aufgespielt, ebenso Graka-Treiber ( die originalen AOPEN ) und den 53.02 installiert ( aus der PC Games ). Ebenso die Acrobat-Probleme beseitigt und DirX Installationen neu aufgespielt.
Acrobat 6.0 und DirX 9.0b funzen jetzt.

Ich gehe davon aus, dass beim Runterladen des 56.55 vom " Guru" wohl ein paar Datenpakete verspult wurden; dieser Treibersatz funzt leider nicht; der 53-02 aber schon.

Die SB live bleibt momentan deinstalliert, da ich nun´ein neues Prob habe:

Fehlermeldung mit dickem roten X unmittelbar nach dem Booten:

"Exception EZeroDivide in Modul Asmi627h.dll at 0000 20 A 1.
Floating point division by zero. "

Drücke ich die OK-Taste, verschwindet die Meldung: Störungen kann ich keine feststellen.

Aber die Beunruhigung bleibt.:D

Nachdem das System so lala läuft und ich mein geliebtes " X2 " nahezu ruckelfrei läuft wollte ich abwarten, was die Experten hier zu der Fehlermeldung sagen können.

Ehrlich gesagt weiß ich nicht, was ich noch alles de/installieren soll? Mobo, Graka, DirX, Reader - alles mehrfach deinstalliert und neu installiert.

Vielleicht hat mir noch jemand eine Lösung ( * augenverdrehundan@r@e/Razordenk....)

Gruß
Kingpin

r@e
2004-03-07, 18:26:36
Hast Du es mal probiert, wie oben beschreiben ?
Und wie genau hast Du die "Registery gesäubert" ?

Auch würde mich interessieren, woher diese DLL-Datei (Asmi627h.dll) kommt, die da den roten 'X'-Fehler verursacht... einfach suchen und dann 'nen Rechts-Klick drauf' -> Eigenschaften -> Version...

Eine Task-Liste, der Inhalt des Autostart-Ordners und natürlich der des 'Run'-Schlüssels in der Registery würden mich zudem hoch erfreuen !
:D

Razor

Terr0r
2004-03-07, 23:12:38
Original geschrieben von r@e
Hast Du es mal probiert, wie oben beschreiben ?
Und wie genau hast Du die "Registery gesäubert" ?

Auch würde mich interessieren, woher diese DLL-Datei (Asmi627h.dll) kommt, die da den roten 'X'-Fehler verursacht... einfach suchen und dann 'nen Rechts-Klick drauf' -> Eigenschaften -> Version...


Mhhh Asus Probe installiert? Installier Asus Probe einfach nochmal mit ner neueren Version.

Kingpin
2004-03-09, 14:51:07
Hi all,

sorry, konnte nicht früher antworten - habe z.Zt. ziemlich Stress - und nicht nur mit meiner Kiste hier.

@ TerrOr:

Die Fehlermeldung stammt tatsächlich vom ASUS Probe; soweit die gute Nachricht.

Die schlechte News: trotz Neuinstallation ( 2 x ) kommt die Fehlermeldung immer wieder - mal nach 20 Sekunden - mal nach 20 Minuten.

Noch eine Idee, woran das liegen kann?

@ r@e/Razor:

Tolle Idee mit der Task-Liste?, Autostart-Ordner? und des Run??Schlüssels. Nur - was ist das - bzw. - wie komme ich dazu, diese Daten hier zu präsentieren? Meine Kenntnisse der Datenpräsentation per I-Net sind - sagen wir mal optimistisch - seeehr dürftig. Wenn ich wüßte, wie ich diese Daten hier ins Forum bekomme - gerne.

Aktueller Stand:

Der 53.03 ( oder 53.02? ) scheint irgendwie zu funktionieren. Die Treiber ( Multimedia-Treiber ) der SB sind nun auch installiert und Sound ist da (wenngleich ich auch gerne wüßte, ob es der Creative ist, oder der Onboard.

Bis auf die Fehlermeldung - des ASUS-Probe - läuft´s so einigermaßen, nur:

Bis zum Kartenwechsel war das Booten relativ schnell - jetzt ist es viel langsamer. Zum Beispiel die Anmeldung bei W2K: das Fenster erschien und ich konnte mein Passwort eingeben. Jetzt kommt das Fenster und die Win-Sanduhr. Dann 20-25 Sekunden warten und dann erst kann ich das Passwort eingeben.
Die Prüfung der Sicherheitsrichtlinien ( zuvor ): bisher wenige Sekunden - jetzt 30-40 Sekunden.
Hier der Text zum Schreiben: früher flüssig, jetzt schreibe ich schneller, als der Text im Textfenster dargestellt wird.

Irgendwie funzt´s ja - aber irgendwie nervig.

Im BIOS habe ich auch nichts Negatives feststellen können, was aber bei meinen eher bescheidenen Kenntnissen auch nichts bedeuten muß.

Vielleicht fällt Dir noch was dazu ein.

PS: einen großen - wenn überhaupt Unterschied - zu meiner ATI 8500 kann ich auch nicht feststellen. Vorher hatte ich auch um die 73-75 fps, jetzt so um die 72-73 fps. Ruckeln tuts immer mal wieder und das Bild ist ( für mich ) auch in etwa gleich geblieben.

Gruß

Kingpin

kmf
2004-03-09, 16:44:52
Ich kann mir nicht helfen, irgendwie riecht das nach einer Inkompatibilität seitens ASUS-Board. Das hat ja schon zu 9500pro-Zeiten rumgestänkert. Welches Bios hast du auf dem Board?

Kingpin
2004-03-10, 10:52:58
Hi all,

Hi @kmf:

Es ist ein AMI-Bios: Version 1009.008 vom 21.07.2003 ( das BIOS, das vom Werk aus installiert wurde ).

Wie gesagt: meine Kenntnisse sind nicht so überagend, dass ich mich ans Flashen getraut habe; aber vielleicht findet sich hier ein Tipp für kleine Angsthasen, wie das funzt.
*augenverdreh und händefalt

Nur zum Verständnis:

Spiele installieren, patchen, Graka/Mobo-Treiber installieren - kein Problem. BS de/installation seit Win 98 - kein Problem. Nur solche Dinge wie Messwerte hier im Board zu veröffentlichen oder BIOS flashen, selbst OC bei meinem P4 - 2,4 GHz - da fehlts halt an der Kenntnis und Routine, an der Erfahrung.

Gruß
Kingpin